Nun fehlen ja noch die Tierpostkarten vom Vogelschutzgebiet vom letzten Wochenende. Nebst dem weissen Nutria, welcher ich hier separat eingestellt habe, fanden sich natürlich wie immer andere Motive ...
Die mir bekannten Storchennester sind bereits wieder besetzt. Und langsam scheinen sich etliche Vögel wieder in das Gebiet einzufinden. Einige habe die letzten Monate hier verbracht, die andern sind weggezogen ....
Silberreiher habe ich den ganzen Winter über gesehen ....
Das gleiche gilt übrigens für die Schwäne. Mehrere Paare habe ich gesichtet, vielleicht kommen noch ein paar mehr im Frühjahr ...
Dieser hier sah ich alleine auf dem Wasser. Das muss ein Männchen sein, der hat sich immer so wichtig gemacht ....
So, nun lasse ich noch einmal die Störche grüssen. Auf dem Kirchturm haben sich auch schon welche eingefunden. Ich verstehe nicht wie die das mit dem Kirchengeläute aushalten ...
In diesem Sinne wünsche ich Dir ein ganz tolles Wochenende.
danke für Deine Postkarten vom Sonntagmorgen im Jura. Herrliche Ausblicke!
Und Tina wirft einen ordentlich langen Schatten. Wie schön zu wissen, dass Du mit ihr zusammen unterwegs bist.
Die Maskenwolken hätte ich garantiert auch fotografiert! Ebenso die Störche. Wunderbare Tiere, finde ich. Danke auch für diese Postkarten!
Meine Woche hier ist wie im Fluge vergangen. Dienstag habe ich wieder nur einen kleinen Spaziergang gemacht (Graffiti-Foto im Tagesprojekt), Mittwoch hatte ich Therapie und abends haben Sandra und ich Muffins für den Beerdigungskaffeeklatsch meiner Tante gebacken (auch ein Tagesfoto).
Dann war schon Donnerstag, der Tag der Beerdigung. Wir sind um 9 Uhr (für mich also mitten in der Nacht) losgefahren. Es war ein sehr trauriger Abschied, aber auch sehr schön. Immerhin konnten wir (trotz Corona) mit dem engsten Kreis zusammen sein und durften in der Kirche – mit Maske auf – sogar ein Lied singen.
Dieses Gemälde meiner Tante hängt bei meinem Onkel und meiner Tante im Flur. Mich zieht dieses Bild schon immer magisch an.
Der Trauergottesdienst fand in einer schnuckeligen kleinen Dorfkirche statt. Es würde Dir dort gefallen, da bin ich mir sicher.
Meine Tante hatte sich für den Trauergottesdienst zwei (Pop-)Lieder gewünscht. "Budapest" von George Ezra wurde am Anfang gespielt und "Summer of '69" von Bryan Adams zum Ende. Ich werde beide Lieder erstmal nicht mehr hören können, ohne loszuweinen.
Aber das Weinen hat auch etwas Schönes, so blöd das auch klingt. Ich erinnere mich gern an meine Lieblingstante und wenn meine Trauer um sie so ihren Platz finden kann, ist das für mich völlig in Ordnung.
Dieses farbenprächtige Gemälde hängt in der Küche.
Dann kam auch schon der Freitag mit "Zeynep", hier in Kiel am späten Nachmittag mit ziemlich senkrechtem Regen. Ich war nachmittags nur kurz draußen, um meiner Freundin Doris etwas vorbeizubringen, und war schon nach zwei Minuten klitschnass. Ich habe mich nicht getraut, die kleine X-E4 bei dem Dusch-Wetter rauszuholen. Deswegen gibt es davon kein Foto.
Heute schien nach der heftigen Sturmnacht hier wieder die Sonne. Sandra und ich sind zusammen mit Doris zur Bünte spaziert um nachzusehen, wie es dort nach dem Sturm aussieht (bis auf eine umgeknickte Palisade beim Kompost alles okay).
Auf dem Weg zur Bünte habe ich ein paar Street-Eindrücke eingefangen.
Dies hier zum Beispiel: Wo wir keinen eigenen VW-Bus mehr haben, muss ich halt in fremde VW-Busse reinknipsen.
Sandra meint, dass der Elvis auch unbedingt mit aufs Foto gehört. Also gibt es zwei Versionen. Mir gefällt allerdings das erste Foto besser, weil es klarer im Aufbau ist. Bei dem zweiten ist mir schon zu viel Gewusel. Dafür wird da noch deutlicher, dass es ein VW-Bus ist.
Die Bilder sind übrigens JPEGs out of cam mit einer Einstellung nach einem JPEG-Rezept von Thomas Jones.
Hier habe ich mal das Rezept "L-Train" ausprobiert. Ich mag den Look und finde, dass er ganz gut zu dem VW-Bus-Wohnzimmer passt.
Diese Karte wartet schon seit dem 7. Februar darauf, dass ich sie Dir schicke. Einfach mal Postkarten auf einer Postkarte.
Mit einer ordentlichen Portion Meer und Sonne! Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig über die letzten Februartage.
ich hoffe, Du bist gut in die neue Woche gestartet.
Hier ist soweit alles okay. Sandra hatte heute ihren "Nicht-Home-Office-Montag", ich hatte einen hilfreichen Beratungstermin mit meiner Betreuerin und war anschließend auf einem Spaziergang inklusive kleiner Besorgungen unterwegs.
Die X-E4 war mit und auf dem Hinweg haben wir schon ein paar Motive gesehen, von denen wir zwei auf dem Rückweg "eingesammelt" haben.
Hier ist das erste. Ich hätte nicht gedacht, dass das Wort "Spaziergang" politisch jemals derart aufgeladen sein würde ...
Hier kommt das zweite Foto. Irgendwie auch nicht so wirklich fröhlich oder?
Es könnte daran liegen, dass ich wieder mit dem Rezept "L-Train" von Thomas Jones (s.o.) fotografiert habe.
Ich mag gerade diese Spannung zwischen den für mich positiv (Sonne!) besetzten Palmen und der doch eher düster-trostlosen Umgebung.
Das Päckchen mit dem Ausstellungskatalog bei einem Lotto-DHL-Lädchen abzuholen, war ein Teil der heutigen kleinen Besorgungen.
Mit dem Katalog habe ich die nächste Zeit genug zum Schmökern, nachdem ich "Die Welt im Sucher" von Michael Martin leider schon durch habe. Absolute Empfehlung übrigens! Michael Martin ist mir wirklich sehr sympathisch und er schreibt genau so, wie er erzählt: mitreißend und nie langweilig.
Für all die guten Bildbände und Bücher bräuchte ich noch zig Leben mehr, aber wem sage ich das ...
Sei herzlich gedankt für die Postkarten. Die Bilder deiner verstorbenen Tante gefallen mir ausnehmend gut. Aber auch deine Postkarten von der Strasse. Ja, lesen, ruhen...wie träume ich davon und wie Du richtig sagst, bräuchte ich zig Leben um dies alles durchzulesen, was mich interessiert.
Ich habe noch ein paar Eindrücke vom Wochenende, welche ich Dir noch nicht geschickt habe. Claudia, Tina und ich waren zwei Dörfer weiter auf einen Aussichtspunkt gegangen, wo wir schon seit ewig nicht mehr waren ... Unglaublich, diese Aussicht. Aber davon etwas später....
Ich mag solches Wetter, Wolken, welche sich bewegen und das Auge immer wieder auf den Himmel zieht ...
Im nahen Wald sind sie seit Tagen am Bäume fällen. Claudia tut das immer ein Stück weit weh, mir auch. Trost ist, dass sie gleich nach dem Fällen wieder mit Aufforsten beginnen...
Wir sammeln nun fleissig Holzabschnitte, welche ich zuhause Schleife, ganz wenig, und wir als Dekoration bei uns oder im Ferienhaus verwenden ...
Auf die Schnelle habe ich gestern mit dem Handy ein Foto gemacht, einfach dass Du eine Idee hast, was ich meine. Wir sammeln grössere und kleinere Holzabschnitte und belassen sie in ihrer Form. Nächstes Wochenende gehen wir mit Freunden wieder in unser Ferienhaus und dann werde ich viele Teile mitnehmen und sie bearbeiten ...
Aber zurück zum Wochenende. Solche Wetterstimmung hatten wir das ganze Wochenende und die letzten beiden Tage hat es gewaltig gestürmt. Ich mag es wenn es windet, Tina hingegen findet das überhaupt nicht lustig ...
Nein, zum Lesen komme ich nicht. Ich mag nicht. Und vom Schreiben sprechen wir gar nicht ... ich finde die Ruhe und die Konzentration nicht ...
Im Gegensatz dazu Claudia, mit Nico ...
Zwetschgenwasser mag er nicht, ich habe das für ihn übernommen ...
Die Gedenkstätte auf dem Bözberg gibt es schon lange. Der Steinkäfer aber ist neu. und irgendwie finde ich, passt er zur Geschichte ...
Ich habe das Bild extra farbig belassen, weil das Rot des Käfers so trotzig in der Landschaft steht ...