S/W Film

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hakm

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo in die Runde,

ich habe nun, nachdem ettliche Jährchen vergangn sind, meine alte analoge Kamera wieder entstaubt und wollte mich mal mit der S/W Fotografie versuchen.
Nun mein Problem; S/W Film gekauft, in die Kamera eingespult, soweit alles o.k. aber nun stellte ich fest, dass auf dem Film keine ASA draufstehen. Da hat sich wohl einiges verändert. Wie bekommt man nur einen entsprechenden Wert um diesen an der Kamera einzustellen?
Bei meinem Film handelt es sich um Kodak Prof. P3200TMAX.:confused::eek::nixweiss:

Danke für Eure Hilfe
 
Anzeigen


Guckst Du hier!


Dein TMax P3200 ist für einen Neustart ungefähr vergleichbar
mit einem Fahranfänger in einem Ferrari … :cool:


Egal: 3200 ISO entsprechen 36° DIN



 
Kommentar
Als alter Veteran (so muss man sich fast Titulieren) kann ich mit den Begriffen ISO, ASA und DIN noch was anfangen. Mir war allerdings nicht bewußt, dass nur noch die ISO-Angaben auf dem Film vermerkt sind. Habe gerade mal auf einem 400TMax nachgesehen; hier steht nur noch ISO 400.:dizzy:
 
Kommentar
... hier steht nur noch ISO 400.:dizzy:

...was aber auch ziemlich dämlich ist. Denn wenn schon ISO dann müsste es heißen ISO 400/27°.

ISO gibt nämlich im ersten Wert die ASA und im zweiten Wert die DIN an. Nur die ASA zu nennen und das dann als ISO zu bezeichnen ist vorsichtig ausgedrückt ein Schildbürgerstreich.

Das System gibt es übrigens seit 1974.
 
Kommentar
Hallo,

es ist soweit, ich hab den ersten S/W Film entwichelt zurüchbekommen. Das Ergebnis, eher bescheiden. Kann mir jemand sagen, was das für Lichteinfälle sind? Bei drei von ca. 20 Aufnahmen. Ist die Kamera defekt? Wenn ja lohnt es sich sie zu Service zu bringen?

Hier ein Foto.

picture.php


Dank für Eure Hilfe
 
Kommentar
Sind diese Schatten auf den Bildern am Anfang des Films?
Wenn ja, hat er wohl beim Einlegen Licht abbekommen.

Also solltest Du beim nächsten mal besser in eine dunkle Ecke verschwinden oder zumindest den Schatten des eigenen Körpers als Schutz nutzen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Sind diese Schatten auf den Bildern am Anfang des Films?
Wenn ja, hat er wohl beim Einlegen Licht abbekommen.

Also solltest Du beim nächsten mal besser in eine dunkle Ecke verschwinden oder zumindest den Schatten des eigenen Körpers als Schutz nutzen.

Grüße, Christian

Hallo Christian,
danke für der Hinweis, aber nein, der Film wurde nicht bei Sonnenlicht eingelegt, sondern in der Wohnung, die Lichtenfelder sind auch nicht am Anfang des Filmes. Sie sind aber bei hellem Sonnenschein aufgenommen. In dunkleren Örtlichkeiten sind sie z.T. auch zu sehen bei anderen wiederum nicht.:confused:
 
Kommentar
Ich schätze Lichtdichtungen kaputt. Sah bei meiner Ricoh auch mal so aus, nur in bunt.
 
Kommentar
Es gibt im Internet / bei Ihbäh Anbieter, die Sets zur Selbstreparatur anbieten. Alte Dichtungen auskratzen, neue aufkleben. Evtl. ist etwas Arbeit nötig, die alten Klebschichten mit geeigneten Mitteln zu entfernen.

Suche mal nach "ebay lichtdichtungen canon ae-1", da findest Du einiges, auch Anleitungen und Erfahrungsberichte.
Und guck mal bei kameradoktor.de.

Grüße, Christian
 
Kommentar


Angesichts der Menge an ae-1, die in der Bucht treiben,
würde ich mir billig eine steigern und gucken, ob diese
dann okay ist.

Lichtdichtungen tauschen kostet auch und ist Fummelei.


 
Kommentar
Angesichts des Umstands, daß viele Leute nicht pfleglich mit ihren Sachen umgehen und den daraus resultierenden Schrott dann verkaufen, würde ich lieber meine Kamera behalten und die Dichtungen tauschen.

Das ist eine schöne Fummelei für einen ruhigen Nachmittag oder Abend und kostet nicht soviele Nerven, wie eine andere Kamera ersteigern, feststellen, daß sie der letzte Dr..k ist und dann doch wieder auf die eigene zurückzukommen.

Nur meine zwei Euro-Cent.

Grüße, Christian Bader
 
Kommentar
So tief will ich dann doch nicht in diese Sparte der Fotografie eindringen. Ein Versuch war`s wert. Soll sie in Frieden in der Vitrine ruhen und ich habe, jedesmal wenn ich sie sehe, eine Erinnerung an meinen, vor langer Zeit verstorbenen Vater, von dem ich sie geerbt habe.
Sollte ich dennoch einmal ein S/W Foto brauchen, knipse ich einfach mit einer meiner Nikons und wandle es dann im Bildbearbeitungsprogramm in der Kamera oder am PC um, ist billiger bzw. kostet gar nix und geht schneller. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.:fahne:
 
Kommentar
So tief will ich dann doch nicht in diese Sparte der Fotografie eindringen. Ein Versuch war`s wert. Soll sie in Frieden in der Vitrine ruhen und ich habe, jedesmal wenn ich sie sehe, eine Erinnerung an meinen, vor langer Zeit verstorbenen Vater, von dem ich sie geerbt habe.
Sollte ich dennoch einmal ein S/W Foto brauchen, knipse ich einfach mit einer meiner Nikons und wandle es dann im Bildbearbeitungsprogramm in der Kamera oder am PC um, ist billiger bzw. kostet gar nix und geht schneller. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.:fahne:


Vernünftige Entscheidung :up:
 
Kommentar
...
Soll sie in Frieden in der Vitrine ruhen und ich habe, jedesmal wenn ich sie sehe, eine Erinnerung an meinen, vor langer Zeit verstorbenen Vater, von dem ich sie geerbt habe.
Sollte ich dennoch einmal ein S/W Foto brauchen, knipse ich einfach mit einer meiner Nikons und wandle es dann im Bildbearbeitungsprogramm in der Kamera oder am PC um, ist billiger bzw. kostet gar nix und geht schneller.
...

Hi,

preiswerter, ja. Billiger, ja.

Aber: Wir reden hier von Hobby – und das kostet Geld, immer.

Dein Vater hat die Kamera wahrscheinlich vor über 30 Jahren erworben und hat damit fotografiert. Er hatte Spaß daran.

Du behältst die Kamera als Erinnerung an deinen Vater und bist nicht bereit einen verhältnismäßig kleinen Betrag zu investieren um den Fotoapparat wieder funktionsfähig zu bekommen?

Die heute angebotenen Digitalkameras werden mM in 30 Jahren nicht mehr funktionieren. Da wird sich so eine Frage nicht mehr stellen.

Die AE-1 ist bei dir doch in Rente und wird daher nur sporadisch genutzt. Verlängere der Canon doch das Leben – beim Benutzen wirst du immer an deinen Vater denken – DAS ist Erinnerung.

Lichtdichtungen zu tauschen ist kein Hexenwerk – und wenn die Hände zittern, ein bis zwei Bierchen (aber nicht mehr) vorher, beruhigen dich. Sollte allerdings mehr als nur die Lichtdichtungen zu machen sein, dann ab in die Vitrine und gut ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten