Ringblitzvorsatz für SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Andreas,

hatte den Ringblitzvorsatz vor einigen Monaten schon mal in der Hand. Anfangs gab es den nur für Canon-Blitzgeräte, inzwischen wohl auch für andere. Das Teil schluckt natürlich eine Menge Licht, da die Lichtmenge über 25 Ecken refelektiert wird, was nur eingschränkte Anwendungen zulässt. Für 50 Euro wäre es ein Gag, für den realen Preis halte ich das Teil persönlich für zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Horst S. schrieb:
Hallo Andreas,

hatte den Ringblitzvorsatz vor einigen Monaten schon mal in der Hand. Anfangs gab es den nur für Canon-Blitzgeräte, inzwischen wohl auch für andere. Das Teil schluckt natürlich eine Menge Licht, da die Lichtmenge über 25 Ecken refelektiert wird, was nur eingschränkte Anwendungen zulässt. Für 50 Euro wäre es ein Gag, für den realen Preis halte ich das Teil persönlich für zu teuer.

Für die Anwendung im Makrobereich reicht auch ein Bruchteil der Leistung eines SB800 völlig aus. Hast du damit fotografiert Horst?..oder durftest du ihn nur halten? Würde mich sehr interessieren. Ich hatte schon x Bastelversionen von einem ähnlichen Gerät gemacht mit viel schlechterer Lichtleitung und war stets angenehm überrascht.

Wenns funktioniert, wäre es mir 160 Euro Wert.
Markus

Kommentar
BlueMammut schrieb:
Hast du damit fotografiert Horst?..oder durftest du ihn nur halten?
Ich konnte das Teil mal bei einem Porträt-Workshop ausprobieren. Es ersetzt keinen "richtigen" Ringblitz, aber wie gesagt für 1/3 des Preises wäre er ok.

Kommentar
Ich glaube bei Brenner im Katalog steht daß er 2 Blenden Licht schluckt. Da ich aber noch nie mit Blitz Makros gemacht habe, kann ich auch nicht sagen, ob das relevant ist oder ab man nur die Belichtung entsprechend korrigiert. Ein Ringblitz mit iTTL wäre natürlich schöner, aber auch deutlichst teurer...

Kommentar
Do it youself:
was ich mal probieren will ist die nachfolgende ganz einfache Lösung.

Man braucht nur ein flaches, weiß-transparentes und eingermaßen steifes Material, ca 30cm Durchmesser (z.b. Schnellhefter, ...).
Und einen alten Filter oder Sonnenblende.
Dann klebt man das opaque Material irgendwie vor den Filter (Tesa) und schneidet den Durchblick frei (Federmesser).

Wenn man das am Objektiv montiert, und mit dem Blitz von hinten draufblitzt, müßte eigentlich eine ganz gute Ausleuchtung zumindest der oberen Bild-Hälfte rauskommen.

Hat jemand so was schon gesehen, gemacht?

Kommentar
Danke für den Link, Dirk! Obwohl ich ja eigentlich eine Walimex-Allergie habe, sieht das ganz interessant aus, vorausgesetzt, es funktioniert wirklich...

Kommentar
Und - trotz möglicher Walimex-Allergie - gibt es auch noch diesen "Preishammer".
Allerdings für die Nikon D-Serie auch kein iTTL.

Und wenn´s einwenig teurer sein darf - und nicht gleich in der Nikon-Preisliga spielen soll -
kann ich nur dieses Teil von Sigma empfehlen. Gibt es online so ab € 310,- neu.
Produktinfo als pdf hier.

Kommentar
Digiknipser schrieb:
...sieht das ganz interessant aus, vorausgesetzt, es funktioniert wirklich...
Das ist die entscheidende Frage.
Wenn jemand es ausprobieren möchte: Hier scheint das Teil für einen Hunderter zu gehen. Aber es soll nachher bitte niemand behaupten ich hätte dieses Teil empfohlen, ich habe nur Links gepostet!

Gruß
Dirk

Kommentar
Kommentar
Ist ja nett, aber wenn das nicht für Durchmesser von 72+ erhältlich ist, kann ich damit nichts anfangen...
DU bist ja auch nicht der Threaderöffner :D
Und die 72+ sind bisher noch kein bekanntes Kriterium gewesen ;)

Ja, dann wohl der Sigma! Oder das eingangs von Digiknipser erwähnte Teil.
Bei der Bauweise dürfte es groß genug für noch ganz andere Durchmesser sein :hehe:

Kommentar
Buntspecht schrieb:
DU bist ja auch nicht der Threaderöffner :D

Ja, das stimmt schon. Aber der Threaderöffner hat auch nicht danach gefragt, welche anderen Ringblitzvarianten es gibt, sondern es geht um das erwähnte Modell, wozu jetzt erst Horst nähere Infos wusste :fahne:

Kommentar
Ich würde wahrscheinlich entweder nen "richtigen" Makrobiltz von Nikon oder Sigma oder einen Vorsatz für den SB-800 kaufen, nicht aber irgendein Bilora/Walimex/Schickiyama-Gerät...da hab ich einfach kein Vertrauen zu.

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Und die 72+ sind bisher noch kein bekanntes Kriterium gewesen ;)

Dieser Hinweis hat durchaus seine Berechtigung. Ein Arbeitskollege von mir kam vor einigen Monaten voller Stolz mit seinem neuen Ringblitz zu mir und erklärte mir all die tollen Features.... seine Freude währte genau so lange, bis ich ihm erklärte, dass sein sigma 150 / 2.8 leider zu gross sei vom Durchmesser her für so einen kleinen Ringblitz. Nun benützt er ihn halt einfach seitlich, sozusagen "halb entfesselt" und ist nicht wirklich glücklich darüber...
Markus

Kommentar
Ist natürlich eine preiswerte Lösung mit Aufsatz oder mit Ringblitz. Leider sehen Makros mit Ringblitz meistens nicht wirklich gut aus, so dass ich die R1 Lösung auf jeden Fall bevorzugen würde. Leider ist dies auch die teuerste Lösung :mad:

Kommentar
foxmulder schrieb:
Wenn jemand es ausprobieren möchte: Hier scheint das Teil für einen Hunderter zu gehen. Aber es soll nachher bitte niemand behaupten ich hätte dieses Teil empfohlen, ich habe nur Links gepostet!

Gruß
Dirk

Das, lieber Fox,
ist nicht das Teil, um das der Thread geht, sondern ein ganz normaler TTL-Ringblitz....
in wieweit er jedoch mit Nikon iTTL kompatibel ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis :nixweiss:

Kommentar
Furby schrieb:
Das, lieber Fox,
ist nicht das Teil, um das der Thread geht, sondern ein ganz normaler TTL-Ringblitz....
Ich weiß. Wenn du den Thread von Anfang an und sorgfältig durchließt, dann wirst du aber auch verstehen warum ich den Link gepostet habe.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:

Funktionieren wird es schon irgendwie, aber nach den ersten drei Testbildern kommt dann sofort das Bedürfnis dazu, die Ausleuchtung rechts/links ungleichmäßig zu machen, um dem Bild mehr Tiefe zu geben. Da kommt dann als nächstes der Sigma-Ringblitz ins Spiel.

Ich persönlich bastele seit längerem an einem noch unfertigen Ringblitzkonstrukt, das rechts und links mit je einem SB-26 oder SB-800 bestückt wird. Der Lichtverlust wird durch die zweifache Blitzbestückung ausgeglichen, und per Leistungsregelung kann man auch die Gewichtung ändern. Das Bastelprojekt ist allerdings schon seit längerem stecken geblieben...

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten