Russen-Chip "Dandelion" an Ai-Nikkoren

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Arnstein

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Moin allerseits,

die Suchfunktion liefert mir keinen Beitrag zum "Dandelion"-Chip aus Russland, auf den ich zufällig auf der Leitax-Website ( http://www.leitax.com/leica-lens-for-nikon-cameras.html ) stieß.

Dabei handelt es sich um ein programmierbares Teil, welches in das bestehende Bajonett manueller Nikkore (und Fremdobjektive) eingebaut wird und dann nicht nur Exif-Daten übermittelt, sondern auch die Blendenwahl am Gehäuse ermöglicht und AF-Funktionen wie Tonsignal und Schärfefalle!

http://filmprocess.ru/nikon_spec_en.htm
http://ongabonga.wordpress.com/2010/06/10/russian-communicator/

Gut, man kann sich den also für 27 Euro bei Leitax kaufen und dann nach obiger Anleitung selber umbauen. Für 50-100 Euro baut Leitax es einem selbst (je nachdem, ob am Bajonett gefeilt werden muss), und in Russland gibt es einen Kollegen, der es etwas billiger macht: http://www.manualnikkor.ru/service.html (Google übersetzt diese Seite recht gut) Zu den 2000 Rubeln (50 Euro) kommen dann aber 30 Euro Versandkosten

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Soll man es selber wagen oder lieber in Auftrag geben?
 
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Wer kann VERLÄSSLICHE Angaben darüber machen, an welchen analogen Nikons die Blendensteuerung mit der CPU funktioniert und an welchen nicht?

Hallo Norbert,
ich kann zwar nur von den digitalen Nikons berichten, aber ich befürchte das ist fast nicht möglich.
Meine D700 akzeptiert jedes gechipte AI-S Objektiv, wo hingegen die D40 sowie die D5100 beide sehr zickig reagieren. Anscheinen sind die Toleranzen der elektrischen Kontakte sehr unterschiedlich. Es kann also gut sein dass es von Model zu Model oder sogar von Kamera zu Kamera große Unterschiede gibt. Ich befürchte dass man den Chip einfach nicht genau genug ankleben kann.
 
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Hallo Norbert,
ich kann zwar nur von den digitalen Nikons berichten, aber ich befürchte das ist fast nicht möglich.
Meine D700 akzeptiert jedes gechipte AI-S Objektiv, wo hingegen die D40 sowie die D5100 beide sehr zickig reagieren. Anscheinen sind die Toleranzen der elektrischen Kontakte sehr unterschiedlich. Es kann also gut sein dass es von Model zu Model oder sogar von Kamera zu Kamera große Unterschiede gibt. Ich befürchte dass man den Chip einfach nicht genau genug ankleben kann.

Danke Arndt, für den Hinweis.
Ich habe bisher mehrere Objektive mit CPU versehen, alle haben an der D3 und der D60 problemlos funktioniert. Auch andere Forumsbeiträge berichten ja über gute Erfahrungen. Man sollte beim aufkleben allerdings wirklich sehr genau arbeiten...

Viele Grüße,
Norbert Michalke
Nikonclassics
 
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Anscheinen sind die Toleranzen der elektrischen Kontakte sehr unterschiedlich. ... Ich befürchte dass man den Chip einfach nicht genau genug ankleben kann.
Meine Erfahrungen mit dem Chip sagen mir, dass man ihn genau genug ankleben kann, aber im Gegenzug auch sehr genau ankleben muss. Da reichen schon Bruchteile eines Millimeters, um Kontaktprobleme zu erzeugen. Mein erster Versuch unter Verwendung der Plastikschablone von Leitax ging daher gleich mal schief, denn die ist eben nicht genau genug gewesen hinsichtlich der Positionierung - der visuelle Vergleich mit der Position des Chips bei einem AF-D-Objektiv hat mich dann nach Ablösen des Chips weitergebracht, aber der Unterschied der beiden Positionen war nachgerade minimal...

Ich schlage vor, dass wir die in diesem Thread aufgebaute Objektivliste um eine Kamera-Kompatibilitätsliste erweitern (wobei ich persönlich leider nichts beisteuern kann). Vielleicht könnten sich ja die diversen Stammtische und IGs auch mal dieses Themas annehmen...

CB
 
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Ich habe mal die schöne Liste etwas ergänzt - und noch ein paar Lücken entdeckt. Wenn jemand sachdienliche Hinweise hat....

Nikon:
Nikkor 13 mm 1:5.6 AI-S: ??
Nikkor 15 mm 1:3.5 AI-S: nur kleben
Nikkor 16 mm 1:2.8 AI-S: ??
Nikkor 18 mm 1:3.5 AI-S: nur kleben
Nikkor 20 mm 1:3.5 AI-S: ??
Nikkor 20 mm 1:2.8 AI-S: nur kleben
Nikkor 24 mm 1:2.8 AI-S: nur kleben
Nikkor 24 mm 1:2.0 AI-S: nur kleben
Nikkor 28 mm 1:3.5 AI-S: ??
Nikkor 28 mm 1:2.8 AI-S: nur kleben
Nikkor 28 mm 1:2.0 AI-S: nur kleben
Nikkor 35 mm 1:2.8 AI-S: nur kleben
Nikkor 35 mm 1:2.0 AI-S: nur kleben
Nikkor 35 mm 1:1.4 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 50 mm 1:1.8 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 50 mm 1:1.4 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 50 mm 1:1.2 AI-S: noch keine Möglichkeit der Modifikation gefunden
Nikkor 85 mm 1:2.0 AI-S: nur kleben
Nikkor 85 mm 1:1.4 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 105 mm 1:2.5 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 105 mm 1:1.8 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 135 mm 1:2.0 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 135 mm 1:2.8 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 135 mm 1:3.5 AI-S: ??
Nikkor 180 mm 1:2.8 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 200 mm 1:4.0 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 300 mm 1:2.8 AI: kleben und feilen
Nikkor 300 mm 1:4,5 AI: kleben und feilen
Micro-Nikkor 55 mm 1:2.8 AI-S: nur kleben
Micro-Nikkor 105 mm 1:2.8 Ai-S: feilen und kleben
Micro-Nikkor 105 mm 1:4.0 Ai-S: feilen und kleben
Micro-Nikkor 200 mm 1:4.0 AI-S: kleben und feilen bzw. sägen
Zoom-Nikkor 25-50 mm 1:4.0 AI-S: nur kleben
Zoom-Nikkor 35-70 mm 1:3.5 AI: nur kleben
Zoom-Nikkor 35-70 mm 1:3.5 AI-S: feilen und kleben
Zoom-Nikkor 35-70 mm 1:3.3-4.5 AI-S: nur kleben
Zoom-Nikkor 35-70 mm 1:3.5-4.8 AI-S: feilen und kleben
Zoom-Nikkor 35-105 mm 1:3.5-4.5 AI-S: nur kleben
Zoom-Nikkor 35-135 mm 1:3.5-4.5AI-S: feilen und kleben
Zoom-Nikkor 80-200 mm 1:4.0 AI-S: kleben und feilen
Zoom-Nikkor 100-300 mm 1:5.6 AI-S: kleben und feilen
Nikon Series E 28 mm 1:2.8 (mit silbernem Ring): nur kleben
Nikon Series E 50 mm 1:1.8 (ohne silbernen Ring): nur kleben
Nikon Series E 50 mm 1:1.8 (mit silbernem Ring): kleben und feilen
Nikon Series E 100 mm 1:2.8 (ohne silbernen Ring): nur kleben
Nikon Series E Zoom 36-72 mm 1:3,5: nur kleben
Nikon Series E Zoom 75-150 mm 1:3,5: feilen und kleben


Fremdhersteller:
Samyang 14 mm 1:2.8 ED AS IF UMC: kleben und feilen
Tokina 24 mm 1:2.8 (AI-S): nur kleben (nach Entfernen einer leicht erhabenen Schraube im schwarzen Ring)
Kiron 105 mm 1:2,8 Macro (AI-S): Feilen und Kleben


Viele Grüße,
Norbert Michalke
Nikonclassics
 
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Hallo Norbert, vielen Dank für die aktualisierte Liste.

Ich habe mir gerade mal die Montage und Programmieranleitung durchgelesen.
Das Nikkor 20 mm 1:3.5 AI-S hat einen schönen breiten Rand, bzw. Abstand zwischen Schutzring und Rand des Abdeckringes. Es müsste also auch das Kleben reichen.

Zur Programmierung: es wird beschrieben, alle DSLR außer der D1x sind zum Programmieren geeignet. Wie sieht es mit F5 bzw. F100 aus? Weshalb könnten sie nicht dafür gehen?
 
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Hallo :)

ich habe da etwas zum ändern und was neues...

Von dem 50/1,8 gibt es ja einige Versionen, ich habe das "Japan" Pancake mit 45cm Naheinstellgrenze (von Norbert gekauft) da muss man nur kleben, ich schreib das mal so dahinter wenn es denn bei allen so ist kann mans ja ändern.
Ne Liste mit Kameras die Programmieren können gibts jetzt auch noch

Nikon:
Nikkor 13 mm 1:5.6 AI-S: ??
Nikkor 15 mm 1:3.5 AI-S: nur kleben
Nikkor 16 mm 1:2.8 AI-S: ??
Nikkor 18 mm 1:3.5 AI-S: nur kleben
Nikkor 20 mm 1:3.5 AI-S: ??
Nikkor 20 mm 1:2.8 AI-S: nur kleben
Nikkor 24 mm 1:2.8 AI-S: nur kleben
Nikkor 24 mm 1:2.0 AI-S: nur kleben
Nikkor 28 mm 1:3.5 AI-S: ??
Nikkor 28 mm 1:2.8 AI-S: nur kleben
Nikkor 28 mm 1:2.0 AI-S: nur kleben
Nikkor 35 mm 1:2.8 AI-S: nur kleben
Nikkor 35 mm 1:2.0 AI-S: nur kleben
Nikkor 35 mm 1:1.4 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 50 mm 1:1.8 AI-S: kleben und feilen - "Japan" S.Nr. 20..-22.. n. kleben
Nikkor 50 mm 1:1.4 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 50 mm 1:1.2 AI-S: noch keine Möglichkeit der Modifikation gefunden
Nikkor 85 mm 1:2.0 AI-S: nur kleben
Nikkor 85 mm 1:1.4 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 105 mm 1:2.5 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 105 mm 1:1.8 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 135 mm 1:2.0 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 135 mm 1:2.8 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 135 mm 1:3.5 AI-S: ??
Nikkor 180 mm 1:2.8 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 200 mm 1:4.0 AI-S: kleben und feilen
Nikkor 300 mm 1:2.8 AI: kleben und feilen
Nikkor 300 mm 1:4,5 AI: kleben und feilen
Micro-Nikkor 55 mm 1:2.8 AI-S: nur kleben
Micro-Nikkor 105 mm 1:2.8 Ai-S: feilen und kleben
Micro-Nikkor 105 mm 1:4.0 Ai-S: feilen und kleben
Micro-Nikkor 200 mm 1:4.0 AI-S: kleben und feilen bzw. sägen
Zoom-Nikkor 25-50 mm 1:4.0 AI-S: nur kleben
Zoom-Nikkor 35-70 mm 1:3.5 AI: nur kleben
Zoom-Nikkor 35-70 mm 1:3.5 AI-S: feilen und kleben
Zoom-Nikkor 35-70 mm 1:3.3-4.5 AI-S: nur kleben
Zoom-Nikkor 35-70 mm 1:3.5-4.8 AI-S: feilen und kleben
Zoom-Nikkor 35-105 mm 1:3.5-4.5 AI-S: nur kleben
Zoom-Nikkor 35-135 mm 1:3.5-4.5AI-S: feilen und kleben
Zoom-Nikkor 80-200 mm 1:4.0 AI-S: kleben und feilen
Zoom-Nikkor 100-300 mm 1:5.6 AI-S: kleben und feilen
Nikon Series E 28 mm 1:2.8 (mit silbernem Ring): nur kleben
Nikon Series E 50 mm 1:1.8 (ohne silbernen Ring): nur kleben
Nikon Series E 50 mm 1:1.8 (mit silbernem Ring): kleben und feilen
Nikon Series E 100 mm 1:2.8 (ohne silbernen Ring): nur kleben
Nikon Series E Zoom 36-72 mm 1:3,5: nur kleben
Nikon Series E Zoom 75-150 mm 1:3,5: feilen und kleben


Fremdhersteller:
Samyang 14 mm 1:2.8 ED AS IF UMC: kleben und feilen
Tokina 24 mm 1:2.8 (AI-S): nur kleben (nach Entfernen einer leicht
erhabenen Schraube im schwarzen Ring)
Kiron 105 mm 1:2,8 Macro (AI-S): Feilen und Kleben


Kameras:
D40x: Programmier-fähig
 
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Danke, Django7 mit dem Hinweis auf das 50/1,8.

Das 28/3,5 AIS ist auch problemlos; es muss nur geklebt werden.
Beim SerieE 28/2,8 mit Chromring gibt es offenbar eine frühe Serie ( 194xxx bis ca. 200xxx) an dem ein problemloses Aufkleben fraglich scheint. Da ist nämlich die schwarze Abdeckung ein paar Zehntel TIEFER(!) als die Bajonettebene; Bild hier: http://nikonclassics.de/Objektive/Weitwinkel/Nikon-Nikkor-28-2-8-ais-96-129.html
Hat das jemand bei diesem Typ schon mal gemacht?

Eine Liste mit programmierfähiger Kameras brauchen wir m.E. nicht, da nach einstimmigen Erfahrungen die Programmierung mit allen Nikon DSLRs klappt (ausser D1x).
 
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Hallo Norbert!
Das 28/3,5 AIS ist auch problemlos; es muss nur geklebt werden.
Beim SerieE 28/2,8 mit Chromring gibt es offenbar eine frühe Serie ( 194xxx bis ca. 200xxx) an dem ein problemloses Aufkleben fraglich scheint.
Hat das jemand bei diesem Typ schon mal gemacht?
Ich hatte schon an einem alten 28/3.5 AI den Chip angeklebt mit einem Stück Kunststoff als Unterlage, das ist eigentlich noch einfacher als das direkte ankleben Kunststoff auf Metall, da man genauer positionieren kann.
 
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Da ich ebenfalls an einem "Chiptuning" meiner AIS-Objektive interessiert bin habe ich ein wenig darüber im WWW recherchiert. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat der Dandelion-Chip neben den unbestrittenen Vorteilen leider auch folgende Einschränkungen:

1.) Er ist für AI-Objektive wg. nicht-linearer Blendenbetätigung - und damit Fehlbelichtungen - nur bedingt sinnvoll.
2.) Eine Blendenverstellung per Blendenring - also ohne Einstellrad - ist leider nicht möglich.
3.) Man muss die kleinste Blende einstellen (wie auch bei Objektiven mit AF-D) damit die Automatiken funktionieren. Vergisst man darauf, wird man nicht gewarnt (kein "FEE" im Display).

Jetzt gibt es angeblich einen Chip, der diese Nachteile nicht hat. Siehe hier:
http://legacy2digital.com/nikon/2011/12/pro-cpu.html
Und genauer hier:
http://legacy2digital.com/nikon/frequently-asked-questions

Kennt diese "PRO-CPU" hier jemand im Forum? Bzw. kennt jmd. eine Bezugsquelle in Europa?

Harald
 
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Kennt diese "PRO-CPU" hier jemand im Forum? Bzw. kennt jmd. eine Bezugsquelle in Europa?

Ich habe mal ein bisschen gebuddelt, nachgefragt und getestet. Es ist so:
Bei der PRO-Version handelt es sich lediglich um eine versteckte Funktion in der Programmierung der Dandelion-CPU. Der Hersteller äussert sich dazu jedoch nicht, und zwar aus gutem Grund. Beim "Classic Modus" erkauft man sich die Vorteile der Blendensteuerung über den Objektivring und der "FEE"-Anzeige nämlich mit einigen Nachteilen: Bei AI und AIS-Objektiven wird die Belichtungsmessung um 2-4 Blenden (!!) zu knapp (in allen Belichtungsmodi), ausserdem wird der Programmiermodus der CPU sehr instabil. Das bestätigt auch Legacy2digital auf Nachfrage und empfiehlt die Blendensteuerung über das Einstellrad.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Blendeneinstellung über das Einstellrad der Kamera hat ja auch mMn keinen Nachteil, im Gegenteil: beim Objektivwechsel muss man nicht immer darauf achten, wieder die gleiche Blende einzustellen.
Die fehlende "FEE" Anzeige ist natürlich schade, aber man kann die kleinste Blende am gechippten Objektiv ja auch durch ein Stückchen Klebeband an geeigneter Stelle fixieren.

Fazit: Finger weg vom "Classic-Modus", ausser man verzichtet auf die Kameraeigene Belichtungsmessung (aber wer will das schon). Nach meinen Erfahrungen sind dagegen im "Normalmodus" die Belichtungsabweichungen selbst mit AI-Objektiven problemlos im Raw-Konverter auszugleichen.

Viele Grüße,
Norbert Michalke
 
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Kann mir jemand einen Tip geben?
Ich habe es an einen E-Serie 100/2,8 erste Gen. verbaut und alles ohne Probleme programieren können.
Nun werden aber meine Bilder ca. 2 Blenden unterbelichtet.:heul:
Digital dient es an einer D40.
 
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Wozu dient der "AF-Modus"?

Ich habe drei Objektive (Micro Nikkor 55/2.8, Nikkor 28/2.0 und Soligor C/D 20/2.8, bei dem übrigens nicht gefeilt werden muss) mit dem Dandelion von Nikonclassics gechipt und dazu folgende Frage:

Welchen Zweck hat der "AF-Modus" (einstellbar mit einem "Schuss" bei Blendenwert 5,6 nach der Aktiviertung des Programmiermudus). Dass einem manuellen Objektiv dadurch kein AF-Motor wächst ist mir natürlich klar ;) - aber bei meiner D700 erkenne ich keinen Unterschied zwischen ein- oder ausgeschaltet programmierten "AF-Modus".
 
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Ich habe es an einen E-Serie 100/2,8 erste Gen. verbaut und alles ohne Probleme programieren können.
Nun werden aber meine Bilder ca. 2 Blenden unterbelichtet.
Kann ich von meinem Serie E 2,8/100 nicht bestätigen - grundsätzlich funktioniert die Kombination also. Bei Unterbelichtung kann auch eine hängende Blende nicht das Problem sein (die führt zur Überbelichtung). Ich würde den Chip einfach mal resetten und neu programmieren, vielleicht wurde bei der Anfangsöffnung was falsch reinprogrammiert? Reine Spekulation, aber bei IT-Fragen ist der Reset prinzipiell erst mal nicht die schlechteste Sofortmaßnahme... ;)

CB
 
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Kann ich von meinem Serie E 2,8/100 nicht bestätigen - grundsätzlich funktioniert die Kombination also. Bei Unterbelichtung kann auch eine hängende Blende nicht das Problem sein (die führt zur Überbelichtung). Ich würde den Chip einfach mal resetten und neu programmieren, vielleicht wurde bei der Anfangsöffnung was falsch reinprogrammiert? Reine Spekulation, aber bei IT-Fragen ist der Reset prinzipiell erst mal nicht die schlechteste Sofortmaßnahme... ;)

CB

Ich hatte es auch Resettet (f90) und neu konfiguriert.
Aber es muss an der D40 liegen.
An meiner FE2 mit Blendenmitnehmer und meiner F80 mit Chip ist die Belichtungsmessung fast identisch.
Bei guten Lichtverhältnissen habe ich gemerkt das auch die D40 richtig misst nur wenn es knapp wird mit Licht geht die D40 noch ein stück weiter runter.
Vielleicht fällt mir noch ne Digitale in die Hand wo ich es nochmal probieren kann.

Bin nun auf der suche nach noch einen Chip für mein AIS 50/1,4.
Mal sehen wie die kleine D40 sich dabei so anstellt.

Danke aber für die Antwort.


Welchen Zweck hat der "AF-Modus" (einstellbar mit einem "Schuss" bei Blendenwert 5,6 nach der Aktiviertung des Programmiermudus). Dass einem manuellen Objektiv dadurch kein AF-Motor wächst ist mir natürlich klar ;) - aber bei meiner D700 erkenne ich keinen Unterschied zwischen ein- oder ausgeschaltet programmierten "AF-Modus".

Ich habe bemerkt daß im AF-Modus nur das bild gemacht wird wenn der Schärfeindikator aufleuchtet, falls die Cam auf Schärfepriorität gesetz ist.
 
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Ich habe diese Liste mit der auf photo.net http://photo.net/nikon-camera-forum/00ZyQC zusammengebastelt:
[g] = nur g/kleben, [m] = (murksen) feilen und kleben.
(1),(2),... sind Referenzen (links) im photo.net Eintrag; (18) sind die Beiträge von hier.


Nikkor:
15/3.5 AIS [g] (18)
18/3.5 AIS [g] (18)
20/3.5 AIS [g] (2)
20/2.8 AIS [g] (18)
24/2.0 AIS [g] (4,18)
24/2.8 N.C. [g] +AI conversion (5,13)
24/2.8 AIS [g] (14,15,18)
25-50/4.0 AIS [g] (18)
28/2.0 AIS [g] (3,18)
28/2.5 AIS (14)
28/2.8 AIS [g] (2,14,18)
28/2.8 E (silver ring) [g] (18)
35/1.4 AI [m] (9)
35/1.4 AIS [m] (18)
35/2.0 AIS [g] shim, but no machining (1,18)
35/2.0 [m] (8)
35/2.8 AIS [g] glue+radial shim (5,13,18)
35-70/3.5 AI [g] (18)
35-70/3.5 AIS [m] (18)
35-70/3.3-3.5 AIS [m] (18)
35-70/3.5-4.8 AIS [m] (18)
35-105/3.5-4.5 AIS [g] (18)
35-135/3.5-4.5 AIS [m] (18)
36-72/3.5 E [g] (18)
50/1.2 AIS [m] (16)
50/1.4 AIS [g] (5,13)
50/1.4 AIS [m] (18)
50/1.8 AIS [m] (2,18)
50/1.8 AIS 'Japan' (S/N 20.. to 22.. - 'pancake'(?)) [g] (18)
50/1.8 E (no silver ring) [g] (18)
50/1.8 E (silver ring) [m] (18)
55/2.8 macro {micro?} [g] (8)
55/2.8 micro [g] (14)
55/2.8 micro AIS [g] (18)
55/3.5 Micro-Nikkor [g] +AI conversion (9,14)
75-150/3.5 E [m] (2,11,18)
80-200/4.0 AIS [m] (18)
85/1.4 AIS [m] (17,18)
85/2.0 AIS [g] (4,18)
85/2.0 [g] (8)
100/2.8 E [m] (1,2)
100/2.8 E (no silver ring) [g] (18)
100-300/5.6 AIS [m] (18)
105/1.8 AIS [m] (11,18)
105/2.5 AIS [m] (5,8,13,14,18)
105/2.5 'P' AI'ed [g] (14)
105/2.8 micro AIS [g] (3)
105/2.8 micro AIS [m] (18)
105/4.0 micro AI [m] (15)
105/4.0 micro AIS [m] (18)
135/2.0 AIS [m] (18)
135/2.8 AIS [m] (5,13,18)
135/2.8 'Q' AI'ed [g] (14)
180/2.8 AIS [m] (18)
180/2.8 ED AIS [m] (15)
200/4.0 AIS [m] (5,13,18)
200/4.0 micro AI [g] (15)
200/4.0 micro AIS [m] (18)
300/2.8 AI [m] (18)
300/2.8 ED-IF AIs [g] (15)
300/4.5 AI [m] (5,13,18)
300/4.5 'H' AI'ed [g] (14)
300/4.5 ED-IF AIs [g] (15)

Non-Nikkor:
******* T-mount adapter (1)
Vivitar 2x macro focusing TC (AIS) (7)
Samyang 14/2.8 ED AS IF UMC [m] (18)
Tokina 24/2.8 (AI-S) [g] (18) ('after removal of slightly prominent screw on black ring')
Mir 35/2.0 'MIR 24-H' [g] (4)
Zeiss 35/2.0 ZF 35mm f.2.0 Zeiss [m] (6)
Angenieux 70-210 [m] (8)
Kiron 105/2.8 Macro (AI-S) [m] (18)
 
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Hi!
Wie willst du da einen Chip anbringen?
Auch mit murksen ist dafür einfach kein Platz!
Wie genau die Bastelei am hinteren Element aussieht wüßte ich auch gerne. http://www.flickr.com/photos/46430474@N03/sets/72157625134247977/ zeigt leider nicht genügend Details.
(Ich hoffe direktes Linken des Bildes von 'Jänis' (http://www.flickr.com/people/46430474@N03/) ist ok:
5123219476_877942fc84_b.jpg
)
Ich habe ein paar Bilder des 50/1.2 in diesem photo.net Thema: http://photo.net/nikon-camera-forum/00a46L , z.B.
D70_3-0345-50-1.2-clearance.jpg

zeigt die Variation in der Dicke der Linsenfassung. Von nah bis 1,5m Abstand reicht es, den Dandelion-Chip ein wenig anzufasen; aber ab 1,5m nimmt die Linsenfassung in der unbearbeiteten Form einfach sämtlichen Raum innerhalb des Bajonettrings ein.
 
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Hi!
Wie genau die Bastelei am hinteren Element aussieht wüsste ich auch gerne.
Von nah bis 1,5m Abstand reicht es, den Dandelion-Chip ein wenig anzufasen; aber ab 1,5m nimmt die Linsenfassung in der unbearbeiteten Form einfach sämtlichen Raum innerhalb des Bajonettrings ein.
Eben.
Ich habe schon mit einigen 50/1.2 und 55/1.2 und auch einem 58/1.2 noct herum gemacht, und war immer frustriert :frown1:
Mein Fazit:
Wenn schon ein Objektiv, das lichtstärker als f/1.4 ist, am Nikon-Bajonett eingesetzt werden muss, sollte man einen Body nehmen, der die Objektivdaten sich einspeichern lässt... :up:
 
Kommentar
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