Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich hie und da Bach erklingen lasse, während ich durch die Weiten des Jura schlendere, dann passt das schon sehr gut zusammen. Ich stelle mir dann hie und da ein ganzes Orchester mit Chor irgendwo auf einer Wiese vor. Und sie würden vielleicht eine der vielen Oratorien aufführen ....
Vielleicht sind Bachs Oratorien und Kantaten mehr Oper als man meint. Vielleicht mit dem Unterschied, dass wir als Zuhörende die Töne selbst visualisieren müssen.

Ich nehme die Kreuze seit dem Krieg noch intensiver wahr als vorher. Sie sind mir ja schon vom Tessin her sehr nahe und jetzt scheinen sie mir noch näher zu sein. Und irgendwie halte ich sie fotografisch immer fest.

546

full

Kommentar
Anzeigen
Die Spaziergänge am Morgen früh, mit Claudia und Tina, gehören mitunter zu meinen schönste Momenten. Oft begegnet uns kein Mensch, im besten Falle sehen oder hören wir Bauern, welche ihre Arbeit verrichten. Die endlosen Wanderwege sind kaum frequentiert und es erscheint uns immer wieder, dass wir hier weit weg von zuhause sind.

547

full

Kommentar
Wir gehen Wege, ohne dass wir wissen wohin sie führen. Die ungefähre Richtung können wir uns jeweils merken, sind aber immer wieder erstaunt, welche Orte wir antreffen.

Wenn wir einen Ort wie diesen suchen müssten, wir würden ihn wohl nicht finden... Weit weg vom Dorf irgendwo eine Weide ...

549

full

Kommentar
Und dann, dann taucht ein Dorf auf. Wunderschön und dann wissen wir wieder wo wir sind ...

Bach's Kirchenmusik verschwindet dann wieder. Und ich denke an seine Orchesterwerke, an seine Partita, an seine Preludien und auch an seine Brandenburgischen Konzerte, welcher ehr in Theatern und Kaffees dazumal erklingen liess.
Mit diesen Gedanken wünsche ich Dir eine tolle Reise und einen friedvollen und erfreuten Tag.

Herzlich. Sam

550

full

Kommentar
Riniken, 20. Mai 2022​

Liebe Sabine

Ich hoffe Ihr seid gut angekommen und könnt es geniessen.
Es folgt die letzte Staffel von Jura - Postkarten. Ich meine immer sehr wenig fotografiert zu haben. Am Schluss kommen dann doch einige Bilder zusammen und oft staune ich im Nachhinein, was mich so an Motiven gefunden hat.

Der erste Mohn.

551

full

Kommentar
Und ja, in dieser komplizierten Welt kehre ich immer wieder, wie ich es Dir gestern erklärt habe, zurück zu Johann Sebastian Bach. Und ich erfreue mich sehr darüber, wie schön und neu diese Musik von jungen Menschen interpretiert wird ....

Wenn ich so durch den Jura gehen, die alten Gebäude sehe, diese Ruhe und oft auch Abgeschiedenheit, dann kommt schon mal das Gefühl hoch, in dieser Zeit gelebt zu haben ....

553

full

Kommentar
Sie stehen auf der Bühne, in kleiner Besetzung. Und sie singen, als ob sie sich unterhalten würden, sich etwas erzählen würden. Jeder für sich, und doch zusammen...

Ein schöner Anblick, diese Musiker und Musikerinnen. Gemeinschaft, zusammenstehen, das pure Gegenteil was uns die Welt von heute zeigt....
Auch wenn die Bäume alleine für sich stehen, gemeinsam geben sie ein Bild und gemeinsam erfüllen sie eine Aufgabe ...

554

full

Kommentar
Und so gehen wir diese Wege im Jura. Entdecken viel, treffen tolle und hilfsbereite Menschen. Ein Lächeln hier und dort, trotz zum Teil sprachlicher Schwierigkeiten. Und doch fühlen wir uns aufgenommen bei diesen Menschen.
Musik tut das auch. Jede Musikerin, jeder Musiker hat ihre, seine Geschichte. Und doch schaffen sie es zusammen sich in gemeinsamen Tönen wieder zu finden ...

Wege treffen sich ...

555

full

Kommentar
Und zum Schluss darf diese Postkarte nicht fehlen. Ich habe am letzten Sonntag noch eine Gartendusche eingerichtet ... notdürftig, aber sie funktioniert.
Vor lauter Arbeit habe ich keine Ahnung, was wir dieses Wochenende machen werden. Claudia hat den Terminkalender im Griff, ich nicht....
Dir wünsche ich eine wunderbare Zeit.

Herzlich. Sam

556

full

Kommentar
Riniken, 23. Mai 2022​

Liebe Sabine

Herzlichen Dank für deine Mail und die wunderschönen Postkarten dazu. Geniesst die Tage und schaut Euch gut ... :)

Musik. Schon lange kein Konzert mehr fotografiert. Die Lokalität war sehr schön, direkt an einem Fluss, herrliches Wetter und warm. Die Kulisse war zum Fotografieren nicht gerade der Burner, aber ich kann es noch.

Die D4 und das AF-Zoom Nikkor 70-200mm. Und weiss Du was passiert ist? Ich bringe das Zoom nicht mehr von der D4. Nicht mit Biegen und Brechen ... Nun muss ich mir überlegen, was ich machen soll ...

Sol folgen diese Woche ein paar Staffeln Musik-Postkarten und das erste ist der Beweis, dass Töne auch Schatten voraus werfen ...

557

full

Kommentar
Dem Publikum hat's sehr gefallen. Die Band mit älteren Musiker und Musikerinnen spielen ausschliesslich Stücke aus der spanisch sprechenden Kultur. Also von Mexico nach unten ...

Ihm hat's auch gefallen ... Kunst am Fluss ...

558

full

Kommentar
Riniken, 24. Mai 2022​

Liebe Sabine

Ich hoffe, dass es Euch gut geht und Ihr die Zeit geniessen könnt.
Ich fahre weiter mit den Konzert-Postkarten vom Samstag am lauschigen Fluss.

Musik, gerade in der heutigen Zeit, verbindet Menschen immer. Das tat es früher, das tut es heute. Egal was für Musik, von wem auch gespielt. Menschen lauschen gemeinsam der Musik und es ist friedlich ...

560

full

Kommentar
Und doch lassen wir Menschen es nicht aus, auch Musik zu missbrauchen. Ein Beispiel ist sicher Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie. Die Ode an die Freude. Hitler und Stalin liessen sich diese Sinfonie und letztlich "Ode an die Freude" vortragen. Beethoven selbst hätte sich wohl im Grabe gedreht ...

562

full

Kommentar
Riniken, 25. Mai 2022​

Liebe Sabine

Danke für die Nachricht von gestern. Kommt gut nach Hause und ich freue mich dann, von Dir die eine oder andere Postkarte zu erhalten.
Ich schicke Dir in der Zwischenzeit noch ein paar musikalische Postkarten.
Du hast ja gesehen, dass ich einen neuen Mitmachthread eröffnet habe.

Ich bin über diesen Begriff gestolpert, weil ich im Radio diesen Begriff hörte. Und dies im Zusammenhang mit Musik. Es gibt ein Ensemble welches so heisst und mit diesem Gedanken auch musiziert. Die hellen und dunklen Töne herauszufiltern, sie zu betonen und hörbar zu machen.

Ich mag diesen Gedanke, auch wenn ich mich gerne immer wieder in den Graubereichen bewege. Aber mein Beruf bringt es immer wieder mit, dass ich mit Hell und Dunkel konfrontiert bin und oft auch in Worst- oder eben Bestcases denken muss...

So schaue ich gerne zurück auf den letzten Samstag ...

565

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten