Rottöne bei Regen/Outdoor - Wer weiss Rat?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

estekay

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

als Newbie an der D300, die zweifesfrei ein tolles Arbeitsgerät ist
und von mir überwiegend im Studio eingesetzt wird, bin ich gestern über ein
Phänomen gestolpert, bei dem ich nicht weiter gekomme.

Der Blick vom Balkon ergab eine tolle düstere Stimmung im winterlichen
Regen bei dem ein kräftig-roter PKW auf der andern Strassenseite farblich
besonders hervorstach. Eigentlich wollte ich ein paar Testaufnahmen
machen, um die Belichtungskorrektur in der schwierigen Lichtsituation
(viele glänzende, nasse Flächen, dunkle Töne dominieren) zu testen.

Es kam jedoch was anderes heraus. Mit keiner Kamaraeinstellung war es
mir möglich, die Rottöne des PKW in den Griff zu bekommen. Diese waren
alle anders als der Rest deutlich ins Gelb verschoben - sprich die Blauanteile
im Rot waren stets deutlich weniger als bei der Farbe des PKWs. Keine der
WB-Einstellungen half hier wirklich weiter - zumal damit auch alle nassen,
dunklen Flächen nur Farbverschiebungen bekommen. Ein manueller WB-Abgleich
kommt bei solchen Street-Situationen auch eher nicht in Betracht. Was
macht Ihr in solchen Situationen? Wer weiss Rat? Herzlichen Dank für praxisnahe
Tipps!

Beste Grüße aus Wiesbaden, Steffen


Ach ja: folgende Angaben noch: D300, AF-S Nikkor 17-35mm 2.8D, Raw, bis
auf die Belichtungskorrektur (-0,7 bis -1,3) alle Werte auf Standard, sRGB,
D-Light. aus. kein Mischlicht, Matrix-Messung.
 
Anzeigen
Hallo,

Ich seh kein Bild. Wäre aber durchaus hilfreich, um bei deinem Problem weiterzukommen. Ansonsten Standard-Tipp: Raw fotografierst du ja schon. Dazu noch Adobe-Farbraum und hinterher per EBV schauen, was sich machen lässt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
In solchen Situationen setze ich den Weißabgleich bei der Aufnahme auf Auto, dann später in CNX wähle ich Graupunkt setzen > Bereich für Grauwert. Damit lege ich einen Bildbereich fest auf dessen Basis CNX den Weißabgleich für das Bild ermittelt. Bin ich immer noch nicht zufrieden, kann ich dann die Weißabgleich-Einstellungen weiterhin verändern, indem ich die Rot- und Blau- Schieberegler manuell verschiebe.

Zeig doch mal ein Beispielbild.
 
Kommentar
Es kann hier noch ein anderes Problem geben. Manche Farbtöne (ich kenne es z.B. von einem Eisenoxyid-Farbpigment, mit dem ich Rost an Modellbahnfahrzeugen darstelle) kommen auf Bildern einfach nicht korrekt ( siehe http://www.peter-popp.de/bahn/pm_pigm.html ). Das liegt wohl daran, ob die Farbe aus mehreren Spektralfarben zusammengesetzt ist oder es eine sehr reine Farbe ist.
Bei Autos kann sowas auch passieren, wenn es ein Metallic-Farbton ist. Hier müsste man in der Praxis wohl mit Umfärber-Werkzeugen arbeiten.
 
Kommentar
Ohne ein Spezialist für Wahrnehmunspsychologie zu sein, denke ich, gerade solche Situationen werden vom Gehirn verfälscht!

Das farbige Fahrzeug wird intensiv, warm und rein wahrgenommen, während so das triste Umfeld noch trister und kälter wirkt. In der Realität ist aber trotzdem alles kühl und kontrastarm.

Wer ein solches Phantasiebild wieder haben möchte, wird die selben Prozesse per EBV erzeugen müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten