Rollenpapier für den Epson 3880

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hallo,

wie ich gestern erfahren habe, soll es - passenden Drucker-Treiber bzw. Drucker-Tool mal vorausgesetzt - doch tatsächlich möglich sein, den Epson Stylus Pro 3880 Drucker dazu zu bewegen, "längere" Bilder zu drucken als den knappen Meter, den der mitgelieferte Treiber erlaubt.

Nun habe ich viele, viele Panoramen aus aller Welt zuhause auf der Festplatte, von denen aber noch kein einziges je auf Papier ausgedruckt wurde. Nachdem so eine Papier-Rolle eine kleine Investition ist, wollte ich Euch mal Fragen, wer das (a) mit dem Epson Stylus Pro 3880 schon mal gemacht hat und (b) welches Papier dazu empfehlenswert ist.

Anfangen würde ich gerne nicht mit der ganzen A2 Druckbreite, sondern gerne erstmal etwas kleiner und vielleicht auch nicht gleich Papier von Hahnemühle oder vergleichbaren Edel-Lieferanten. Es wäre aber gut, wenn es das gleiche Papier auch in 17 Zoll gibt. Ich vermute, Semigloss wäre für Landschafts- bzw. Stadt-Panoramen besser geeignet als glänzend (stimmt das?) und das Papier sollte auf der Rückseite Sprühkleber vertragen, ohne dass es sich auf der Vorderseite auflöst.

Wer kann dazu was sagen?

Ciao
HaPe
 
Anzeigen
Zum Papier kann ich Dir nichts sagen - ich nutze selbst nur 2 Sorten von der Rolle (Tecco PUW 285 und Tecco BTG 300), und die Sprühkleber-Variante habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Aber ich drucke hin und wieder Panoramen auf meinem 3800er. Deswegen kann ich ein paar Tips geben, die helfen sollten, Fehldrucke zu vermeiden.

1. Ein Rollenschneider (möglichst breit) ist m.E. unerläßlich, um das Papier rechtwinklig von der Rolle zu bekommen. Hilfreich dabei ist eine Halterung für die Rolle - ich überlege noch, wie ich so etwas möglichst einfach selbst bastele. Das Papier muß natürlich vor dem Druck abgeschnitten werden.

2. Die starke Wölbung von Rollenpapier ist bei den letzten Zentimetern des Drucks ein Problem, da es den Druckkopf berührt. Da habe ich 2 Möglichkeiten gefunden: a) etwa 10 cm mehr Länge oder b) einen Tag früher abschneiden und das Blatt plan und beschwert lagern, bevor es in den Drucker kommt.

Ich hoffe, es kommen noch Antworten zur Papierwahl - die würden mich auch interessieren :)
 
Kommentar
Kommentar
Hi,

so, das erste Panorama ist gedruckt. Eine Stadtansicht von Bangkok in 80 Mio Pixel verteilt auf 33*165 cm. Es ist der blanke Wahnsinn. Details ... wohin das Auge blickt. Eine völlig neue Welt tut sich da auf.

Verwendet habe ich jetzt erstmal normales Epson Photo Rollenpapier (also nix FineArt) zu einem Preis von deutlich weniger als 10 Euro/qm. Jetzt kommt es darauf an, wie ich das Bild an die Wand bekomme. Wenn da noch ein Acrylglas drüber kommt, dann brauche ich für diese Art von Fotos eigentlich gar nichts anderes.

Danke für den Tipp mit der Überbreite. Ich habe jetzt an beiden Seiten das Papier je 5 cm breiter gelassen als das Bild. Das braucht man alleine als "Anfasser", weil knapp zwei Meter Papier erst mal gebändigt werden wollen. Außerdem gibts dann auch keine Probleme mit dem Druckkopf.

Jetzt brauche ich noch eine Möglichkeit, das lange Elend vor und nach dem Drucker irgend wie gezielt führen zu können. Ich denke da an eine Art Galgensystem, über die das Papier an bei Enden während des Drucks mit breiten Klammern hochgehalten werden kann.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Was für einen Druckertreiber hast Du denn nun verwendet?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo,

Danke, Hape, jetzt weiß ich endlich, wozu ich den brauche!
also es kostet schon etwas Überwindung, so ein sündhaft teures Stück Software zu kaufen. Letztendlich ist ja tatsächlich nicht viel mehr als ein Druckertreiber und für einen Druckertreiber habe ich bisher noch nie etwas bezahlt. Unschön auch, dass die Lizenzbestimmungen sagen, dass man die Software nur an einem einzigen Rechner betreiben darf ... oder man nimmt die Dongle-Version, die noch mal einige Euro mehr kostet und man dann eben immer einen Dongle herum liegen hat.

Aber wenn es um Panoramen am Epson 3880 geht, dann scheint tatsächlich kein Weg an dieser Software vorbei zu führen. Im Gegenzug muss es dann evtl nicht der Epson 4900 sein, der ja sehr viel teuer und größer/schwerer ist. Beruhigend auch die Zusicherung des Herstellers: "Wenn Photoshop das Bild laden kann, dann kann es Mirage auch drucken". So ein drei Meter breites Panorama kann ja schon mal viele, viele hundert MByte groß sein und an dieser Stelle scheint Mirage tatsächlich etwas intelligenter zu sein als andere Treiber. Mein Panorama gestern habe ich als 16-Bit TIFF mit 450 MByte zum drucken gegeben und nicht vorher in JPEG konvertiert und das lief völlig flüssig und problemlos.

Mirage kann mehrere (!) Druckjobs während eines (!) Druckvorgangs auf ein einzelnes Papier bringen (gerne auch auf Rollenpapier). Die einzelnen Jobs können dabei beliebig auf dem Papier angeordnet werden. Das ist ein wirklich pfiffiges Feature, wobei ich allerdings noch nicht weiß, ob ich das nutzen werde.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich stimme dir in allen Punkte, die Mirage betreffen, zu, Hans-Peter. Ziemlich teuer für so ein "Stückle" Software, das man eigentlich auch selbst schreiben könnte ... wenn man's kann!
 
Kommentar
Bei mir war es (Mirage) beim Druckerkauf dabei. Gibt es vielleicht auch heute noch bei einigen Anbietern. Ich drucke aber nur per Lightroom. Ich muss mal schauen, wie groß/lang man hier werden kann.
 
Kommentar
Hallo Johannes,

Bei mir war es (Mirage) beim Druckerkauf dabei.
ja, diese Variante gibt es auch noch und man kann evtl. dabei auch sparen. Aber bei allen Lieferanten (die ich kenne) gibt es die Software nicht kostenlos dazu, sondern das Bundle ist dann eben ein paar Euro billiger als die beiden Einzelprodukte.

Ich drucke aber nur per Lightroom. Ich muss mal schauen, wie groß/lang man hier werden kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst Du entweder aus Lightroom heraus drucken (und dann eben den Epson-Treiber verwenden, der das Limit bei 95 cm hat) oder Du kannst in Lightroom für den Mirage-Druck exportieren, was dann keine Längen-Limits mehr mit sich bringt.

Allerdings verstehe ich dann den Sinn des (wiederum kostenpflichtigen) Lightroom-Plugins nicht so ganz, denn "normal" auf den Desktop exportieren und dann außerhalb von Lightroom das File auf Mirage-Standalone Programm ziehen hat dann ja (ohne Mehrkosten) die gleiche Wirkung, oder?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Kommentar
Hallo,

ich muss das Thema noch mal hochholen, da ich ein Problem mit dem Bannerdruck habe.
Also, ich habe die Testversion von Mirage installiert und folgendes Problem:

- Papierzufuhr „Blatt“ (also die normale Blattaufnahme) – Drucklänge 95 cm
- Papierzufuhr „Blatt vorne“ – Drucklänge knapp 60 cm
- Papierzufuhr „Blatt hinten“ – Drucklänge frei einstellbar

Ich verwende den „Blatt hinten“ –Schacht. Ein Testdruck mit A2+ wird die gesamte Breite gedruckt.

Lege ich aber Rollenpapier (17“ – ist etwas breiter als A2+) ein, bleibt ein ca. 5 cm breiter unbedruckter Rand. Die Ränder habe ich auf „=0“ gestellt und die Ausrichtung auf Seite.

Die Druckvorschau zeigt den Druck komplett (also ohne den Rand) an.

Was mache ich falsch?
 
Kommentar
Hallo,

Was mache ich falsch?
bei Rollenpapier habe ich bisher nur 13 Zoll Papier verwendet. Auswendig weiß ich die Einstellungen nicht. Heute Abend bin ich wieder zuhause, da kann ich mal nachsehen. Ich glaube, ich habe die Breite manuell eingestellt und die Ränder auf 0 setzen müssen (oder so ähnlich). Der erste Versuch hatte auch einen schmalen Rand.

Ich habe inzwischen schon ein paar meterlange Panoramen auf 13 Zoll Rollenpapier in phantastischer Qualität randlos ausgedruckt. Spannend ist es auch, diesen Bandwurm an Papier zu bändigen, der unaufhaltsam heraus quillt :eek:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi,


bist Du sicher? Meines Wissens sind die A+ Formate lediglich modifizierte A-Formate mit einem Seitenverhältnis von 3:2 für die Fotografie und A2+ hat exakt 432 mm .. was genau 17 Zoll entspricht :nixweiss:

Ciao
HaPe

Ja, ist etwa 1 cm breiter. Habe es gerade noch mal aneinander gehalten. Der Tipp war gut mit der Breite. Jetzt funktioniert es. Klasse.

Jetzt hab ich ein neues (Luxus) Problem. Kauf ich mir den Druckertreiber für ca. 350 Euro (den mit dem Dongel) oder kauf ich mir den neuen Epson, denn 350 Druckertreiber 9x60 Euro für die Tintenpatronen sind ca. 900 Euro. Der Drucker kostet 1200 Euro. Für 300 Euro einen neuen A2+ Drucker!

Man ist doch nie zufrieden.
 
Kommentar
Ach ja, zum Thema Papierausstoß: Ich habe nach etwa 1 m Papierausstoß angefangen das gedruckte Foto auf eine Rolle zu wickeln. Klappt prima und das Papierchaos bleibt aus.
 
Kommentar
Die im neuen Epson P800 mitgelieferten Tintenpatronen sind nicht voll!!
Die sog. Starterpatronen enthalten nur 64 ml statt normal 80 ml.
Dies bitte bedenken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten