Sam und Sabine – Bilderfreundschaft 2023

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Riniken, 21. Januar 2023​

Liebe Sabine

Endlich Winter. Es ist kalt, gefroren und ich mag das sehr. Man spürt sich dann anders und ist gezwungen, um nicht zu frieren, sich zu bewegen. Tina mag die Kälte auch, mich erstaunt das nun, kommt sie doch ursprünglich aus einem anderem Land wo es viel wärmer ist.

Die Wochen vergehen viel zu schnell, die Arbeit ist immens und meine paar Minuten Freizeiten muss ich mir immer wieder erkämpfen. Im Ferienhaus waren wir schon seit einem Monat nicht mehr, wenn alles klappt, dann vielleicht nächstes Wochenende.

Claudia hat schon wieder Schnupfen und macht an einer Nasennebenhöhlenentzündung rum ... ich hoffe, dass sie keine Medikamente braucht...

So ging ich heute Morgen mit Tina alleine spazieren. Ich geniesse das auch, alleine auf weiter Flur, absolute Ruhe, gefrorenen Boden, Schnee ...

20

full

1 Kommentar
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Ich empfehle bei Nebenhöhlenentzündungen Nasenduschen mit Salzwasser.

Anzeigen
Für unsere "jurassische Anarchistin" haben wir nun einen Platz gefunden. Eine Familie mit einem Jungen nimmt Schnäuzelchen gerne zu sich auf und freut sich riesig.
Sie wird uns am 20. Februar verlassen und wir hoffen, dass sie es bei dieser Familie gut hat. Sie sind Katzen erfahren und machen das sicher gut.
Die Versuche von Claudia, Charlotta zu den andern Hühnern zu integrieren, sind bis anhin gescheitert. Das hat aber vermutlich damit zu tun, dass die Hühner noch die beiden draussen lebenden Küken verteidigen. Es wird also vermutlich Frühling werden, bis wir sie in die Hühnerschar integrieren können. So lange bleibt sie bei uns im Haus und wird nächstes Wochenende auch wieder mit ins Ferienhaus kommen.

So, für heute genug der News, vielleicht mag ich morgen wieder fotografieren. Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
Herzlich. Sam

21

full

Kommentar
Riniken, 22. Januar 2023

Liebe Sabine

Schnee ist nicht gleich Schnee, Winter ist nicht gleich Winter ...
Heute empfand ich den Winter und der Schnee nicht sonderlich schön. Obwohl mir die Minustemperaturen sehr zusagen und der morgendliche Spaziergang sehr schön war ...

Aber irgendwie fühlte ich eine innere Distanz, warum weiss ich nicht ...
Darum, nichts Spektakuläres, einfach ein Eidruck vom Winter ...

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir ....

Herzlich. Sam

22

full

Kommentar
Kiel, 25. Januar 2023​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten und die Glückwünsche!
Ich hoffe, dir geht es inzwischen wieder besser und Claudia natürlich auch.

Hier ist soweit alles ganz okay. Ich bin viel müde und schlurfe so vor mich hin. Mein Körper fühlt sich an wie im Winterschlaf. Das überwiegend trübe Wetter hilft nicht wirklich, um wacher zu werden. Mein Rhythmus hat sich im Moment auf (unruhig) Schlafen so von 5/6/7 Uhr bis ca. 12/13 Uhr eingependelt. Aber es ist ja als Frührentnerin auch egal, wann ich aufstehe (außer bei Terminen, von denen ich ja ab und an doch welche habe).

Letzten Mittwoch war ich nach kurzer Nacht etwas früher als gewohnt unterwegs. Wir hatten ein bisschen Schnee in Kiel, dann noch Sonne dazu; ich bin los in die Bünte für ein paar Fotos. Das neue Makro war natürlich mit.

full

23​

Kommentar
Genau wie Du mag ich auch die Kälte im Winter. Auf jeden Fall lieber trocken-knackige Kälte – am besten natürlich noch mit Schnee und Sonnenschein – als trübes, leicht feuchtes Nichts-Halbes-und-nichts-Ganzes. Trotzdem freue ich mich auch schon sehr auf den Frühling und wärmere Temperaturen. Denn mein Körper verträgt die Kälte überhaupt nicht mehr.

Brombeerblatt mit Schnee

full

24​

Kommentar
Dann ist schon Donnerstag und mein Geburtstag. Doris und Lisbeth kommen abends zum Pizzaessen zu uns. Es wird ein sehr schöner Abend.
Noch ein Patti-Smith-Geschenk. Habe ich mir selbst ausgesucht. Die englische Originalausgabe.

full

31​

Kommentar
Jetzt noch zwei Ansichten von heute. Ich war auf einem kleinen Spaziergang in der Kieler Innenstadt. Dort steht ein Gebäude mit spiegelnder Außenfläche. Sehr fotogen (ich habe es länger nicht fotografiert). In Schwarzweiß kommt es besonders gut, finde ich.

full

33​

Kommentar
Diese Version finde ich noch einen Tick besser, glaube ich zumindest jetzt.

Damit schicke ich dir liebe Grüße nach Riniken,
hab' noch eine gute Woche – und ich drücke euch die Daumen, dass es dieses Wochenende mit dem Ferienhaus klappt!
Herzlich,
Sabine

full

34​

Kommentar
Riniken, 26. Januar 2023​

Liebe Sabine

Danke für die vielen Postkarten. Schön hattest Du einen tollen Geburtstag. Das Buch von Patti Smith ist sicher sehr spannend ... ich bin ihr nicht so intensiv gefolgt, aber immer wieder gerne gehört....
Ja, bei uns ist es auch kalt, oder zumindest kälter als über Weihnachten. Ich mag das kalte trockene Wetter sehr, auch wenn mich die permanente Bise nicht sehr angenehm finde.

Es geht so weiter im Geschäft. Die Tage sind getacktet, von morgen um 0430 bis abends. Ich habe beschlossen, privat aufzuräumen. Alte Akten sind letztes Wochenende im Abfall gelandet. Und nun miste ich meine Fotosammlung noch aus und trenne mich von einigem, welches ich ein paar Mal benutzt habe, aber es nicht mehr benutze.

Vielleicht habe ich nachher den Kopf frei für mein Buch.
Fotografisch läuft nichts. Die Kamera nehme ich immer weniger auf meine Spaziergänge mit. Ich vergesse sie laufend, aber es stresst mich auch nicht.

Es sollte dieses Wochenende mit dem Ferienhaus klappen. Ich nehme sicher meine Kamera mit, ob ich dann wirklich fotografiere, das lasse ich auf mich zukommen.

Hier doch noch eine Postkarte, wenn auch nur mit dem Handy, von dieser Woche. Charlotta kommt auch mit, wie immer ...
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Restwoche und ein schönes Wochenende.

Herzlich. Sam

35

full

Kommentar
Riniken, 30. Januar 2023​

LIebe Sabine

Das erste Mal seit einem Monat wieder im Ferienhaus.
Ich habe viel geschlafen, wir haben gut gegessen, feinen Wein gekostet. Claudia hat noch alle Bericht für die Pflegekinder geschrieben und ich ging zweimal mit Tina allein auf den "Morgenwackel".
Ich habe mich sehr gefragt, ob ich überhaupt Motive erkennen würde. Oder mich Motive finden würde. Zäher Hochnebel hat sich auch im Jura seit Tagen breit gemacht und das Wetter, welches wir seit Tagen bei uns haben, fanden wir auch am Ferienort wieder ....

36

full

Kommentar
Wenn Nichts zum Motiv wird, oder eben, wenn ich zwar sehe, aber nicht wahrnehme ...
So sehr nahm ich diesen Unterschied schon lange nicht mehr wahr, nach diesem motivlosen Monat. Erst die Wahrnehmung macht ein Motiv und erst dann entsteht ein Foto oder ein Bild ...
Komischerweise empfand ich auch Farbe, obwohl mir sie eigentlich überhaupt nicht gefielen. Matt, fast irgendwie wie ein altes, mattes, glanzloses altes Bild ...

Dieses Motiv fotografiere ich oft. Und irgendwie bin ich gespannt, wie lange sich der zweite Baum rechts neben der Hütte noch hält. Irgendwann wird sich diese Motiv verändern, weil ein Sturm den mit Efeu bewachsenen Baum dahingerafft hat ...

37

full

Kommentar
Nun habe ich doch ein paar Postkarten für Dich, welche ich Dir nach und nach schicken kann ...
Irgendwie haben mich aus dem Nichts ein paar schöne Motive erwischt und irgendwie hat sich mein fotografisches Vakuum etwas gefüllt ...
Es ist mir erst am Rechner aufgefallen, dass ich das alte Objektiv an der Z50 auf "unendlich" scharf gestellt habe. Und ich musste zweimal hinschauen, dass ich erkannte, dass die grau-blauen Wolken scharf sind, und der Weg unscharf.

Wege sind oft unscharf, meiner empfinde ich auch als unscharf im Moment ...

Mit diesem Weg wünsche ich Dir einen guten Start in die Woche.
Herzlich. Sam

38

full

Kommentar
Kiel, 1. Februar 2023​
Lieber Sam,

danke für deine neuen Postkarten! Wie schön, dass Ihr ins Ferienhaus fahren konntet!

Hier gibt's nicht viel Neues zu berichten. Oder doch? Hmm, fällt mir gerade nichts ein. Mein Hirn ist allerdings seit Montag stark Schnupfen-geschädigt und letzte Nacht habe ich überhaupt nicht geschlafen.

Diese Tulpen-Postkarte wollte ich Dir schon letzte Woche als Aufmunterung geschickt haben. Zum Glück welken sie ja auf Postkarten nicht weiter dahin. :D

full

39​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten