Hallo Zusammen,
als Newbie an der D300, die zweifesfrei ein tolles Arbeitsgerät ist
und von mir überwiegend im Studio eingesetzt wird, bin ich gestern über ein
Phänomen gestolpert, bei dem ich nicht weiter gekomme.
Der Blick vom Balkon ergab eine tolle düstere Stimmung im winterlichen
Regen bei dem ein kräftig-roter PKW auf der andern Strassenseite farblich
besonders hervorstach. Eigentlich wollte ich ein paar Testaufnahmen
machen, um die Belichtungskorrektur in der schwierigen Lichtsituation
(viele glänzende, nasse Flächen, dunkle Töne dominieren) zu testen.
Es kam jedoch was anderes heraus. Mit keiner Kamaraeinstellung war es
mir möglich, die Rottöne des PKW in den Griff zu bekommen. Diese waren
alle anders als der Rest deutlich ins Gelb verschoben - sprich die Blauanteile
im Rot waren stets deutlich weniger als bei der Farbe des PKWs. Keine der
WB-Einstellungen half hier wirklich weiter - zumal damit auch alle nassen,
dunklen Flächen nur Farbverschiebungen bekommen. Ein manueller WB-Abgleich
kommt bei solchen Street-Situationen auch eher nicht in Betracht. Was
macht Ihr in solchen Situationen? Wer weiss Rat? Herzlichen Dank für praxisnahe
Tipps!
Beste Grüße aus Wiesbaden, Steffen
Ach ja: folgende Angaben noch: D300, AF-S Nikkor 17-35mm 2.8D, Raw, bis
auf die Belichtungskorrektur (-0,7 bis -1,3) alle Werte auf Standard, sRGB,
D-Light. aus. kein Mischlicht, Matrix-Messung.
als Newbie an der D300, die zweifesfrei ein tolles Arbeitsgerät ist
und von mir überwiegend im Studio eingesetzt wird, bin ich gestern über ein
Phänomen gestolpert, bei dem ich nicht weiter gekomme.
Der Blick vom Balkon ergab eine tolle düstere Stimmung im winterlichen
Regen bei dem ein kräftig-roter PKW auf der andern Strassenseite farblich
besonders hervorstach. Eigentlich wollte ich ein paar Testaufnahmen
machen, um die Belichtungskorrektur in der schwierigen Lichtsituation
(viele glänzende, nasse Flächen, dunkle Töne dominieren) zu testen.
Es kam jedoch was anderes heraus. Mit keiner Kamaraeinstellung war es
mir möglich, die Rottöne des PKW in den Griff zu bekommen. Diese waren
alle anders als der Rest deutlich ins Gelb verschoben - sprich die Blauanteile
im Rot waren stets deutlich weniger als bei der Farbe des PKWs. Keine der
WB-Einstellungen half hier wirklich weiter - zumal damit auch alle nassen,
dunklen Flächen nur Farbverschiebungen bekommen. Ein manueller WB-Abgleich
kommt bei solchen Street-Situationen auch eher nicht in Betracht. Was
macht Ihr in solchen Situationen? Wer weiss Rat? Herzlichen Dank für praxisnahe
Tipps!
Beste Grüße aus Wiesbaden, Steffen
Ach ja: folgende Angaben noch: D300, AF-S Nikkor 17-35mm 2.8D, Raw, bis
auf die Belichtungskorrektur (-0,7 bis -1,3) alle Werte auf Standard, sRGB,
D-Light. aus. kein Mischlicht, Matrix-Messung.