Ruhrtal und Ümminger See

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Habe zur Zeit Urlaub doch leider spielt das Wetter nicht so mit wie ich es gerne hätte. Jedenfalls hatte ich die nötige Ruhe um den guten alten TC-16a ausgiebig zu testen, mich mit den Autofokusmöglichteiten anzufreunden und nachdem ich die Katzeye-Sucherscheibe rausgeschmissen habe, kann ich auch endlich wieder die Spotmessung zu benuzten.

Nachdem ich den Autofokus immer belächelt habe - ist was für Sehbehinderte oder für Einarmige - muss ich zugeben, im Telebereich ist er ein Segen :pray:. nachdem ich mich mit MF zwei Jahre abgemüht habe ist es schier unglaublich was dieser AF leistet. Nun kann ich sehr genau sehen wo die Fehlerquellen sind - mit MF war alles irgendwie undefinierbar unscharf, vielleicht auch scharf oder doch nicht?

Hier nun das erste Bild von einer verdutzten Graugans, die immer einen exakten Sicherheitsabstand gehalten hat - der Typ hat kein Brot, ergo sehr verdächtig.

Anzeigen
Schönes Gänseportrait Holger,
Die Bildqualität ist sehr gut, fehlt mir nur noch eine D2x(s)
Mit einer D3 funktioniert der TC16a wohl nicht mehr :(

Kommentar
Wenn man Fotos aus der Galerie hier verlinkt sieht das ja bescheiden aus ... Was macht man wen seine Alben voll sind???

Im Ruhrtal war nicht so viel los. Also bin ich zum Ümminger See, den ich in den nächsten Wochen regelmäßig beobachten werde. Vor Zwei Wochen war kein einziger Graureiher da. Nun sitzen die ersten in Ihren Nestern. Viele sind aber noch nicht belegt. Am Südufer saß einer ganz entspannt am Ufer. Aber näher hat er mich nicht herangelassen.

picture.php

Kommentar
Hallo Holger,

gut dass Du Dich noch einmal meldest :)
Was die Reiher betrifft - und einen evt. Treff - so vermute ich mal, dass der optimale Zeitpunkt zum Fotografieren nach(!) dem Schlüpfen der Jungvögel gegeben ist.

Belehre mich eines Besseren, aber ich denke dann an ständige An,- und Abflugszenen am Nest sowie die eigentliche Fütterung... Das dürfte interessanter sein als ein brütender Reiher...?! Wie ist Deine (Eure) Meinung?

Gruß
Ralf

Kommentar
Ein wenig habe ich noch auch wenn es keiner Bilder sind die einen vom Stuhl hauen. Ich aber erst einmal froh, das die Ausbeute an wirklich scharfen Bilder stark gestiegen ist. beide sind am Ümminger See entstanden. Die Bilder von heute Vormittag muss ich noch sichten ...

picture.php

picture.php

Kommentar
@ Ralf - zur Zeit hat man freie Sicht auf alle Nester. Wenn die Bäume belaubt sind sieht man nur die äußeren Nester. Ein einziges ist so tief, dass man die Fütterung auch fotografieren kann. Ich habe allerdings schon mal fünf Stunden gesessen und kein einziger Altvogel kam mit Futter an. Ob der allgemeine Flugverkehr während der Aufzuchtzeit höher ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. In den zwei Jahren, in denen ich diesen grauen Gesellen aufgelauert habe kann nur mit Bestimmtheit sagen: "Die machen was sie wollen." Der Nestbau und -ausbau ist auch interessant. Es gibt häufig Streitereien und klauen ist was völlig normales.

Fütterung im letzten Jahr
picture.php

Kommentar
Donnerstag sollte es gutes Fotowetter geben - naja - sagen wir mal so zwischendurch. Immerhin hatten sich die Kanadagänse in dem Wassergewinnungsgelände an der Koster Brücke in Hattingen eingefunden. Die große Gruppe war 70 Meter entfernt und im Hintergrund waren leider die Häuser zu sehen. Eine kleinere Gruppe war nahe genug . Einen Massenstart haben sie mir aber nicht gegönnt. Vielleicht wird das ja noch mal was ...

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Ich habe da auch noch etwas aus dem Ruhrtal.
Aufgenommen vor 14 Tagen (als wir noch Schnee hatten :frier:)

picture.php

picture.php

Kommentar
....tolle Serie....wobei mir die verdatterte Gans doch heraussticht....man sieht ihr förmlich an, dass sie was denkt.....:up::D

Kommentar
OK, OK, OK..., habe verstanden :pray:.
Hier auch mal das Ruhrtal in ganzer Schönheit, hab das Bild zwar schon an anderer Stelle gezeigt, aber wenn es gewünscht wird!
picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten