Heute Morgen raffte ich mich auf und ging auf meinen Morgenwackel. Seit Tagen höre ich Beethovens Opus 80, die "kleine 9te" wie man so schön sagt.
Das Konzert von Justina Lee Brown hat mich stark in die Geschichte meines Grossvaters geworfen. Es war, als ob ich zusammen mit Grossvaters Postkarten, seinen Fotografieren und seinen Texten noch die Töne dazu bekomme. Irgendwie wurde die Geschichte durch Justina sehr lebendig und real und ihre Stimme ging mir durch Mark und Bein...
Ich war froh heute Morgen, hat mich der Tag sanft und farbig geweckt ....
Ich hab immer sehr Freude, wenn Du mir erzählst, wie es meiner Birke geht. Eine Birke müssen wir im Garten unseres Ferienhauses auch noch haben. Leider hat es keine. Am liebsten eine Hängebirke.
Beethoven hat dieses Werk komponiert und die Noten am gleichen Tag fertig gestellt, an dem er abends ein grosses und sehr, sehr langes Konzert gab. Weder das Orchester noch der Chor konnten vorher proben und die Uraufführung ging so richtig gründlich in die Hose ....
Typisch, meinte ich, dem Beethoven ist so schnell nicht zu folgen. Dieses Werk wird nicht oft aufgeführt, obwohl es höchst anspruchsvoll ist und mich jedesmal in der Seele trifft ....
Solchen Gedanken nachzugehen am Morgen früh, ist ein wunderbares Erwachen. Und als ich die Stimmung so einsog, zusammen mit der Musik, dann meinte ich am Himmel eine Raupe zu entdecken ....
Und somit verabschiede ich mich für heute. Morgen gehts wieder zum Ferienhaus. Claudia hat den letzten Kursblock in Taumapädagogik. Dann hat sie souverän die einjährige Weiterbildung geschafft. Mit ihren Ausbildungen und ihrer unglaublichen Erfahrung ist sie mittlerweile eine Perle für diese Arbeit, welche man nicht so schnell wieder findet.
Diese Krähe war das letzte Motiv heute Morgen. Trotzig schaute sie in die andere Richtung, und doch habe ich sie kurz gegrüsst. Ich sende Dir die besten Wünsche nach Kiel und lege Dir noch eine Version von Beethovens Opus 80 bei, von welcher ich denke, dass es eine ganz, ganz schöne Version ist.
Ich mag den Dirigenten, und vor allem Martha Argerich am Klavier...irgendwie alles sehr würdevoll und innig.
Sei herzlich gegrüsst und trage Dir Sorge. Dir und Sandra wünsche ich ein tolles Wochenende.
Nun, da wäre ich wieder. Einen schönen Tag hatten wir gestern im Ferienhaus. Heute Morgen ein wunderschöner Morgenwackel.
Gestern bin ich wie immer sehr früh aufgestanden. Wir fahren jeweils ab um 7 Uhr, um die Zeit im Ferienhaus nutzen zu können. Und für mich ist es wichtig, dass ich mich einstimmen kann ...
Und noch etwas in Farbe. Ich weiss jeweils nicht, ob mir die Kombination von Farben besser gefällt, oder die Strukturen und Kontraste, oder eben beides gleich gut ....
Claudia und ich sind langsam am planen, wenn unsere beiden Pflegekinder ausziehen, was wir nachher machen. Das ist spannend, aber wir müssen an vieles denken ....
So oder so wünsche ich Dir einen ganz tollen Sonntag ...
Schon wieder der letzte Tag im Monat. Die Zeit rast unerbittlich auf den Sommer zu und wir hoffen, dass bis dann unser Ferienprojekt einzugsbereit ist. Es sieht danach aus, dass gegen den 20. Juni die Küche eingebaut werden kann. Und mit etwas Glück schaffen wir auch noch die Decken mit Täfer fertig zu stellen.
Am Samstag habe ich beim Grasschneiden zwei Blindschleichen gesehen. Wir lassen die grosse Wiese oberhalb des Hauses bis auf wenige Gehwege einfach verwildern, heisst, wir überlassen sie der Natur. Und es hat mich riesig gefreut, habe ich gleich zwei Blindschleichen gesehen.
Heute Morgen ging ich zum Wochenstart auf den Morgenwackel ....
Ein hinkender Fuchs ist mir begegnet, den ich zwar fotografieren konnte, das Bild aber nix wurde. Schade. Aber es wird nicht der letzte Fuchs sein...
Unsere Mutter und ältestes Pflegekind hat heute den letzten Prüfungstag. Bis Ende Juli wird sie formell noch mit dem Kleinsten bei uns wohnen. Dann zieht sie zu ihrem Freund ins Nachbardorf und der Kleinste wird Claudia zwei Tage die Woche betreuen.
Gleichzeitig werden wir wieder zwei Kinder aufnehmen. Anfragen haben wir genug. Für uns kommt also das Ferienhaus gerade richtig. Ein Ort, wo wir der kommenden Neuorientierung etwas entfliehen können und wieder Kräfte tanken können.
So hat mich der Blick heute Morgen auf die Alpen doch sehr gefreut ....
Claudia hat am Wochenende den Kurz Traumapädagogik abgeschlossen. Sie ist mittlerweile sehr froh, waren diese Wochenenden jeweils doch sehr anstrengend.
Und für den Start in die Woche schicke ich Dir noch etwas Kitschiges ... ein Motiv, dass mich immer wieder reizt ....
Ich hoffen Du konntest ein schönes Wochenende verbringen. Mit dem Sonnenaufgang wünsche ich Dir einen guten Start in die Woche.
Die Motive aus dem Wald finde ich besonders schön. Ich mag diese Jahreszeit, den Vorsommer, auch sehr gern. Das Grün ist nie schöner als jetzt, finde ich. So leuchtend und so frisch. Die Luft riecht außerdem so besonders. Herrlich!
Deine Fotos vom Morgenwackel gefallen mir auch sehr gut. Beethovens Opus 80 habe ich mir gerade mal angemacht. Das Video, das Du verlinkt hast, werde ich mir später mal in aller Ruhe anschauen.
Wir hatten übers Wochenende richtig schönes Wetter. Ich war nach langer Zeit mal wieder in der Bünte. Aber vorher, am Freitag, war ich am späten Nachmittag eine Runde im Schrevenpark unterwegs und habe mich über die Kanadagänse mit ihrem Nachwuchs gefreut.
Witzig finde ich, dass die Kleinen beim Fressen immer nur ein kleines Stückchen laufen, dabei auch weiter fressen, und sich dann hinsetzen, um im Sitzen weiterzufuttern.
Eigentlich sind die Kleinen nur am fressen. Es sei denn, sie knuddeln oder raufen sich mit ihren Geschwistern. Diese beiden haben es mir besonders angtan.