Rumänisches Gruppenbild mit Hund...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas 110

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr
ich wollte die Herzlichkeit und die Lebensumstände der Menschen
in den Dörfen Rumäniens in ein Bild packen.

Ich hoffe die Bildaussage, sofern eine erkennbar ist, kommt auch
so rüber.
Die Frage ist nun:
habe ich das Ziel erreicht oder halt nicht...










Für Kritik bin ich offen, bitte aber zu bedenken das dass eines meiner Lieblingsbilder ist und ich zur Gewalttätigkeit neige...:D


vg
thomas



.
 
Anzeigen
Die Socke ist der Hit!! :up:

Schon mal Quatratisches Format und SW versucht?
 
Kommentar
Hallo Thomas,

mit dem Bildformat hat Schakaya nicht ganz unrecht. Der rechte Bildbereich (Zaun) trägt wenig zum Aussageinhalt bei. Es geht Dir ja um die Personen, deren Stimmungslage Du sehr gut getroffen hast, wie ich finde.

Den Hund musste ich zunächst etwas suchen. Vielleicht ist ein anderer Bildtitel (ohne Hund) geeigneter?
 
Kommentar
Danke für eure Antworten

@schakaya
sw hatte ich schon versucht, das gefiel mir gar nicht
Bei einem quadratischen Format wird da der Bildaufbau nicht langweilig,
sprich sehr mittig?
ich werde es mal versuchen

@Roland L.
eine weise Entscheidung ;-)

@Polarstern
der Titel mit Hund ist schon richtig, du hast ja selber
bemerkt das er leicht übersehen wird ;-)

vg
thomas

.
 
Kommentar
Klasse Bild, Aussage kommt rüber, bitte nicht quadratisch oder SW
 
Kommentar
Hallo Thomas,
die Lebensumstände hast Du meiner Meinung nach sehr gut getroffen: selbst gebauter Zaun, selbst gebaute Bank, das Tor hat er bestimmt selbst zusammengeschweist oder einer aus dem Dorf, etc. nur um ein paar typische Merkmale der Lebensumstände der Menschen aus einem rumänischen Dorf zu erwähnen.
Für mich ist die Herzlichkeit in den Gesichtern der Menschen schon zu erkennen weil ich öfters in Rumanien bin und das nicht nur in Städten sondern auch in wie von Dir beschriebenen Dörfern. Ob Andere dies auch so erkennen/sehen weiss ich jedoch nicht.
Mir gefällt das Bild sehr gut und würde den Zaun nicht wegschneiden. Den Hund mag man auf den ersten Blick nicht so recht zu finden aber er passt sehr gut in das Gesamtbild der Menschen in solchen Dörfern.
Gruß,
Alex
 
Kommentar
Jens ganz mutig, weil er noch so ein bestimmtes Bild von den Airport Days hat ...

ähm, öhm,tststs
oh, moin Jens, wie geht es dir?
Ich hoffe gut
kann ich dir was zu trinken anbieten?
und herzliche Grüße auch an Daniela

gruß vom Thomas, der auch wieder ganz lieb sein will...
 
Kommentar
ähm, öhm,tststs
oh, moin Jens, wie geht es dir?
Ich hoffe gut
kann ich dir was zu trinken anbieten?
und herzliche Grüße auch an Daniela

gruß vom Thomas, der auch wieder ganz lieb sein will...
a010.gif
;)

Ich bin viel zu schüchtern und lieb.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo ihr
ich wollte die Herzlichkeit und die Lebensumstände der Menschen
in den Dörfen Rumäniens in ein Bild packen.

Ich hoffe die Bildaussage, sofern eine erkennbar ist, kommt auch
so rüber...

Das ist ein Bild aus dem richtigen Leben, schön!

Wenn der Zaun zu viel ist, könnte man evtl. das Bild unten ganz wenig, oben ein bisschen und rechts soviel, dass das Seitenverhältnis wieder stimmt, abschneiden (Schuhe und Kopfbedeckung aber nicht anschneiden, das muss alles bleiben). Aber mir gefällt es auch so, wie es ist!
 
Kommentar
Hallo ihr
ich wollte die Herzlichkeit und die Lebensumstände der Menschen
in den Dörfen Rumäniens in ein Bild packen.

Und deswegen solltest Du den Zaun drin lassen. Meine erste Assoziation: oh schoen, da ist noch Platz fuer mich. Traegt also mMn zur Bildaussage bei. Ansonsten fuer meinen Geschmack etwas zu hohe Kontraste aber sehr schoen gesehen & festgehalten.

Viele Gruesse
benjamin
 
Kommentar
Hallo ihr
ich wollte die Herzlichkeit und die Lebensumstände der Menschen
in den Dörfen Rumäniens in ein Bild packen.

Ich hoffe die Bildaussage, sofern eine erkennbar ist, kommt auch
so rüber.
Die Frage ist nun:
habe ich das Ziel erreicht oder halt nicht...



vg
thomas


Du hast das Ziel erreicht, klasse Foto!
 
Kommentar
Moin,

das Bild ist mir schon beim betrachten deiner HP positiv aufgefallen!:up:
Kein S/W, kein beschneiden!
 
Kommentar
Die Forderung nach einem Quadrat, würde ich - obwohl überzeugter Rechteckfotograf - vorsichtig unterstützen. Allerdings lässt sich das im obigen Bild nicht durch Beschnitt herstellen, sondern durch einen etwas größeren Bildausschnitt. Quasi als "Quadrat im Quadrat". Die Personen-Hund-Gruppe ist ja ziemlich genau quadratisch. Die Zaunpflöcke hätte ich auf den ersten Blick und aus dem Augenwinkel fast für zum Trocknen aufgehängte Fische gehalten. Wenn sie das gewesen wären, hätten sie bleiben müssen, denn dann hätten sie eine zentralere Aussage zu den Lebensumständen der Porträtierten. So ist es grenzwertig. Quadrat wäre ok, gemäßigteres Rechteckformat 4:5 wäre genauso ok. So wie es ist, wird halt der Blick etwas zu stark auf den leeren Zaun gezogen.

P.S.:
Das ist zwar kein "Zeigt her eure Aufnahmen von einen Mann mit Stock, der mit seiner Frau und einem nicht gleich auf den ersten Blick erkennbaren Hund auf einer selbst gebauten Holzbank sitzt"-Thread, aber nachstehend ein Beispiel einer vergleichbaren Situation:

905147613b24b3e05.jpg


Hier war das Quadrat von der Kamera vorgegeben und alle Beschnittvarianten - Reduktion auf den Holzstoß und Reduktion auf die Personengruppe - wären ebenfalls quadratisch. Soviel zum langweiligen Quadrat. Manche Motive passen nun mal nicht in ein Rechteck.
 
Kommentar
Hi,

formal passt das so. Quadratisch wäre ein Verlust, so bleibt das Bild spannender und die Frage "Warum lehnt an der Bank ein Stock?"

Mit der Herzlichkeit ist das so eine Sache. Du bist noch nicht mittendrin, sondern noch Betrachter und Gast. Wie schwierig das ist, merke ich gerade bei Reportagen, bei denen ich Leute in verschiedenen Firmen einen ganzen Tag begleite. Selbst wenn ich 7 Stunden unterwegs war, ist es nicht immer leicht, von draußen nach mittendrin zu kommen.

Von daher: Ein guter Anfang. Dranbleiben!

Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten