Rollei Stativ Compact Traveler Mini M-1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinkreis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
das Traveler Mini gibt es im Moment bei Rollei im Angebot. Ich finde das Packmaß interessant. Es ist doch um einiges kleiner, als mein Berlebach-Mini.
Auf Amazon ist der Großteil der Käufer zufrieden. Einige bemängeln hingegen, dass die Mittelsäule in der Führung wackelt, bzw. durch einseitige Fixierung, schräg steht. Ich möchte das Stativ im Prinzip nur für die bodennahe Fotografie nutzen, d.h. die Beine und Mittelsäule werden in der Regel nicht ausgefahren. Die Qualität des Kopfes wurde stellenweise auch bemängelt. Ich würde das Stativ aber wahrscheinlich eher mit einem kleinen Sirui-Kopf nutzen, der sich in der Praxis als ordentlich erwiesen hat und auch noch 100g leichter als der Rollei-Kopf ist. Wer von euch hat das Stativ? Welche Erfahrungen liegen vor?
 
Anzeigen
Geht noch kleiner : Manfrotto :

full


mit dem " Riesen " von oben :

full
 
Kommentar
Sirui 3T-05 (aus Plasik und kostet mit Stativkopf 11€) + Sirui c-10

comp_DSC_9487.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
So ein Mini geht gerade für die Taschenknipse in der Eisdiele :

full


" Stativ " von hama, daneben etwas stabiler die Klemme von Calumet
 
Hat jemand von euch den BasicBall im Gebrauch/gehabt. Positive / negative erfahrungen. Etwas nervend, neben der Schrauberei, könnte es sein, dass man zumindestens 3 lose Teile transportieren muss.
 
Kommentar
Nachdem ich heute von Rollei eine Mail bekommen habe, dass der Preis um 3% gesenkt wird (manchmal geben auch kleine Dinge einen Anstoß) bin ich den Thread nochmals durchgegangen und eigentlich spricht wenig gegen das Stativ. Und wenn Axel über Jahre das Stativ mit D4s + 150er Makro genutzt hat, kann es eigentlich seitens der Stabilität nicht schwächeln. So hat der Bestellfinger gezuckt. Schade, dass das Stativ über Rollei und nicht via Prime bestellt wurde, sonst hätte ich morgen Abend schon was zum spielen. Den BasicBall gibt es dann zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
 
Kommentar
So, morgen soll das Teil ankommen. Und es hegen sich wieder Zweifel, ob es besser als das kleine Berlebach ist oder ob der kleine BasicBall nicht besser ist. Ist das Teil nicht doch zu unhandlich für den Transport:kurz aber fett.Wie sieht das eigentlich mit dem Auszug der Beine, bzw. Beinsegmente aus? Das kleine Sirui, was aber auch das Doppelte kostet, hat für jedes Segment eine Feststell Schraube, mit der ich die Länge des Auszugs bestimmen kann. Wie sieht das beim Rollei aus. Wie reguliere ich die Anzahl der Segmentauszüge? Kann ich die Auszugslänge der einzelnen Segmente regulieren? Ich kann das Stativ vom Boten annehmen und spielen. Bei nichtgefallen kann ich es zurückschicken und bleib auf den Anlieferkosten von etwas über 5€ sitzen oder aber die Annahme verweigern (Vorschlag Rollei) und bekomm mein ganzes Geld zurück.
 
1 Kommentar
Sightholder
Sightholder kommentierte
Jedes Beinsegment kann einzeln und unabhängig von den anderen Segmenten mit jeder möglichen Auszugslänge durch leichte Drehung arretiert werden.
 
Ich hab das Rollei behalten. Ich finde es doch recht schön. Bislang hatte ich es noch nicht im Einsatz, aber habe ausgiebig gespielt und probiert. Die Kritiken, z.B. auf Amazon, kann ich, jedenfalls bei dem, mir vorliegenden, Stativ, nicht nachvollziehen. Es erscheint mir sehr robust und standfest; selbst im ausgefahrenen Zustand. Auch die Mittelsäule sitzt fest, insbesondere in der Grundstellung. Der Auszugsmechanismus der Beine ist zwar ungewöhnlich, funktioniert aber, jedenfalls im Neuzustand, tadellos. Da ich das Stativ für bodenahes Fotografieren brauche, benötige ich eh nur die kurze (halbe) Stativsäule. Bedenkt man den Angebotspreis des Stativs, ist der Kugelkopf auch tadellos. Die Kugel ist ausreichend groß, um eine DSLR mit Makro zu fixieren, die Schraube zum Feststellen und Lösen des Kogelkopfes ist groß und griffig. Natürlich wäre es schön, eine Extraschraube für die Panoramafunktion zu haben, aber... Die Arca-Klemme greift sicher. Ein Sicherungsstift ist nicht vorhanden. Ich werde das Stativ aber voraussichtlich nicht mit dem Kopf nutzen, sondern mit dem leichteren,aber robusteren und komfortableren Sirui C-10. Der ist etwas kürzer und hat sowohl einen Sicherungsstift in der Klemme, als auch eine 2 Schraube für die Panoramafunktion.
 
Kommentar
Was ich auch noch interessant fand und mir als Alternative zum Rollei überlegt hatte, ist das SIRUI AM-005K Traveler UltraLight. Die seltsame Mittelsäulenkonstruktion könnte man ja abnehmen, da man den Kopf auch direkt auf das Stativ montieren kann. Dann kommt man genauso tief, wie beim Rollei, bei Bedarf aber auch höher. Das Packmaß ist halt nicht so handlich. Hat das jemand?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten