Rucksack für Tageswanderungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wühlmaus

Sehr aktives NF Mitglied

haut mich ruhig, wenn ich die Suchfunktion nicht genügend ausgereizt habe, aber irgendwie komme ich nicht recht weiter.

Ich suche einen guten Rucksack für ausgedehnte 1-Tages-Bergwanderungen, d.h. die Kameraausrüstung macht nicht 99% des Gepäcks aus.

Es müssen rein:
  • Kameraausrüstung; mein derzeitiger Scherbenhaufen (s.u.) ist sicher erst der Anfang. Wenn's noch mehr wird (hoffentlich), werde ich aber sicher nicht alles auf eine Bergwanderung mitschleppen. (Ein 85/1.8 kommt aber ganz bestimmt noch dazu.)
  • Tagesbedarf (gr. Wasserflasche, Regenjacke+Hose, Stullen, Hundefutter, Geld, Autoschlüssel, Handy, Wanderkarte etc.)
Weihnachten ist zwar gerade vorbei, aber hier mein Wunschzettel:
  • gutes Tragegestell mit zwei vollwertigen Schulterriemen
  • wettergeschützt
  • gute Zugänglichkeit der einzelnen Fächer für Objektive etc.
  • Langfingerschutz für Kamerafach + Wertsachen
Derzeit habe ich eine Lowepro Slingshot 200 AW, die fast keines der obigen Kriterien erfüllt. Also habe ich bei meinen letzten Bergtouren doch den normalen Ruck genommen, Tagesbedarf reingestopft, D300 mit 18-200 obendrauf geworfen, 12-24 in eine Seitentasche gewürgt, aber das kann's auf Dauer nicht sein.

Hat jemand Vorschläge / Erfahrungen mit meinem Anwendungsfall ?

Anzeigen
Ich benutze auf Wanderungen und Städtereisen immer einen Mammut-Rucksack. Gründe dafür sind, 1. super Verarbeitung, praktische Fächer und 2. günstiger als Jack Wolfskin. ( http://www.mammut.ch/de/productDetail/1050749_v_323_25/Energise+Duo.html )

Leider ist es ein ganz normaler Rucksack der kein bestimmtes Kamerafach besitzt. daher habe ich am Boden zusätzlich eine kleine Kameratasche von Crumpler reingestellt. Sicher nicht optimal, aber so hat man am meisten Platz.
Und die Kamera ist ja sowieso oft um den Hals, vor allem bei Städtereisen.

Gruss marcs :hallo:

Kommentar
Hier nochmal der anschaulichkeit halber ein Bild vom Rover Plus AW. Drin sind: D200 mit angesetztem 18-200, /0-200/2.8 und SB600. Das 70-200 ist schon grenzwertig und etwas lang, man kann das Fach zwar noch schließen, aber die Linse ragt dann in den Raum für die Wandersachen und nimmt dort Platz weg. Das Fach ist nicht wirklich groß, aber wenn man kleinere Objektive nimmt, passt wohl noch eins mehr rein. Es ist halt nicht für die ganze Ausrüstung gedacht. Dazu kann man ja noch Fotokram in das Wanderfach und/oder in die beiden äußeren seitlichen Netztaschen legen.

picture.php

Kommentar
Der Rover ist für richtige Wandertouten deninitiv zu klein. Wenn ich da meine GoreTex Jacke reinpacke, ist das Fach voll. Da habe ich noch keine Butterstulle, Affenkotelett (Banane...), Wasserflasche, abgezippten Hosenbeine, dünnen Fleece-Pulli usw. untergebracht. Außerdem hat er kein belüftetes Rückenteil, so wie das Tourenrucksäcke bieten.
Es wurde ja schon von den meisten hier gesagt: Die beste Lösung ist ein Wanderrucksack mit separater Fototasche, die man in den Rucksack oder da außen anbringt, wo sie einen nicht stört. So vor dem bauch wie Olliver das eigt, habe in schwierigem Gelände möchte ich lieber sehen, wo ich meine Füße hinsetze. Ich trage die Tasche daher lieber seitlich.

Gruß
Heiko

Kommentar
So vor dem bauch wie Olliver das eigt, habe in schwierigem Gelände möchte ich lieber sehen, wo ich meine Füße hinsetze. Ich trage die Tasche daher lieber seitlich.

Gruß
Heiko

In schwierigem Gelände will ich auch sehen wo ich meine Füße hinsetze. Dann ist die Tasche ruck zuck umgehängt. Ansonsten halte ich meine Lösung jedoch für bequemer als das Tragen an der Seite, da das Gewicht auf den Schultern lastet.

Gruß
Oliver

Kommentar
Hier nochmal der anschaulichkeit halber ein Bild vom Rover Plus AW. Drin sind: D200 mit angesetztem 18-200, /0-200/2.8 und SB600. Das 70-200 ist schon grenzwertig und etwas lang, man kann das Fach zwar noch schließen, aber die Linse ragt dann in den Raum für die Wandersachen und nimmt dort Platz weg. Das Fach ist nicht wirklich groß, aber wenn man kleinere Objektive nimmt, passt wohl noch eins mehr rein. Es ist halt nicht für die ganze Ausrüstung gedacht. Dazu kann man ja noch Fotokram in das Wanderfach und/oder in die beiden äußeren seitlichen Netztaschen legen.

picture.php

aha. leider ist 70-200mm Tasche zu klein. Zum Glück hab ich noch nicht gekauft. und ich werde andere Rucksack (auch normale Wanderrucksack) erkunden..

Danke für den Fotos..

Kommentar
Ich benutzte für Wandertouren gerne den LowePro Primus AW (http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/PrimusAW/index.htm).

Oben befindet sich ein Daypack für kleines Wandergepäck (Pulli, Hosenbeine, Käsebrot...). Wasser befestige ich außen an der Seite (geht sehr gut, auch bei großen Flaschen). Hinten drauf lässt sich bei Bedarf sehr praktisch ein Stativ befestigen, auch eine größere Außentasche lässt sich noch beladen. Ferner steckt im Rucksack eine Regenhülle.

Zum Kamera-Pack: Sehr praktisch (und ein wichtiges Kaufargument für mich) ist der Schnellzugriff über die Seite (funktioniert nicht mit Batteriehandgriff). Ich transportiere mit dem Rucksack eine D200 mit 16-85 vr / 70-300 vr und Kleinkram. Platz für ein weiteres Objektiv/Blitz ist dann noch.

Daypack und Kamerafach lassen sich (abgesehen vom Schnellzugriff) nur über die Rückenseite beladen, was (jedenfalls mir) ein sicheres Gefühl gibt.

Am besten schaust Du Dir in einem gut sortierten Laden mal verschiedene Rucksäcke an.

Beste Grüße und viel Spaß beim Wandern!
jan

Kommentar
Hallo,

jetzt antworte ich mal zwei Monate später, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, dann passiert es regelmäßig, dass ich meine Hände zur Fortbewegung brauche. Das hat nichts mit klettern zu tun, aber wenn man einen Grat entlang maschiert, dann will man sich halt mal festhalten. Kamera um den Hals fällt deswegen auch aus, die hätte sonst in vielen Fällen einfach einen Freiflug angetreten.

Kamera im Rucksack ist auch nicht so toll ... bis ich die raus habe ist entweder die Situation weg, oder meine Freunde ...:heul:

Kamera am Bauchgurt, nicht schlecht, aber mit langem Objektiv stört das Ding tierisch, wenn man nach oben steigen muss ...

Auch muss ich die Möglichkeit haben die Kamera SICHER wegzupacken. Wenn ich auf Skitour bin und mich dem Rausch im Schnee hingebe, dann würde eine Kameratasche am Bauch TIERISCH stören ...

Meine Lösung: Ich habe mir von Lowepro einen Toploader Zoom 2 besorgt. Der hat vier D-Ringe. In jeden der 4 Ringe kommt ein Karabiener und mit diesen befestige ich das Ding vor meiner BRUST. Vorteile: ICh komme schnell an meine Kamera (+ Sigma 17-70) und an ein Objektiv (das Sigma 10-20) liegt im Köcher unten quer), ich habe Platz für Kleinkram (Filter, Karten), ich kann den Köcher als Ablagefläche beim Objektiv-Wechsel nutzen und last but not least ich habe den Rucksack dabei den ich brauche und das wechselt vom 25 l Daypack über den 40 l Ski und Kletterrucksack bis zum 55 l Expeditionsrucksack. Das 70-300 VR werde ich zukünftig auch noch mit mir rumschleppen ... das kommt in einen Objektivköcher, in die Deckeltasche oder an den Bauchgurt ...

Zum Thema Wasser: Die Tasche ist ziemlich wasserabweisend (die Rucksäcke sowieso), sollte es aber doch mal richtig kübeln (oder Sand, oder ...) dann habe ich eine Lösung: Ich habe mir von Exped eine Rollverschlusstasche in der Größe S organisiert. Die passt perfekt in die TLZ2 und ist absolut wasserdicht :D ...

Bei Bedarf kann ich gerne Fotos machen und einstellen ....

Viele Grüße
Hannes

Kommentar
Doch, zumindest der Threadowner muss sich auch nach zwei Monaten noch dafür interessieren ...:)

Die Lösung mit dem Toploader klingt interessant, da sie jedes Gebaumel im Bereich der Beine vermeidet. Ich mache zwar sicher keine Ski- oder Klettertouren, aber solche Effekte können auch auf einem etwas steileren Touristenpfad schon stören.

An was befestigst Du den Toploader mit seinen vier D-Ringen ? Rucksackgurte ?

Foto (am Mann) wäre vielleicht nicht schlecht.

Kommentar
Du stürzt mich in die Bredouillie (oder wie auch immer man das schreibt ;) )

Ich habe ein Bild, allerdings nur bei einer kurzen Rast im sitzen.
"Aufgehängt" ist das ganze an den "Spanngurten der Trageriemen" ... Mann wie erklär' ich das? Also ein guter Rucksack kann stabilisert werden, indem Spann- und Kompressionsgurte angezogen werden. Die Kompressionsgurte komprimieren den Inhalt des Rucksacks, Spanngurte "ziehen" den Rucksack an das Tragegeschirr. Damit baumelt der Rucksack nicht mehr. Diese Spanngurte findet man am Bauchgurt (links + rechts) und an den Tragegurten (links + rechts). Die an den Tragegurten sind entweder vernäht und enden auf der Schulter oder (besser und so ists auch bei mir) gehen über den gesammten Tragegurt bis nach vorne und sind in verschiedenen Abständen vernäht. (Bie mir ist an diesen Gurten auch der Brustgurt verstellbar aufgehängt) ... Und genau da hänge ich mein TLZ ein ...

Wahrscheinlich verstehst Du jetzt nur Bahnhof :heul::heul::heul:

Vielleicht hilft dir das Bild weiter, wenn nicht, dann gib Bescheid, dann mach ich extra eins für Dich vorm Spiegel.

WICHTIG ist allerdings dass das untere Ende auch fixiert ist sonst schaukelts auf der Brust. Dazu habe ich einfach einen Karabiner wie oben durch die unteren D-Ringe gekolippt und am Bauchgurt eingehängt...

picture.php

Kommentar
Du stürzt mich in die Bredouillie (oder wie auch immer man das schreibt ;) )
Wenn ich Dich schon in so'n Schweinkram stürze, dann sollst Du darin wenigstens nicht dumm umkommen: Man schreibt's wohl "Bredouille" (hab' ich auch erst nachschauen müssen:D)

"Aufgehängt" ist das ganze an den "Spanngurten der Trageriemen" [...] Wahrscheinlich verstehst Du jetzt nur Bahnhof
Na ja, man kann's ahnen, zumindest den oberen Teil. Mein Rucksack ist viel einfacher, da nur für Tagestouren. Ob er sowas bietet, weiß ich gar nicht (kann's auch grad nicht feststellen, da er im Wohnmobil liegt, welches im Winterquartier steht).

Ich denke, ich hab' jetzt 'ne Idee, wonach ich suchen muss - wahrscheinlich brauche ich dann auch einen neuen Rucksack.

Auf jeden Fall mal Dank an Dich !

Kommentar
Hui, OlliB das ist die Endelvariante meiner Lösung ...

die muss ich mir mal genauer ansehen. Allerdings, hängt Dein Zoom AW doch rech weit in den Beinbereich ... Gehst Du wirklich so, oder hast den Zoom AW normalerweise weiter vor der Brust?

Hannes

Kommentar
Hier findet man ganz innteressante Hinweise. Bin auch am Grübeln über einen Rucksack. Im Moment tendiere ich zum Naneu alpha. Bei Ebay gibts finde ich ein ganz interessantes Angebot, wobei ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen den beiden Modellen verstehe, außer Presi und wahrscheinlich Regenhülle, wenn mir das jemand erklären könnte, dann wäre das super:
http://cgi.ebay.de/Fotorucksack-NAN...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
bzw:
http://cgi.ebay.de/Fotorucksack-NAN...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
danke schon mal und ein schönes WE

Dieter

Kommentar
Tagesbedarf (gr. Wasserflasche, Regenjacke+Hose, Stullen, Hundefutter, Geld, Autoschlüssel, Handy, Wanderkarte etc.)

Hallo Christoph,

wenn ich da "Hundefutter" lese: Es gibt doch auch gute Tragesysteme für Vierbeiner. Laß dir doch einen Teil des Gepäcks bei solchen Touren von jemand anders tragen, ich setze mal voraus, daß eine ausreichend robuste und nicht zu kleine Rasse da mitläuft.

Viele Grüße!

Uli

Kommentar
Hui, OlliB das ist die Endelvariante meiner Lösung ...

die muss ich mir mal genauer ansehen. Allerdings, hängt Dein Zoom AW doch rech weit in den Beinbereich ... Gehst Du wirklich so, oder hast den Zoom AW normalerweise weiter vor der Brust?

Hannes

Hallo Hannes,

die Tasche hängt so tief, weil sie in den Bauchgurt des Rucksacks eingehängt ist. Beim bergauf gehen spürt man die Tasche etwas. Das stört mich jedoch weniger als die Nutzung eines weiteren Gurtes bzw. ohne Gurt. Mittlerweile nutze ich fast nur noch die deutlich kürzere Toploader AW65. Das 12-24 er habe ich dann nicht mehr in der Toploader sondern in einem Lens Case an einem separten Gurt in den auch noch ein Case mit dem 70-300er eingefädelt werden kann und nur bei Bedarf umgehängt wird. Neben der geringeren Größe der Tasche reduziert sich durch die Auslagerung des 12-24 auch noch das Gewicht vor dem Bauch. Diese Lösung ist für mich die flexibelste. Die D300 mit 16-85er ist immer griffbereit und kann schnell durch weitere Linsen ergänzt werden.

Gruß
Oliver

Kommentar
Hallo,

habe nicht den gesamten Thread gelesen, ev. wurde dieser Rucksack schon erwähnt.

Ich habe mir letzthin den Tamrac Adventure 10 gekauft. Ein grosser Rucksack, wahrlich, aber das Daypackfach ist sehr gross, da passt alles von dir genannte locker rein. Zudem hast du aussen 2 Netztaschen in denen jeweils eine 1 1/2L Wasserflasche Platz findet (oder auch ein kleines Stativ).
Im Fotofach ist für deine Ausrüstung locker Platz, da kannst du auch noch mehr kaufen ;-)
Im Laptopfach kannst du anstelle des Laptops auch idealerweise Karten und Dokumente oder mal ein Buch bequem unterbringen.

Falls dieser dir zu gross ist, gibt es ja auch noch kleiner Varianten Adventure 9, 8 etc.

Der Tragekomfort ist sehr gut. Hatte ihn schon ganze Tag an.

Gruss
Michi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten