ääh, warum dann mit Film fotografieren, wenn man nicht entwickeln will??
OK, es gibt Leute, die drucken emails aus und heften sie ab.
Viel Spass mit den Silberflecken in der Hose
Grüsse
Johannes
Bei so "langsamen" Entwicklern wie Rodinal kommts auf ein paar Sekunden absolut nicht an und eine Zwischenwässerung reicht aus.
(Das Stoppbad sollte soweit ich weiss 2-5% Essigsäure haben, also einfache Essigessenz aus dem Supermarkt entsprechend verdünnt)
FP4 in ID-11 ist jahzehntelang weltweiter Quasi-Standard gewesen, sicherlich in Teilaspekten von anderen Film-Entwickler-Kombinationen mittlerweile übertroffen, aber in der Summe der Eigenschaften immer noch gut und eben wie von Chris angesprochen, tolerant, was Fehlbelichtungen wie auch Unter- o. Überentwicklung betrifft.
Dann noch für weniger Licht HP5 und du deckst mit 2 Filmen und einem Entwickler den Bereich von 100-800ASA ab.
lg
Axel
Wie ist das bei 'modernen' SLR-Kameras? Hat man da auch noch einen Einfluss drauf wie weit der Film zurück gespult werden soll?
Cheers,
Arvid
man könnte das auch anders sehen.. 301 ? sowas modernenes? also wenn schon analog, dann auch richtig manuell..
Naja vergrößern is nich drin, weder zeitlich noch von den kosten.
Hast Du da eine Kaufempfehlung bzw. ein Mischverhältnis? Ich muss gestehen, dass ich noch nie irgendwo Zitronensäure zum käuflichen Erwerb angeboten gesehen habe.Prinzipiell reicht eine Zwischenwässerung zwar aus, aber Abstoppen per Stoppbad ist trotzdem empfehlenswert, weil dadurch die Entwicklung wirklich zeitgenau gestoppt wird und man zu exakteren und sehr gut reproduzierbaren Ergebnissen kommt.
Bei Verwendung eines neutralen (geruchlosen) Fixierbades ist saures Abstoppen aber immer Pflicht.
Als Stoppbad verwende ich schon seit gut 15 Jahren Zitronensäure statt Essigsäure (sowohl bei der Negativ-, als auch bei der Positivverarbeitung).
Grund: Gleiche Wirksamkeit, aber vollkommen geruchsfrei.
Hast Du da eine Kaufempfehlung bzw. ein Mischverhältnis? Ich muss gestehen, dass ich noch nie irgendwo Zitronensäure zum käuflichen Erwerb angeboten gesehen habe.
Arvid,
also bei der F4, F90, F90X, F100 und F80 kann die Filmrückspulung vom Service umprogrammiert werden, so dass die Filmlasche draußen bleibt. Drückt man dann ein zweites Mal auf den Rückspulknopf, wird der Film auch ganz eingezogen in die Patrone.
Eine sehr gute Lösung, denn so hat man beide Optionen.
Ich habe meine F80 und F90X umprogrammieren lassen, ein Freund von mir seine F80, F90X und F100.
Was kost´n das? Wäre für mich auch recht interesssant...
Arvid,
Bei der F6 ist diese Funktion schon eingebaut als Custom-Funktion (bei der F5 wohl auch).
Viele Grüße,
Balou
Balou war fleißig. Vielen Dank für die Infos zu den neueren SLRs bzgl. des Filmzurückspulens.
Thema Stoppbad:
Hast Du da eine Kaufempfehlung bzw. ein Mischverhältnis? Ich muss gestehen, dass ich noch nie irgendwo Zitronensäure zum käuflichen Erwerb angeboten gesehen habe.
Was kost´n das? Wäre für mich auch recht interesssant...
Könntest du mir sagen wie es bei der F5 geht? Ich kenne nur die Funktion, daß der Film automatisch gestopt wird bei 35, oder 36 Aufnahmen. Funktion 12 wenn ich mich nicht irre. Meinst du diese Funktion?
Danke Balou
Ganz so billig hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Dennoch sind Abzüge für mich einfach...uninteressant. Digital gespeichert, wäre mir wesentlich wichtiger. Der kleine Generationsunterschied
Hallo Jens,
Jochen hatte ja schon einen Preis genannt. Ich denke es variiert im Preis um wenige Euro je nach Kamera, denn für die F80 habe ich vor kurzem genau 29,75 € bezahlt. Und für die F90X damals war es etwas mehr, wenn ich mich richtig erinnere. Weiß es aber nicht mehr hundertprozentig, ist schon etwas länger her.
Viele Grüße,
Balou
Und der Service Point Berlin sagt ca 50€... Hmpf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?