Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Am Freitagabend erhielt ich von Susanne, unsere Freundin, welche das Brockenhaus hat und in der ich meine erste Ausstellung haben werde, eine SMS ....
"Was ich dazu meine ....", fragte sie. Wir haben die Abmachung, dass alle fotografischen Errungenschaften, welche sie u.a. bei Hausräumungen macht, mir zuerst zeigt. Das gilt auch für Bücher und Musik, welche die Klassik betrifft. Und so habe ich schon die eine oder andere "Trouvaille" ergattert ....
Diese Kodak wurde in verschiedenen Versionen ab 1932 produziert. Ich muss noch genau schauen, welcher Typ meine ist. Gemäss Seriennummer stammt meine aus dem Jahre 1934...

Ich hoffe natürlich zum Schluss, dass es Dir/Euch gut geht und dass sich auch deine Kürbisse davon machen ....:)

Sei herzlich gegrüsst und mit eingeschlossen natürlich auch Sandra.

Sam

113

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Kiel, 3. Februar 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine Karten und lieben Grüße! Die 112 gefällt mir besonders gut. Siehst Du auch die kleine Partitur (aus Strohballen, Baum, Zaun) im unteren Bildbereich?

Ich hatte die letzten Tage zwar ein paar Ideen für neue Fotomotive, aber leider keine Energie für eine Fokussierung durch das schönste Rechteck der Welt. Vielleicht hätte ich mir eins in einen der Kürbisse schnitzen sollen ... :D
Nun, ja, seit Samstag geht es allmählich aufwärts und die Kürbisse werden zumindest schon mal kleiner. So habe ich mir eben die PEN-F für einen BTHVN-Schnappschuss geschnappt (den Briefmarken-Block habe ich extra für Dich gekauft).

full

#114 – BTHVN 2020

Einen arte-Mediathek-Tipp habe ich auch noch für Dich:
Habe ich mir gestern angesehen. Eine sehr schöne Reise um die Welt zu verschiedensten Musiker*innen.

So viel für heute. Ich weiß noch nicht, wie/wann/ob ich diese Woche zum Fotografieren und Schreiben kommen werde ...

Herzliche Grüße und eine gute Woche für Dich,
Sabine

Kommentar
Riniken, 3. Februar 2020​

Liebe Sabine

Oh, Dankeschön für das Geschenk und dein wunderbares Bild von Herrn van Beethoven .... Ich werde mir den Film heute Abend noch anschauen. Da ich sozusagen nicht mehr fernsehe, gehen solche Dinge an mir vorbei ...

Und heute gegen Abend haben Claudia und ich unsere Cd's wieder einmal sortiert ... der Klassikbereich kommt später dran. Und wir hatten richtig Spass, wieder einmal CD's dazu zu hören, welche wir lange nicht mehr hörten.

In diesem Sinne: schreib eine Postkarte wenn Du Lust und Laune hast. Wir haben Zeit. Wir bereiten uns hier in der Schweiz auf eine "stürmische Nacht" vor.

Sei herzlich gegrüsst. :)

Sam

115

full

Kommentar
Kiel, 4. Februar 2020​
Lieber Sam,

wow, was für eine umfangreiche CD- und DVD-Sammlung! Da könnte ich gut Urlaub machen. :D
Hast Du den Beethoven-Film gestern noch geschaut und hat er Dir gefallen?

Ich war heute das erste Mal wieder für einen etwas längeren Spaziergang draußen. Dies hier habe ich Dir mitgebracht. Der Rasen in unserer Bünte ist an einigen Stellen grün-weiß gesprenkelt von ein paar Schneeglöckchen.

full

#116 – Schneeglöckchen Anfang Februar

Kommentar
full

#117 – Strandgutsandwich

Wir haben ja schon Februar. Dies hier ist das Februar-Kalenderblatt aus meinem Fotokalender "Am Meer 2020". Die Muscheln und Plastikteilchen habe ich im Sommer 2018 am Nordseestrand auf Sylt gesammelt. Das Sammeln geht (leider) sehr schnell, da ja wirklich einiges an Plastik am Strand herumliegt.
(Noch viel mehr und viel größere Plastikteile in noch kürzerer Zeit habe ich allerdings schon vor ein paar Jahren, im Sommer 2012, in Frankreich an der Küste bei Équihen-Plage, Pas-de-Calais, zusammengesammelt. Da fährt kein "Putzdienst" am Morgen den Strand entlang wie auf Sylt.)

Farbenfrohe und zugleich nachdenkliche Grüße,
Sabine

Kommentar
Riniken, 5. Februar 2020​

Liebe Sabine

Vorab bedanke ich mich für die Frühlingsgrüsse aus deiner Bünte und dem Strandbild. Bei uns spriessen, weiss der Himmel wieso, die ersten Schneeglöckchen immer zuerst im Hühnergehege, obwohl sie dort weit weniger Sonne haben als auf der andern Seite des Hauses.... :)

Das Strandgutsandwich gefällt mir ausserordenlich gut, auch wenn es mir jedes Mal weh tut, was man alles am Strand findet, was dort eigentlich nicht hingehört.

Und ja, ich habe den Film angeschaut. Und er hat mir gefallen. Beeindruckt hat mich, wie unterschiedlich man auf Beethovens Musik zugehen kann und wie dieselben Töne über den Globus Menschen unterschiedlichster Herkunft zu verbinden mag. Dass ausgerechnet Beethovens Musik sich solch einer Beliebtheit erfreut, ist doch erstaunlich. Ich muss mir Beethoven immer und immer wieder erarbeiten, obwohl ich viele Werke gut kenne.

Nun hat mich heute Morgen eine Mail des Bluesfestivals Baden erreicht. Sie haben die Homepage neu gestaltet und mein Bild ist nun auch online. Ich zeige Dir die Version in Sepia, den Link der Homepage füge ich bei. Ich habe grosse Freude daran.

Dir wünsche ich eine ganz tolle Zeit, trag Dir Sorge und schaut gut auf Euch!

Herzlich. Sam

118

full

Kommentar
Riniken, 6. Februar 2020​

Liebe Sabine

Oh wie sehr habe ich mich über deinen Brief gefreut heute .... Du glaubst das gar nicht, mir sind nach diesen Tage fast die Freudentränen gekommen, als mich Beethoven durch den Briefkastenschlitz angeguckt hat... :) :) :)

Der Brief, samt Inhalt, wird bei mir im Musik- und Fotozimmer einen Ehrenplatz erhalten.

Es ist erneut eine höchst emotional geprägte Woche. Ich hoffe an den Wochenenden immer, dass die kommende Woche etwas ruhiger sein wird. Aber es ändert sich nichts. Die nicht nur berufliche Verantwortung für die vielen Kinder, welche ich inne habe, ist schon enorm belastend und herausfordernd. Und so komme ich nach Hause und bin oft einfach nur noch erschöpft ....

Um so mehr sind diese Dinge, wie die handfeste Post von Dir wie Weihnachten für mich. Ein Moment von Glück, von Wärme und irgendwie fühle ich mich dann doch sehr entlastet und irgendwie weit über die Grenze getragen ...

119

full

Kommentar
Ein alter Freund von mir hat gesagt, als ich ihm den "Ausschuss" des Shootings von Hendrix Ackle zugeschickt habe, "you are the man" ....

Da er den Musiker auch kennt, freute mich das sehr .... Hier noch umkommentiert ein paar Postkarten von ihm ...

120

full

Kommentar
Ja, wir hatten es gut zusammen. Musik und Fotografie.

Was meinst Du, wie ich wohl Beethoven am Klavier fotografiert hätte? Oder ihn bei seinen vielen Spaziergängen begleitet hätte. Oder ihm über die Schulter geschaut in seinem Musikzimmer ....?

121

full

Kommentar
Ich spüre eine grossen Drang zum Schreiben. Das ist oft so, wenn ich nicht nach komme mit der Verarbeitung, und ich kaum Worte finde. Erstaunlicherweise geht dann das Schreiben am besten. Ich habe mich schon gefragt, warum das so ist....

Dir wünsche ich eine ganz tolle und erfüllte Zeit. Die besten Grüsse an Euch aus der frühlingshaften Schweiz.

Herzlich. Sam

122

full

Kommentar
Kiel, 9. Februar 2020​
Lieber Sam,

sehr, sehr schöne Porträts! Wenn ich jemals noch Musikerin werden sollte, möchte ich unbedingt von Dir fotografiert werden. :)
Schön auch, dass Dich mein Brief so schnell erreicht hat. Manche Dinge gehen eben nur analog. Und dieser Brief an Dich war mir wirklich wichtig.

Meine letzte Woche verlief ziemlich lahm. Ich habe seit Dienstag kaum Energie oder Lust verspürt zu fotografieren, obwohl ich gleich Mittwoch sogar wieder einen Spaziergang mit der D750 in die Bünte unternommen habe.
Keine neuen Fotos also, aber nach dem Pokalerfolg von Werder Bremen habe ich mit dem Schneeglöckchenfoto von Dienstag ein wenig am Rechner herumgespielt. Es ist ja zurzeit nicht leicht, Werder-Fan zu sein, aber an dem Pokalabend war es toll! :5: :giggle:

full

#123 – Werder Bremen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Riniken, 9. Februar 2020​

Liebe Sabine

Besten Dank für das sehr schön gestaltete "Fan-Bild"... :) Ich würde das dem Club einschicken, vielleicht erhältst Du einen Pokal oder so von ihnen ...

Ja, bitte lächeln: zum Reinbeissen, aber auch zum Geniessen. An einem Satz von Dir bin ich hängen geblieben, Liebe Sabine: manche Dinge gehen eben nur analog.

Ja, das ist so, aber was heisst das. Analog im Sinne von fassbar, von vielen Sinnen, welche gleichzeitig um ein Thema aktiviert werden? Es geht viel im "Hause-Sam" und es geht viel Positives. Ja, analog. Seit gestern habe ich einen neuen Plattenspieler, weil mir der alte vom Kleinsten malträtiert worden ist. Nun erklingt, wenn ich das schreibe, ein Violinkonzert von Mozart. Analog, ja. Ich nehme die LP-Box, trage die LP sorgfältig auf den Plattenteller, ergreife den Arm, dann der Hebel, welcher den Tonarm senkt und dann ein leises Rauschen, ein Knistern und dann beginnt es ....

Ein anderer Prozess als Streaming, was ich konsequent nicht tue. Ein Ritual, so wie ich es auch in der Fotografie mag. Sich mit dem Motiv auseinandersetzen....

Am Freitag, nicht viel, aber viel für mich. Als ob mich der Mond anschaut und mir sagen würde, Sam, so gefällst Du mir ....

125

full

Kommentar
Und bevor die erste Ausstellung überhaupt stattgefunden hat, ist die zweite bereits angekündigt. Das Vynilgeschäft, in das wir hie und da gehen, und ich gestern den neuen Plattenspieler kaufte, findet, dass wir gemeinsam ein Wochenende machen, ebenfalls mit einer verlängerten Ausstellung. Schwerpunkt natürlich Musik. Und der Laden ist so gross mit grossen, langen Wänden, dass meine Konzertfotos sehr zu Geltung kommen....

Und so habe ich heute Morgen mitten auf der Strasse im Jura angehalten und mich ob diesem Anblick, sehr gefreut. Die Gämse beginnen langsam ihr Frühlingsritual und ich habe ihnen eine Weile zugeschaut.
Leider hatte ich nicht das 180mm drauf, sondern nur das 135mm ... Freude habe ich trotzdem.

126

full

Kommentar
Und vielleicht hilft Dir dieser Ausblick etwas, liebe Sabine ... Als ich zum Auto ausstieg, dieser Blick auf einer Jurahöhe....

Dir und Sandra wünsche ich ebenfalls einen tollen Sonntag. Wir richten uns so langsam auf zwei stürmische Tage ein mit orkanartigen Winden....

127

full

Kommentar
Kiel, 10. Februar 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine frischen Grüße!

Ich mag am Analogen vor allem das Haptische. Ich habe gern etwas in den Händen, zum Anfassen, zum Begreifen ...
Glückwunsch zum neuen Schallplattenspieler! Meinen alten Schallplattenspieler aus den 1980ern habe ich noch ab und an in Gebrauch. Ich habe mir vor drei, vier Jahren nur mal einen neuen Antriebsriemen dafür kaufen müssen. Na ja, und hin und wieder gab es eine neue Nadel. Ich höre Musik allerdings meist auf CD.

Nachdem ich Samstag gar nicht draußen war, bin ich gestern Nachmittag im Schrevenpark spazieren gewesen. Ich wollte mir ganz analog den Wind um die Nase wehen lassen und ein paar Möwen im Sturm fotografieren. Ich hatte die PEN-F mit 'nem Teleobjektiv dabei (75-300 mm, umgerechnet auf Kleinbild 150-600 mm).

full

#128 – Uuupps, ganz schön windig heute!

full

#129 – Konzentration, bitte!

Kommentar
full

#132 – Quallengrinsen

Ich bin ganz froh, dass meine stürmische Namensvetterin "Sabine" nun abklingt. Schon komisch, immer wieder in den Nachrichten von sich zu hören ... Ich hoffe, Ihr habt das Sturmtief gut überstanden!

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Riniken, 11. Februar 2020​

Liebe Sabine

Besten Dank für die Karten. Ich liebe diese Möwenserie! :love:
Bei solchen Bildern mach' ich mir auch immer eine Geschichte und legen der Szene Wörter ins "Maul".

Nun, zwei Eindrücke von gestern, welche ich Dir nicht vorenthalten möchte. Der Frühling meldet sich bereits.

133

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten