Russen-Chip "Dandelion" an Ai-Nikkoren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Arnstein

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin allerseits,

die Suchfunktion liefert mir keinen Beitrag zum "Dandelion"-Chip aus Russland, auf den ich zufällig auf der Leitax-Website ( http://www.leitax.com/leica-lens-for-nikon-cameras.html ) stieß.

Dabei handelt es sich um ein programmierbares Teil, welches in das bestehende Bajonett manueller Nikkore (und Fremdobjektive) eingebaut wird und dann nicht nur Exif-Daten übermittelt, sondern auch die Blendenwahl am Gehäuse ermöglicht und AF-Funktionen wie Tonsignal und Schärfefalle!

http://filmprocess.ru/nikon_spec_en.htm
http://ongabonga.wordpress.com/2010/06/10/russian-communicator/

Gut, man kann sich den also für 27 Euro bei Leitax kaufen und dann nach obiger Anleitung selber umbauen. Für 50-100 Euro baut Leitax es einem selbst (je nachdem, ob am Bajonett gefeilt werden muss), und in Russland gibt es einen Kollegen, der es etwas billiger macht: http://www.manualnikkor.ru/service.html (Google übersetzt diese Seite recht gut) Zu den 2000 Rubeln (50 Euro) kommen dann aber 30 Euro Versandkosten

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Soll man es selber wagen oder lieber in Auftrag geben?
 
Anzeigen
Links das 100er, rechts das 1,8/50 E ohne silbernen Ring (bei dem mit silbernen Ring könnte Feilen nötig sein). Bei beiden funktioniert es perfekt.

Bei dem E100, E135 und E50 mit Chromring ist feilen nötig, ldgl. das 28er mit Chromring scheint ohne Anpassung adaptierbar zu sein.
Zwischen den beiden E Versionen ( mit / ohne Chromring) scheint es einige Unterschiede zu geben.

Nachtrag : Welchen Kleber benutzt ihr ?
 
Kommentar
Hallo
Sekundenkleber aber Vorsicht, nichts darf in die nähe der Kontakte kommen
(Fließt sehr leicht)
Zum 135er, klebe doch ein kleines Stück Klebeband an den Rand so wie der Chip sitzen würde und teste ob was im Bild ist...
Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Nachtrag : Welchen Kleber benutzt ihr ?
Ich habe den Kleber bei Leitax mitgekauft, den David Llado empfiehlt und der ist wirklich gut. Eine Tube Sekundenkleber brauchte ich sowieso mal wieder. ;)

klebe doch ein kleines Stück Klebeband an den Rand so wie der Chip sitzen würde und teste ob was im Bild ist...
Genau so würde ich es auch machen, aber ich sehe die Gefahr nicht, denn an anderen Objektiven ist da viel mehr Rand und "Aufbauten" etc. Breiter als der flache Ring, auf en man ihn aufklebt, ist der Chip ganz gewiss nicht, so dass er auch nicht in die Öffnung reinragt. Das sieht man gut bei Arnidos Vergleichsaufnahme und daher halte ich die Einschätzung für etwas zu pessimistisch...

CB
 
Kommentar
Hi!
Das ist der Grund meiner Besorgnis, weil die Öffnung innerhalb des schwarzen Teils doch auch ihren Sinn hat.
"Der schwarze Teil" ist doch nur ein Tubus ohne wichtige Funktion.
Demontiere ihn doch einfach ganz:
Die zwei oder drei kleinen verchromten Schrauben halten ihn im Bajonett - die rausdrehen (Kreuzschlitzschraubendreher Größe 00) und den Tubus herausziehen, und du hast Platz für viele Dandelions ...
 
Kommentar
Ich dachte das beim 2,8/100 E auch zunächst, aber dann passte der Chip haargenau an diesen Rand:

picture.php


Links das 100er, rechts das 1,8/50 E ohne silbernen Ring (bei dem mit silbernen Ring könnte Feilen nötig sein). Bei beiden funktioniert es perfekt.

CB

Schade, bei meinen Exemplaren ist leider überall wohl Feilen/Sägen angesgt:

Hier das 100er Series E 1:2.8 :
picture.php


und die beiden 50mm 1:1.8, rechts das Series E, links das Nikkor:
picture.php


Mal schauen, wann ich mich daran wage.

Gruß
Anders
 
Kommentar
Hi!

"Der schwarze Teil" ist doch nur ein Tubus ohne wichtige Funktion.
Demontiere ihn doch einfach ganz:
Die zwei oder drei kleinen verchromten Schrauben halten ihn im Bajonett - die rausdrehen (Kreuzschlitzschraubendreher Größe 00) und den Tubus herausziehen, und du hast Platz für viele Dandelions ...

OK. Ich dachte zuerst, der Dandelion wäre so breit, dass er in die "lichtöffnung" hineinragen würe. Aber neben der schwarzen Struktur ist innen noch etwas Rand.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Detial des 135er abgebildet, bei dem ich den Dandelion oben lose draufgelegt habe.

picture.php


Man sieht, dass der Chip breiter ist, als die Verstärkungsstruktur, aber dass nach innen hin auch noch etwas Platz ist. Werde mich wohl mal darau versuchen...
:)

Gruß
Anders
 
Kommentar
Funktioniert das nachträglich chipen nur mit Festbrennweiten oder gehen auch Zoom?
Ich denke da gerade an das Walimex 650-1300.
Hatte das Teil mal an meiner Canon AE1 Programm - war für das Geld garnicht sooooo schlecht.
 
Kommentar
Hi!
Funktioniert das nachträglich chipen nur mit Festbrennweiten oder gehen auch Zoom?
Funktioniert mit Allem, was irgendwie eine Abbildung auf den Sensor projiziert, sogar mit einem Brillenglas...
Bei einem Zoom muss man sich aber für EINE Brennweite und EINE Anfangslichtstärke entscheiden, die man einprogrammiert - die steht dann in allen damit gemachten Bildern drin.
 
Kommentar
Funktioniert mit Allem, was irgendwie eine Abbildung auf den Sensor projiziert, sogar mit einem Brillenglas...
Eigentlich bedarf es nicht mal einer Linse - ein T2-Adapter mit Lochblende und angeklebtem Chip würde einem camera-obscura-Bilder mit Exif-Daten liefern. Da bekäme dann der Ausdruck "Synthese von Alt und Neu" eine ganz eigene Bedeutung... :D

Funktioniert das nachträglich chipen nur mit Festbrennweiten oder gehen auch Zoom?
Wie Beuteltier schon erwähnt kann man nur fixe Parameter einprogrammieren, weil der Chip ja in keinerlei Verbindung zur Objektivmechanik steht, egal ob Blendenring, Entfernungsring oder Zoomfunktion. Das ist einerseits für Zooms schade, andererseits macht natürlich diese Beschränkung den Chip so faszinierend, weil er dadurch meist auf triviale Weise ohne wirkliches feinmechanisches Basteln einbaubar ist - abgesehen vielleicht von ein bisschen Sägen oder Feilen an nicht wirklich lebenswichtigen Teilen.

CB
 
Kommentar
OK. Ich dachte zuerst, der Dandelion wäre so breit, dass er in die "lichtöffnung" hineinragen würe. Aber neben der schwarzen Struktur ist innen noch etwas Rand.

Wenn ich Dein Bild so betrachte hast Du vermutlich ein ganz anderes Problem, und zwar dass Du das Objektiv nicht mehr drauf bringst wenn der Dandelion oben auf dieser Kante sitzt.

Schau bitte mal mein Bild mit einem modifizierten T2-Adapter an:
picture.php


Der Dandelion muss sich unmittelbar am Bajonett befinden sonst hat er keinen Kontakt oder stößt innen bei der Kamera an. Du wirst also das überstehende Teil auf das Du den Chip gelegt hast entfernen müssen.
 
Kommentar
Wenn ich Dein Bild so betrachte hast Du vermutlich ein ganz anderes Problem, und zwar dass Du das Objektiv nicht mehr drauf bringst wenn der Dandelion oben auf dieser Kante sitzt.

Das ist klar. Die "Kante" (Verstärkung) muss da wo der Chip aufliegt komplett weg, also wegefeilt oder rausgesägt werden. Das werde ich auch machen, mir ging es bei dem Foto nur darum zu zeigen, wie breit der Chip ist.

Trotzdem Danke - man kann ja nie wissen :hehe:
Anders
 
Kommentar
Hallo!
Die "Kante" (Verstärkung) muss da wo der Chip aufliegt komplett weg, also wegefeilt oder rausgesägt werden.
Mach's mit einer Halbrund-Feile, das geht am sichersten.
Dazu aber den schwarzen Tubus erst aus dem Bajonett heraustun, wie ich vor einigen Beiträgen schrieb, sonst hast du Aluminium-Feil-Späne im Objektiv, das ist so gut wie tödlich...
 
Kommentar
Hallo,
ich habe heute drei Dandelion-Chips per Post bekommen und gleich montiert.

Ich musste zwei der Objektive modifizieren, sprich einen Teil des Aluminiumtubus abfeilen. Dafür habe ich grob mit eine Dremel vorgearbeitet und dann mit der Feile ein Feinschliff. Hat alles super geklappt.

Hiermit würde ich auch gerne versuchen eine Liste von modifizierten Objektiven zu erstellen und die notwendigen Modifikationen.

Also:

- Nikon AI-S 28mm 2.8 (Naheinstellgrenze 0,2m): Montage ohne Modifikation möglich

- Nikon AI-S 135mm 2.8: Tubus muss ausgenommen werden

- Samyang 14mm 2.8 ED AS IF UMC (ältere Version ohne Chip): Tubus muss ausgenommen werden


Wichtig wäre auch Objektive aufzulisten die vielleicht gar nicht mit einem Chip nachgerüstet werden können.
Ich würde mich freuen wenn weitere Objektive aufgelistet werden würden, damit eine möglichst lückenlose Liste entsteht.

Ich werden meinen Beitrag noch um jeweils ein Bild des fertigen Bajonetts ergänzen.

Vielen Dank schon mal im voraus an alle die sich beteiligen werden! :up:
 
Kommentar
Hallo

heißt "ohne Modifikation" das du direkt neben der Linse mit Sekundenkleber gearbeitet hast? Denke nur das sich Dämpfe auf der Linse absetzen könnten :mad:

Ich habe bisher folgende Modifiziert:

Ais 180/2,8 ED Lücke in Tubus Feilen und Kleben
Ai 300/4,5 ED Lücke in Tubus Feilen und Kleben
Ais 35/2 Nur Kleben

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Peter!
Denke nur das sich Dämpfe auf der Linse absetzen könnten.
Das kann passieren, ist aber nicht sehr wahrscheinlich, weil die Linse ja nicht direkt neben der Klebestelle sitzt.
Wer Angst vor solchen Cyanacrylat-Niederschlägen hat, soll die Linsenoberfläche zum Schutz einfach mit Zahnpasta oder Haargel abdecken, das kann man danch wieder sauber entfernen.
 
Kommentar
... oder wenn man das Zeugs als Modellbauer eh da hat: Abdeck"lacke" wie Maskol von Humbrol. Revell hat, meine ich, sowas mittlerweile auch im Sortiment. Das Zeug wird benutzt, um nicht zu lackierende Bereiche u. a. auch bei Modellen abzukleben.

:tasse:,
Ralf
 
Kommentar
heißt "ohne Modifikation" das du direkt neben der Linse mit Sekundenkleber gearbeitet hast? Denke nur das sich Dämpfe auf der Linse absetzen könnten :mad:

Nein ich habe das Bajonett demontiert. Ohne Modifikationen ist falsch ausgedrückt. Besser wäre ohne mechanische Bearbeitung.

Die Montagehilfe die den Chips beiliegt genügt ja das Bajonett als Fixierung und häufig ist der Tubus an das Bajonett geschraubt. Somit blieben in meinem Fall Bajonett und Tubus eine Einheit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten