Rucksack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

simmel-z

NF Mitglied

Erst einmal ein Lob an as Forum. Ist wirklich sehr informativ.

Nun zu meinem Problem:
Ich mache öfter mal Wanderungen und brauche dafür einen Rucksack, mit dem ich meine Ausrüstung bequem tragen kann. Im Moment habe ich nur eine Schultertasche, Das ist aber nicht das wahre.
Reinpassen sollte:
D50 mit angesetztem nikor 18-70mm
sogma 70-300mm
Bald dann auch SB 600 und ein 50/1.8 D

Daypack ist muss, da ich was zu essen und vor allem Trinken mitnehmen möchte. Genauso wichtig, wie ein wirklich großer Tragekomfort.

Ich habe nun die Suche schon ein wenig eingegrenzt:
Lowepro Primus AW
Fastpack
Rover AW II
Rover Plus AW

Mir gefallen vor allem der Primus und der Fastpack, da man ohne den Rucksack abzusetzten die Kamera rausnehmen kann und schnellen zugriff auf seine Sachen hat.
Ich wäre sehr erfreut über Erfahrungsberichte.

Simeon

P.S.: Ach ja! Der Preis. Ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 150€ ausgeben.

Anzeigen
Reinpassen sollte:
D50 mit angesetztem nikor 18-70mm
sogma 70-300mm
Bald dann auch SB 600 und ein 50/1.8 D

das kommt ganz auf die Touren an.

als Alternative ist eine Pistolentasche wie die Lowepro TLZ1 denkbar, der Rest in den Clipköchern in einem normalem Rucksack verstaut.
So bist du schnell schussbereit, nur beim Objektivwechsel musst du den Rucksack abnehmen

Kommentar
Hallo,

sieht Dich jemand beim Wandern? Dann nimm aber lieber nicht den hier:

Ansonsten viel Erfolg bei Deiner Suche.

Liebe Grüße
Franzi

Kommentar
Du suchst, wie ich auch, die Eier legende Wollmilchsau.

Meiner Ansicht und erfahrung nach gibt es leider noch keinen Rucksack, der sowohl Kamera(equipment) sowie normale Ausrüstung (Klamotten / Verpfelgung) gut aufnehmen kann UND gleichzeitig auch noch ein gutes Tragegestell aufweist.

Da ich für mich die Priorität auf Gestell gelegt habe, landete ich letztlich bei einem 32L-Rucksack von Deuter. Dieser weist zwar keinerlei Untertaschen für Kamera&Co auf, verfügt aber über ein gutes Tragesystem und genügend Stauraum, um sowohl Kamera als auch Klamotten aufzunehmen.

Letztlich würde ich aber die Entscheidung von der geplanten Tourenlänge abhängig machen:
Einfaches Gelände, kürzere Tagestouren: reiner Photorucksack
Hartes Gelände, Tagestouren größer 20km, Höhenunterschiede größer 1000m: Alpinrucksack 30L.

Abraten würde ich von einer Revolvertasche, die ich an der Seite baumeln habe. Ich werde da spätestens bei km 5 wahnsinnig, wenn da ständig 1-2kg an der Seite baumeln... :)

Gruß

Kommentar
Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem. Allerdings wollte ich mehrere Objektive und auch noch ein Stativ mitehmen.
Da ich auch in der Größenordnung nichts passendes gefunden habe, baue ich mir jetzt einen Trolly um.
Hierbei ist jedoch darauf zu achten, das der große Räder hat. Im Gelände vermatschen die Räder dann nicht so wie die kleinen, üblichen Räder.
Das Innenleben wird mit einem Styroporblock ausgestattet, bei dem ich die Ausschnitte für die Objektive beliebig selber anfertigen kann. Das Stativ aussen drangehängt und schon muss ich nichts tragen.
Bei meinem 70-200 und 300/4 denke ich, war das eine gute Wahl.
Gruß
Herbert

Kommentar
Immoment habe ich eine UMhängetasche von Tamrac. Reicht immoment (Habe ja nur D50 mit 18-70 und das 70-300 drin) aber ich will nun aufstocken und ausserdem nervt die Tasche an der Schulter!!
Deshalb nun der Rucksack.
Ich mache meist längere Tagestouren, aber ich gehe auch nachmittags mal raus.
Besonders wichtig ist ein bequemer Rucksack für max. 150€ (weniger ist immer besser) und natürlich muss alles reinpassen ;)
Mir gefällt der Primus AW recht gut. Aber der Preis... der ist schon ziemlich na am limit. Alternativ wäre da noch der Fastpack 200
Passt den eig. alles in den Rucksack?

Kommentar
Immoment habe ich eine Umhängetasche von Tamrac. Reicht immoment (Habe ja nur D50 mit 18-70 und das 70-300 drin) aber ich will nun aufstocken und ausserdem nervt die Tasche an der Schulter!!
Deshalb nun der Rucksack.
Ich mache meist längere Tagestouren, aber ich gehe auch nachmittags mal raus.

Besonders wichtig ist ein bequemer Rucksack für max. 150€ (weniger ist immer besser) und natürlich muss alles reinpassen
Mir gefällt der Primus AW recht gut. Aber der Preis... der ist schon ziemlich na am limit. Alternativ wäre da noch der Fastpack 200
Passt den eig. alles in den Rucksack?

Kommentar
Also ich kann nur zum Primus was sagen, den habe ich selber. Mit der Ausrüstung, die du im 1. Beitrag genannt hast, wird es im Kamerafach schon sehr eng.
Ich gehe mal davon aus, daß du die Aufteilung des Rucksacks kennst. Ich denke, es geht nur mit angesetztem 70-300, dahinter das 50er und in die zwei kleinen Fächer den SB600 und das 18-70. Zwischen das 70-300 und das 50er muß man halt ein Trennpolster legen. Die andere Möglichkeit wäre noch etwas im Daypack zu verstauen.
Ansonsten finde ich den Tragekomfort super - Einstellmöglichkeiten durch die vielen Gurte ohne Ende.
Als kleinen Nachteil empfinde ich das hohe Gewicht.
Wenn ich mich nicht täusche, kann man auch das komplette Kamerafach herausnehmen.
Gruß Tom

Kommentar
hmm...
Ich wollte eig. das 18-70 mit Geli (natürlich "falschrum") an der Kamera haben und das 70-300mm (auch mit Geli) in ein kleines Fach legen. Ebenso den SB-600.
Ich dachte mir das eig. so: link und dann vor die Kamera das 50mm packen. passt das?

Wie kommst du eig. mit dem Herausnehmen der Kamera durch die Seitenöffnung klar?

Kommentar
Hallo,
...baue ich mir jetzt einen Trolly um ... mit einem Styroporblock ausgestattet ... und schon muss ich nichts tragen

tragen musst du nichts, aber ziehen!
im ernst, ich hab's nicht kapiert: du ziehst im gelände tatsächlich einen trolley hinter dir her? simmel-z sagt er möchte wanderungen machen damit. da werden auch die großen rollen nicht viel helfen :up:

kannst du mal ein foto reinstellen, auf dem du mit dem ding in den bergen unterwegs bist? ich kann mir das wirklich gerade überhaupt nicht vorstellen, finds aber vielleicht revolutionär. auf jeden fall bin ich neugierig, getreu deinem motto "Alles, was wir gesehen und erlebt haben kann uns niemand mehr nehmen."

Kommentar
Hallo,
wenn ich das Teil fertig habe, stelle ich gern ein Bild ein.
Ich sehe das so;
Beim Klettern in den Bergen, nehme ich die Kamera und eventuell zwei Objektive mit. ( Rucksack )
Beim Wandern auf normalen Wegen habe ich mehrere Objektive, Telekonverter und ein Stativ dabei.
Bevor ich beim Wandern in den Bergen einen Rucksack von ca. 10 - 15 kg. schleppe, ziehe ich doch lieber den Trolly hinter mir her.
Da kann ich auch noch Verpflegung und andere Utensilien draufschnallen.
Gruß
Herbert

Kommentar
hmm...
Ich wollte eig. das 18-70 mit Geli (natürlich "falschrum") an der Kamera haben und das 70-300mm (auch mit Geli) in ein kleines Fach legen. Ebenso den SB-600.
Ich dachte mir das eig. so: link und dann vor die Kamera das 50mm packen. passt das?

Wie kommst du eig. mit dem Herausnehmen der Kamera durch die Seitenöffnung klar?

Habe noch mal nachgemessen, das 70-300 geht von der Höhe gerade noch in das kleine Fach. Deine Aufteilung sollte also funktionieren.

Das Herausnehmen der Kamera ist ein bißchen fummelig. Wenn man aber mit einer Schulter aus dem Träger geht und den Rucksack ein wenig vorzieht, ist es kein Problem mehr. Mit einem BG an der Kamera (habe ich nicht) wäre es imho nicht mehr möglich.

Gruß Tom

Kommentar
Abraten würde ich von einer Revolvertasche, die ich an der Seite baumeln habe. Ich werde da spätestens bei km 5 wahnsinnig, wenn da ständig 1-2kg an der Seite baumeln... :)

die Revolvertasche hat auf der Innenseite eine Gürtelschlaufe.
Dort kommt der Riemen des Hüftgurts des Rucksacks durch und nichts baumelt :)

Kommentar
passt das 70-300 wirklich nur knapp rein? also so knapp, das es dann am Rücken drückt? Das wäre nähmlich echt ein ausschlusskriterium für den Primus.
Dann würen nur noch fastpack oder rover überbleiben...
Wobei der Rover bequemer aussieht, als der Fatspack. Aber bei letzterem gefällt mir wieder gut, dass man an die Kamera kommt, ohne den Rucksack abzulegen. In die Würde aber alles reinpassen oder?

Kommentar
Wenn ich mich nicht täusche ist dein 70-300 ist nur 3mm länger als mein 105er VR und da drückt gar nichts, sollte also kein Problem sein.

Kommentar
Das ist gut!
Dann steht dem Rucksack ja nichts mehr im Wege, ausser halt die Geldfrage:
Lohnt sich der Aufpreis vom Fastpack 250 (70€) auf den Primus(160€)? Ist immer hin ne menge Geld, was der Primus mehr kostet. habe auch nicht genug Geld, um mir beide zu bestellen und dann einen wieder zurück zu schicken. Und ansehen geht nicht, da es bei uns keinen Ladden gibt, der Solche Sachen verkauft oder ranbekommen könnte um ihn dann mal anzuprobieren.
Wie sieht es eig. mit der Befässtigung eines Statives aus? (erstmal ein einbein, vllt. später ein 3-Bein) Geht das bei beiden?
Danke
Simeon

Kommentar
....Und ansehen geht nicht, da es bei uns keinen Ladden gibt, der Solche Sachen verkauft oder ranbekommen könnte um ihn dann mal anzuprobieren.....

Versuchs mal hier

http://www.taschenfreak.de/indexliste.htm

bzw. den "Fastpack 250"

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Fastpack250/index.htm

und den "Primus AW"

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/PrimusAW/index.htm

Was ich noch empfehlen kann ist der Tamrac Adventure 9 = 99,-00 €
Mit dabei hab ich ...
-> D80 mit 28-105
-> 80-200/2,8
-> 50/1,8
-> 85/1,8
-> im Daypack dann noch den SB800 in seiner Tasche.
-> manchmal das Notebook

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/TAMRAC/5549-Adventure9/index.htm

Kommentar
schau mal den an....
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=35891
damit hab ich auch schon einige Wanderungen in den Alpen hinter mir, komplett gefüllt wiegt er mit meiner Ausrüstung und Stativ ~8kg + Getränke aussen dran.
Bei Wanderungen nehme ich aber meist nicht alles mit (Blitz,70-200er,50er lass ich meist draussen,dann passt Essen noch in den Rucksack). Tragekomfort ist super und den Regenschutz möchte ich auch nicht mehr missen. :)

Gruß,
Phanni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten