Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terminus

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe heute ziemlich viel Ausschuß produziert. Kenne ich in dem Umfang so nicht.
Was ist hier schief gelaufen ?
200mm - f2.8 - AFC - Einzelfeld - 1/1600sec
_af2.jpg

Anzeigen
...

Zitat Anfang: Interessant für mich war hier die Erkenntnis, ...sondern auch wegen der größeren Abdeckung des Bildes durch die AF-Messpunkte. Zitat Ende
...

Einen Vogel im Flug sauber zu erschwischen und dann auch noch im Vorfeld die Bildkomposition dabei zu berücksichtigen; da scheint Meister Joda persönlich durch den Sucher zu schauen.

Ich habe da meine liebe Mühe, das Viech überhaupt im (Einzel-)Fokusfeld zu behalten.
_dse_1105.jpg

Kommentar
Hallo zusammen,

ich denke das Problem liegt eher am Fotografen als an den Motiven. :)

1 Kreuzsensor allein arbeitet deutlich schlechter als die dynamische Gruppe mit 9 oder 11 Sensoren. Diese ist sehr treffsicher und kommt auch mit sehr schwierigen Bedingungen gut klar.

Der Kontrast des Motivs spielt natürlich auch eine Rolle: Die Nase des Hundes ist ja schon ziemlich "kontrastarm". Mit 9 oder 11 Messfeldern ist die Chance für den AF größer, dass er in genug Feldern genügend Kontrast findet.

Solche Motive sehen zwar mit Offenblende sehr gut aus, aber wenn man unbedingt 2.8 haben will, dann muss man mit einem gewissen Ausschuss leben und das ist dann ganz genau der Punkt, an dem man Kameras mit 8 bis 11 fps braucht. Bei Blende 3.2 oder 4.0 sieht die Sache schon deutlich besser aus und auch die meisten 2.8er Objektive sind da auch am schärfsten. Die leichte Abblendung bringt ein wenig Tiefenschärfe, die leichten Fehlfokus (Prediction, Kontrastmangel, Objektiv zu langsam) gut ausgleichen kann.

Die Objektive von Tamron oder Sigma sind in der AF-Geschwindigkeit meistens etwas langsamer als die von Nikon und selbst mit den schnellen Nikkoren produziere ich Ausschuss.

Für die Hundemotive schlage ich folgende Einstellungen vor:
- Dynamischer AF mit 9 oder 11 Feldern
- Auslösepriorität: Schärfe und Auslösung gleichzeitig, kann das die Kamera nicht, dann nur Schärfe
- leichtes Abblenden auf Blende 3.2 bis 4.0
- Verschlusszeiten < 1/1000s

Zusätzlich sollte es auf jeden Fall ein Objektiv schnellem Motor sein, also AF-S-Nikkore. Wobei Ultraschall-Motoren nicht immer schnell sein müssen. Gerade Sigma hat es drauf auch 70-200/2.8er Zooms mit exzellenter Abbildungsleistung, aber total grottig langsamen AF zu bauen.

Die gezeigten Situationen sind für die D2 als auch für die D300/D700 mit diesen Einstellungen kein Problem. Die D7x00er-Serie hat leider nur Schärfe- oder Auslösepriorität, aber nicht beides gleichzeitig wie die genannten Kameras.

Grenzwertig wird es erst, wenn für den AF nicht mehr genügend Licht zur Verfügung steht und die Treffsicherheit dadurch abnimmt. Das fängt schon bei Lichtsituationen an, bei denen man mehr Empfindlichkeit als ISO 1250 braucht und steigert sich immer weiter bis der Fokus um 2 LW Helligkeit total versagt.

Meine "Lieblingsmotive" sind dann die komplett schwarz angezogenen Sportler mit einer sauhellen LED-Stirnlampe im dunklen Bergwerk. - Da wechsel ich dann freiwillig auf MF.

Viele Grüße!

Sven

Kommentar
jepp, spielt an dem Beispiel keine Rolle,
Die Flanke links hinten ist scharf; Auge nicht.

Kommentar
ich denke, dass ich die Ursache gefunden habe. Das Tamron 70-200 VC USD wollte heute gar nicht mehr scharf stellen. Da die Kamera auf Schärfeprio steht, kam kein Bild mehr zustande. Das Tamron 24-70 drauf gepackt und siehe da, an der Kamera liegt es nicht; nahezu kein Ausschuß
Dieses Bild von heute war eines der besten von rund 40 Bildern mit dem 70-200.
- Rute scharf -
_d7a_4753.jpg

5 Jahre Garantie haben ihren Charme :p

Kommentar
- Schnauze scharf, Rute nicht. So will ich es haben -
_d7a_4767.jpg

das Verrecken vom USM war ein langsamer und schleichender Prozess. Hätte das Ding den Betrieb auf einen Schlag aufgegeben, wäre es mir lieber gewesen. So hat mich das Objektiv teilweise echt kirre gemacht.

Kommentar
Hallo!
Ich habe diesen Strang gefunden, weil ich das Netz nach Tipps bezüglich des Kaufs eines schnellen, lichtstarken Telezooms durchsuche.
Ich mache sehr viele Fotos von Hundeaktion und benutze dazu seit mehr als zehn Jahren eine Pentaxausrüstung.
Da Pentax zwar ganz hervorragende Kameras mit meiner Meinung nach der besten Bildqualität baut, hinken sie in Sachen permanentem Autofokus der Konkurrenz erheblich hinterher.
So habe ich mich nun entschlossen eine Nikon (D500) zu erstehen, da bei Pentax kein sporttaugliches Gehäuse in Sicht ist - sie konzentrieren sich momentan auf den Ausbau der KB-Sparte.
Die Frage ist nun , welches 70/200 er Zoom und da bin hier angekommen.
Habe ich das richtig verstanden, dein Tamron hatte einen Defekt wegen dem es so langsam und ungenau fokussiert hat?
Ciao baeckus

Kommentar
...
Habe ich das richtig verstanden, dein Tamron hatte einen Defekt wegen dem es so langsam und ungenau fokussiert hat?
..

Ist meine derzeitige Erkenntnis. Objektiv ist verpackt und geht morgen zu Tamron/Köln.
Die werden mir dann mit Sicherheit sagen, was Sache ist.

Kommentar
Ich überlege gerade, ob es sich wirklich um einen Defekt handelt oder ob es das Zusammenspiel zwischen dem Tamron 70-200 und der D700 ist. Aber ich weiß nicht, ob so etwas möglich ist.

Ich habe das Tamron ja auch, an meiner D7100 macht es - bis auf, wenn ich Fehler mache - gestochen scharfe Aufnahmen, an meiner D700 habe ich mit dem Objektiv meine Schwierigkeiten. Da sind es eher weniger gute Action-Aufnahmen, als gute. Mit meinem 105er, dem 16-35er und dem 50er macht die D700 gestochen scharfe Aufnahmen.

Kommentar
Nö, am Anfang hat das 70-200 ja perfekt funktioniert. Von daher geh ich von einem Defekt aus.

Kommentar
an der D700 liegt es mit Sicherheit nicht.
Mit dem 24-70 VC USM gab es heute von 140 Bildern genau 2 Stück Ausschuß. Ebenso wie ich es von der D700 kenne.
Und das 24-70 VC USM ist deutlich langsamer als das 70-200 VC USM.

- aus dem Hundethread -
_d7a_4827.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten