NF-Rezension Roberto Valenzuela. Perfekte Fotos mit System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

binifada

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hilft dieses Buch bessere Fotos zu machen?
Jein, es bietet eine Toolbox und erklärt damit umzugehen. Die initiale Idee, landläufig „Motivklingel“, entsteht immer noch im Kopf desjenigen, der durch den Sucher schaut, und ist vor dem Druck auf den Auslöser zu leisten.
Der Autor: Roberto Valenzuela ist Hochzeits- und Kunstfotograf aus Beverly Hills. Die amerikanische Website Junebug Weddings bezeichnet ihn als einen der Top-Hochzeitsfotografen der Welt.

Aufbau und Inhalt: Das Buch ist in drei Teile und siebzehn Kapitel gegliedert. Im ersten Teil - Orte, werden grundlegende Skills wie Geometrie, Farben, Muster etc. erklärt und anhand vieler Beispielfotos illustriert. Valenzuela versucht hier das gewählte Motiv zu analysieren und in sein System einzuordnen. Der zweite Teil – Ausführung, umfasst nur ein Kapitel. Hier dreht sich alles um den letzten Moment vor dem Auslösen, z.B. stimmt die Lichtführung, passt die Perspektive … Der dritte und letzte Teil – Bewusstes Üben, setzt das von Valenzuela entwickelte „System“ in die Praxis um und fordert den Leser zur Umsetzung und zur Übung auf. Alles in Allem übersichtlich und gut strukturiert mit vielen Fotos.

Bewertung: Das Buch ist sinnvoll strukturiert und gut lesbar. Es vermittelt Grundwissen das man in anderen (Foto)Büchern ebenso nachlesen kann. Was ist also neu?
Es ist sein „System“, das uns Valenzuela näher bringen will. Bekommt man also automatisch bessere Fotos wenn man das „System“ einsetzt? Ich glaube nein! Das Rad wurde auch hier nicht neu erfunden. Es setzt bekanntes Wissen in eine Motivanalyse und einen Arbeitsablauf um. All das läuft beim Profi unbewusst und automatisch ab. Dem Anfänger hilft es natürlich, sich all dies bewusst zu machen und zu trainieren.

Die Daten: Roberto Valenzuela: Perfekte Fotos mit System erschien im Juni 2015 im dpunkt.verlag. 236 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
Preis: 29,90 Euro(D) / 30,80 Euro(A) / als E-Book: 23,99 Euro
ISBN: 978-3-86490-280-2

Bewertung:
picture.php



ISBN: 3864902800

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten