Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft, 2021

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kiel, 9. November 2021​
Lieber Sam,

vielen Dank für Deine neuen Postkarten aus der Kapelle und aus dem Jura!
Von den Fotos aus der Kapelle gefällt mir das letzte besonders gut, das mit der Leiter.

Du bist nun also morgens beim Schreiben. Wie schön. Danke auch für Deine E-Mail mit Deinem Konzept dazu. Ich hatte leider noch keine Ruhe/Kraft/Konzentration, um mir das genauer durchzulesen. Mache ich aber noch. Versprochen.

Meine Tage seit dem Schmuddelwetter-Donnerstag verliefen relativ ruhig. Ich habe nicht viel gemacht, schon gar nicht irgendetwas von der Liste erledigt. Leicht kränkelnd viel geruht und einfach nur gedöst. Ab und an kurz raus für einen Spaziergang.

Hier eine kleine Spielerei von Donnerstag. Passt doch auch ganz gut zum Thema "neue Kamera", Z9 oder welche auch immer.

1236​

2 Kommentare
Kiboko kommentierte
Das bin ja ich auf dem Bild ...
... nein ich liege nicht auf dem Bauch.

lommi kommentierte
Prima, dann wäre das auch geklärt. Nicht, dass noch jemand denkt, es gäbe doch ein Foto von Sam und mir damals in der Therme.

Anzeigen
Freitag am späten Nachmittag bin ich zusammen mit Sandra auf einen kleinen Spaziergang runter an den Kleinen Kiel. Weil ich ein paar Tage lang keine Zeitung gelesen hatte, wusste ich nichts von einem Lichtermeer, einer Licht-Show, die am Wochenende in Kiel stattfinden sollte.

Was wir Freitag bei den Aufbauten sehen konnten, hat uns aber Lust gemacht, uns das am Samstag oder Sonntag anzuschauen. Hier ein Foto von Freitag.

1237​

Kommentar
Samstag sind wir dann tatsächlich zum Lichtermeer losgezogen. Wir kamen gerade noch rechtzeitig für die Drohnenflugshow über dem Rathausplatz. Ich hatte die D750 eingepackt.

Auf dem Weg zum Rathausplatz am sogenannten "Kleiner Kiel"-Kanal.

1238​

Kommentar
Die Drohnenflugshow fand ich schon recht beeindruckend. Es war allerdings auch ziemlich voll dort am Kleinen Kiel und am Rathausplatz. Ich hatte mir aber eh vorgenommen, vor allem den Spaziergang zu genießen und ein paar Fotos höchstens als Zugabe zu machen.

Mit Händy geht's natürlich auch. Unten auf dem Handydisplay ist der Kieler Rathausturm zu erkennen und rechts davon das Opernhaus.

1239​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gleich zu Beginn der Show war eine der 60 Drohnen abgestürzt. Zum Glück ist sie im Kleinen Kiel und nicht in der Menschenmenge gelandet! Sandra und ich haben den Moment gar nicht so genau mitbekommen, weil wir uns da gerade zu einem Platz mit etwas besserer Sicht auf die Drohnen durchgeschlängelt hatten.

Die eine Drohne fehlte natürlich bei den Flugformationen.

1240​

Kommentar
Meine Fotos sind nicht so dolle geworden, haben eher Erinnerungswert für mich. Mehr wollte ich ja auch gar nicht.
Eine Postkarte habe ich aber noch für Dich von dem Abend. Ich habe Sandra gebeten, ein Foto von mir zu machen. Schön blau angestrahlt.

Ansonsten verlief unser Wochenende ruhig. Gestern Nachmittag habe ich mich dann mit Michael/ @M. Höhne zu einem Spaziergang in Kiel getroffen. Michael, vielen Dank nochmal und liebe Grüße an dieser Stelle an Dich. Postkarten vom Spaziergang folgen demnächst.

Sam, ich wünsche Dir noch eine gute Woche und schicke liebe Grüße!
Bis bald wieder,
Sabine

1241​

1 Kommentar
Wölkchen kommentierte
.........Sabine ist blau-

........natürlich nur blau angestrahlt.

Kiel, 10. November 2021​
Lieber Sam,

ich hoffe, Dir geht es gut und Du kommst gut durch die Woche!

Meine Woche begann ja am Montag sehr schön mit einem Treffen mit Michael (@M. Höhne) und einem gemeinsamen Fotospaziergang.
Ich schicke Dir heute ein paar Eindrücke davon.

Nette Begrüßung inklusive!

1242​

Kommentar
Das Wetter meint es wirklich gut mit uns. Es ist trocken. Pünktlich zu unserem Spaziergang kommt sogar die Sonne raus.
In meiner Fototasche habe ich eine möglichst leichte Kombi: die X-T3 mit dem XF 23mm F2 R WR dran; dazu das XF 50mm F2 R WR.

Wir treffen uns vor Michaels Hotel, das mitten im Zentrum von Kiel liegt. Sehr nahe am Rathausplatz, wo ich zwei Tage vorher noch blau war.
Wir spazieren Richtung Kiellinie, zunächst mit einem kurzen Abstecher in den Ratsdienergarten zum Denkmal "Wik", das an den Kieler Matrosenaufstand von 1918 erinnern soll (https://kiel.de/de/kultur_freizeit/...KulturSpuren_Matrosenaufstand/denkmal_wik.php). Eine Postkarte davon schicke ich Dir auch noch mal. Aktuell habe ich an dem Tag kein Foto gemacht.

Ich mache heute eher harmlose Bilder. Kunst an der Kiellinie: Susanne Siegl "Die Fördeschlange"

1243​

Kommentar
Die ALKOR liegt auch wieder vor Ort und sieht wie immer sehr schick aus. Michael und ich grüßen hier auch @Captn Marc ganz herzlich!

Überhaupt ist unsere Stimmung gut. Wir schlendern die Kiellinie entlang und tauschen uns über Düt un Dat aus. Ganz entspannt. Zwischendurch immer mal ein Foto. Bei den Fischköppen von Moby (kann ich wirklich sehr empfehlen: https://www.mobykiel.de/) machen wir eine kleine Teepause im Strandkorb und spazieren anschließend die Kiellinie zurück in Richtung Kieler Innenstadt.

1244​

Kommentar
Inzwischen sind Michael und ich fast schon zurück am Hotel. Am Berliner Platz steht am Kleinen-Kiel-Kanal noch das Einhorn vom Lichtermeer am Wochenende (ich habe keine Ahnung, ob das Einhorn noch länger dort stehen bleiben soll).
Dass ich Michael mit auf meinem Foto habe, sehe ich erst zuhause am PC.

1246​

2 Kommentare
M. Höhne kommentierte

Und ich habe den Gegenschuss in anderer Farbe liebe @lommi Danke für den schönen Fotowalk mit Dir. Gerne noch mal. Es war ein schöner Austausch über Dütt und datt!!

lommi kommentierte
Hier noch ein Foto mit etwas engerem Beschnitt. Das Einhorn in Blau darf natürlich nicht fehlen.

Michael und ich sind abschließend ein Stück die Fußgängerzone entlang spaziert, wo er sich in einem Café mit einem Kollegen trifft.
Ich verabschiede mich dort von ihm. Es war ein richtig schöner Fotospaziergang! Schön, dass ich ein weiteres Gesicht "in echt" kennengelernt habe. Wiederholung jederzeit sehr gern.

Umso mehr freue ich mich auf unser Wiedersehen, Sam! En Suisse ou en Allemagne. Egal. Ich hoffe ganz stark, dass es nächstes Jahr klappen wird.

Komm weiter gut durch die Woche!
Herzlich,
Sabine

PS: Das 50er habe ich den Tag nicht benutzt. Es blieb die ganze Zeit das 23er drauf. So habe ich meine X100V für Arme.

1248​

Kommentar
PS: Es gibt direkt noch einen Nachschlag. Denn wir haben – natürlich vor der ALKOR ! – extra ein Foto für diese Grußkarte gemacht bzw. mit Michaels Kamera von einem Passanten machen lassen.

Herzliche Grüße gehen raus von uns an @sam25 und @Captn Marc
Wir grüßen auch @AnjaC und @Bettina ganz herzlich. Dankeschön, dass Ihr dieses Forum weiterführt.

1249​

1 Kommentar
M. Höhne kommentierte
Und morgen kommt die Alkor noch etwas anders im Schiffsfred @Captn Marc

Riniken, 15. November 2021​

Liebe Sabine

Ganz herzlichen Dank für deine Postkarten. Es freut mich, hattest Du mit Michael ein schönes Treffen. Ihr seht sehr entspannt und zufrieden aus. Wie Du ja weisst, kannst Du mir mit Hafen und Meer immer eine grosse Freude machen.

Wir waren dieses Wochenende mit unseren Freunden wieder im Ferienhaus im Jura. Aber vorab noch ein Bild vom Freitag. Ich weiss, dass Du gerne farbige Herbstwälder magst....

1250

Kommentar
Nun wird es dieses Jahr sicher keine Z9 geben. Unser Kochfeld hat nach fast 20 Jahren souveränen Betrieb den Geist aufgegeben. Am Freitagnachmittag kam dann der Mann und hat ein neues eingebaut....
Du weisst ja wie gerne ich in der Küche stehe und koche....

Aber zum Wochenende. Es war diesig, neblig und windig. Und doch genossen wir die Spaziergänge mit Tina.

1251

2 Kommentare
M. Höhne kommentierte
Standard oder Induktion?

sam25 kommentierte
Standart, resp. Glaskeramik. Hatten nicht viel Auswahl, Michael, ansonsten wir die bestehende Abdeckung hätten verändern müssen. Das alte Teil war fast 20 Jahre alt ....

Am Freitagmorgen hatten wir noch das Gespräch mit einem Jungen, welcher ev. zu uns als Pflegekind kommt. Wir haben uns noch nicht ganz entschieden. Es würde uns eine ungeheure Aufgabe erwarten. Aber darüber informiere ich Dich auf einem anderen Kanal.

Wie gesagt, das Wetter war durchzogen, aber wir genossen es.

1252

Kommentar
Andy und ich haben - nebst viel Gemütlichkeit - den ganzen Samstag noch Lampen aufgehängt. Wir hatten noch nicht in allen Räumen Licht, so dass wir das nun machten. In jedem Raum hängt eine andere Lampe, alles gebrauchte von der Brokki und es wirkt, als ob man in jedem Raum in einer anderen Zeit leben würde. Toll, finden wir.
Sehr berührend finden wir auch die Tatsache, dass unsere Eltern und Grosseltern mit Gegenständen im Ferienhaus irgendwie anwesend sind. Sozusagen ein Generationenhaus mit vielen Gegenständen.

1253

Kommentar
-Anzeige-