Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach den neuesten Specs wirds wohl eine abegspeckte Z9 zu etwas günstigerem Preis!
Bin neugierig auf die AF-Fähigketen, wenn die nicht Z9 like sind heisst es für BIF-Birder wieder mal warten ..

WörtherseeKnipser kommentierte
Naja, man kann ja auch mit FTZ bestehendem PFś beginnen ohne gleich komplett umzusteigen.
Schneller Fokus wie bei der D500, aber Vorteile einer Spiegellosen.. für "Standbilder" geht ja auch die Z50
Die Frage ist, welche Zielgruppe hat die Z8, irgendwas muss zur Z9 wohl "fehlen"

nikcook kommentierte

Wer sind die Käufer, die eine Z9 ohne Griff wollen/brauchen und auch bereit sind entsprechend dafür zu zahlen? Ist das ein so großes zusätzliches Käufer-Segment (vielleicht die ex D850 Käufer?) zur Z9? Ich würde den Umsatzanteil einer Z6III aufgrund des zu erwartenden höheren Absatzes, größer sehen (?)

Zuletzt bearbeitet:
nikcook kommentierte

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die D700 ca. die Hälfte (2600€) einer D3 gekostet. Wenn eine Z8 ca. 3000€ kosten würde, wäre das sofort meine Kamera, aber vielleicht steht da dann Z6III drauf.

Mag sein, dass der Stacked-Sensor der Z9/8 in der Herstellung so teuer ist, dass eine solche Kalkulation nicht machbar wäre oder plant Nikon die Z8 (4600€) mit einer sehr hohen Gewinnspanne?

Zuletzt bearbeitet:
ernst.w kommentierte

Ich würde den Umsatzanteil einer Z6III aufgrund des zu erwartenden höheren Absatzes, größer sehen (?)
Ich auch. Aber Umsatz ist nicht Gewinn. Und an einer Z 8 ist der Gewinn prozentuell weit höher als an zwei oder drei Z 6(III).

nikcook kommentierte
Bei drei Z 6III hätte ich schon Zweifel. Ist einfach die Frage, was am Ende hinten rauskommt. Ich glaube, Nikon hat mit der D700 mehr Geld verdient, als man mit einer D3 alleine je verdienen hätte können, einfach aufgrund der D700 Absatzzahlen.

Anzeigen
Ah, Wiesner spielt auch mit.

3 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Klingt so, als wenn Wiesner schon etwas mehr weiß....

Helge kommentierte
Der scheit Klicks nötig zu haben.
Ich kann den nicht zuhören, weiss nicht warum. Deshalb habe auch dieses Video nicht geguckt.
Kommt eh nur Käse bei rum.

huckabuck kommentierte
Nö, hat er nicht zwangsläufig. Er vertreibt erfolgreich sein Magazin und seine Bücher und testet Kameras und Objektive. Clicks bringen ihm maximal 2000 Euro im Monat Brutto. Da lohnen sich andere Sachen mehr. Aber klar, er arbeitet an seiner Reichweite und dann generiert er auch mehr Einnahmen damit.

Ich freue mich auf die Z8. Auch wenn ich sie nicht benötige und nicht zu den Erstkäufern gehören werde,
bringt sie schon jetzt frischen Wind in die Hütte.
Das Technikforum ist eröffnet. Die kommenden Tage werden spannend.

Kommentar
Die bislang durchgesickerten Informationen lassen darauf schließen, dass die Nikon Z 8 ein Highlight werden wird.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, meine Z 5 durch die Z 8 zu ersetzen, und ich bin grundsätzlich auch bereit, für gute Ware gutes Geld zu bezahlen, aber der Preis von 4600 Euro liegt weit über meiner "Schmerzgrenze" von ca. 3000 Euro.
Auch wenn die Kamera für mich als Hobby-Fotograf nicht in Frage kommt, werde ich die Diskussion darüber mit Interesse verfolgen.

Gruß
Hans

3 Kommentare
WörtherseeKnipser kommentierte
Da hoffe ich dann in ~>=2 Jahern auf den Gebrauchtmarkt. Man mus ja nicht immer das neueste haben.

nikcook kommentierte
Bin ich völlig bei Dir, was die Schmerzgrenze betrifft, dann wird unsere nächste Nikon eben Z6III heißen, hoffe ich

B
Brunke kommentierte
Wenn die Kamera nur halbwegs dem entspricht, was zuletzt geleaked wurde, werde ich wechseln. Mein Interesse habe ich schon bekundet.

Der Preis wäre ja dann ungefähr Sony-Niveau, also durchaus realistisch.

2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Wenn die einen stacked Sensor hat, dann wäre das preislich unter dem Sony Niveau. Die A9 II sollte 2019 bereits 5399 UVP kosten, wenn ich mich richtig erinnere. Und seither gab es etwas Inflation. Die A7R V hat keinen stacked Sensor, die sieht verdächtig nach A7R IV Sensor aus.

HaDiDi kommentierte
"019 war die A9 II die treffsicherste Sport- und Wildlifekamera im spiegellosen Segment. Da gab es noch keine A1, R3, Z9, oder auch R5. Da konnte Sony noch eine extra-Preisprämie verlangen. Um wieder 5000€ aufrufen zu können, muss die A9 III einiges mehr bieten.

Wie ist das eigentlich mit dem elektronischen Sucher?
Bei den kleineren Modellen soll es ja da leichte Verzögerungen geben. Ist das bei der Z9 besser?
Wenn es bei der Z8 dann auch vernünftig ist, könnte Nikon mich dann langsam wirklich auf das Z-System ziehen können...

5 Kommentare
Engagi kommentierte
Bei der Z9 gibt es keinerlei Verzögerungen.

ernst.w kommentierte
Christoph Blümer kommentierte
Die kleinen Verzögerungen spielen schon bei der Z7ii keine wirkliche Rolle mehr - sage ich Dir als jemand, der DSLM lange genau deswegen grundsätzlich ablehnte. Der Z7ii-Sucher hat mich mit seinem Leistungsniveau allerdings überzeugt. Es geht besser, aber das erreichte Niveau ist bereits hoch.

O
Ozzy kommentierte
...dann wird das dieses Jahr (höchstwahrscheinlich) ein teurer Spaß für mich...

Christoph Blümer kommentierte
Aaaaber es wird Spaß!

Wusste garnicht das ich meinen Urlaubscountdown freigegeben habe

Werden heisse 2 Wochen hier. Und noch viele Spekulationen.
Sowas mag ich.

Kommentar
Sans Ear kommentierte
Nee, ist noch da

Wuxi kommentierte
Bei mir weg. Dann muss ich mal Cookies löschen gehen.....

soulbrother kommentierte
Schön, die 8 steht also minmal getarnt in einem Ankündigungs-Countdown-Video.
Also kommt endlich ein neues Objektiv mit durchgehender Blende 8

Sans Ear kommentierte
Sans Ear kommentierte
Z Achtion?

Auf jeden Fall scheinen die Videomöglichkeiten eine gewisse Wichtigkeit zu haben.

Kommentar
13 Tage. Da werden hier noch viele Beiträge den Bach herunterfließen...

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-