Ringblitz für Makrofotografie mit umgekehrtem Nikon-F-Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jmar83

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben welches Gerät gut ist?

Das Gerät sollte nicht hunderte von Euros kosten; am besten wäre auch, wenn jemand aus Eigenerfahrung einen Tipp geben könnte.


Grüsse,
Jan
 
Anzeigen
hallo zusammen,

nun habe ich beide teil, den ringblitz sowie den richtigen protection ring.

doch es geht gar nix:

wenn ich den neuen blitz (inkl. battieren) an der kamera befestige, diesen einschalte und anschliessend die kamera, geht gar nichts mehr. die hintergrundbeleuchtung des displays beginnt zu leuchten. die belichtungszeit verschwindet. und die blitzanzeige (die fläche mit den abgerundeten kanten auf dem display) beginnt zu blinken.

auslösen kann ich währenddessen nicht. habe schon alles probiert. manuell/ttl umgeschaltet. andere blitzoptionen.

die andere led am blitz, die bereitschaftsanzeige, hat NIE geleuchtet.



das problem liegt doch hier begraben: diese ultramoderen high-tech-blitze müssen einen messwert für das licht haben. und da ich nun mal ein vollständig mechanisches objektiv (zoom-nikkor) in retrostellung nutze UND dazu eine kamera (d90) besitzte welche NICHT fähig ist das einfallende licht über den "body" zu messen. (im ggs. z.b. zu einer d7000, dort kann man vollständig mechanische objektive, ohne jegliche elektronik, im zeitautomatik-modus nutzen)


ich finde es aber traurig, dass ich diese alten schrott-blitzgeräte nutzen kann welche sicher über 30 jahre alt, und nicht mal für nikon ausgelegt sind.

aber ein neues, welches "offiziell" für nikon ist, da geht gar nix...

kann man diesen neuen schrott nicht irgendwie zum biltzen bringen, wenn's muss sein halt auf voller leistung? (was ich da zwar schon versucht habe -> "manuell" einstellen bei den individualfunktionen...)


eine anleitung gibt es hier:

http://www.bilora.de/index.php?do=dl&p=downloadfile&area=1&fileid=38&action=dl


oder gibt es irgend einen hack (z.b. eine modifizierte firmware) oder einen sonstigen "workaround"???

grüsse, jan
 
Kommentar
"das problem liegt doch hier begraben: diese ultramoderen high-tech-blitze müssen einen messwert für das licht haben. und da ich nun mal ein vollständig mechanisches objektiv (zoom-nikkor) in retrostellung nutze UND dazu eine kamera (d90) besitzte welche NICHT fähig ist das einfallende licht über den "body" zu messen. (im ggs. z.b. zu einer d7000, dort kann man vollständig mechanische objektive, ohne jegliche elektronik, im zeitautomatik-modus nutzen)"


musste mich kurz selbst zitieren: wenn man wiederum ein "normales" (nicht-retro) elektronisches makroobjektiv hätte, welches fähig ist das licht zu messen, wäre es wiederum wohl nicht notwendig, dass die kamera dazu in der lage ist....? richtig?

und bei mir trifft weder das eine, noch das andere zu. :-(


grüsse, jan
 
Kommentar
...habe das problem gelöst, indem ich alle elektrischen pin's am blitzanschluss an der kamera isoliert habe. (ist mir in den sinn gekommen, als ich meine alten blitzgeräte angeschaut habe, die haben nämlich nur einen mechanischen pin :))

eine betätigung des mech. pin meines bilora-blitzgerätes ermöglicht die abgabe von blitzen ;-)

problem pragmatisch gelöst - habe da keine zeit, um lange "faxen"u machen.


grüsse, jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten