Ringblitzvorsatz für SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Maik Musall schrieb:
Das Bastelprojekt ist allerdings schon seit längerem stecken geblieben...
Wenn ich dir mit Holzfrästeilen weiterhelfen kann mußt du Laut geben, nach dem Objektivdeckel suche ich jetzt neue Herausforderungen! :D

Gruß
Dirk

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Das ist natürlich DAS Argument schlechthin :lachen:

Was erheiter dich daran so :)
Ringblitze sind gut geeignet um ein Objekt schattenlos und gleichmäßig auszuleuchten (daher bei Zahnärzten sehr beliebt). Auch wenn man beim Sigma die Blitzleistung der einzelnen Segmente in unterschiedlichen Verhältnissen dosieren kann, so fehlt es doch deutlich an gestalterischen Möglichkeiten.
Den räumlichen Effekt gibt es eben nur mit einer R1 Lösung wirklich perfekt.

Aber wir reden ja hier von Ringblitzvorsatz. Ich würde hier für den Bereich der Makrofotografie überhaupt kein Geld für eine Ringblitzvorsatz ausgeben. Selbst mit einem einzelnen entfesselten Blitz kann man wesentlich bessere Wirkungen erzielen.

Ist aber nur meine bescheidende Meinung ;)

Kommentar
Was erheiter dich daran so
Sorry, Olaf, da habe ich den Satz einfach komplett falsch ausgelegt. Ich nehme meine Erheiterung hiermit zurück. Habe ihn auf das Aussehen des Makroobjektives selber in Kombination mit einem Ringblitz bezogen :fahne:
Deine Argumentation ist natürlich unter dem wirklichen Gesichtspunkt vollkommen in Ordnung. Sehe ich genauso. Die Ergebnisse mit dem Sigma sind diesbezüglich aber durchaus sehenswert. Bei den anderen Lösungen kann ich leider nicht mitreden.

Kommentar
@Buntspecht
Ist schon OK, meine Aussage war in dem missverständlichen Satz aus Gründen der Redundanz etwas verkürzt von mir niedergeschrieben. Es ging natürlich um die entstandenen Bilder. :beerchug:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten