Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terminus

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe heute ziemlich viel Ausschuß produziert. Kenne ich in dem Umfang so nicht.
Was ist hier schief gelaufen ?
200mm - f2.8 - AFC - Einzelfeld - 1/1600sec
_af2.jpg

Anzeigen
Nö, das sollte damit nichts zu tun haben? Staub kommt da überall durch, spätestens, wenn man ein Objektiv anflanscht und fotografiert?

Kommentar
Nö, das sollte damit nichts zu tun haben? Staub kommt da überall durch, spätestens, wenn man ein Objektiv anflanscht und fotografiert?

Ebend. Mir gings auch darum, was Margot schrieb, nämlich dass sie sich selbst lieber nicht an die Reinigung herantraut. Die Klapee kommt da erschwerend hinzu, weil man sie öffnen muss um darunter zu pusten.

Kommentar
Achso, ok. :)
Das würde ich auch nicht machen, zumal ich mir nicht vorstellen möchte, so ein Sensorchen mal wegzupusten. Wenn also schon Staub auf selbigem klebt, muss wohl der Service ran. Bis dahin aber ist es nicht falsch, den Spiegelkasten an sich sauberzuhalten.

Kommentar
gestern bei schönstem Wetter habe ich das AF-System in Anlehnung an die Empfehlung von Nikon eingestellt.

http://cdn-10.nikon-cdn.com/pdf/manuals/dslr/D3ProTechnicalGuide.pdf

- AF-C
- AF-Felder: dynamisch, 9 Messfelder und nur mit zentralem AF-Feld geknipst
- a1 auf Auslöseprio & AF
- Lock On auf Off (der Guide sacht zwar was anderes)
- Auslöser ausschließlich auf AF-On

Ergebnis: Schnauze bei nahezu allen Bildern scharf.
Es waren einige Bilder dabei, bei welchen ViewNX kein AF-Feld angezeigt hat, die Bilder aber trotzdem gestochen scharf waren.

Kommentar
sodele, mal im Garten gespielt.
Eine Serie mit 11 Bildern. Bilder wurden von hoch auf quer gecropt.
Ich wollte mal einen anderen AF-On-Knopp verwenden :p
AF war immer auf der Schnauze.
Entweder liegt das Problem hinter der Kamera oder am Body. Objektiv glaube ich nicht.

Siehst Du, dasselbe Problem habe ich auch mit meiner D700 bei Hundeaction. Habe heute noch im Wald, ok mieses Wetter, bei ISO 1600, Bilder gemacht. Und genau wie Du um die Nase herum unscharf.
Die D7100 meistert das besser, habe ja oft genug solche Bilder damit gemacht.

Und da ich auch das Tamron habe und es an der D7100 funktioniert, kann es definitv nicht am Objektiv liegen.

Kommentar
Tach,

ich habe heute ziemlich viel Ausschuß produziert. Kenne ich in dem Umfang so nicht.
Was ist hier schief gelaufen ?
200mm - f2.8 - AFC - Einzelfeld - 1/1600sec

Genau wie ich heute, gestern, vor einigen Tagen.

Aber nur mit der D700, die Bilder haben alle eine gewisse Unschärfe.

Kommentar
Übrigens, bei Vögeln dasselbe Phänomen.

Im Makro-Bereich ist die D700 sehr gut.

Kommentar
hmmm, sobald die Sonne etwas trüb war, hat die D7100 bei mir nahezu 80% Ausschuß produziert. Die D700 trifft da schon etwas besser.

Wenn ich Sohnemann mit seinem Fahrrad auf mich zufahren lasse, haebe ich keinen Ausschuß. Ich überlege dir ganze Zeit, ob unsere Hunde zu wenig Kontrastumfang bieten. Aber selbst mit einem Fokuscatcher (Kong) wird es auch nicht viel besser.

Kommentar
Ich weiß nicht, ich komme mir ziemlich blöd vor, aber ich habe den Eindruck, dass sie mit Geschwindigkeit nicht so gut zurecht kommt.

Denn wenn Hunde sich langsam bewegen oder ruhig stehen, dann klappt es mit ihr (siehe im Hundethread Hexe auf dem Holzstapel und auch das Zieh-Spiel der Collies). Aber da standen die Hunde im Prinzip still, keine schnelle Bewegung.

Vielleicht ist sie doch eine ältere Dame, ich kann mich ja auch nicht mehr so schnell wie früher bewegen :D

Kommentar
Oder ist vielleicht irgendetwas falsch eingestellt? Angeblich konnte die D700 sogar das Zerplatzen eines Ballons einfangen, habe ich mal irgendwo gesehen.

Kommentar
der AF der D700 spricht auf alle Fälle schneller und sensibler an als der von der D7100; zumindest bei mir.

Ruhige Ziele kann meine D700 aber auch. Sorry für die große Auflösung.
AF lag genau auf der Stirn zwischen den Augen.
d7a_1447.jpg

Kommentar
Ich werde die D700 hauptsächlich für Makro-Fotografie nutzen, aber das ist ja auch ein Hauptbereich bei mir.

Das Tamron wird eher auf der D7100 für Action bleiben. Wenn ich keine Action fotografieren möchte, dann kommt es auch auf die D700.

Irgendwann in den nächsten Wochen gehe ich auf Nachtfotografie meiner Heimatstadt und Umgebung mit meiner Fotofreundin. Ich bin gespannt, wie die D700 sich da macht, denn da kommt sie mit.

Kommentar
Ich werde die D700 hauptsächlich für Makro-Fotografie nutzen....

dafür isse zu schade :p

Das ursprüngliche Thema habe ich jetzt ein paar Wochen analysiert.
Der Hund ist schuld; :D sobald das Viech nass und somit der Kontrast annehmbar ist, liegt der Ausschuß bei vielleicht 5 bis 10%. Wenn das Fell von der Töle knochentrocken und somit kontrastarm ist, liege ich bei einem Ausschuß von ~20 bis 25%.
Wenn ich die Auslöseprio auf Schärfe stelle, hat die D700 öfters Ladehemmung, was zeigt das sie nicht scharf stellen kann.

Mit dem Tamron 24-70/D700 mit ohne MB-D10 ist der Ausschuß bei vielleicht 5%. Liegt aber daran, dass die Serienbildgeschwindigkeit dann niedriger ist und die Kamera somit mehr Zeit zum Fokussieren hat.

Kommentar
Hör mal Oliver, habe gerade die Rezension von Volker des Buches schärfere Bilder, Autor Mike Hagen gelesen. Überrascht hat mich folgender Satz:

Zitat Anfang: Interessant für mich war hier die Erkenntnis, dass es sich zum Beispiel bei Aufnahmen von Vögeln im Flug selbst bei einer Vollformatkamera lohnen kann auf DX umzuschalten – nicht nur wegen des Gewinns an Brennweite, sondern auch wegen der größeren Abdeckung des Bildes durch die AF-Messpunkte. Zitat Ende

Das werde ich mal in der Hundefotografie ausprobieren.

Kommentar
Klingt nicht gerade logisch. Das Sucherbild wird ja schließlich nicht einmal hochskaliert, die Verhältnisse bleiben dieselben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten