P
Nimm Dir das nächste Mal eine Trittleiter mit, stell dich aufs oberste Podest und halte die Kamera gerade, dann klappt's auch mit den (nicht) stürzenden Linien.....
Und jetzt bitte nochmal: Feuer frei!
In katholischen Kirchen hat es sich als ziemlich probat erwiesen, auf den nächstgelegenen Beichtstuhl zu klettern. Wahlweise sind auch fest installierte Tauf- und Weihwasserbecken, zur Gewinnung perspektivisch korrekter Bildergebnisse, zu empfehlen. Kräftiger gebaute Priester sind - durch die Inaussichtstellung einer angemessenen Spende - gerne bereit, dem engagierten Photographen, an geeigneter Stelle, als Räuberleiter zu dienen.
Um jetzt mal etwas aufzulösen: Jetzt der Exif-Ersatz:
D300 @ ISO 1250 (!!) @ 1/13 (!!!)
besagtes Objektiv mit Blende 4.5
Freihand!
Ich glaube Kollege ´Wolle´ hat so was!Benutzt noch irgendwer ein Shift-Objektiv? Profis ausgenommen, ich meine die Hobbyfotografen unter uns. lg Bergi
Gehört jetzt nicht direkt zu diesem Thread aber irgendwie schon, genau wegen solcher Aufnahmen wie oben abgebildet.
Benutzt noch irgendwer ein Shift-Objektiv? Profis ausgenommen, ich meine die Hobbyfotografen unter uns.
lg Bergi
Hm, in Gebäuden dieser Grösse / Höhe, finde ich den Kippeffekt nicht wirklich schlimm. Vielleicht auch eine Frage der Sehgewohnheit, da es kaum ausgerichtete Bilder gibt.
Benutzt noch irgendwer ein Shift-Objektiv? Profis ausgenommen, ich meine die Hobbyfotografen unter uns.
Um jetzt mal etwas aufzulösen:
Die stürzenden Linien waren bewußt gemacht, denn das Bild war zur Einweihung meines neuen Tamron 11-18 - welches ich gegen alle Unkenrufe erworben habe. Da muss man gleich mal den "Effekt" nutzen. Diese Brennweite nutze ich sonst sehr wenig, ich bin ja eher "Mädel-und-Tier-Knipser".
Jetzt der Exif-Ersatz:
D300 @ ISO 1250 (!!) @ 1/13 (!!!)
besagtes Objektiv mit Blende 4.5
Freihand!
Und jetzt bitte nochmal: Feuer frei!
- noch ein Tamron in Deiner Sammlung? Die 1/13 Sek. ist ja schon grenzwertig, je nachdem, was das Objektiv wiegt. Die warme Farbgebung ist aber nicht untypisch bei Tamrons. Hast Du die Belichtung nach oben oder unten korrigiert?
Herzlichen Glückwunsch, da hast Du ein gutes und günstiges Objektiv gekauft, dessen Auflösung man angesichts der Detailwiedergabe des Kirchenbildes ahnen kann. Viel Spaß damit!:up:
Bitte sofort drei Schritte zurücktreten, das Ding stürzt gleich ein.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?