Russen-Chip "Dandelion" an Ai-Nikkoren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Arnstein

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin allerseits,

die Suchfunktion liefert mir keinen Beitrag zum "Dandelion"-Chip aus Russland, auf den ich zufällig auf der Leitax-Website ( http://www.leitax.com/leica-lens-for-nikon-cameras.html ) stieß.

Dabei handelt es sich um ein programmierbares Teil, welches in das bestehende Bajonett manueller Nikkore (und Fremdobjektive) eingebaut wird und dann nicht nur Exif-Daten übermittelt, sondern auch die Blendenwahl am Gehäuse ermöglicht und AF-Funktionen wie Tonsignal und Schärfefalle!

http://filmprocess.ru/nikon_spec_en.htm
http://ongabonga.wordpress.com/2010/06/10/russian-communicator/

Gut, man kann sich den also für 27 Euro bei Leitax kaufen und dann nach obiger Anleitung selber umbauen. Für 50-100 Euro baut Leitax es einem selbst (je nachdem, ob am Bajonett gefeilt werden muss), und in Russland gibt es einen Kollegen, der es etwas billiger macht: http://www.manualnikkor.ru/service.html (Google übersetzt diese Seite recht gut) Zu den 2000 Rubeln (50 Euro) kommen dann aber 30 Euro Versandkosten

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Soll man es selber wagen oder lieber in Auftrag geben?
 
Anzeigen
Da Du die Katzeye Scheibe erwähnst:
wird damit manuelles fokussieren im Vergleich zur Standard D700 Scheibe wirklich einfacher?
Stört der Schnittbildindikator?

OT:
Ich kann nur für mich sprechen. Ich komme bestens mit der Standardscheibe
klar, auch wenn ich die Mattscheiben aus der Vergangenheit vermisse (waren
heller --> einfachere Fokussierung).
Ein Schnittbildindikator stört mich immer. Ich brauche nur die Linien, die man
einblenden kann oder die in der Mattscheibe sind.
/OT

Aber ich bin stark interessiert an einem Test mit einem Ai-S und dem Chip.
Das schaue ich mir mal an.
 
Kommentar
Angeregt durch diesen Thread, hatte ich mir bei Leitax mal 5 Dandelion-Chips bestellt, um meine 3 Ai-S-Makros und zwei Zwischenringe umzurüsten.

Das 2.8/105 und 2.8/55 Mikro sind ideal zum umrüsten, man muß nämlich eigentlich gar nicht feilen. Beim 200m muß man sägen, das habe ich mich noch nicht getraut. Für die Zwischenringe braucht man den Zusatzklebering für die Leitax-Ringe.

Dennoch muß man sehr sorgsam arbeiten, weil geringste Abweichungen der Pins dazu führen, dass der Chip nicht erkannt wird.:eek: Ich habe zwei Chips "in den Sand gesetzt":mad:, weil ich das wohl zunächst nicht gut genug gemacht hatte (trotz größter Anstrengung).
Wenn man diese Hürde genommen hat und das Objektiv erkannt wird, braucht es noch ein wenig, bis man das Prinzip geschnallt hat:dizzy:, wie die Chips programmiert werden, aber auch das habe ich dann hinbekommen.

Sehr schön - EXIF-Daten im Bild, PSAM mit Ai-S-Objektiven!:up:

Einen Wermutstropfen gibt es für Alt-Eisen-Besitzer allerdings doch:

Das ganze funktioniert erst ab der "F100-Generation" aufwärts.:frown1:

Und zwar ist es nicht nur so, dass man z.B. an einer F90X - so wie mit einem G-Objektiv - nur Blenden- und Programmautomatik zur Verfügung hätte, weil es an einem Einstellrad für die Blende fehlt, sondern man kann in allen Modi (PSAM) nur mit offener Blende fotografieren (egal ob man die größte oder kleinste Blende einstellt.) Die Kamera zeigt bei Ansetzen des Objektives als Blende "F1" an, und zwar auch unabhängig davon, auf welchen Wert man die Blende gestellt hat. :frown1::frown1:

In der Konsequenz bedeutet dies, dass die Blenden- und Programmautomatik, die ja mit G-Objektiven an Kameras mit S- und P-Automatik funktionieren, mit dem Dandelion-Chip nicht so, wie sie sollen, funktionieren. Es geht Zeitautomatik (bei Offenblende), manuelle Belichtung (bei Abgleich auf die Offenblende), Programmautomatik (wobei die Kamera zur Offenblende - wie bei der Zeitautomatik die passende Zeit hinzusucht) und Blenden"automatik", wobei die Kamera "HI" oder "LOW" anzeigt, wenn man eine andere Zeit voreinstellt als diejenige, die zur Offenblende passt.:frown1::frown1::frown1:

Mit F100, F80, D100 geht alles - erwartungsgemäß - wie geschmiert. :up::up:Ab welchem Kameramodell abwärts es Schwierigkeiten gibt, habe ich noch nicht bis zu Ende ausprobiert (so bald es so weit ist, werde ich es hier posten), aber bei der F90X schon, gibt es leider diese unschöne Einschränkung.

Schade. Denn gerade so Kameras wie die F90X, F801 und F601 sind ja wegen ihres hellen Sucherbildes zum Arbeiten mit manuellen Objektiven sehr angenehm und geeignet und es wäre ja nun zu schön gewesen, bei diesen - von der Scharfeinstellung abgesehen - die alten Schätzchen mit allen Automatiken verwenden zu können.

Also, die oben gegebene Einschränkung, dass sich das Objektiv mit Dandelion-Chip "wie ein G-Objektiv" verhält, ist nochmals einzuschränken, nämlich dass es das - vermutlich - nur an Kameras tut, die "mit G-Objektiven voll kompatibel" sind. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo!
Hat den Chip schon mal jemand am Samyang 8mm Fisheye ausprobiert?
Nein, ich hatte das Samyang Fisheye 8mm für DX an der D300s und erwog nur,
als ich die D300s zu Gunsten einer D700 verkauft hatte,
einen Chip einzubauen, damit ich es an meiner alten D80 verwenden könnte.

Da ich mit der manuellen Scharfstellung nach Mattscheibe aber schon bei der D300s große Probleme hate, habe ich das Samyang wieder verkauft.

Es dürfte aber kein Problem geben, am Samyang Fisheye einen Dandelion Chip einzubauen, Platz ist da genug.
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

laut Russenseite geht die Chipprogrammierung nicht mit der D1x bzw. D1h. Kann ich den Chip mit ner D300 z.B. programmieren und das Objektiv dann an der D1x verwenden?
 
Kommentar
Hallo Stefan,

mit der D300 sollte das funktionieren. Ich habe die chips an einer D700 programmiert und die D1 erkennt die Daten.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

danke für die Info. Werde mal in meinen Sachen nach ein umbauwertes Objekt suchen und den Chip ordern. Die Preise sind ja überschaubar.
 
Kommentar
Moin Klaus, Kameras, die selbst keine Kontakte haben, mit denen sie eine Objektiv-CPU auslesen könnten, haben mit den Umbauten keinerlei Probleme. Man betätigt halt weiterhin den Blendenring für die Blendenverstellung.

Das trifft wohl auf alle analogen Kameras ohne AF zu, mit Ausnahme der F-601M. Dort dürfte die Reaktion der Kamera auf das codierte Objektiv ähnlich ausfallen wie die von mir beschriebene Reaktion der F90X.
 
Kommentar
Hallo :)

ich habe einige AiS Objektive, und eine D40x. Weiß jemand ob ich damit auch Chips programmieren kann?

Grüße
Peter :cool:
 
Kommentar
Moin,
hat jemand die Chips mit der D70s programmiert ?
Wie verhalten sich die umgerüsteten Objektive an der D70s ?
 
Kommentar
Wie verhalten sich die umgerüsteten Objektive an der D70s ?
"Dandelion Compatibility
There are only three film cameras that Dandelion is not compatible with: F4, F60 and F90x. It works with all other models perfectly.
Programming mode is not compatible with F5 and D1X/H models."

Bitte, gern geschehen. ;)

Die nun ja nicht so dramatisch jüngere D90 funktioniert einwandfrei mit den Chips. Geh davon aus, dass es mit der D70s funktioniert...
Vor dem Einbau in Objektive, bei denen man nicht grob spanabhebende Maßnahmen vollführen muss brauchst Du keine Sorgen zu haben: sitzt der Chip im ersten Versuch nicht ganz perfekt, lässt er sich durchaus mit einem Messer abheben und erneut positionieren - das Gehäuse ist steif genug. Ich hatte beim 1,8/50 auch zunächst nach der von Leitax mitgelieferten Schablone geklebt, aber die war zu unpräzise, denn der Chip war einen Hauch von Millimeter zu weit nach innen geraten. Den nächsten Versuch mit demselben Chip habe ich dann nach Augenmaß mit einem danebenstehenden AF-D-Objektiv gemacht und da passte es perfekt.

CB
 
Kommentar
Hat jemand ein
Nikkor 135mm f2.8 AI-S mit dem Dandelion Chip ausgestattet?
Ich frage mich, ob der Chip nicht zu sehr in die Öffnung des Bildfeldes gelangt.

Falls das jemand umgebuat hat, gibt es ein Foto davon?

Danke und Grüße
Anders
 
Kommentar
Ich frage mich, ob der Chip nicht zu sehr in die Öffnung des Bildfeldes gelangt.
Warum meinst Du das? Es hat ja sogar noch ein lichtstärkeres (d.h. mit größeren Linsen ausgestattetes) 135er als AF-Version gegeben, das 2,0/135. Da sitzt der Chip ja auch am Bajonett. Der Strahlengang wird doch nach der Hinterlinse in Richtung Brennpunkt fokussiert, so dass dieser kleine Chip eigentlich gar nicht in den Strahlengang reinragen kann. Das einzige technische Problem mit dem Chip kann auftreten, wenn die Hinterlinse so groß ist, dass der Chip mechanisch nicht mehr dort hinpasst - bei den 1:1,2-Objektiven mit riesigen Hinterlinsen scheint das wohl z.T. der Fall zu sein, siehe einen Beitrag ganz am Anfang.

CB
 
Kommentar
Ich wollte auch einige meiner manuellen Objektive mit dem Chip nachrüsten, dafür habe ich Bajonett meines 135mm 2.8 AI-S mit des 50mm 1.8 D verglichen und festgestellt, dass man den halbkreisförmigen schwarzen Teil am Bajonett des 135mm teilweise entfernen muss um den Chip an die richtige Stelle montieren zu können. Das habe ich auch schon von einigen anderen alten Nikkoren gehört. So wird es auch auf einigen Seiten beschrieben.

Irgendwann werde ich diese Modifizierung mal vornehmen. Werden dann auch eine kleine Doku dazu schreiben.


Hat jemand ein
Nikkor 135mm f2.8 AI-S mit dem Dandelion Chip ausgestattet?
Ich frage mich, ob der Chip nicht zu sehr in die Öffnung des Bildfeldes gelangt.

Falls das jemand umgebuat hat, gibt es ein Foto davon?

Danke und Grüße
Anders
 
Kommentar
dafür habe ich Bajonett meines 135mm 2.8 AI-S mit des 50mm 1.8 D verglichen und festgestellt, dass man den halbkreisförmigen schwarzen Teil am Bajonett des 135mm teilweise entfernen muss um den Chip an die richtige Stelle montieren zu können.
Ich dachte das beim 2,8/100 E auch zunächst, aber dann passte der Chip haargenau an diesen Rand:

picture.php


Links das 100er, rechts das 1,8/50 E ohne silbernen Ring (bei dem mit silbernen Ring könnte Feilen nötig sein). Bei beiden funktioniert es perfekt.

CB
 
Kommentar
In der Tat - schade, dann muss man wohl zu Säge bzw. Feile greifen...

CB

damit habe ich sowieso gerechnet, aber der dandelion chip ist breiter als der schwarze Rand, also wird ein Teil des Chips nach innen überstehen.

Das ist der Grund meiner Besorgnis, weil die Öffnung innerhalb des schwarzen Teils doch auch ihren Sinn hat. Wenn da jetzt am Radn etwas hineinragt, fürcht eich, dass (bei FX oder Film) Vignettierungen auftreten.

Mh. Weiß nicht, ob ich das Risiko eingehe.

Abr gut zu wissen, dass es beim 100 Series E so einfach geht - dann probiere ich es da zuerst.

Danke schon mal
Anders
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten