S5pro + Metz 58AF-1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matrix123

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe soeben eine S5pro erworben und nutze sie mit dem Metz 58AF-1.
Und da ereignen sich einige komische Dinge.
Daher meine Frage, ob irgendwer auch diese Kombination in Verwendung hat und auch solche Erfahrungen gemacht hat?
Z.B.:
Einige Fotos mit dem Blitz werden total unterbelichtet, obwohl er bereit ist und auch auslöst.
Manchmal löst der Blitz von ganz alleine so einen kurzen, schwachen Blitz aus, wenn Kamera+Blitz eingeschaltet sind, ohne dass man irgendeine Taste drückt - oder so - so alle 30 Sekunden.
Habe beide Geräte auf der neuesten Firmware.
Metz war gegen die Decke gerichtet + Zweitreflektor aktiviert, Korrektur auf +2/3.
Kamera war auf "M" - Zeit: 1/200, Blende 5,6 oder 6,3, ISO 100.
Vielleicht hat irgendwer eine Erklärung.

Danke!
Gruß
Günther
 
Anzeigen
Sehr komisch das alles. Der 58er ist zwar schon viel gescholten worden, aber sowas sollte er nicht machen.

Schonmal den Metz-Support angemailt? Herr Lämmermann oder Herr Göschel sind immer sehr schnell im Antworten.

Ein paar dumme Fragen habe ich noch:

- sitzt der Blitz 100% richtig im Schuh?
- Wie ist er eingestellt? Auf Automatik oder iTTL?

Der 58 AF-1 hat ja im Gegensatz zu den kleineren Blitzen mit Festanschluß eine eigene Meßzelle - was in meinen Augen einen großen Vorteil darstellt.


Stell mal auf Automatik und probier das Ganze nochmal mit dem Schwenkreflektor. Dieses ganze Vorblitzgedöns bei DSLRs taugt in meinen Augen nicht allzu viel, wirklich gut gehts nur mit Eigenautomatik der Blitze selbst.
 
Kommentar
Danke für eure raschen Antworten.

Blitz sitzt richtig im Schuh - war auch meine Vermutung.

Blitz ist auf iTTL.

Glaubst wirklich, dass es mit der Automatik besser geht?
Ich werde es mal probieren.
Der große Vorteil des 58 AF-1 wäre es ja, dass er auch den Zweitreflektor mit iTTL mitsteuert, etc.

Sonst werde ich auch mal den Metz-Support probieren.

Danke noch mal

Gruß
Günther
 
Kommentar
matrix123 schrieb:
Glaubst wirklich, dass es mit der Automatik besser geht?
Ich werde es mal probieren.

Ja, das glaube ich wohl. Zumindest habe ich bei meinen bisherigen DSLRs immer die besseren Ergebnisse erzielt als mit irgendwelchem Spezial-TTL, zudem konnte ich dabei auch den Reflektor schwenken und den Zweitreflektor nutzen.

Der große Vorteil des 58 AF-1 wäre es ja, dass er auch den Zweitreflektor mit iTTL mitsteuert, etc.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht daß er das wirklich tut. Metz muß sich ja das Verhalten der Blitzgeräte nachbauen, und keiner der aktuellen Nikon-Blitze besitzt einen Zweitreflektor. Bei anderen Marken wird das spezielle TTL sogar abgeschaltet wenn man entwder den Reflektor schwenkt oder den Zweitreflektor abschaltet.

Mein Resumee daraus heißt: Blitz auf Eigenautomatik und gut ists. Dank iTTL-Kompatibilität bekommt der Metz ja auch die Daten von der Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten