Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft, 2021

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kiel, 8.8.2021​
Lieber Sam,

danke für Deine vielen schönen neuen Postkarten!

Vorab, ja, es geht mir inzwischen etwas besser. Vor allem fühle ich mich zurzeit zum Glück psychisch stabiler. Ich habe mich wieder ein bisschen gefangen, würde meine Oma sagen.

Ansonsten hat sich durch neue Blutwerte und in einem wichtigen Telefonat mit meiner Ärztin auch einiges geklärt. Nun brauche ich (wieder mal) Geduld mit einer erneuten Medikamentenumstellung. Geduld, mein zweiter Vorname, wie Du ja weißt.

Wie schön, dass Ihr spontan zum Ferienhaus gefahren seid, aber echt schade mit dem Wetter. Deinen Fotos hat der Regen allerdings nicht geschadet, finde ich. Mir gefallen neben den Fotos mit Coquine vor allem auch die beiden Fotos mit dem Blick auf die helle Kuh auf der Weide.

Tja, Regen haben wir hier heute auch, aber ich habe keine Kuhweide in Sicht. Also habe ich mir noch ein paar Urlaubsfotos für Postkarten rausgesucht. Immer noch Hörnum Odde vom 25. Juni 2021.

897​

Kommentar
Anzeigen
Ich weiß noch nicht, wann ich wieder dazu kommen werde, weitere Urlaubspostkarten zu basteln. Den Spaziergang um die Hörnum Odde werde ich wahrscheinlich abkürzen, damit ich Dir auch noch andere Fotos vom Urlaub zeigen kann.

Hier kommt noch eine tanzende Alge, vielleicht als Vorbild für den restlichen Sonntag und den Start in die neue Woche.

Ich wünsche Dir jedenfalls noch einen schönen restlichen Sonntag und für morgen auch einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße nach Riniken,
herzlich,
Sabine

899​

Kommentar
Riniken, 10. August 2021​

Liebe Sabine

Ganz herzlichen Dank für die schönen Postkarten. Ja, jedesmal wenn ich Meer sehe, dann habe ich schon etwas Sehnsucht. Und irgendwann wird dann wohl wieder "live" sein ...

Es gibt jene Momente, im Auto oder sonst wo, wo mich ein Musikstück packt. Auf dem Weg zur Arbeit spielte am Radia von Nicola Porpora ein Cellokonzert. Und wie oft, wenn mich etwas in den Bann zieht, muss ich dem dann auf die Spur gehen.

Ich kenne den Komponisten von Cecilia Bartoli, mit ihrer eindringlichen Stimme. Sie meistert die Partituren in einer Intensität, welche fast unerträglich ist.

Ja, der Herr Porpora, ein kurzer Überblick, mit Postkarten von gestern. Auch Momente, weil es eine gute Ablenkung war ...

900

Kommentar
Nicola Porpora, in 1686 in Neapel geboren, galt zu seiner Lebzeit als der beste Gesangslehrer in Europa. Nebst der Förderung von menschlichen Stimmen komponierte er auch zig Vokalwerke. Doch die Konkurrenz war gross, dies musste er in London erfahren. G.F. Händel und er konkurrenzierten sich gegenseitig mit ihren Musikhäusern mit dem Resultat, dass sie sich in den Konkurs trieben.
In Dresden war Porpora zwar musikalisch erfolgreich, aber er legte sich mit der Obrigkeit an. In Wien erhielt er keine Aufträge, dafür hat er Michael Haydn als "Hausbursche" angestellt. Dafür genoss Haydn kostenlosen Unterricht von ihm. Nach seiner Rückkehr nach Italien hat Porpora dann die Musikschule, das Waisenhaus von Antonio Vivaldi übernommen, bis er wieder zurück nach Neapel ging.

901

Kommentar
Eine grosse Karriere, ein tiefer Fall. Über Porpora's letzten Jahre weiss man nicht viel. Er soll sehr verarmt und einsam in seiner Geburtsstadt Neapel gestorben sein. Seine Kompositionen sind überall auf der Welt verstreut, manche, wie bei vielen Komponisten, nie mehr auffindbar, verschollen oder können nicht zugeordnet werden ....

Cecilia Bartoli hat diverse Arien von ihm auf CD aufgenommen, sie sind innig und von unglaublicher Virtuosität.

902

Kommentar
Kiel, 15. August 2021​
Lieber Sam,

vielen Dank für Deine Postkarten!

Porpora sagte mir bislang gar nichts (oder ich hatte es wieder vergessen). Danke für die Informationen zu ihm. Ich mag Cello und ich mag Cecilia Bartoli – und ich liebe die Fotos, die Du von Sternchen machst.

Meine aktuellen Fotos siehst Du ja im 365-Tage-Projekt, mit dem es zurzeit echt fluffig läuft.
Bei den Urlaubsbildern mache ich so nach und nach weiter. Das Meer, die Sehnsucht danach ...
Weil ich weiß, dass im Moment nicht nur Dir das Meeresrauschen fehlt ...

Ich schicke Euch beiden ein Schiff. Express!

907​

Kommentar
Apropos die gemeinsame Zeit genießen: Meine letzte Woche war gleich an zwei Abenden voll mit sehr schönen Begegnungen hier aus dem Forum.

Von dem ersten Abend haben @snap7, Kunstantin und ich Dir ja per E-Mail schon zwei Postkarten geschickt.
Ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich an den gemeinsamen Abend mit den beiden denke. Es war wirklich super nett und schreit nach einer Wiederholung.

Am Abend drauf war ich sogar gleich wieder unterwegs: Es ging spontan zu einem gemeinsamen Grillabend zum Sporthafen Stickenhörn (nördlich vom Nord-Ostsee-Kanal) mit den Leuten vom Kieler Nikon-Stammtisch. Direkt an der Förde, mit Blick auf Containerschiffe, Segelboote ... Ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Es wurde wieder ein sehr schöner Abend.

Jetzt nochmal zurück zur Hörnum Odde. Dort die Orientierung zu behalten, ist relativ einfach.

Damit schicke ich Dir ganz liebe Grüße nach Riniken, hab noch einen schönen Sonntagabend und komm morgen früh gut in die neue Woche!

Herzlich,
Sabine

910​

Kommentar
Riniken, 16. August 2021​

Liebe Sabine

Ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Postkarten ... so schwelge ich dann halt in Gedanken und ziehe mir die wunderbaren Meeresblicke ein ...

Es wird wohl die letzte Postkarte sein vom Morgenwackel für diese Saison. Es wird immer dunkler, und ich mag mich dem Licht nicht anpassen. Mein Tag beginnt, mit oder ohne Sonne um 0430 Uhr, sonst kriege ich mein Programm nicht durch.

911

Kommentar
Du kennst ja unser Leben mittlerweile, liebe Sabine ... wir planen, aber es kommt doch oft anders als wir dachten. Der Junge, welche wir bei uns aufnehmen wollten so gegen Ende September, wird wohl um einiges früher kommen als geplant ....

Wir haben dieses Wochenende deshalb in einer grösseren Aktion das Zimmer hergerichtet und bezugsbereit gemacht ....Zum Fotografieren kam ich also fast nicht ....

Ich mag es ja nicht, wenn Menschen Steinhaufen machen, oder "Kunst im Wald" kreieren. Aber diese dezente Art hat mir sehr gut gefallen ....

912

Kommentar
-Anzeige-