S5Pro als Nachfolgerin der D70s?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Newbii

Sehr aktives NF Mitglied

seit 2 Jahren fotografiere ich mit einer digitalen SLR (vorher mit einer analogen Nikon AF 601). Es ist eine Nikon D70s, mit der ich im Großen und Ganzen zufrieden bin. Aber die Auslösegeschwindigkeit sowie die Blendendynamik lassen mich oft im Stich. Deshalb überlege ich, mir zu Weihnachten eine S5Pro anzuschaffen (Alternative: D300).

Aber ich habe viele Fragen, von denen mich zwei am meisten beschäftigen:

1. Ich habe folgende Objektive:

Tokina 12-24mm
Nikkor AF-S 18-70
Nikkor AF 50 1.8
Nikkor AF 85 1.8
Sigma 105 Macro
Nikkor AF-S 70-200 2.8 VR

Sind die auch für die S5Pro brauchbar oder gibt es dort qualitativ Rückschritte im Vergleich zur D70s? Wie ist überhaupt die Schärfe beide Cams zueinander? Es wird ja immer kolportiert, die S5Pro mache weiche Bilder. Weicher als die D70s?

2. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Objektive nicht an der S5Pro zusammen mit Konvertern arbeiten, z.B. das Nikkor 18-200. Habe ich das richtig verstanden, kann ich also z.B. mit meinem 70-200 an der S5Pro keine Konverter nutzen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus

LG
Rainer

Anzeigen
Hallo Rainer,

ich denke, die Objektive sind für die S5 gut geeignet. Das AF 50 nutze ich selbst, sowie den direkten Vorgänger das VR 70-200, das AF-S 80-200. Mit beiden sind die Ergebisse gut (ich kenne auch die D70).

Die Aussagen mit den weichen Bildern beziehen sich zumeist auf den 12 Megapixel Modus, der bei der Fuji in der Tat interpoliert wird. Zudem hat sie einen relativ starken AA Filter (im Gegensatz zur D70).

Bei 6 Megapixel nehmen sich die Ergebnisse aber meines Erachtens nicht viel. Die D70 ist in der Tat etwas schärfer. Aber die Fuji handelt Kontraste DEUTLICH besser und auch die Rauschwerte sind besser. Zudem haben die Farben der Fuji ihre Anhänger (man muss schauen, ob man die mag).

Wenn man nicht häufig mehr als 6 Megapixel braucht, halte ich die Fuji für eines der derzeit interessantesten Angebote, mit dem guten Gehäuse der D200.

PS: Klar kannst Du auch die passenden Konverter mit dem 70-200mm nutzen, wobei bei es sich bei jeder Kamera (auch den Nikons) empfiehlt, sich beim 70-200 auf den 1,4 bzw. den 1,7 Konverter zu beschränken.

Kommentar
Hallo,

ich habe beide, D70 und S5.
Vorteile der S5 sind meiner Meinung nach:
- Dynamik (viel besser als D70)
- Auto-WB (außer im Schatten, da hat die Fuji 'nen Blaustich)
- Rauschen (bis Iso 800 gut, 1600 immer noch ok)
- mehr Details (Auflösung in der Größenordnung einer 8-MP-Kamera in M/L)
- JPGs OOC sind super und haben gedruckt/ausbelichtet Analoganmutung

Deinen Objektivpark halte ich für sehr gut, lediglich das 18-70 finde ich im Bereich kleiner 24mm bei größeren Blenden als 8 für schlichtweg unter aller Kanone. Dies ist mir bei der D70 nie aufgefallen, hier liebe ich das 18-70 heiß und innig.

Ansonsten: die S5 ist IMHO aktuell die Kamera mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis!!!

Kommentar
Nachdem ich vor einem gutem Monat von der D70s auf die S5pro umgestiegen bin kann ich nur eines sagen: nicht zuviel nachdenken, kaufen. :up:

(denn wer weiss obs die Kamera in 2 Monaten noch gibt... vielleicht nicht bis Weihnachten warten...)

In Deinem Beitrag tauchen Fragen auf die zu den "üblichen Verdächtigen" gehören, das betrifft die Besonderheiten der Kamera... gute Objektive (und die hast Du) sind auch an der S5 gut... ich fand mein AF50/1.8D an der D70s schon sehr schön, an der S5pro macht es noch mehr Spaß (weiß nur nicht, ob das am Objektiv oder an der Kamera liegt :hehe:)

Kommentar
Danke für Eure Hilfe!

Das 18-70 - muss ich gestehen - hat mir noch nie richtig gefallen. An der D300 scheint es eine gute Figur zu machen, dass es an der S5Pro anscheinend noch schlechter ist als an der D70(s), ist schade.

Alternative zu 18-70: Habe mich schon mit dem 24-70 angefreundet, aber das ist sehr teuer.

Was haltet Ihr von dem Tamron 28-75? Es soll sehr unzuverlässig im Autofocus sein. Allerdings habe ich gehört, dass das wohl in erster Linie für Nikon-Cams gilt, weniger für Canon. Wisst Ihr, wie es bei Fuji ist? Ich nehme an, analog Nikon, denn beide haben das gleiche AF-Modul. Oder liege ich da falsch? Gibt es andere sehr gute Alternativen zum 24-70???

LG
Rainer

Kommentar
Hallo

Konverter gehen am 18-200 wegen Blende 5,6 am 70-200 2,8 gehen alle Nikon AF-S Konverter also 1,4 1,7 2,0 an Objektiven mit Blende 4,0 nur Konverter 1,4oder1,5

Gruß finepix

Kommentar
Also hat die Konverter-Frage nichts mit der Kamera, sondern mit dem verwendeten Objektiv zu tun?

LG
Rainer

Kommentar
Also hat die Konverter-Frage nichts mit der Kamera, sondern mit dem verwendeten Objektiv zu tun?

Ein klares jein!
Die wichtigste Frage ist: bis zu welcher Offenblende arbeitet das AF-Modul der Kamera. Digital hab ich das nicht getestet, analog hat z.B. die F100 früher schlapp gemacht als die F4.
I.d.R. versagt der AF oberhalb von etwa (Offen-)Blende 8, Nikon gibt 5,6 an. Inwiefern es bei neueren DX/AF-S-Linsen mechanische Schwierigkeiten gibt,
weiß ich nicht. Deine Objektive (bis auf 12-24/18-70) sollten aber alle sinnvoll mit Konverter funktionieren. Die Nikonkonverter gehen nur mit AF-S Optiken, Kenko Pro auch mit Stangen-AF.

Newbii schrieb:
Gibt es andere sehr gute Alternativen zum 24-70???
Ja. Ich habe das Nikon 24-85/2.8-4.0 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Kommentar
Was haltet Ihr von dem Tamron 28-75? Es soll sehr unzuverlässig im Autofocus sein. Allerdings habe ich gehört, dass das wohl in erster Linie für Nikon-Cams gilt, weniger für Canon. Wisst Ihr, wie es bei Fuji ist? Ich nehme an, analog Nikon, denn beide haben das gleiche AF-Modul. Oder liege ich da falsch? Gibt es andere sehr gute Alternativen zum 24-70???

Beide Kameras haben das identischer AF-Modul und mit der aktuellen Firmware ist die S5 auch auf dem gleichen Stand wie die D200.

Was das 28-75 betrifft so ist dies mein Hauptobjektiv für Konzerte etc, also alles wo ich lichtstärke und ein Zoom brauche. Es hat mir u.A. das AF-D 24-85 ersetzt mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war.

Alternativ wäre da noch das alte 2,8/35-70 sowie das (teure) AF-S 28-70, beide von Nikon.

dann wäre da noch das Tokina 2,6-2,8/28-70 zu nennen. Robust und optisch top.

Kommentar
Was das 28-75 betrifft so ist dies mein Hauptobjektiv für Konzerte etc, also alles wo ich lichtstärke und ein Zoom brauche. Es hat mir u.A. das AF-D 24-85 ersetzt mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war.

Und hast Du keins von den viel beklagten AF-Problemen mit dem 28-75?

Und noch einmal zur Schärfe. Kann die S5Pro da mit der D70s (oder aufwärts mithalten)?

LG
Rainer

Kommentar
Sind die auch für die S5Pro brauchbar oder gibt es dort qualitativ Rückschritte im Vergleich zur D70s? Wie ist überhaupt die Schärfe beide Cams zueinander? Es wird ja immer kolportiert, die S5Pro mache weiche Bilder. Weicher als die D70s?

Ich kenne die D80, die Canone 400D und die S5 Pro aus eigenen besitz. Ja, die S5 Pro ist wicher. Auch bei 6 MP. Wichtig: Ich hab gesagt. Weicher, nicht unschärfer. Es sind nicht weniger Details da, sie sehn in der 100% Ansicht nur nicht so knackig aus, das Bild wirkt "analoger". Es gibt keine bessere DSLR für die, die eigentlich nicht digital fotografieren wollen.

Kommentar
Und noch einmal zur Schärfe. Kann die S5Pro da mit der D70s (oder aufwärts mithalten)?

Ich hatte vor der S5 eine D70. Die S5 schärft im Modus "Medium" (Standardeinstellung) weniger als die D70, eklatant ist das aber nicht sichtbar. Dem kann man schnell entgegenwirken, indem man einfach in der S5 die Schärfe auf medium-hard stellt. In meinen Augen ist das eher ein Software-Phänomen und hat nichts damit zu tun, dass die S5 grundsätzlich "unschärfer" ist als die D70. Ich würde sogar im Gegenteil behaupten, dass die S5 merkbar höher auflöst als die D70, sprich man hat mehr Reserven zum Nachschärfen.

In meinen Augen ist die D70 in (fast) allen Belangen der S5 unterlegen. (Einzig der elektrisch/mechanischen Verschluss der D70 bietet den Vorteil von extrem kurzen Blitzsynchronzeiten, das kann die S5 nicht...)

Gruß,
Andreas

Kommentar
Zum Thema Auflösung/Schärfe und so habe ich an Dietmar (gromit) folgende Erklärung zur Aufnahme in die FAQ vorgeschlagen, weiss nicht ob er das so übernehmen wird aber das erklärt (neben dem AA-Filter Dingens) die Geschichte mit der Schärfe und so vielleicht ein wenig genauer...

---cut---
Welche Auflösung hat die S5pro denn nun eigentlich?

Der Sensor der S5pro hat 6,17 Million S-Pixel und die gleiche Anzahl R-Pixel. Die R-Pixel dienen NUR dem höheren Dynamikumfang und verbessern die Auflösung NICHT. Die S5pro ist also zunächst mal eine 6,1 Megapixel-Kamera, auch wenn Fuji damit wirbt, dass es eine 12 Megapixel-Kamera sei. ABER...

Die Aufteilung in S- und R-Pixel ist nicht die einzige Besonderheit des Fuji-Sensors. Die Pixel sind, anders als bei herkömmlichen CCD- oder CMOS-Sensoren, diagonal angeordnet, und damit geht eine verbesserte Detailauflösung einher. Das Auflösungslimit liegt nach Einschätzung diverser Reviews bei ca. 8 bis 9 "herkömmlichen" Megapixeln.

Da sich die diagonal versetzte (wabenförmige) Anordnung der Pixel natürlich nicht auf den Bildschirm und in eine Datei übertragen lässt werden die Daten des Sensors auf 12 Megapixel vergrössert.

Stellt man die Kamera nun auf Grösse "M" verkleinert die Kamera das Bild intern sofort und es erscheint dadurch gleich recht scharf (weil die effektive Auflösung höher ist - speichert man Raw+JPEG hat man auch bei Grösse "M" trotzdem die Rohdaten in voller 12mpx-Auflösung). Stellt man die Kamera auf Grösse "L" erscheint das Bild weicher, weil die effektive Auflösung die in der 12 Megapixel-Datei transportiert wird nur ca. 8 bis 9 Megapixel beträgt.
---cut---

Weiss nicht, vielleicht hilfts. :)

Kommentar
Und hast Du keins von den viel beklagten AF-Problemen mit dem 28-75?

Nein, ich kann nicht klagen bisher. Diese Klagen betrafen vor allem die ersten Serien bei der Markteinführung dieses Objektivs und sind lange im Griff.

Das wäre ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Die D70 hat ja das bekannt dünne AA-Filter und die S5 ein bekannt Dickes, sodaß deren Bilder wesentlich weicher erscheinen. Aber dazu haben hier einige schin was Geschrieben die den direkten vergleich haben der mir fehlt. Ich hatte nie eine D70, die wollte ich damals nicht, ich bin mit der S2 ins System eingestiegen.

Kommentar
Also ich kann nicht nachvollziehen,warum hier immer gesagt wird,auf 6 Megapixel sehen die Bilder schärfer aus,nach der neuen Software sehen sie bei mir definitiv,bei 12 schärfer aus.:up:

Kommentar
Also ich kann nicht nachvollziehen,warum hier immer gesagt wird,auf 6 Megapixel sehen die Bilder schärfer aus,nach der neuen Software sehen sie bei mir definitiv,bei 12 schärfer aus.:up:

Du hättest nicht zufällig mal zwei schöne Vergleichsbilder L vs. M?

Viele Grüße,
Christian

Kommentar

Ja, das war auch eine der versteckten Neuerungen des letzten Firmwareupdates, die Aussagen bezogen sich ja auf vorher:)

Willkommen hier, btw, und praise the Nokton:)

Kommentar
Hallo Skyle,
schick mir deine Mail-Adresse und du kriegst 2 von heute in voller Größe und gleicher Einstellung,aber natürlich nur sinnfreie Testbilder.:cool:

Kommentar
Moin,
zeig sie doch mal hier. Ich bin ja auch Deiner Meinung, kann es aber mangels "Beweisbilder" nicht zeigen. Leider keine Aufnahmen die, bei gleichen Motiven und Bedingungen den Unterschied "vorher und nacher" zeigen.

Gruß
Knut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten