Riniken, 21. Juni 2020, Teil 2 ...
Liebe Sabine
Danke für die Blumen, deine Postkarten und deine Gedanken. Bevor ich in die Küche stehe, hier noch zwei Karten von vorher ....
Mir würde auch etwas fehlen ohne den Austausch mit Dir. Es hat etwas Tagebuch ähnliches, mit Bildern ... und das alleine finde ich schon wunderbar....
Wir werden uns sehen, ich habe da so eine Idee, sie ist aber noch nicht spruchreif ....
Der Gedanke des "Mahnmals" möchte ich aufgreifen, weil er mich schon länger beschäftigt und im Moment ja unglaublich im Zentrum von uns Menschen steht. Es ist so, dass jede Generation ihre "Richtigkeit" hat. Das gefährliche dabei ist nur, dass man, warum auch immer, nicht in der Lage ist, das eigene Leben und das gesellschaftliche Leben mit einer gewissen Distanz anzuschauen. Und da wir nur einmal leben, sind wir auch schnell in der Wertung.
Mahatma Gandhi, als Held gefeiert, wurde jahrelang auf den Sockel gehoben. Auch heute noch. Gilt er doch als Galionsfigur der indischen Unabhängigkeit. Dass er stillschweigend die Apartheid in Südafrika unterstützt hat, kam erst nach und nach an den Tag. Das hat damit zu tun, dass es sehr viele indische Arbeitskräfte in Südafrika gab und gibt. Zuerst kamen die Weissen, dann die Inder und dann die Schwarzen.
Und vielleicht passt ja dieses Bild gerade zu meinen Gedanken. Lesen, ausruhen und sich Gedanken machen ....