Safari: Ost-Afrika 2009

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meine Frau und ich waren im September zusammen mit drei anderen drei Wochen lang in Ost-Afrika.

Wir hatten einen Jeep mit Fahrer und haben in verschiedenen Lodges uebernachtet - viel mehr als uebernachtet eigentlich nicht, da wir meist draussen waren. Die Kosten fuer die Unterkunft haetten wir also noch deutlich optimieren koennen :)

Die Reise begann in Arusha, Tansania und endete in Nairobi, Kenia - ein kleiner Kreis um die Grenze herum, der uns in verschiedene Parks fuehrte.

Details dazu spaeter.

Seit Oktober sitzen wir an der Auswahl der Bilder - wahrlich schwer und viel Arbeit :)

Wir beide waren zum ersten mal in Afrika, die anderen bereits mehrfach.

Da sicherlich Fragen zur Ausruestung kommen werden:
Da wir beide fotografieren, sah die Ausruestung wie folgt aus

D300, D700
17-35, 24-70, 70-200, 50/1.4, 300/2.8 VR, TC-14e II, TC-17e II
Dazu jede Menge anderer Kram.

Das vorweg: Das 300/2.8 VR war die beste Anschaffung die ich je taetigte (ich verkaufe es trotzdem momentan hier in der Boerse, weil ich es einfach zur Zeit nicht benutzte und mir zu teuer fuer den Schrank ist).

Die andere Erkenntnis: Ich haette bei schlechterem Licht weniger mit der D300 + 300mm + TC, sondern oefter mit der D700 fotografieren sollen! Trotz geringerer Brennweite hilft die D700 bei schlechtem Licht doch sehr ...

Ich beginne mit ein paar Bildchen unserer Rucksaecke vor der Reise und fuege dann nach und nach Bilder aus Afrika hinzu.

Ausserdem werde ich sicher ein paar Tage lang schreiben, da ich nicht immer Zeit habe ...

:)


BTW, die zusaetzliche Einverstaendniserklaerung fuer Themen in diesem Forum ist immer noch leicht fehl am Platz unterhalb des Fensters in dem man seinen Text schreibt ...
Diese Frage vorzuschalten waere sinnvoll, IMHO.
 
Anzeigen
Los geht ...

Ich fuege mal die ersten Reisedaten zu diesem Posting hinzu:

Um mal auf einer Karte rumzukleckern:

Karte2_text.JPG


Oder etwas deutlicher:

Karte3_TOP.jpg


Uebernommen aus den Wikimedia Commons: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tanzania_map-fr.jpg
(Author: Wikimedia Commons user: Sémhur)

Unser Weg fuehrte uns vom Arusha International Airport zum Arusha Nationalpark, der mit 137 qkm der kleinste Nationalpark in Tansania ist und direkt am Mount Meru gelegen, der mit offiziell 4.562,13 Metern der zweithoechste Berg in Tansania und einer der groessten Berge in ganz Afrika.
Mount Meru ist ein Vulkan, der 1910 die letzte Aktivitaet zeigte ...

Von dort reisten wir in den Tarangire Nationalpark:

Karte1_TOP.jpg


Die gefahrenen Strecken war sehr klein - laenger als eine Stunde oder 1 1/2 dauerte es nicht, um das naechste Ziel zu erreichen.



Die ersten Bildchen wurden vor der Reise gemacht, zeigen unsere Rucksaecke und liegen hier in den NFF Alben.

Daher:

Ich fuege nur die URLs hinzu, weil sowas sicher nicht jeden interessiert:

Jede Menge Akkus:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=6368&pictureid=82119
Die Kameras waren dabei schon "voll" ... das sind also die zusaetzlichen.
Auch zu sehen sind Akkus fuer unseren Camcorder - dazu spaeter mehr.

Ich muss sagen, wir hatten zu viele Akkus dabei :)

Mit der Kombination aus internem Akku und Eneloops im MB-D10 genuegte der Strom fuer zwei oder gar drei Tage. Da wir aber recht problemlos jeden Tag nachladen konnte, gab es da keinen Engpass - da ich vor der Reise aber ueber Generatoren las, die nur ein paar Stunden am Tag laufen wuerden, war ich lieber vorsichtig :)

Mit dabei waren der Expedition 6x vom Tamrac:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=6368&pictureid=82115

Hier wurde die D300 mit dem 300/2.8 VR sowie dem Camcorder untergebracht:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=6368&pictureid=82116

Sowie der Expedition 5 vom Tamrac:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=6368&pictureid=82110

In diesen Rucksack haben wir die D700 mit dem 70-200, drei anderen Objektiven und anderem Kram verstaut:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=6368&pictureid=82111

Ebenfalls mit dabei waren Dinge wie CF-Karten, Plastiktueten, eine 500GB Samsung USB Platte, Graukarte, usw:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=6368&pictureid=82112

Und noch jede Menge anderer Kram, wie einen Imagetank Hyperdrive Color UDMA 300GB, Blitze, Verlauffilter, Graufilter, usw:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=6368&pictureid=82114
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=6368&pictureid=82120

Um auch waehrend der Reise und ohne auf die Rucksaecke zugreifen zu muessen, fotografieren zu koennen war noch eine kleine Lowepro Schultertasche dabei:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=6368&pictureid=82118

Waehrend der Safari haben wir die Rucksaecke aber anders gepackt.
Fuer den Flug mussten wir ja alles irgendwie zerbrechliche in die Rucksaecke bekommen - im Land war das ja dann entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Los ging es in Duesseldorf - mit KLM Cityhopper:

_DSC3284_TOP.jpg

#1a

Ist aber alles gutgegangen :D

Unsere Rucksaecke gingen als Handgepaeck durch - auch die zusaetzliche Schultertasche und die Tasche, die meine Frau noch trug.
Glueck gehabt :)

In Amsterdam haben wir dann auf unser Flugzeug nach Afrika gewechselt - das war deutlich komfortabler.

_DSC3325_TOP.jpg

#2a

Und ich habe einige seltsame Filme gesehen :D


Aber auch die Aussicht war nicht schlecht:

Wolken:
_DSC3335_TOP.jpg

#3a

Sahara:
_DSC3334_TOP.jpg

#4a

Insgesamt war der Flug sehr angenehm - weil tagsueber.
Man konnte sich umschauen, war wach und es kam keine Langeweile auf :)

Weiter geht´s dann in Afrika ...
 
Kommentar
Los geht ...

Die ersten Bildchen sind schon alt, zeigen unsere Rucksaecke und liegen hier in den NFF Alben.
Ich fuege nur die URLs hinzu, weil sowas sicher nicht jeden interessiert:

Ich bin doch nicht jeder und mich interessierts brennend!
Außerdem machst Du es ganz schön spannend, finde ich ...
:kaffee:

Ich froi mich auf mehr ...
 
Kommentar
Stimmt ...
Liegt daran, dass zwar die Bilder aus Afrika fertig sind, aber keinerlei Bilder die das Drum-Herum zeigen - daher bearbeite ich nebenbei noch schnell solche Bilder wie oben, verkleinere sie, lade sie hoch usw.

Soll ja eine Reportage sein :D

Ok ok, die Betonung liegt auf "Schnell", oder?
:fahne:

Im Ernst, mach in Ruhe, ich bin sehr gespannt und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!
 
Kommentar
Wir kamen ja nachts an - aber das war um so schoener, weil die Luft, die Gerueche, die Tierstimmen uns schon am Flughafen umfingen.

Einfach wunderschoen :)

Von der Lodge haben wir natuerlich nicht sooo viel sehen koennen:

Die Lodge "Serena Mountain Village" bzw. die Unterkuenfte:
DSC_3147_TOP.jpg

#5a

Das Haupthaus:
DSC_3134_TOP.jpg

#6a

Naechtliche Bananen:
2009-09-01-224049_DSC_3128_TOP.jpg

#7a

Und natuerlich ein bisschen Mond:
DSC_3132_TOP.jpg

#8a

<Disclaimer: Ich bin nicht sicher, ob diese Bilder am Tag der Ankunft oder einen Tag spaeter entstanden sind. Korrigiere ich ggf. spaeter>
 
Kommentar
Schoen, der Beitrag ist weg ...

Weiter gehts:

Zuerst waren wir im Arusha National Park.

Dort gab es viele Affen ...

Verspielte:
content28.jpg

#1

Neugierige:
content29.jpg

#2

Entspannte:
content30.jpg

#3

Verletzte:
content31.jpg

#4
Aber ihm geht´s ja scheinbar noch gut :)

Affen, die eine Beschaeftigung hatten:
content32.jpg

#5

Und Affen, die selbiges auch mal ausprobieren wollen:
content33.jpg

#6

So, und jetzt muss ich erstmal essen ...
Danach geht´s weiter :)
 
Kommentar
Neben leicht irritierten, aber auch neugierigen Affen
content34.jpg

#7

gab es auch seltsame:
content35.jpg

#8

Oder was genau sieht man da?!?

Jow ...
Ein *weisser* Pavian!
Es handelt sich offenbar nicht um einen Albino, jedenfalls sind die Augen - laut meiner Frau - nicht rot:
content36.jpg

#9
 
Kommentar
Aber auch andere Tierchen gab es zu sehen:

Wildschweine, voll mit Granen:
content37.jpg

#10

Wenn ich mir das Bild so angucke, muss ich meine Verkleinerung nochmal ueberpruefen - das Bild sollte eigentlich knackig scharf sein. Das grosse Original ist es jedenfalls :-/

Rosa Flamingos, die sich was leckeres aussieben:
content38.jpg

#11

Und danach ausruhen
content39.jpg

#12

Dik-Diks, die nicht so genau wissen, wohin es denn gehen soll:
content40.jpg

#13

Und natuerlich Giraffen:
content41.jpg

#14

Auch immer mit Appetit und Spucke:
content42.jpg

#15
 
Kommentar
Im dazugehoerigen Tarangire Nationalpark ging es dann so richtig zur Sache ...

Elefanten:

content43.jpg

#18

content48.jpg

#19

content49.jpg

#20

Ich liebe Elefanten :)

Leider kann ich die schoenen Originale nicht angemessen praesentieren - bei Hochformat bleibt man wohl besser bei max. 800 Pixeln.
 
Kommentar
Giraffen - mal wieder mit viel Spucke - gab es natuerlich auch hier:

content53.jpg

#24

Leider auch Giraffen mit schweren Verletzungen:
content54.jpg

#25

Die mutmasslichen Uebeltaeter gab´s gleich nebenan:
content55.jpg

#26

Und wenn man so viel frisst, dann muss es auch wieder raus ...
content56.jpg

#27

Dazu dann auch die Phase der Entspannung:
content57.jpg

#28

Und eine kleine Demonstration der Tatsache, dass man nicht soooooo entspannt ist, wie es vielleicht zuerst aussehen mag:
content58.jpg

#29
 
Kommentar
Ich mag es, Portraits von Tieren zu machen - wenn sich die Gelegenheit bietet.

Ich zeige mal ein paar:

content62.jpg

#32

Hier stoeren mich die abgeschnittenen Hoernen ueberhaupt nicht ...

Das naechste ist etwas missglueckt - die Hoerne sind halt so lang aber abschneiden wollte ich sie auch nicht:
content63.jpg

#33

Der hat schon einiges erlebt:
content68.jpg

#34

Der Strauss sieht vergleichsweise unbedarft aus
content70.jpg

#35

Im Gegensatz zu diesem Koloss:
content73.jpg

#36

Oder auch hier
content75.jpg

#37

Bei diesem jungen Sattelstorch kann ich mich einfach nicht entscheiden, welches Bild mir besser gefaellt:
content104.jpg

#38

content105.jpg

#39
 
Kommentar
Bleiben wir doch noch einen Moment bei Voegeln.

Die Namen suche ich jetzt aber nicht raus, das muss warten :D

Den Toko kennen wir ja schon - dieser Vogel ernaehrt sich gerne und oft von *Skorpionen*
Hier sehen wir ihn bei de Suche nach diesen Leckerbissen im Sand:
content65.jpg

#40

Spaeter suche ich mal ein Bild raus, bei dem man ihn bei der Nahrungsaufnahme bzw. dem Kampf davor sehen kann!

Unsereins erwartet das zwar nicht, aber in Afrika wimmelt es von Eisvoegeln:
content71.jpg

#41

Oder der hier:
content72.jpg


Aber auch andere Farbenfrohe gibt es:
content77.jpg

#42

Oder sehr ernsthafte, serioese Gesellen:
content78.jpg

#43
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten