Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... und dann die "de Albertha".

Damit höre ich für den Moment auf mit den Postkarten. Fortsetzung folgt, denn es kommen noch die "Stena Scandinavica" und die "Mein Schiff 1" an mir vorbeigefahren. :D

Ich bin gespannt zu hören, wie es Dir geht und was bei Dir, bei Euch los ist. Wie gesagt, ich hoffe, es ist soweit alles in Ordnung.

Alles Liebe und herzliche Grüße,
Sabine

full

#994​

Kommentar
Anzeigen
Riniken, 21. September 2020​

Liebe Sabine

Wo beginne ich ....?

Vorab mit dem herzlichsten Dank für die wunderbaren Postkarten von Dir. Ja, Wasser und Meer. Das ist eine Welt, welche ich schon lange nicht mehr gesehen und gespürt habe. Und sie weckt Sehnsucht. Du hättest mich wohl nicht mehr vom Wasser weggebracht, ich wäre vermutlich überrannt worden vor lauter Eindrücken.

Noch zu den Äpfeln, meine letzte Postkarte. Wir haben Apfelmus daraus gemacht. Der Kleine hat mir geholfen und war sehr erstaunt, was da unten raus kam .... :)

Die letzte Woche reihte sich ein in die letzten paar Wochen. Wir werden von komplexen Kinderschutzfällen richtig gehend überrannt und jeder einzelne "Fall" ist eine Tragik. Und unserer Pflegetochter mit dem Trauma geht es schlecht. Sie ist ziemlich ab der Rolle und es benötigt enorm viel Energie, sie auf der Spur zu halten.

Unsere Zeit ist jeweils wirklich nur noch die morgendlichen Spaziergänge. Ansonsten bleibt uns fast keine Ruhe. Und im Moment empfinde ich selbst fotografieren anstrengend ...

995

full

Kommentar
Das alte 20mm Nikkor an der Z5 überzeugt mich nicht ganz. Insbesondere bei Offenblende ist Teil recht schwierig zu handhaben. Dennoch hat es eine Eigenheit, die ich sehr schätze und es einiges Gespür braucht, mit ihm umzugehen.....

996

full

Kommentar
Am Freitag haben wir unseren langersehnten Hotpool mit einem Fachmann zusammen aufgebaut. Ich musste am Morgen noch arbeiten und eigentlich hätte ich noch helfen wollen. Aber meine Tochter und der Fachmann haben das Teil schon fertig aufgebaut, als ich nach Hause kam. Und dann haben wir den ganzen Freitagabend und den ganzen Samstag noch mit Hilfe unseres Nachbars, welcher Stromer ist, Stromleitungen verlegt, so dass die Sandreinigungsanlage auch in Betrieb genommen werden konnte ....

997

full

Kommentar
Eigentlich hätten wir am Sonntag das Teil einweihen wollen. Wir sind aber in den Jura, ein weiteres Haus anschauen gegangen. Ein spannendes Objekt, aber liegt an einer Hauptstrasse welches vor allem im Sommer als Töffstrecke benutzt wird. Und das wollen wir nicht. Abgesehen davon müssten wir eine neue Küche einbauen und fast jede Türe hat irgendwelche Schäden. Wir erhielten den Eindruck, dass es in diesem Haus sehr deftig zu und her ging....

Ich empfinde die Häusersuche im Moment eher belastend und merke, dass ich mich zurück ziehe. Wir sind ja aber zu viert, so dass die andern nun etwas mehr suchen.

Claudia und ich hatten gestern die Idee, dass wir in den Herbstferien, weil wir ja sicher kein Ferienhaus haben bis dann, zu Claudias Schwester nach Berlin fahren könnten. Allenfalls machen wir das, ich würde Dir dann noch Bescheid geben ....

In wie weit ich diese Woche dazu kommen werde, Dir Postkarten zu schicken, weiss ich nicht .... Sie beginnt bereits so, wie die letzte Woche aufgehört hat ....

In diesem Sinne freue ich mich von Dir zu hören und zu sehen. Sei herzlich gegrüsst und die besten Grüsse an Sandra und starte gut in die Woche.

Sam

998

full

Kommentar
Riniken, 21. September 2020

Liebe Sabine

Die 999ste Postkarte buche ich für mich .... die 1'000ste sei Dir vorenthalten .... was für ein tolles Projekt .... :):love:

In diesem Sinne: heute in einer Kirche, nach einem Gespräch mit einer 80jährigen Frau, welche klar sagt, dass sie 91 Jahre alt wird. Und noch beide Hände auf den Boden flach legen kann ..... notabene mit gestreckten Beinen ....

999

full

lommi
lommi kommentierte
of51
of51 kommentierte
Zeige dem Schweizer mal ein richtiges Gebirgsfoto;)

lommi
lommi kommentierte
Okay, einen 1.000er vielleicht?! ;)

lommi
lommi kommentierte
Warum eigentlich nicht? Du bringst mich da gerade auf eine Idee. :unsure:
Durch unser Aussortieren bin ich wieder auf meine Fotos aus der Schweiz gestoßen, die ich 1986 fotografiert habe, als ich dort für vier Wochen bei einem Schulaustausch gelebt habe ... :cool:

lommi
lommi kommentierte
Alle alten Schweiz-Fotos rausgekramt, leider nichts Gescheites dabei. Darum habe ich eine Karte aus drei tagesaktuellen Fotos aus der Bünte gebastelt. Siehe unten. :)

Riniken, 22. September 2020​

Liebe Sabine

Es sei Dir ebenfalls herzlich gedankt für deine vielen, vielen und wunderbaren Postkarten. Und ich finde ein Blumenstrauss zum 1'000sten gerade richtig. Wobei zu sagen ist, dass ich auch Freude an deutschen Bergen gehabt hätte .... ;)

Fahren wir fort mit unserem Austausch von Postkarten. So, wie wir begonnen haben. Die Höhen und Tiefen von Kiel und Riniken. Manchmal sind es Bilder, manchmal Fotos, halt genau so, wie wir uns fühlen.

Und starte ich das neue freundschaftliche Millennium mit noch wenige Bildern aus der Kirche St. Martin von gestern. Als ich vom Kirchenschiff zurück zum Ausgang ging, sah ich diesen Schatten am Boden. Ein leerer Stuhl, ein Schatten....

1001

full

Kommentar
Leere erlebe ich immer als Gewinn nach einem "reichhaltigen" Gespräch. Der Vater der alten Dame von gestern war Zeichnungslehrer und sie hat mir ihre Schneidebretter gezeigt, welche sie wunderschön und sehr kunstvoll mit Blumen bemalt hat. Sie selbst kommt aus Osten von Deutschland, ist aber früh in die Schweiz emigriert. Und hat ein bewegtes Leben hinter sich. Eine ganz spannende Lebensgeschichte, ein Leben mit Höhen und viel Tiefe.
Nein, auf dieses Kissen bin ich nicht gesessen. Es lag zwar sehr einladend da, aber vermutlich wartet es auf eine Obrigkeit. Da kommt mir diese Geschichte in den Sinn, welche ich am Radio gehört habe. Weisst Du, woher die Aussage "Klappe halten" kommt? Nein? Dann erzähle ich sie Dir.

Früher in den Klöstern mussten die Mönche am frühen Morgen schon zum Gebet in die Kirche. Und sie hatten jeweils Klappstühle, resp. Klappsitze. Das Lesen der Liturgie und die dazugehörenden Gebete bedingten immer wieder das Aufstehen und sich wieder hinsetzen. Und in den frühen Morgenstunden war wohl der eine oder andere Mönch noch etwas müde. Und so vergass er beim Aufstehen die Klappe des Sitzes zu halten. Diese wiederum schlug an der Holzlehne an und liess so manchen Kollegen erschrecken. Der Vergessliche wurde dann leise aufgefordert, das nächste Mal die "Klappe zu halten" .... :)

Und von weichen Kissen konnten die Klosterbewohner nur träumen.....:)

1002

full

Kommentar
Was aber eine Yucca (so heisst die Pflanze) in einer Kirche zu tun hat, hat sich mir nicht erschlossen. Und irgendwie tat sie mir leid. Eigentlich hätte ich lieber auf der schönen Orgel eine Fuge von Bach hören wollen ....

In diesem Sinne. Sei herzlich gegrüsst und ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag.

Sam :)

1004

full

Kommentar
Kiel, 22. September 2020​
Lieber Sam,

heute etwas ausführlicher von mir. Gestern wollte ich die 1.000 noch losschicken und danach möglichst bald Pause vom Computer machen. :)

Frisch gekochtes Apfelmus gab es bei uns auch schon. Sooo lecker! Überhaupt wunderbar, was uns die Bünte alles so an Ernte schenkt ... :love:

... und an schönen Anblicken.

full

#1005​

Kommentar
Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder mehr Ruhe finden kannst und fotografieren nicht mehr als anstrengend empfindest. Vielleicht kann Dir Euer neuer Hotspot, äh, nee Hotpool dabei helfen. :) Zum Hotspot kann das Teil ja noch werden. :D

full

#1007​

Kommentar
Nach den drei Fotos aus der Bünte (frisch von gestern und, ja, es sind die drei Fotos von der Dankespostkarte; ich wollte sie Dir gern noch als "große" Postkarten schicken) nehme ich Dich jetzt wieder mit an die Kiellinie, um dort meinen Foto-Spaziergang von Freitag vor eineinhalb Wochen abzuschließen. Ich hatte Dir ja noch ein paar Schiffe versprochen.

Hier schiebt sich die "Stena Scandinavica" rückwärts aus der Kieler Innenförde.

full

#1008​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten