Mitmachthema Ruhe und Gelassenheit ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Auf dem Spaziergang mit unseren Hunden heute gegen Abend, nach einem höchst fordernden Tag, ist mir der Gedanke gekommen einen Thread zu starten, wo es um Bilder geht, welche wir mit höchster Ruhe und Gelassenheit fotografiert haben. Oder eben genau dieses Gefühlt im Bild auch erkennbar ist.

Und schön, so dachte ich, wäre ja noch, wenn man zum Bild etwas sagen könnte. Warum das für den Fotografen oder die Fotografin das Gefühl von Ruhe und Gelassenheit ausrückt....

Ich beginne und lade Euch ein, in dieser hektischen Welt mitzumachen. Und es spielt keine Rolle mit welcher Technik wir das gemacht haben. Wir lassen uns nikkonisieren, canonisieren, lassen uns emporheben auf den Olymp-us, betrachten es leicaisch, lassen uns Zeit machen aus keinem Motiv ein S(t)igma. Wir sind auch gegenüber Rollei flex-ibel, rufen nach Mamm'ya und stellen all die Technik hinter Ruhe und Gelassenheit ...

Das neue/alte 180er mit der D4 ist fast ein "Immerdrauf" geworden. Und ich setzte mich mit einem Weissbier in den Garten ...


1

picture.php


 
Anzeigen
...und hätte das Sanctus von der grossen Messe von Mozart nicht in grosser Lautstärke aus den Lautsprechern getönt, hätte ich wohl diese Malerei am Himmel verpasst ...

Ruhe und Gelassenheit, für heute Abend genug ... und noch etwas: es ist keine Frage von Stunden, nur eine Frage von Sekunden und Minuten ...

Ich freue mich sehr auf Bilder von Euch ...:)


4

picture.php


 
Kommentar
Tolle Idee und tolle Bilder, Sam!

Beim Lesen der Überschrift dachte ich spontan den alten Disney-Song und Balu, den Bären: "Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit... " :D:musik:

Ich habe da ein Bild, wenn ich das ansehe, dann bin ich genau wieder dort, an der Côte d`Azur, mit allen Sinnen. Und so entspannt und ruhig wie davor sehr lange nicht mehr:

picture.php
 
Kommentar


Auf unseren Wüsten-Wander-Touren kommt so
am zweiten bis dritten Tag auch Ruhe und Gelassenheit auf.

Und dann sieht man die kleinen Dinge -
so wie die Spuren, die dieser kleine gefiederte Freund hinterlassen hat
bei der Begutachtung des frischen Grüns
das kurz nach dem Regen überall sprießt.

Und dann erkennt man,
dass auch unser Leben letztlich nur ein paar aneinandergereihte Fußstapfen sind.

Und man denkt an unsere Schwestern und Brüder überall auf der Welt,
deren Weg schon vor der rechten Zeit beendet wird.

Aber die Dinge sind wie Dinge sind...

picture.php


 
Kommentar
Das Buch von Bernhard würde ich kaufen, mir gefallen die philosophischen Anregungen und Gedanken.

Bei Dir, lieber Sam, fehlt mir die Kenntnis von Mozart & Co., sodass ich oft erahnen kann, was gemeint ist,
die wertvollen Zusammenhänge aber im Verborgenen bleiben.

Als Kind war für mich die klassische Musik nur Qual.

Jetzt höre ich auf langen Autofahrten schon mal Klassik
und freue mich, wenn der/die Rundfunkmensch etwas dazu erklärt,
aber bei Musikgeschichte bekomme ich null Punkte
und eine Petition für das Verbot von Opern
würde ich sofort unterschreiben ! :fahne:
 
Kommentar
Danke schon mal herzlich für die herzlichen Kommentare und die Bilder. Fein, wenn sich der Thread mit Bildern und Geschichten füllt ...

Ob ich je ein Buch schreiben werde über Fotografie und Meditation, weiss ich nicht. Einen kurzen Moment zur inneren Ruhe mit Fotografie kommen, das werde ich aber beibehalten ...

Klassische Musik ist nur ein Mittel, um mich in Ruhe und Gelassenheit zu begeben, lieber Kay. Ich wurde geprägt durch diese Musik und sie kann in Sekundenschnelle eine Entspannung bei mir bewirken. Die Kombination von Musik und Bild war gestern Abend rein zufällig. Wäre ich beim Sanctus der grossen Messe von Mozart nicht am Lautstärkeregler schrauben gegangen dann hätte ich diese wunderschöne Stimmung durch das Dachfenster nicht wahrgenommen. Aber die Farben und die Musik liessen mich noch viel mehr in diese Ruhe kommen ...

Es ist egal wie man zu diesen Momenten kommt. Letzten Sonntag waren wir bei Freunden eingeladen, die gerade die oberen Stockwerke ihres Hauses umbauen. Während der Baustellenbesichtigung fiel mir diese Zimmer, in einem "Kinderzimmer" auf. Einen kurzen Moment habe ich inne gehalten, den möglichen Geräuschen zugehört, mir überlegt, was die Handwerker in ihrer Pause besprechen ...

Mein Handy genügt mir in solchen Momenten, Ruhe und Gelassenheit zu visualisieren ...


5

picture.php
 
Kommentar
Verblüfft bin ich, weil auch das folgende Bild den Klängen Mozarts zu verdanken ist.
Sein Requiem hat mich beschäftigt, schon viele Tage, bevor das Bild entstand.

Das Requiem hat er eigentlich für sich selbst geschrieben, obwohl es eine Auftragsarbeit war (… wie es scheint, haben andere das Werk vollendet!).
Da er um seine Zukunft wusste, hat er im Requiem das Thema aufgegriffen, was ihm zu Lebzeiten immer am nächsten stand, nämlich „Werden und Vergehen“.
Und auch der Ruhe und Gelassenheit Constanzes ist es zu verdanken, dass wir das Requiem überhaupt hören dürfen.

Mozarts Musik erinnert mich immer an Leichtigkeit und ausgedehnten Humor, aber auch an Ruhe und Gelassenheit (Gleichmut).
Seine Gelassenheit war es, die Salieri um den Verstand brachte.

Ich finde ja, Mozarts Werk versprüht Zuversicht, so wie dieser kleine, freche „Baum“ …

picture.php

Stichwort "Fotografieforum": D700 - 105/2.8 f/weiß ich nicht mehr ...


Danke Sam, eine echt feine Threadidee!
 
Kommentar
Ein wunderschönes Beschrieb zum Bild rund um das Requiem von Mozart ... und das Bild strahlt es für mich auch aus ...

Zum ersten Bild von Dir Otto, möchte ich auch noch etwas sagen. Das zweite spricht ja für sich...

Es strahlt für mich eine tägliche Übergangsstimmung aus, welche mich ohnehin schon gelassener macht. Die Vorstellung an diesem Ort spazieren zu gehen, bringt mich zur Ruhe ...


Kleine tägliche Momente vor dem Haus. Sich hinsetzen und das Aussen auf sich wirken zu lassen. Und oft bin ich zu faul, um das Objektiv zu wechseln ...


6

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten