Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sandra und ich werden gleich mal unsere Pläne für dieses Wochenende und für die nächste Zeit besprechen. Eine Waschmaschine läuft auch schon und ich radel vielleicht heute Nachmittag in die Bünte.

#755 Schilksee – Abendstimmung II (Nikon D70 mit 70-300/4.0-5.6)​

Kommentar
Anzeigen
Vielleicht bringe ich neue Fotos aus der Bünte mit, mal schauen. Hier kommt noch eins aus Schilksee.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, an dem Du hoffentlich auch Zeit findest zum Ausruhen, Entspannen und Auftanken!

Herzliche Grüße, auch an Claudia,
Sabine

#756 Schilksee – Abendstimmung III​

Kommentar
Riniken, 21. Juni 2020​

Liebe Sabine

Ganz herzlichen Dank für deine "rückblickenden" Postkarten. Ich geniesse sie sehr, zusammen mit deinen einfühlenden Worten.
Erstaunlicherweise geht es mir nicht so schlecht. Ich mache mir auch nicht so sorgen. In meinem Gebiet erhalte ich immer wieder Arbeit, zumal ich mir bei den hiesigen Gerichten einen grossen Namen gemacht habe.

Nächsten Freitag werde ich ein neue (Vorführwagen) Auto erhalten. Mein alter Renault Espace ist in die Jahre gekommen (über 10jährig) und mir und uns allen nur Gutes geleistet. Nun kommen aber die Reparaturen, so dass ich mich entschloss, den Wagen zu wechseln. Ich verabschiede mich nicht gerne von meinem alten. Eine Art, welche vielleicht nicht viele verstehen, aber ich erachte es immer ein Geschenk, wenn mich Gegenstände über Jahre hinweg zuverlässig und treu begleiten ....

Bevor ich dann wieder zum Tessin komme, hier ein paar aktuelle Postkarten ... diese Woche, am Morgen früh ....

757

Kommentar
Und wenn Ena nicht an einem Halm geschnuppert hätte, dann hätte ich diese äusserst seltene Blume übersehen ... Ein Türkenbund, mitten im Wald ...

Mit dem verabschiede ich mich für den Moment. Vielleicht reicht es noch für einen Nachschlag ....
So oder so sende ich die besten Grüsse und ebenfalls an Sandra. Habt einen schönen Sonntag zusammen.

Herzlich. Sam

759

Kommentar
Kiel, Sonntag, 21. Juni 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkartengrüße!
Die Katze im Feld ist ja großartig! Aber auch die anderen beiden gefallen mir sehr gut.

Dass Du Dir keine Sorgen machen musst wegen Deiner Arbeit, ist ja schon mal sehr gut. Das beruhigt mich.
Glückwunsch auch zum neuen Auto! Ich kann Dich gut verstehen, ich würde auch an dem alten Auto hängen ...

In der Bünte bin ich gestern nicht gewesen. So gibt es heute auch keine Gartenfotos, sondern noch zweimal Kieler Woche 2005 in Schilksee.

#760 Schilksee – Abendstimmung IV​

Kommentar
Auf dieser Postkarte siehst Du im Vordergrund die Hafeneinfahrt von Schilksee und im Hintergrund, am anderen Fördeufer, das beleuchtete Marine-Ehrenmal in Laboe. Wenn Ihr uns irgendwann mal besuchen kommt, fahren wir da unbedingt hin, also nach Laboe (nach Schilksee natürlich auch ).

Die Aussicht vom Marine-Ehrenmal ist klasse. Allerdings ist das Ehrenmal nicht unumstritten. Hier ein Link zu einem Artikel aus 2016, der die Problematik ganz gut darstellt, wie ich finde: https://www.deutschlandfunk.de/mari...-zum-anti.1773.de.html?dram:article_id=371184
Für mich ist es jedenfalls eher ein Mahnmal als ein Ehrenmal. Das können wir ja weiter vertiefen, wenn wir uns das nächste Mal sehen. Wann immer das sein wird ...

Vorerst freue ich mich immer wieder über Deine Postkarten und unseren Austausch hier. Ohne dies würde mir definitiv etwas Wichtiges fehlen. Danke noch mal für Deine Idee und für Deinen Anstoß zu diesem Projekt!

Einen schönen Sonntag für Euch,
liebe Grüße aus Kiel,
Sabine

#761 Schilksee – Abendstimmung V​

Kommentar
Riniken, 21. Juni 2020, Teil 2 ...​

Liebe Sabine

Danke für die Blumen, deine Postkarten und deine Gedanken. Bevor ich in die Küche stehe, hier noch zwei Karten von vorher ....
Mir würde auch etwas fehlen ohne den Austausch mit Dir. Es hat etwas Tagebuch ähnliches, mit Bildern ... und das alleine finde ich schon wunderbar....

Wir werden uns sehen, ich habe da so eine Idee, sie ist aber noch nicht spruchreif ....

Der Gedanke des "Mahnmals" möchte ich aufgreifen, weil er mich schon länger beschäftigt und im Moment ja unglaublich im Zentrum von uns Menschen steht. Es ist so, dass jede Generation ihre "Richtigkeit" hat. Das gefährliche dabei ist nur, dass man, warum auch immer, nicht in der Lage ist, das eigene Leben und das gesellschaftliche Leben mit einer gewissen Distanz anzuschauen. Und da wir nur einmal leben, sind wir auch schnell in der Wertung.

Mahatma Gandhi, als Held gefeiert, wurde jahrelang auf den Sockel gehoben. Auch heute noch. Gilt er doch als Galionsfigur der indischen Unabhängigkeit. Dass er stillschweigend die Apartheid in Südafrika unterstützt hat, kam erst nach und nach an den Tag. Das hat damit zu tun, dass es sehr viele indische Arbeitskräfte in Südafrika gab und gibt. Zuerst kamen die Weissen, dann die Inder und dann die Schwarzen.

Und vielleicht passt ja dieses Bild gerade zu meinen Gedanken. Lesen, ausruhen und sich Gedanken machen ....

762

Kommentar
Aus vielen Künstlern hat jede Generation Dinge hinzugetan oder weggelassen. Je nach Belieben. Beethovens 9. wurde so ziemlich von jedem Despoten zu seinen Zwecken missbraucht.

Ich halte mich zunehmen fern solcher Diskussionen. Aus sozialen Medien habe ich mich ganz zurück gezogen und gehe sehr gezielt mit meinen Ansichten um. Schnell haftet einem irgend ein Adjektiv an und dann ist fertig mit einer sinnvollen Konversation. Schade. Denn gerade in der heutigen Zeit, mit so vielen Möglichkeiten der Forschung wäre eine gewisse Distanz und Offenheit doch sehr gut möglich.

So, nun wünsche ich Dir und Sandra einen tollen Abend. Kocht etwas Gutes, geniesst den Abend und Sam steht nun in die Küche .... und vor den Grill ....

PS: Das Buch dass Du auf den Bildern siehst ist Claudia am Lesen ... und es muss wahnsinnig spannend sein ...

763

Kommentar
Riniken, 22. Juni 2020

Guten Morgen Sabine

Dieses Tier verspricht einen spannenden Einstieg in die Woche. Der Feuersalamander. Das Wesen, welches die Unterwelt und die Oberwelt verbindet ....

Heute Morgen auf dem Wackel getroffen. Und bevor ich ihn in Sicherheit brachte - er stand mitten auf dem Feldweg - musste er noch für ein Portrait hinhalten...

Zwar nur eine Handypostkarte aber ich wünsche Dir damit einen spannenden Einstieg in die Woche.

Herzlich. Sam

764

Kommentar
Kiel, 22. Juni 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten von gestern Nachmittag und von heute früh.

Die Katzen sind mal wieder bestes Vorbild. Sie wissen einfach, wie Entspannen geht.
Und ich bin nun natürlich total neugierig auf den Buchtitel. Magst Du ihn mir verraten?

Am Herd stand ich gestern spät abends auch noch. Aber nicht fürs Essen, sondern für Holunderblütensirup. Lecker!
Vorher war ich tatsächlich mal wieder in der Bünte und habe auch fotografiert. Ich unterbreche daher meine kleine Kieler-Woche-Serie für einen aktuellen Amsel-Wilderdbeeren-Mohnblüten-Alarm.

Diese junge Amsel macht ihre ersten Flugübungen bei uns im Garten. Noch etwas unbeholfen, aber das wird.

#765​

Kommentar
Wir haben heute wieder bestes Sommersonnenwetter in Kiel mit angenehmen 22 Grad. Ich habe am Nachmittag einen Arzttermin und wenn ich es schaffe, radel ich vorher noch in die Bünte. Sonst halt hinterher. Die Abende sind momentan auch total lauschig dort.

Einen wunderschönen Tag für Dich und herzliche Grüße,
Sabine

PS: Danke auch für den Salamander. Ein wunderschönes Tier!

#767​

Kommentar
Riniken, 23. Juni 2020​

Liebe Sabine

Wunderbare Postkarten sind das. Die Jungamsel hast Du aber sehr schön porträtiert .... Und die Wilderdbeere riecht förmlich .... Dankeschön für dei Eindrücke.

Ich werde nun also wieder mit dem Tessin einsetzen. Eigentlich wollte ich einen separaten Thread mit einigen Bildern machen, aber dafür fehlt mir die Zeit. Und wenn ich Bilder aus den Tälern an die See nach Kiel schicken darf, dann weiss ich, dass sie in guten Händen sind und sie Dir Freude machen.

Das Buch, welches Claudia liest heisst übrigens:

Die Illusion des Universums von Gary Renard. Im Untertitel steht noch: "Gespräche mit Meistern über Religion, Reinkarnation und das Wunder der Vergebung".

Während meine philosophischen Anwandlungen meistens draussen in der Natur beim Fotografieren geschehen, liesst sich Claudia gerne in solche Themen ein. Gehen wir also noch einmal zurück ins Valle Vergoness ... dem zweiten Seitental bei Sonogno.

768

Kommentar
Früher musste ich immer entweder mit zwei Kameras und mind. zwei Objektive auf Tour. Heute kommt eine Kamera und ein Objektiv mit. So bin ich gefordert, halt mit dem zurecht zu kommen, was ich bei mir habe. Ich nehme auch nie eine Fototasche mit. Die Kamera hängt an der Schulter und wenn's halt regnet, dann kommt sie unter die Jacke.

Wie bereits erwähnt, hat mich das 16mm schon sehr eingenommen. Auf dem Display sieht man den Effekt nicht so deutlich. Aber am Bildschirm ist man schon sehr erstaunt, was das Teil alles so fotografieren kann.

In den Tälern, so auch im Vergoness, haben die Bauern in gewissen Abständen Ställe aufgestellt. Da die Viehwirtschaft nur noch marginal ist und wesentlich weniger Menschen davon leben, wurden die Ställe zum Teil in Rustico umgebaut ...

769

Kommentar
Das Wasser, welche in Brunnen oder in Rustico verwendet wird, ist in den allermeisten Fällen Quellwasser. Da es sauber ist, wenn auch nicht gefiltert, schmeckt es mir besonders gut.
Selbst aus Bächen trinke ich immer wieder Wasser, so wie die Tiere auch ...

770

Kommentar
Wie Du ja weisst, sind Kirchen für mich immer wieder einen Besuch wert ... Auf dem Rückweg habe ich einen Abstecher in die Kirche der schwarzen Madonna in Sonogno gemacht. Natürlich mit dem 16mm ...

771

Kommentar
Im Gegensatz zu einigen anderen Kirchen in den Tälern, ist sie innen sehr schön restauriert. Für eine katholische Kirche hat sie auch ausgesprochen wenig Prunk. Das gefällt mir.
Ich fühle mich auch sehr wohl darin und ich kann sofort entspannen, wenn ich sie betrete. Und wenn diese kleine Orgel sehe, dann könnte ich mir schon eine Bachfuge vorstellen.

773

Kommentar
So, für den Moment, ziemlich sicher für heute, noch eine Aussenansicht der Kirche. Man sieht sie im Übrigen von Weitem. Schon wenn man das Tal hinauffährt und von weitem in Richtung Sonogno guckt, erkennt man den Kirchenturm.

Dir wünsche ich einen tollen Nachmittag und einen schönen Abend. Und bleib' gesund, dies gilt auch für Sandra. Die neuesten Meldungen aus Deutschland sind ja nicht gerade aufbauend.

Herzlich. Sam

774

Kommentar
-Anzeige-