Saal-digital Soft-Proof - Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe mich nun noch mal durch einige Foren gehangelt und bin beim Thema Kalibrierungsgerät (was ich nun SOFORT kaufen will) über den Punkt passender Monitor gestolpert. Soll heußen: Einige User weißen daraufhin, das neben der Anschaffung auch der Monitor gewisse Einstellungen manuell erlauben muß, damit ein entsprechendes (höherwertiges) Gerät überhaupt Sinn macht.

Habe einen BENQ FP91GP (Panel dürfte ja passen)
Ich kann einstellen:
Leuchtdichte (Helligkeit + Kontrast)
Farbe (bläulich, rötlich, normal und Benutzer darin RBG einzeln)
Schärfe
KEIN Backlight

Reicht das, um mit Eye-one EFFEKTIV zu arbeiten oder reicht hier Spyder2Express aus.

Meine Frage zielt auf erwähnte Folgekosten. Der Monitor ist erst 2 Monate alt und soll nicht gleich MIT ersetzt werden.
Wie gesagt Hobbyfotograph.

Danke!!!

Gruß Jörg

P.S Habe Frage mal neu eröffnet, da sie mittlerweile vom eigentlichen Thema entfernt ist.
 
Kommentar
Anzeigen
Guten Abend!

Möchte noch einmal auf diesem Thema aufsetzen. Grund: Ich habe heute wieder Bilder von Saal erhalten. Dieses mal Monitor mit Spyder2express kalibriert, Saal-Profil installiert, Bilder mit aktivierten Saal-SoftProof in PS 7.0 bearbeitet.
Ergebnis: Bin nicht ganz zufrieden. Wenn ich das Papierfoto gegen das Monitorbild in PS 7.0 mit SoiftProof halte ist das Monitorbild beispielsweise weißer, das Gesamt(papier)bild wirkt etwas gelblicher.

Langsam verliere ich hier die Geduld.:frown1:

Fragen zum Profil einrichten:

Ich kann sowohl das SaalProfil als auch ein Spyder2express anwählen. Beides erzeugt unterschiedliche Ergebnisse. Aber ich muß doch das Saal wählen - oder?

Wenn ich den Haken bei Farbwerte erhalten deaktiviere kommt das Ergebnis dem Papierbild etwas näher, mit wirkt es heller. Was ist richtig - mit oder ohne Haken?

Tiefenkompensation verwenden?

Wie komme ich zu den viel beschworenen reproduzierbaren Ergebnissen?????

Übrigens: Ich habe die Kamera auf RGB eingestellt.

So. Wer ist nicht zu stark genervt und kann mir einen Tipp geben?

Danke im voraus schon mal.

Gruß Jörg
 
Kommentar
gsstromer schrieb:
Wenn ich das Papierfoto gegen das Monitorbild in PS 7.0 mit SoftProof halte ist das Monitorbild beispielsweise weißer, das Gesamt(papier)bild wirkt etwas gelblicher.
Wenn Du Papierbilder mit dem Monitorbild vergleichen willst, muß nicht nur der Monitor kalibriert sein, sondern auch die Beleuchtung in dem Raum in dem der Monitor steht.

Empfehlenswerte Kurzlektüre dazu:
http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/index.html

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten