Russen-Chip "Dandelion" an Ai-Nikkoren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Arnstein

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin allerseits,

die Suchfunktion liefert mir keinen Beitrag zum "Dandelion"-Chip aus Russland, auf den ich zufällig auf der Leitax-Website ( http://www.leitax.com/leica-lens-for-nikon-cameras.html ) stieß.

Dabei handelt es sich um ein programmierbares Teil, welches in das bestehende Bajonett manueller Nikkore (und Fremdobjektive) eingebaut wird und dann nicht nur Exif-Daten übermittelt, sondern auch die Blendenwahl am Gehäuse ermöglicht und AF-Funktionen wie Tonsignal und Schärfefalle!

http://filmprocess.ru/nikon_spec_en.htm
http://ongabonga.wordpress.com/2010/06/10/russian-communicator/

Gut, man kann sich den also für 27 Euro bei Leitax kaufen und dann nach obiger Anleitung selber umbauen. Für 50-100 Euro baut Leitax es einem selbst (je nachdem, ob am Bajonett gefeilt werden muss), und in Russland gibt es einen Kollegen, der es etwas billiger macht: http://www.manualnikkor.ru/service.html (Google übersetzt diese Seite recht gut) Zu den 2000 Rubeln (50 Euro) kommen dann aber 30 Euro Versandkosten

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Soll man es selber wagen oder lieber in Auftrag geben?
 
Anzeigen
:)

hab mein 50/1,2 deshalb verkauft, und mir ein 1,4er zum Chipen besorgt.

Peter
 
Kommentar
...als alle 1,4er vor dem AFS oder habe ich da was verpasst und mein 1,2er ist noch besser als ich ohnehin schon dachte? :)
 
Kommentar
Hallo :)

das mag schon sein, aber mein Ai Exemplar war für mich einfach unpraktikabel...
Keine Belichtungsmessung an der D40x und an meiner neu gebrauchten D90 :D
hätte es auch nicht gefunzt.
Habe mir stattdessen zum Ais 1,4er noch ein Ais 1,8er geholt, das ist sehr praktikabel, schön klein. Die lasse ich irgendwann mal gegeneinander antreten.

Peter :cool:


Hallo Peter!

Das 50/1.2 AI-S ist aber optisch deutlich besser als alle 50/1.4er...
 
Kommentar
Sami hat freundlicherweise noch ein weiteres Photo des 50/1.2 AIS geschickt, das seine Bearbeitung der Linsenhalterung zeigt:
janiksela_DSC_4928.JPG
(siehe auch http://photo.net/nikon-camera-forum/00a46L )
 
Kommentar
Hi!
Sami hat freundlicherweise noch ein weiteres Photo des 50/1.2 AIS geschickt, das seine Bearbeitung der Linsenhalterung zeigt, siehe auch http://photo.net/nikon-camera-forum/00a46L.
Sehr einfallsreich!
Und kann man damit auch auf Unendlich fokussieren?

Ich frage mich allerdings ernsthaft, wozu solch eine "Vergewaltigung" dieses Objektivs nötig sein soll.
Das Objektiv kostet neu (oder sehr gut erhalten) weit mehr als eine D40, D50, D60, D70, D80.
Nur die D90 ist sofern noch neu erhältlich ähnlich teuer.

An allen "größeren" Nikons funktioniert das 50/1.2 AI-S aber ohne Umbau.
 
Kommentar
Unendlich-Fokus: Ja, die modifizierte Linsenhalterung passt am Chip vorbei. Zumindest in Samis Bildern auf flickr.
Preis: Meins belief sich auf knapp 350 US-Dollar, während meine D70 mehr als tausend Taler kostete. Kommt also immer drauf an. Trotzdem will ich's natürlich nicht verwursten. Samis Arbeit sieht aber recht professionell aus.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und will mich, bevor ich die erste Frage stelle, kurz vorstellen. Ich fotografiere seit ca. 20 Jahren mit Nikon-Spiegelreflex und seit ca. 6 Jahren mit Nikon-DSLR. Bisher hauptsächlich AF. Da mir in der letzten Zeit immer häufiger günstige MF-Objektive über den Weg gelaufen sind und meine D90 damit keine Belichtungsmessung hat, bin ich nach kurzer Suche auf dieses Forum hier und die Informationen zum Dandelion-Chip gestoßen.
Ich habe zuerst mal zwei nicht so wertvolle Objektive "aufgerüstet".
Ein E-Series 50mm (ohne silbernen Ring) und ein Sigma 24mm 2.8 Super-Wide II (nur kleben; für die Liste).

Nun mein Problem: Ich habe einige Fotos mit beiden Objektiven gemacht, aber die Fotos sind oft 2/3 bis 1 EV zu hell.

Zusätzlich ist mir aufgefallen: In der Kamera werden die Minimal- und Maximalblende angezeigt, wie programmiert. In den EXIF-Daten werden aber, je nach Software, um 0,1 abweichende Werte angezeigt. Nikon ViewNX zeigt die gleichen Werte, wie die Kamera.

Ist sowas schon mal aufgefallen?

Viele Grüße, Stephan
 
Kommentar
Hallo,

ich bins nochmal.
Ich habe eben mal versucht das Sigma 24mm an die D3000 meiner Tochter anzusetzen. Die Kontakte scheinen auf einem minimal kleineren Radius zu sitzen, als an der D90. Auf jeden Fall ist der erste Stift des Chips leicht verbogen worden, bzw. die Hülse in der er sitzt wurde leicht geweitet. Beim nächsten Ansetzen an die D90 ist er dann aus der Hülse gefallen :frown1:
Also am Sigma sollte man doch etwas feilen. Der Ring, der im Weg steht ist aus Kunststoff. Sollte also kein Problem sein.

Sigma 24mm 2.8 super-wide II feilen (aber nur minimal) und kleben

Stephan
 
Kommentar
...laut der Liste muss man beim AI-S 50/1,4 feilen und kleben.
Ich hatte mein E100/2,8 gechipt ohne feilen wie auch in der Liste steht.

Das komische ist ja das bei den beiden Objektiven gleich viel Platz vorhanden ist und es auch ohne feilen passen müsste.
Hat schon mal jemand den 50er ohne feilen geklebt?

Oder, gibt es unterschiedliche Versionen von diesem Objektiv:confused:
 
Kommentar
Hallo :)

Das Ais 50/1,4 hat einen schmalen hinteren Rand, der ca. 1mm zu breit ist, man könnte ihn nun 1mm schmaler feilen aber praktischerweise habe ich den Rand an der stelle durchgefeilt. Vielleicht passt er auch so drauf, allerdings wollte ich das Risiko nicht eingehen, da der Chip auch kaputtgehen kann beim ablösen (bei nichtpassen) oder er beschädigt die Kamera :eek: das 100e kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.

Grüße
Peter
 
Kommentar
Also das mit dem feilen kann ich nicht bestätigen.
Geklebt und fertig is:winkgrin:
Funzt auch 1a:up:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich hab seit heute ein optisch tolles aber äußerlich ziemlich abgef*cktes Ai-S 180/2.8.

Fokus läuft smooth, aber der Blendenring rastet nicht ganz sauber (die Rasten findet man zwar wenn man sorfälig arbeitet, aber es neigt sehr stark zum überdrehen bzw rutscht es dann immer ewas zu weit und man muss wieder etwas zurückkorrigieren)

Deshalb werd ich die Linse wohl auf kurz oder lang chippen.

[MENTION=15326]Django[/MENTION]: wenn ich das richtig verflolgt habe hast du das 180er bereits umgebaut. Könntest du nein Foto vom umgebauten Bajonett posten?

wie hast du beim feilen die hinterlinse abgedeckt/geschützt?
ist es sehr kompliziert bei dieser Linse den hinteren Abdeckring und den Metalltubus (Tubus?) unkompliziert auszubauen. (Wäre mir für den Umbau fast lieber...)

lg
Georg
 
Kommentar
Hallo

erstmal zum 50er, vielleicht gibts ja unterschiedliche Chips ?

Nun das 180er, war das erste das ich gechipt habe (ist also länger her) der hintere schwarze innere Ring ist mit 3 kleinen Schrauben von der seite befestigt, eigentlich 4 aber die 4te die etwas rausguckt, soll oder kann drinnen bleiben. Geht ganz leicht ab wenn ich mich richtig erinnere (aber Chip-Position vorher markieren)
Mit dem Bild müsstest du warten ....Wochenende?, aber vielleicht reicht dir ja die Information soweit, wenn nicht eine PM an mich und ich poste ein Bild.

Grüße
Peter :cool:
 
Kommentar
Eilt absolut nicht, da nikonclassics noch urlaub hat und ich keinen chip mehr da habe.

Freut mich zu hören, dass man den ring recht leicht abschrauben kann. da trau ich mich dann schon eher ran.

Über ein bild würde ich mich trotzdem freuen. wie gesagt... eilt aber nicht...


lg
Georg
 
Kommentar
Mist! Nikonclassics vertreibt die Dandelions wegen gewährleistungsproblemen zur Zeit nicht mehr.

Kennt jemand noch eine andere Quelle außer Leitax?

Bei ebay gibts die teile noch bei einem Anbieter aus Weißrussland. Hat da schon mal wer bestellt?



lg
Georg
 
Kommentar
Hallo Georg!
Nikonclassics vertreibt die Dandelions wegen Gewährleistungsproblemen zur Zeit nicht mehr.
Ich weiß. Weil die Kontaktpins leicht verbiegen oder ausbrechen, wenn man den Chip zu knapp einbaut.

Kennt jemand noch eine andere Quelle außer Leitax?
Selber kenne und nutze ich keinen außer Leitax.

Bei ebay gibts die Teile noch bei einem Anbieter aus Weißrussland.
Davon habe ich gehört, kenne ihn aber nicht selbst und habe dort noch nichts bestellt. Allerdings hatte ich schon zwei Mal Objektive zum chippen da, bei denen der Chip in einer Versandtasche aus Weißrussland mit Zollaufkleber bei lag.
War mir wegen der Zollgeschichte unangenehm - Leitax in Spanien ist wenigstens EU.
 
Kommentar
Wenn ich nur den Chip bestelle finde ich die 10€ Versandkosten bei Leitax etwas happig.

da sollte man bei den Weißrussischen selbst inkl Zoll (Moment, auf elektronische Bauteile ist doch gar kein Zoll, oder? zählt das teil als Bauteil ?) und Einfuhrumsatzsteuer deutlich drunter bleiben.

wenns ordentlich deklariert wird, kann man die anfallende steuer ja direkt bei DHL/Post bezahlen. Falls nicht wäre es natürlich doof. wegen 5 € extra zur Zollstelle fahren ist mir die zeit nicht wert....


mal schauen...

lg
Georg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten