Rucksack für Tageswanderungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wühlmaus

Sehr aktives NF Mitglied

haut mich ruhig, wenn ich die Suchfunktion nicht genügend ausgereizt habe, aber irgendwie komme ich nicht recht weiter.

Ich suche einen guten Rucksack für ausgedehnte 1-Tages-Bergwanderungen, d.h. die Kameraausrüstung macht nicht 99% des Gepäcks aus.

Es müssen rein:
  • Kameraausrüstung; mein derzeitiger Scherbenhaufen (s.u.) ist sicher erst der Anfang. Wenn's noch mehr wird (hoffentlich), werde ich aber sicher nicht alles auf eine Bergwanderung mitschleppen. (Ein 85/1.8 kommt aber ganz bestimmt noch dazu.)
  • Tagesbedarf (gr. Wasserflasche, Regenjacke+Hose, Stullen, Hundefutter, Geld, Autoschlüssel, Handy, Wanderkarte etc.)
Weihnachten ist zwar gerade vorbei, aber hier mein Wunschzettel:
  • gutes Tragegestell mit zwei vollwertigen Schulterriemen
  • wettergeschützt
  • gute Zugänglichkeit der einzelnen Fächer für Objektive etc.
  • Langfingerschutz für Kamerafach + Wertsachen
Derzeit habe ich eine Lowepro Slingshot 200 AW, die fast keines der obigen Kriterien erfüllt. Also habe ich bei meinen letzten Bergtouren doch den normalen Ruck genommen, Tagesbedarf reingestopft, D300 mit 18-200 obendrauf geworfen, 12-24 in eine Seitentasche gewürgt, aber das kann's auf Dauer nicht sein.

Hat jemand Vorschläge / Erfahrungen mit meinem Anwendungsfall ?

Anzeigen
Ich hatte diese Überlegungen für mich auch einmal angestellt.

Bei mir ist es dann der Lowepro Compurover geworden.
Unteres Fotofach ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden.

Und ich habe den passenden Thread dazu, in dem ich Bilder von meinem Exemplar eingestellt habe. Beladen mit allerlei wichtigen Dingen.:):)
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...ad.php?t=62326

Ansonsten hilft dieser Link noch!

Kommentar
Ich benutze für solche Touren den Lowepro Rover Plus AW, hier sind einige Bilder bei Taschenfreak: http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/RoverPlusAW/index.htm

Da passt natürlich nicht miene ganze Ausrüstung rein, aber die will ich ja auch nicht mitschleppen. Das Tragesystem gefällt mir gut, und das Fach für Klamotten und anderes ist auch groß genug.

Kommentar
Alle der hier schon genannten Rucksacklösungen aben den Nachteil, dass das Fach für die restlichen Wandersachen sehr klein ist. Einen Fotorucksack, der gleichzeitig Platz für Kamera und Objektive UND ein größeres Hauptfach hat, gibt es nicht. Weiterhin hat kein Fotorucksack ein wirklich gut belüftetes Rückenteil...das geht durch die vorgegebene gerade Form einfach nicht.

Ich benutze z.B. für Makrotouren auch den Rover AW. Ein toller Rucksack aber in das obere Fach passt kein umfangreiches Wanderzubehör (Jacke, Hosenbeine, Essen, Trinken usw).

Bei Bergtouren mache ich es so wie die meisten Leute mit Kameraausrüstung: Ein normaler mittelgroßer Bergrucksack mit gutem und Luftigem Tragesystem (in meinem Fall Deuter Aircomfort 32) und eine kleine Lowepro Toploader Tasche für Kamera und Wechselobjektiv. Die Fototasche kommt dann seitlich an den Hüftgurt des Rucksackes und die Kamera ist so immer griffbereit.
Man kann die Fototasche auch abmachen und oben in den Rucksack packen (z.B. bei Kletterpassagen, wo die Tasche an der Seite stört).

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo.

Meine Lösung für solche Wanderungen ist die, dass ich einen normalen Wanderrucksatz benutze, zur Zeit einen von Deuter mit gut belüftetem Rückennetz. so habe ich einen guten Tragekomfort, kann einen Trinkbeutel benutzen und habe viel Platz.

Das Photoequipment wird bei so einer Wanderung auf das Minimum reduziert und kommt in mehrere kleine Taschen. Für die Kamera mit aufgesetztem Objektiv benutze ich eine kleine Lowepro Toploadertasche, die seitlich vom Rucksack getragen werden kann, oder auch in diesem ganz oben verstaut werden kann. Dann habe ich noch einige Lowepro-Objektivköcher. Diese kann man entweder ganz flexibel im Rucksack verstauen oder sogar aussen am Rucksack befestigen. In die Objektivköcher kann man auch Filter und Kleinzeug hineintun.

Der Grund, warum ich bewusst auf den Photorucksack verzichte ist, dass ich mit einem gewöhnlichen Rucksack flexibler beim Wandern bin. Ich habe so keine Probleme mir meinen Wasservorrat im Sommer mitzunehmen. Wo sollte ich das Wasser denn im Photorucksack unterkriegen? Ausserdem soll bei so einer Tour ja auch die Natur im Vordergrund stehen und das Photographieren nicht zum Zwang werden.

Kommentar
Ich hab mir im Sommer den Tamrac Adventure 9 gekauft - nicht wegen des Laptopfachs (das man ja auch für andere Dinge wie z.B. ein Sitzpolster oder eine gefaltete Regenjacke verwenden kann), sondern weil alle kleineren Fotorucksäcke, die ich in in dem Laden vergleichen konnte, noch kleinere Fächer für Non-Foto-Artikel hatten.

Ausserdem wollte ich möglichst die gesamte Kameraausrüstung unterbringen.

Mein Urteil zu dem Ding: Sehr gut sind die Gurte (die Frage nach dem Tragegestell von daher mit ok beantwortet), aber eben kein belüftetes Rückenteil. Dass die ganze Fotoausrüstung reingeht, war praktisch, weil ich im Auto alles beisammen hatte, aber unpraktisch, weil es bei Wanderungen furchtbar schwer wurde. Praktisch sind die Netztaschen rechts und links an der Seite für Flaschen usw.

Für Handy etc. gäbe es bei Tamrac Zusatztäschchen, die man an den Gurten anbringen kann.

Vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidung: ich würde eine solche Kombi wegen des zu tragenden Gesamtgewichtes wahrscheinlich nicht mehr wählen.

Kommentar
Hey, das geht ja hier wie's Brezelbacken... vielen Dank für die vielen Vorschläge !

Aber, wie bei dem Thema vermutlich nicht anders zu erwarten - die Patentlösung für alles und trotzdem leicht und komfortabel gibt's anscheinend nicht.

Ergänzung meiner Wunschliste:
  • Einen Laptop schleppe ich nicht mit auf die Berge, das Ding bleibt tagsüber im WoMo (nehme extra nur die älteste Gurke mit auf Reisen)
  • ein vernünftig belüftetes Tragegestell mit komfortablen Gurten ist mir eigentlich sehr wichtig; wenn's das außer bei JW nirgends gibt, ist das schon fast die halbe Entscheidung
  • die etwas exotischeren Sachen, wenn sie denn überhaupt alle dabei sein müssen, können natürlich auch in einem reinen Wanderrucksack verschwinden (der Hinweis auf Objektivköcher ist sehr interessant - da bleibt das Hundefutter von der Linse weg :)).
Evtl. wäre eine Toploadertasche für die Standardkombi (D300 mit 18-200) zu überlegen - kommt aber drauf an, wie hinderlich die ist (klettern tue ich nicht, aber selbst beim ebenen, zügigen Wandern ist z.B. die am Tragriemen um den Hals gehängte Kamera bereits ein grauenhaftes Gebaumel). Sollte dazu sagen, dass ich für mein Gewicht etwas kurz geraten bin (171 cm).

Kommentar
Ich benutze für solche Touren den Lowepro Rover Plus AW ... Das Tragesystem gefällt mir gut, und das Fach für Klamotten und anderes ist auch groß genug.

Hallo Andreas,

dieses Format wäre etwa das, was ich mir vorstelle (Aufteilung Kamerafach - Daypack).

Wie ist der Tragekomfort genau (Rückenbelüftung, Gurtbreite) ? Verbindungsgurt für die zwei Tragegurte scheint's ja zu geben, hilft mir immer sehr gegen Schulterschmerzen.

Wie leicht/schwer kommt man ans Kamerafach ? Einerseits sollen Langfinger im Gedränge es möglichst schwer haben, andererseits möchte ich selbst natürlich an die Kamera kommen, ohne den Rucksack komplett abnehmen zu müssen.

Wasserdicht ist das Teil aber wohl nicht ?

Kommentar
Hallo Andreas,

dieses Format wäre etwa das, was ich mir vorstelle (Aufteilung Kamerafach - Daypack).

Wie ist der Tragekomfort genau (Rückenbelüftung, Gurtbreite) ? Verbindungsgurt für die zwei Tragegurte scheint's ja zu geben, hilft mir immer sehr gegen Schulterschmerzen.

Wie leicht/schwer kommt man ans Kamerafach ? Einerseits sollen Langfinger im Gedränge es möglichst schwer haben, andererseits möchte ich selbst natürlich an die Kamera kommen, ohne den Rucksack komplett abnehmen zu müssen.

Der Rover Plus AW entspricht in etwa den Abmessungen meines Compurover. Habe ihn für mich ausgewählt, weil er einen abnnehmbaren Hüftgurt hat, der zu diversen Toploadern oder JacK Wolfskin Hüfttaschen passt.
Mit der Rückenbelüftung ist das so eine Sache. Bei Wanderungen schwitze ich so oder so. In Kombination mit dem breiten Hüftgurt und dem Brustgurt kippe ich den Rucksack ab und an nach hinten beim Laufen. Natürlich nicht, wenn es stark bergauf oder bergab geht. Die Methode funktioniert ja ähnlich wie bei großen Trekkingrucksäcken.

Für Menschen mit einer Größe von 1,80m sind die Gurte schön groß und breit.

Wie Du anhand meiner Bilder sehen kannst, passt da schon einiges rein. Hose, Pullover, Essen, Mütze und ein 70-200 VR. :)
Das Computerfach nutze ich z. B. um eine zusätzliche Jacke unter zubringen.
Aber die Ansprüche scheinen da unterschiedlich zu sein.
Bei den Rovern AW ist eine Regenschützhülle dabei. Das Grundmaterial an sich ist auch schon etwas wasserabweisend.

Ein Langfinger kommt ohne weiteres nicht an das Kamerafach ran. Außer mit dem Messer.:frown1:

Allerdings ist es schwer, die Kamera heraus zunehmen, ohne den Rucksack abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Andreas,

Dieser Verbindungsgurt ist für mich auch wichtig, damit es etwas bequemer ist. Der Hüftgurt ist recht breit und nimmt einiges des Gewichtes auf, so dass dann nicht mehr so viel auf den Schultern liegt. Ich bin allerdings kein druchtrainierter Bergfex, so dass ich immer schwitze und den Rucksack ab und an für eine Pause mal abnehme.

Es wurde ja schon gesagt, dass es ohne fremde Hilfe recht schwer ist, etwas aus dem Kamerafach zu nehmen, man muss den Rucksack schon absetzen. Das Fach ist mit einem Gurt und einem Reissverschluss gesichert, man sollte es eigentlich merken, wenn jemand dran herumfummelt, aber sicher kann man natürlich nie sein...

Der Rucksack hat eine AW-Regenhülle, die ich aber noch nie benutzt habe, daher kann ich dazu nichts sagen. Von meinem Tamrac Expedition 5 weiss ich allerdings, dass bei starkem Regen nicht die dem Körper abgewandte Seite, die dann von der Regenhülle geschützt ist, das Problem darstellt, sondern eher die ungeschützte Seite, die am Rücken anliegt. Hier hilft dir auch die AW-Hülle nichts, sondern nur ein Regenponcho, der komplett über den Rucksack gezogen wird.

Kommentar
Hallöchen!

Bei den Tamrac Rucksäcken (habe auch einen) sind mir die Träger nicht gut genug gepolstert, den Hüftgurt kann man gleich bleiben lassen.

Ich habe seit einiger Zeit einen Naneu Alpha Pro. Super gepolstert, Kamerafach wird vom Rücken her geöffnet (Diebstahlschutz), Kompressionsriemen, Halter und Gurt für ein Tripod o. ä., Händytasche am Tragegurt und reichlich Vortaschen. Der Hüftgurt ist super gepolstert, man kann z. B. LowePro Objektivköcher einkletten. Im Kameraabteil habe ich normalerweise mein Gehäuse mit angesetztem Sigma 70-200/2.8, Telekonverter, 2. Objektiv, SB-600 und was zum putzen. Ins "Wanderfach" oben passen Goretex Hose und Jacke, Vesper und ein dünner Fleece sowie etwas Kleinkram (Taschenschlampe, GPS, Messer, was man eben so braucht).
Hersteller ist unter www.naneupro.com zu finden, es gibt in Deutschland 2 Händler die die Säcke hier verkaufen, Kostenpunkt 80-110 Teuronen.

Ich hoffe ich konnte irgend wem helfen!

Viele Grüße
Detlef

Kommentar
Ich habe seit einiger Zeit einen Naneu Alpha Pro.
[...]
Ins "Wanderfach" oben passen Goretex Hose und Jacke, Vesper und ein dünner Fleece sowie etwas Kleinkram (Taschenschlampe, GPS, Messer, was man eben so braucht).
Hallo Detlef,

klingt interessant. Wo bringst wieviel Getränke unter ?

Kannst Du die Kamera entnehmen, wenn Du den Rucksack nur halb (mit nur einem Gurt) absetzt ? Oder muss das Teil dazu flach auf dem Boden liegen wie ein umgekippter Maikäfer ?

P.S.: Stelle gerade fest, dass wir fast in Sichtweite wohnen (ich: Stein am Kocher). Dann waren das heute nacht wohl Deine Raketen, die ich in Richtung Westen geortet habe ? Recht üppig, Deine Vorstellung - Respekt ;)

Kommentar
Einer aus der Ecke, prima!!:D

Getränke: Außen ist eine Netztasche, da passt eine 1 l Sigg Flasche rein. Und dann habe ich noch einen Ortlieb Wasserbeutel mit 2 l im "Wanderfach", allerdings wird es dann langsam eng drin.

Die Kamera bekommt man nur aus dem Fach in der Maikäfer-Stellung :dizzy:

Ich hatte das gleiche Problem wie Du, da wo ich manchmal knipse gibt es keinen Kiosk o. ä. und ich hocke manchmal Stunden im Gebüsch, desweiteren muss ich auf jedes Wetter eingestellt sein. Ach ja, einen optimal passenden Regenverhüterli gibt es auch, kostet ca. 7 Euro.

Grüßle aus NSU
Detlef

Kommentar
Ich nutze ebenfalls den Rover Plus. Da es sehr umständlich ist an das Kamerafach zu kommen, der Rucksack muss immer abgesetzt werden, habe ich am Beckengurt noch einen Lowepro Toploader, der eine pasende Schlaufe hat, seitlich befestigt. Bis vor kurzem der Toploader 65 AW, mit dem es sehr gut funktioniert hat, den ich jetzt gegen einen 70 AW austauschen werde, der etwas höher kommt. Den Toploader musste ich noch mit einem Klettband zusätzlich befestigen, obwohl der Beckengurt dem Lowepro S&F Format entspricht. Die Kamera ist jederzeit schnell griffbereit und auch wieder verstaut, was die mitwanderer freut. Mit der Kamera außerhalb des Rucksacks, ist der Plus mir fast schon wieder zu groß (schwer).

Kommentar
Es wurde ja schon gesagt, dass es ohne fremde Hilfe recht schwer ist, etwas aus dem Kamerafach zu nehmen, man muss den Rucksack schon absetzen. Das Fach ist mit einem Gurt und einem Reissverschluss gesichert, man sollte es eigentlich merken, wenn jemand dran herumfummelt, aber sicher kann man natürlich nie sein...

.

hab leider nicht richtig kapiert! Kannst du mal Foto zeigen? Danke,,

Kommentar
Ich konnte mich mangels Flexibilität auch noch nicht für einen Fotorucksack begeistern und nutze normale Trekkingrucksäcke. Positiver Nebeneffekt ist, das diese nicht nach wertvollem Fotogepäck aussehen. Der größte von mir genutzte Rucksack ist der Deuter 45+ http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/DEUTER/45Plus/index.htm. Ich nutze Ihn allerdings nicht wie im Link mit Fotoseinsatz sondern mit einer Lowepro Toploader und Lowepro Lenscases http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/TopLoader70AW/index.htm.

Für die Toploader habe ich mir eine Halterung gebastelt mit der die Tasche in die Trageriemen des Rucksacks eingehängt werden kann, wodurch das Gewicht der Tasche auf den Schultern lastet (siehe auch hier, Post Nr. 44: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54014). Zudem ist die Kamera geschützt und schnell zu erreichen. Bei Bedarf packe ich die Toploader in das Hauptfach des Rucksackes, der sich dafür im Volumen erweitern lässt.

Die Lenscases habe ich am S&F Light Belt http://products.lowepro.com/product/S-F-Light-Belt,2027,31.htm befestigt (je nach Bedarf mit 12-24 er und/oder 70-300er), welcher normalerweise im Hauptfach liegt. Der Gurt ist trotz Rucksack bequem zu tragen. Er kann bei Bedarf jederzeit umgehängt werden und ermöglicht dann einen Objektivwechsel ohne den Rucksack abzulegen.

Gruß
Oliver

Kommentar
Ich konnte mich mangels Flexibilität auch noch nicht für einen Fotorucksack begeistern und nutze normale Trekkingrucksäcke. Positiver Nebeneffekt ist, das diese nicht nach wertvollem Fotogepäck aussehen. Der größte von mir genutzte Rucksack ist der Deuter 45+ http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/DEUTER/45Plus/index.htm. Ich nutze Ihn allerdings nicht wie im Link mit Fotoseinsatz sondern mit einer Lowepro Toploader und Lowepro Lenscases http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/TopLoader70AW/index.htm.

Für die Toploader habe ich mir eine Halterung gebastelt mit der die Tasche in die Trageriemen des Rucksacks eingehängt werden kann, wodurch das Gewicht der Tasche auf den Schultern lastet (siehe auch hier, Post Nr. 44: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54014). Zudem ist die Kamera geschützt und schnell zu erreichen. Bei Bedarf packe ich die Toploader in das Hauptfach des Rucksackes, der sich dafür im Volumen erweitern lässt.

Die Lenscases habe ich am S&F Light Belt http://products.lowepro.com/product/S-F-Light-Belt,2027,31.htm befestigt (je nach Bedarf mit 12-24 er und/oder 70-300er), welcher normalerweise im Hauptfach liegt. Der Gurt ist trotz Rucksack bequem zu tragen. Er kann bei Bedarf jederzeit umgehängt werden und ermöglicht dann einen Objektivwechsel ohne den Rucksack abzulegen.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

kannst du bitte Bild machen, wie du am Körper befestigt. Da ich am Fotos besser verstehen. Danke..
Da ich auch demnächst Wanderung - Rucksack beschaffen möchte...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten