S/W filme; selber entwickeln.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ääh, warum dann mit Film fotografieren, wenn man nicht entwickeln will??
OK, es gibt Leute, die drucken emails aus und heften sie ab.
Viel Spass mit den Silberflecken in der Hose
Grüsse
Johannes

Warum denn nicht???

Es läuft ihm doch nichts weg, die Negative archiviert er und irgendwann hat er ne größere Bude, wo er sich eine "Permanent-Duka" einrichten kann....

Kosten sind allerdings in der Tat kein Argument.

lg
Axel

Kommentar
Anzeigen

Hallo,

Thema Stoppbad: Prinzipiell reicht eine Zwischenwässerung zwar aus, aber Abstoppen per Stoppbad ist trotzdem empfehlenswert, weil dadurch die Entwicklung wirklich zeitgenau gestoppt wird und man zu exakteren und sehr gut reproduzierbaren Ergebnissen kommt.
Bei Verwendung eines neutralen (geruchlosen) Fixierbades ist saures Abstoppen aber immer Pflicht.
Als Stoppbad verwende ich schon seit gut 15 Jahren Zitronensäure statt Essigsäure (sowohl bei der Negativ-, als auch bei der Positivverarbeitung).
Grund: Gleiche Wirksamkeit, aber vollkommen geruchsfrei.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar

Dieser Empfehlung kann ich mich anschließen. Zunächst für den Anfang die robusten alten Arbeitspferde wie Ilford FP4+, HP5+, Agfa APX 100 um damit zu lernen.
Wenn man dann Erfahrungen gesammelt hat, exakt arbeitet und sich sicher fühlt, dann sollte man sich auf jeden Fall auch einmal den modernen Filmen wie Ilford Delta 100 / 400 / 3200, dem Fuji Neopan Acros 100 oder Kodaks T-Mäxen zuwenden.
Das ist dann nochmal eine ganz andere Dimension. Mit den Filmen sind wesentlich stärkere Vergrößerungsmaßstäbe möglich aufgrund ihres deutlich feineren Korns und der wesentlich höheren Auflösung.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
Wie ist das bei 'modernen' SLR-Kameras? Hat man da auch noch einen Einfluss drauf wie weit der Film zurück gespult werden soll?

Cheers,
Arvid

Arvid,

also bei der F4, F90, F90X, F100 und F80 kann die Filmrückspulung vom Service umprogrammiert werden, so dass die Filmlasche draußen bleibt. Drückt man dann ein zweites Mal auf den Rückspulknopf, wird der Film auch ganz eingezogen in die Patrone.
Eine sehr gute Lösung, denn so hat man beide Optionen.
Ich habe meine F80 und F90X umprogrammieren lassen, ein Freund von mir seine F80, F90X und F100.

Bei der F6 ist diese Funktion schon eingebaut als Custom-Funktion (bei der F5 wohl auch). Außerdem kann man auch immer noch manuell über die Rückspulkurbel zurückspulen, und da hört man, wenn die Filmlasche von der Aufwickelspule springt.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
man könnte das auch anders sehen.. 301 ? sowas modernenes? also wenn schon analog, dann auch richtig manuell..

Naja vergrößern is nich drin, weder zeitlich noch von den kosten.

Hallo Alexander,

Thema Kosten des Vergrößerns: Die sind so extrem gering, dass Du Dir das auch problemlos als Student leisten kannst. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe während meines Studiums intensiv in meinem Labor vergrößert.

Die Ausrüstung, also Vergrößerer, Belichtungsschaltuhr und Schalen, bekommst Du gebraucht schon für weniger als 150 €, mit ein bißchen Geduld und Glück auch oft schon unter 100 €.
Die Materialkosten sind ebenfalls sehr gering: Für 100 Blatt RC-Papier in 18x24 cm Größe zahlst Du, je nach Hersteller 29 bis 44 €. Die Kosten für Entwickler, Stoppbad und Fixierbad sind ebenfalls sehr gering. Je nach verwendeten Produkten sind das umgerechnet auf den einzelnen Abzug meistens weniger als 10 Cent.
Für 40 bis 55 Cent pro 18x24 Abzug bist Du also dabei, und kannst auf diese Weise zu sehr geringen Kosten Abzüge erstklassiger Qualität herstellen.

Und es ist nicht nur sehr preiswert, es macht auch einen Riesenspaß. Und es ist schon ein tolles Gefühl, so einen selbst ausgearbeiteten Abzug in den Händen zu halten.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
Balou war fleißig. Vielen Dank für die Infos zu den neueren SLRs bzgl. des Filmzurückspulens.

Thema Stoppbad:
Hast Du da eine Kaufempfehlung bzw. ein Mischverhältnis? Ich muss gestehen, dass ich noch nie irgendwo Zitronensäure zum käuflichen Erwerb angeboten gesehen habe.

Kommentar
Hast Du da eine Kaufempfehlung bzw. ein Mischverhältnis? Ich muss gestehen, dass ich noch nie irgendwo Zitronensäure zum käuflichen Erwerb angeboten gesehen habe.

Zitronensäure gibt es bei uns beim Drogeriemarkt Müller (als kristallines Pulver).

Ich weiß gar nicht mehr was ich damals als Stoppbad verwendet habe...

Kommentar

Was kost´n das? Wäre für mich auch recht interesssant...

Kommentar
Arvid,

Bei der F6 ist diese Funktion schon eingebaut als Custom-Funktion (bei der F5 wohl auch).

Viele Grüße,
Balou

Könntest du mir sagen wie es bei der F5 geht? Ich kenne nur die Funktion, daß der Film automatisch gestopt wird bei 35, oder 36 Aufnahmen. Funktion 12 wenn ich mich nicht irre. Meinst du diese Funktion?

Kommentar
Danke Balou

Ganz so billig hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Dennoch sind Abzüge für mich einfach...uninteressant. Digital gespeichert, wäre mir wesentlich wichtiger. Der kleine Generationsunterschied

Spätestens nach März werde ich erste versuche starten

Möchte an der stelle nochmal allen danken die hier zu beigetragn haben!

Viele Grüße
Adrian

Kommentar

Hallo Arvid,

nahezu jeder der Hersteller hat ein Stoppbad auf Zitronensäure-Basis im Angebot. Wird dann z.B. unter der Bezeichnung "Stoppbad geruchlos" angeboten.
Ich verwende von Amaloco das S10, gibt es bei Herrn Löffler von Phototec.
Aber Du kannst bedenkenlos zu jedem anderen Zitronensäure Stoppbad eines anderen Herstellers greifen, nimmt sich alles nichts. Selbstansatz mit Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt ist auch möglich, machen so einige Laboranten.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
Was kost´n das? Wäre für mich auch recht interesssant...

Hallo Jens,

Jochen hatte ja schon einen Preis genannt. Ich denke es variiert im Preis um wenige Euro je nach Kamera, denn für die F80 habe ich vor kurzem genau 29,75 € bezahlt. Und für die F90X damals war es etwas mehr, wenn ich mich richtig erinnere. Weiß es aber nicht mehr hundertprozentig, ist schon etwas länger her.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
Könntest du mir sagen wie es bei der F5 geht? Ich kenne nur die Funktion, daß der Film automatisch gestopt wird bei 35, oder 36 Aufnahmen. Funktion 12 wenn ich mich nicht irre. Meinst du diese Funktion?

Hallo István,

das "wohl" hatte ich ganz bewußt in meinem Satz gewählt, denn ich hatte das mal von einem F5 Nutzer gehört. Ich selber habe die F5 ja nicht.
Vielleicht fragst Du einfach mal die F5 Experten im entsprechenden Unterforum.
Falls es doch nicht via Custom-Funktion gehen sollte, dann geht es auf jeden Fall über Umprogrammierung durch den Nikon-Service.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
Danke dir. Ich habe es noch nicht anders machen können, als manuell zurückzuspulen und dabei auf das Display achten.

Werde bald eh zur Nikon gehen, werde mal nachfragen.

Kommentar
Danke Balou

Ganz so billig hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Dennoch sind Abzüge für mich einfach...uninteressant. Digital gespeichert, wäre mir wesentlich wichtiger. Der kleine Generationsunterschied

Hallo Adrian,

von allen Speichermedien zählen SW-Abzüge (und Negative) unumstritten zu den langzeitstabilsten. Stabiler und mit deutlich weniger Sicherungsaufwand verbunden als digitale Dateien. Eine zusätzliche digitale Speicherung ist übers Scannen natürlich jederzeit möglich. Mit Generationenunterschied hat das eigentlich nichts zu tun , und so alt bin ich auch noch nicht. Bergfest habe ich noch nicht gefeiert , hoffentlich, bzw. zumindest wenn man die durchschnittliche Lebenserwartung zu Grunde legt .

Viel Spaß mit der SW-Fotografie wünscht Dir
Balou

Kommentar
Guten Tag zusammen,

ich möchte mal einen anderen Aspekt bei der "alte analoge" Fotografie ansprechen. Und zwar die Objektive.
Wenn man früher - ich mach es heute wieder - den Schärfentiefebereich einstellen wollte, war es mit der Entfernungsskale (Blenden abhängig) einfach.
Wenn man sich die heutigen "Objektivcomputer" anschaut, bekommt man das Grausen. Die Abbildungsqualität mag nach Labormessungen besser sein. Aber eine Auswahl der Schärfentiefe ist kaum noch möglich.
Ich bin froh, dass ich meine Contax mit entsprechenden hoch qualitativen (Nichtcomputerobjektiven) habe.
Nichts gegen meine D80. Aber wenn man gelernt hat analog zu fotografieren (ich meine hier von der Picke auf) erzielt man meiner Meinung nach analog bessere Ergebnisse.
Bevor jetzt die Digitalfotografen über mich herfallen: Halt Moment nicht hauen - ich gebe auch in allem Recht.
Mein subjektiver Eindruck.

Schönen Tag noch

Tetra

Kommentar
Hallo Pentzas,
bei der F5 gibt es keine Individualeinstellung zum Stopen der Filmrücksruhlung wie bei der F6. Die Kamera muss im Service entsprechendmodifieziert werden.
Gruß Thomas

Kommentar

Und der Service Point Berlin sagt ca 50€... Hmpf.

Kommentar
-Anzeige-