"Samstägliches...."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Nun ja: Samstagnachmittag. Lustlos dahin tümpelnd, etwas im Internet surfen. Das Wetter durchzogen, bewölkt, dann sonnig, dann regnerisch ...

Irgendwann habe ich die D4 gepackt, mein altes Nikkor 200-600mm, 9.5, und sass auf die Treppe zum Garten.

Und später dann, mit dem 80-200mm, 2.8 ging ich eine Runde mit den Hunden machen.


1

picture.php
 
Anzeigen
Ein Gartenfoto mit dem 200-600mm Nikkor. Ich brauchte eine Weile, bis ich mich wieder daran gewöhnt habe.

Mein Augenlicht, rsp. mein Schärfeempfinden lässt langsam nach, nicht schlimm und auch nicht Krankheits bedingt. Aber ich erwischte mich, dass ich fokussierte, und nachher die Dioptrien scharf stellte. Irgendwie beides zusammen.


2

picture.php
 
Kommentar
Nach Jahren der Fotografie finde ich es immer noch spannend mit einer Kamera, einem Objektiv nach Lust in den Garten zu sitzen und das zu entdecken, an dem ich jeden Tag ohne Fotoapparat daran vorbei gehe.

Ich habe die D4 auf 640 ISO gedreht, mangelhaft belichtet, kein Stativ benutzt und irgendwann ist mir klar geworden, dass ich fotografiere wie ich bin im Moment.


3

picture.php
 
Kommentar
Ich habe über all die Bilder nachgedacht die ich täglich sehe. Und ich habe gedacht, sie sind wohl scharf und und knackig, aber so sehe ich nicht mehr. Das Bier ging zur Neige und ich holte ein zweites und dachte weiter.

Ich weiss was die D4 kann, wir sind Eins, sie kann auch scharf ohne AF, ich schaff' das nicht mehr. Oder nicht mehr immer. Oder ich will das gar nicht, weil das Fotografieren nur Mittel zum Zeck ist...


3

picture.php
 
Kommentar
Der hundertjährige Nussbaum in unserem kleinen Garten gibt Schatte rund um die Uhr. Wir brauchen keinen Sonnenschutz, keinen Sonnenschirm, aber ich sehe ihn nur immer als Bruchteil von dem, was er wirklich ist. Ich habe ihn, so ist mir in den Sinn gekommen, noch nie als ganzer Baum gesehen.

Ich habe mich gefragt, wie oft ich auf dieser Treppe sass, etwas trank, eine rauchte und mit überlegte, welchen Ausschnitt ich schon gesehen habe und welchen nicht. Und es schien mir, als ob ich es noch nie gesehen habe.

Das alte Objektiv ist eigentlich nichts wert. Aber es ist schon erstaunlich was es sieht. Und es ist erstaunlich was ich mit ihm sehe.


4

picture.php
 
Kommentar
Ich meine alles in meiner Gegend schon gesehen zu haben, zu kennen. Und irgendwie nichts da.

Und auch wenn dieser Fahrradfahrer vermutlich schon hunderte Male diesen Weg gegangen ist, ich schon hunderte Male diese Szene sah, sie ist anders.


6

picture.php
 
Kommentar
Ich meinte schon alles gesehen und fotografiert zu haben. Und ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass dem nicht so ist.

Ich kenne die Blumen, die Wege, die Getreide, die Gräser und die Wege. Aber ich kenne sie nicht wirklich.

Ich habe die Kamera weggelegt, die Bilder angeschaut und sie so gestaltet, wie ich sie gesehen habe.

Und irgendwie habe ich dann gedacht, dass ich eigentlich nicht Motive gesehen habe, sondern mich.

"Samstägliches" - morgen ist Sonntag. Und morgen würde "sonntägliches" entstehen. Mit oder ohne Kamera. :)


7

picture.php



*****​
 
Kommentar
Grosartig wie immer. :up:
Ich hab' meinen Samstagnachmittag ähnlich rum zu kriegen versucht, keine Ahnung ob da was von geworden ist, die Karte hat den weg zum PC noch nicht gefunden. :rolleyes:
 
Kommentar
Grosartig wie immer. :up:
Ich hab' meinen Samstagnachmittag ähnlich rum zu kriegen versucht, keine Ahnung ob da was von geworden ist, die Karte hat den weg zum PC noch nicht gefunden. :rolleyes:

Oh, dann bin ich ja gespannt, Marvin, ob die Karte den PC noch findet...:) Und es würde mich doch sehr freuen in deinen Samstagnachmittag zu gucken ... :):up:
 
Kommentar
Lieber Sam,

ich weiß ja, dass heute Samstag ist. Aber ich habe als allererstes in Deiner Überschrift "Sam`s Tägliches" gelesen ;)
 
Kommentar
Guten Morgen Sam!
Ein schöne Serie. Insbesondere Bild 2 gefällt mir sehr. Mit der kleine Geschichte dazu kann ich mich sehr identifizieren.
 
Kommentar
ev. bist du auch meister im situations- und gefühlsbedingten ignorieren. mir ist oft ein rätsel, was ich die male zuvor nicht gesehen habe (nicht sehen wollte?) schöne bilder sind das. :)
 
Kommentar
Danke Sebastian und Margot: Dass heute "Sonntägliches" entstehen würde habe ich gewusst ... Der Besuch bei Suri aber hätte ich mir nicht so vorgestellt ... man beachte den Suri Thread ... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten