Rota Vicentina - Wandern an Portugals Atlantikküste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meine Freundin fliegt am nächsten Morgen nach Hause,
ich lasse mich noch einen Tag planlos durch die Alfama treiben.

Dabei lande ich kurz nach Öffnung am Castelo Sao Jorge.
Kurz entschlossen gehe ich hinein.
Noch ist es fast menschenleer und ruhig.




Als ich nach 1,5 Stunden wieder rauskomme, finde ich eine Warteschlange, die über 100 m lang ist und sich über mehr als eine Straße hinzieht. :eek:



........



Unsere tägliche Apfelsine gib uns heute ... Orangenbäume wachsen überall in der Stadt auf Plätzen und in Gassen.
Auch andere Bäume schaffen es, in der Enge zwischen den Häusern zu wachsen und Schatten zu spenden.

..........



Nur für Männer.

..........



..........







In diesen Restaurants lasse ich meine Reise ausklingen.
Diese 10 Tischchen gehören tatsächlich zu 3 verschiedenen Restaurants.
Zu erkennen nur an verschiedenen Tischdecken.
Und zu bemerken erst, wenn man bei einem Kellner etwas bestellen will, und der einem dann zu verstehen gibt, dass man nicht in seinem Restaurant sitze ...
Ich bekam einen fantastischen Gamba-Salat! (aus dem gelben Haus oben rechts)




Dies waren nur ein paar meiner Bilder und wenige der Geschichten.
Wer mehr sehen will, muss selbst hinfahren :D

Es ist eine wundervolle Landschaft dort, im Frühling noch angenehme Temperaturen, wenig Tourismus, sehr nette Unterkünfte und wundervolle Menschen!
Und sogar Lissabon gefällt mir!

Muito obrigado für´s Reinschauen!
Und natürlich für eure Resonanz!

Alle Fragen zu der Tour beantworte ich natürlich gerne.

Adeus!
Sylvia
 
Kommentar
... ich habe gar keine Fragen! :D

Den Bildern isr anzusehen, dass Du die Gegend mit Freuden begangen bist, ... sehr sehr einladent, in der Gegend war ich tatsächlich noch nie.

Vielen Dank!
 
Kommentar
Ich schaue mir die Bilder teilweise etwas genauer an, da ich noch immer überlege, für unsere nächste Etappe das 18-105 zu kaufen. Konnte mich aber bis jetzt noch nicht entscheiden...

Danke schön, Axel!
Deine Entscheidung für oder wider das 18-105er würde mich auch interessieren.
Ich habe da gar keinen Vergleich, da ich dieses Objektiv schon immer drauf habe, seit ich mir vor 8 Jahren meine erste DSLR gekauft habe.
Auf Reisen ist dazu manchmal das 70-300er mit dabei, damals ebenfalls im Kit gewesen. (Hier für ein paar Störche eingesetzt.)

Die "besseren", Makro- und Tele, sind ja nichts zum Wandern.

Mit gefällt, dass es recht klein, leicht und offensichtlich robust ist. Ich gehe mit den Sachen nicht zimperlich um, sie haben nie eine extra Hülle und landen bei Pausen einfach irgendwo im Gras. Ich trage sie immer offen "kopfüber" im Brustgurt. Zudem ist es günstig. Sollte tatsächlich mal was sein, gibt es eben ein neues.

Wenn man bessere Gläser gewöhnt ist, ist das vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber ich kenn ja nix anderes ;)

Trotzdem würde mich interessieren, wofür und warum du dich entscheidest.



Die Abgeschiedenheit genieße ich auch oft, lange und gerne. Bisher bis zu 3 Wochen ohne Kontakt mit Leuten, auch kein Wanderpartner. Ich liebe das und würde es auch verlängern, aber mehr Essen und Brennstoff kann ich nicht tragen.

Aber manchmal finde ich es auch klasse, mehr mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen. Besonders die Schotten, die Neufundländer und die Alaskaner (?) sind einfach großartig! Es gibt immer spannende Geschichten, man steht lange zusammen und erzählt über das Leben, wird noch auf ein Bier eingeladen ... Schön, wenn man eine gemeinsame Sprache spricht.
Ins Portugiesische kommt man recht schnell rein und die Portugiesen sind auch sehr offen und nett und zu Gesprächen aufgelegt.
Schade ist es, wenn ich in Russland, Grönland, Afrika, ... dann Menschen treffe und mich mit ihnen nicht wirklich unterhalten kann.
Irgendwie gehören zu einem Land seine Menschen schon auch mit dazu ...

Beim Wandern bin ich aber auf jeden Fall am liebsten alleine.
Hier auf der Rota Vicentina trafen wir manchmal stundenlang niemanden.
(Die Wanderer waren dann überwiegend Deutsche ...)

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Ausgezeichnet.
Ein sehr guter fotografischer Bericht über mein Heimatland.
Du siehst Dinge ,die , die Einheinmischen oft übersehen oder gar nicht beachten.Danke fürs zeigen.

Muito obrigado!

Ich glaube, als Einheimischer ist man ein bisschen "betriebsblind".
Mir fallen hier auch viele Dinge nicht auf,
weil ich mir nicht die Zeit nehme zu schlendern,
und weil alles um mich herum für mich ganz normal ist.

Ich habe eben mal nachgeschaut, wo denn Gefanha da Nazaré liegt.
Wohnst du (noch) da, oder lebst du jetzt in D?
Kennst du die Costa Vicentina? Wie ist die Küste nördlich von Lisboa im Vergleich dazu?
Portugal hat mir richtig gut gefallen und ich würde gerne wieder hinfahren ...

Tchau!
Sylvia
 
Kommentar
...mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen. Besonders die Schotten, die Neufundländer und die Alaskaner (?) ...
... Schade ist es, wenn ich in Russland, ...

Hallo Sylvia,

in Alaska gibt es Städte, die sind überwiegend von Russen bewohnt.

Wir haben einst mit dem RV vor einer Bar übernachtet
und den Abend mit Vodka verbracht.
Wir waren die einzigen Gäste und der Besitzer
hat uns viel von seinen Landsleuten erzählt ...

... was soll ich Dir von Alaska erzählen - Du warst da ...

in Alaska (und Canada) habe ich nur schwer den Absprung geschafft

... müsste mal wieder nach Chicken und in der dortigen Bar
Nuggets kaufen
auf dem grünen Billardtisch sehen die Dinger verdammt gut aus
nur eine Waage für Gun-Powder, aber ein Taschenrechner (für die Umrechnung in Gramm)

wie die Frau heißt/hieß, weiß ich nicht mehr,
aber sie war miner
die Muskeln, die sie hatte,
kamen vom Steine hochwerfen
sie "arbeitete" meist unter Wasser
 
Kommentar
Hallo Sylvia,

Ich lebe seit einiger Zeit wieder in Portugal.
Ich bin 2-3 Mal die Rota Vicentina gefahren,aber es ist sicherlich nicht das gleiche.
Die Küste nördlich von Lissabon ist nicht so felsig ab Peniche wie südlich davon.Die Strandareale sind weitläufiger.

Gleich nördlich von Lisboa ,gibt es den Parque Natural de Sintra Cascais,ist einfach wunderschön.Sind sehr viele Leute unterwegs aber ich denke abhängig von der Jahreszeit, ist es immer noch einsam genug.
Dann ab Ericeira bis Peniche, mit dem Fort (Fortaleza de Peniche)Dann hoch bis Nazaré ,Légua,Vale Furado und São Pedro de Moel.
Sind einfach sehr schöne Abschnitte direkt an der Küste.Musst wahrscheinlich mit ein bisschen Wind rechnen.

Ich finde Deine Berichte sehr gut.Wenn Du Fragen hast,stehe gerne bereit zur Verfügung.

José
 
Kommentar
Zugabe für so viel tolle Resonanz!

Besonders in Lissabon sind viele Häuser mit bemalten Kacheln verkleidet.
Sie heißen Azulejos und sind einzeln mit die beliebtesten Souvenirs.
Meist sind es Muster. Manchmal gibt es einzelne dekorative Bilder.


Ich habe mich mal an einer Collage aus vielen fotografierten Azulejos versucht ...
Die Fugen sind natürlich beabsichtigt ;-)

Viele Grüße,
Sylvia










 
Kommentar
Danke, Sylvia. Hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es für dich ja eher ungewohnte Temperaturen waren, oder? Schöne Eindrücke und immer ein bisschen was zu Lesen dabei. So soll ein Reisebreicht sein :)
 
Kommentar
Ich war noch nie in Portugal, will aber seit Jahren schon hin. Deine absolut fantastischen Bilder, egal ob Stadt oder Natur, machen mein Fernweh nur stärker. Danke für's Mitnehmen!

PS. Der Daumen für den ersten Beitrag gilt für die ganze Serie
 
Kommentar
Muito obrigado!

... Wie ist die Küste nördlich von Lisboa im Vergleich dazu?
Portugal hat mir richtig gut gefallen und ich würde gerne wieder hinfahren ...

Tchau!
Sylvia

Hallo Sylvia,

ich war Ende 2015 für ein paar Tage an der Küste von Sintra, westlich von Lissabon. Die Gegend hat mir super gefallen mit den Steilküsten und versteckten Stränden. Ein paar Bilder hatte ich hier (http://www.nikon-fotografie.de/vbul...hte/271915-sintra-straende-meer-und-mehr.html) gezeigt.
Vielleicht hilfts um dir ein kleines Bild zu machen...

Viele Grüsse, martin
 
Kommentar
Küste von Sintra

Danke, Martin, für den Tipp und den Link! Tolle Bilder, und immer noch steile, felsige Küsten!
Ich hatte ein wenig vermutet, dass es nach Norden mit der Steilküste abnehmen könnte, weil die Richtung Lissabon schon in recht flaches Land überging.
Ich werde mich da nochmal näher informieren. Gerade für den Frühling ist diese Gegend ja perfekt!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Hallo Sylvia,

das ist eine tolle Reise - mit viel Landschaft, Flora und Fauna.
Mit reichlich Kultur und viel Bewegung dazu ... danke fürs Mitnehmen ...
und schöne Grüße vom Sofa :relax: ;)
 
Kommentar
Ein schöner und interessanter Reisebericht, der wirklich Lust auf Portugal im Frühjahr macht. Winddichte Kleidung ist da mitunter schon sinnvoll, wie man einigen Bildern und Eurer luftigen Kaffeegeschichte entnehmen kann :D

Vielen Dank für´s Mitnehmen auf die Reise und ab in die Highlights :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten