Riesen Enttäuschung !!! Neue Mattscheibe + Zeiss Distagon 25

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich weis nicht, ob ich wütend, enttäuscht oder einfach nur traurig bin.
Heute habe ich meine 200D von Service abgeholt und bin sehr enttäuscht.

Aber der Reihe nach:
Ich hatte mich entschieden das Neue Zeiss Distagon 25 in Verbindung mit der Mattscheibe, für manuelle Fucussierung, von KatzEye zu kaufen.
Ich habe die Scheibe bei Phtoshoppro bestellt. Natürlcih die Version mit OptiBright.
Das Zeiss habe ich beim Nikon Service in Dreseden bestellt.
Der Service sollte auch die Scheibe einbauen.

Heute wollte ich Beides abholen, aber:

Wenn ich manuell Focussieren Möchte mit angesetztem Zeiss Distagon (=ZD), kann ich die bei weiten Objekte die Paralaxe gar nicht in Übereinstimmung bringen.
Das Objektiv ist schon an der unendlich Begrenzug angekommen, obwohl das Bild noch nicht genau scharf ist.
Ich habe es an einer Hauskante probiert die ca. 150 meter entfernt ist.
Diese Häuserkante bekomme ich auf der mattscheibe nicht übereinander gelegt.

Übrigens ich zweifle in keinster weise an der Fachkenntnis des Nikon Service in DD.
Die Mitarbeiter scheinen ein sehr fundiertes Fachwissen zu haben.
Meine 200D hat einen perfekten AF und keinerlei Problem.
Dies wurde auch nochmals überprüft.

Jetzt haben wir ein anderes Objektiv angesetzt:
Mal ein 50er AIS, mal das 17-55 2,8 etc.
Bei diesen Objektive klappt das manuelle Scharfstellen ohne Probleme.
Die Parralaxe lässt sich sogar noch etwas über die gewünschte vertikale Übereinstimmung hinaus einstellen.

Dann haben wir eine D2Xs genommen.
Das Gleiche Problem. Die D2Xs hat zwar die KatzEye Mattscheibe nicht, aber ich bekomme nicht mal ein scharfes Sucherbild hin.
Das verhindert der Anschlag bzw. die Unendlich-Einstellung am Focusring.
Ich wünschte, ich könnte noch ein bischen weiter drehen.

Bei nahen Objekten klappt das manuelle Focussieren.
Aber bei einer geschätztren entfernung von 80cm steht die Entfernungseinstellung am ZD auf ca. 1,5 Meter.
Das wäre ein fehlere von 100 prozent.

Das Objektiv habe ich erst mal im geschäft gelassen.
Der Händler wollte sich kümmen und bei Zeiss mal nachfragen.

Problem Nr. 2.

Die neue Mattscheibe sitzt nicht genau mittig im Sucherbild.
Laut Aussagen des Nikon-Service ist aber kein mechanisches Spiel vorhanden, welches die Scheibe außer Mitte postieren könnte.
Kann die falsch eingebaut sein?


Ich weis nicht weiter...
Bitte helft mir !

objektive Grüße von Heiko
 
Anzeigen
Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Schärfeebene schein auch hinter dem eigentlich Fucussierten Objekt zu liegen.
Beim Beispielfoto hatte ich versuchsweise auf die Antenne scharf stellen wollen.
Übrigens fängt der unendlich-Bereich beim ZD schon nach 2 Metern an!

Gruß Heiko

testuf8.jpg
 
Kommentar
Heiko71 schrieb:
Ich weis nicht, ob ich wütend, enttäuscht oder einfach nur traurig bin.

An nur einem Tag kann man Gemütszustände dieser Tragweite auch kaum entscheiden...

Du bist soeben in den Besitz einer Digiknipse mit Schnittbildindikator und einem MF Objektiv eines Fremdanbieters gekommen. Lerne deine beiden neuen Freunde doch erst einmal kennen.

Die Antenne ist regelmäßig wellig, nicht unscharf, die Spiegelung auf dem Auto ist scharf.
 
Kommentar
hallo,

Gemütszustand hin oder her.

Eine außer mitte sitzende Mattscheibe, ein unscharfes Sucherbild an der D2Xs und eine kaum mögliche manuelle Scharfeinstellung bei beiden Body´s ?

Das hat nichts mit meinem Gemütszustand zu tun. Zumal der Verkäufer der gleichen Meinung ist.
Ich habe nicht erst seit Gesten eine Kamera in der Hand!

Auch wenn ich morgen besser drauf bin, die Sucherscheibe ruckt keinen Millimeter und die Abbildungsqualität wird auch nicht besser.

Gruß Heiko

Hier noch mal ein Foto mit 1/2000 bei ISO 640. (Verwacklung ausgeschlossen)
Man sagt es zwar nicht, aber ich find´s Sch....!

test1vn6.jpg
 
Kommentar
Zur Mattscheibe kann ihc nix sagen, kenn ich nicht.

Aber ein Obejktiv, das nicht bis Unendlich fokussiert, hab ich auch grade. Muss dmenächst zum Nikon Service, soll keine grosse Sache sein, hab ich gehört.

Deines ist neu, oder? Naja, dann ist das ein klarer Garantiefall.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
das passiert bei älteren Nikkoren gerne mal das der Unendlich Anschlag nicht mehr stimmt.

Bei einem neuen Zeiss jedoch wäre ich auch stinksauer. Da ist doch ein zettel mit Unterschrift der Endkontrolle mit dabei.

Ich würd direkt bei zeiss anrufen.
 
Kommentar
Wie war das mit der neuerdings zur Eliteschmiede gereiften Billigstbude Cosina, wo angeblich hinter jedem Chinesen ein Deutscher steht und gestreng über die Qualität wacht?
 
Kommentar
Heiko71 schrieb:
Eine außer mitte sitzende Mattscheibe

Wie weit sitzt die daneben?



Das mit dem Unendlich-Anschlag des Objektivs klingt ungewöhnlich, aber sowas hab ich bei gebrauchtobjektiven schon erlebt. Reklamieren, wenn es bei beiden Kameras nicht bis Unendlich fokussiert werden kann.
 
Kommentar
Hallo Heiko,

erstmal kann ich Deine Enttäuschung verstehen. Weder die Mattscheibe noch das Zeiss sind Schnäppchen und bei den Preisen sollte man erwarten, dass alles perfekt funktioniert.

Ich sehe es auch so: Das Zeiss ist ein klarer Garantiefall (besser: Umtauschfall)

Die Mattscheibe würde ich im Prinzip auch als solchen ansehen. Möglicherweise ist sie ungenau produziert: Die Schnittbildindikatoren sind ja vielleicht gar nicht im Zentrum der Scheibe, sondern versetzt (in der Kamera sitzt die Mattscheibe sicher korrekt). Das wäre ne Erklärung.
 
Kommentar
@heiko : KatzEye selbst sagt, dass die Scheibe geringfügig dezentriert sein kann wegen geringfügigen Spiels. Aber man kann sie zentrieren. Das geht natürlich nur, nachdem die Arretierung der Scheibe (der Drahtbügel) wieder vorgeklappt worden ist.
Beim Zeiss-Objektiv sehe ich auch einen Garantiefall.

@haraclicki : Die Spitze der Antenne ist unscharf. Scharf sind die Spiegelungen. Aber die entsprechen ja Objekten in Hausentfernung. Hier tippe ich auf etwas ungenaue Fokussierung.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Schlimm schlimm, jetzt gibts sogar bei Zeiss schon Serienstr...:ignore:

Maik
 
Kommentar
Hall Heiko,

Heiko71 schrieb:
...
Wenn ich manuell Focussieren Möchte mit angesetztem Zeiss Distagon (=ZD), kann ich die bei weiten Objekte die Paralaxe gar nicht in Übereinstimmung bringen.
Das Objektiv ist schon an der unendlich Begrenzug angekommen, obwohl das Bild noch nicht genau scharf ist.
Ich habe es an einer Hauskante probiert die ca. 150 meter entfernt ist.
Diese Häuserkante bekomme ich auf der mattscheibe nicht übereinander gelegt.

Dieser Fehler kann durch mechanische Korrektur vom Hersteller beseitigt werden - ist kein großer Akt.

Problem Nr. 2.

Die neue Mattscheibe sitzt nicht genau mittig im Sucherbild.
Laut Aussagen des Nikon-Service ist aber kein mechanisches Spiel vorhanden, welches die Scheibe außer Mitte postieren könnte.
Kann die falsch eingebaut sein?

Die Katzeye Scheiben haben sehr wohl ein minimales Spiel beim Einbau und können daher sehr wohl dezentriert montiert werden.
Nur 0,25mm seitliches Spiel (mehr haben die Scheiben nicht) reichen schon für eine deutlich störende Dezentrierung - die Zentrierung beim Einbau ist ein Geduldsspiel (ich muss beim Einbau teilweise bis zu 10x nachjustieren).
Eine weitere Fehlerquelle beim Einbau der Scheiben sind die originalen Distanzrahmen - hier werden Fokusfehler produziert.

Da ich schon viele Katzeye Scheiben eingebaut habe, kenne ich diese Probleme mittlerweile zur Genüge - auch die falsch justierten Unendlich Endanschläge bei Objektiven sind kein seltener Fehler ... bei einem neuen und teuren Zeiss Glas allerdings ein echtes Ärgernis.

LG Sven
 
Kommentar
Heiko,
zum Zeiss Objektiv kann ich Dir leider nichts sagen, habe keines.

Auf meiner D200 verwende ich seit langerer Zeit den KatzEye Scheibe mit OptiBrite.

Das Scharfstellen von Objekten in kurzer bis mittlerer Etfernung geht ok, für entfernte Objekte ( > 50-60m) taugt die Einstellscheibe nur marginal. Da verlasse ich mich lieber auf die elektronische Einstellhilfe der Kamera. Das gilt sowohl für die D200 als auch die D2X.

LG,
Andy

Den kleinen Racker konnte ich mit der KatzEye Scheibe nicht scharf bekommen, erst der Umweg über den Fokusindikator der D200 half. Die Fertigungstoleranzen und die Notwendigkeit des nachträglichen Austausches lassen scheinbar die notwendige Präzision nicht zu. Die paar cm Tiefenschärfe sind vermutlich wenige zehntel mm auf der KatzEye Scheibe.

D200 & AiS 600mm/4
original.jpg
 
Kommentar
Sven Schneider schrieb:
Hall Heiko,



Da ich schon viele Katzeye Scheiben eingebaut habe, kenne ich diese Probleme mittlerweile zur Genüge - auch die falsch justierten Unendlich Endanschläge bei Objektiven sind kein seltener Fehler ... bei einem neuen und teuren Zeiss Glas allerdings ein echtes Ärgernis.

LG Sven

Was soll ich jetzt machen. Die Scheibe noch einmal zurück zum Online-Händler.
Der wird mit Sicherheit nicht sehr erfreut sein.

Trotzdem liegt mir das Problem mit dem mit der falschen Entfernunganzeige am Objektiv noch sehr schwer im Magen.
Das tritt überigens nicht nur beim fehlerhaften Zeiss auf, sondern ist auch bei meinem 17-55 so.

Gruß Heiko
 
Kommentar
Hallo,
ich hatte auch ähnliche Probleme mit der KatzEye. Vermutlich lag es, wie ich später erfahren habe, an den Distanzscheiben die allerding bei meiner KatzEye Lieferung nicht dabei waren.
Ich erlaube mir mal mein Erfahrungsbericht aus dem Nachbarforum zu posten: Klick

P.S. Ich verrate jetzt mal nicht, wer mir die KatzEye eingebaut hat :)


Mittlerweile lebe ich wieder sehr gut mit der originalen Mattscheibe.
 
Kommentar
Schwarze Katze schrieb:
... an den Distanzscheiben die allerding bei meiner KatzEye Lieferung nicht dabei waren.

Grüß Dich,

die Distanzscheiben gehören auch nicht zum Lieferumfang von Katzeye ... die sind in jeder Nikon D200 von Hause aus montiert.

Zum allgemeinen:
Ich kann mich über die Zuverlässigkeit und den Nutzen meiner Katzeye Scheibe nicht beklagen - ich nutze sie gerade mit langen Brennweiten wie dem AF-I 4/600mm oder dem AI-S 8/180-600mm.


LG Sven
 
Kommentar
Sven Schneider schrieb:
... die sind in jeder Nikon D200 von Hause aus montiert.

Hallo Sven,

nun wird's interessant. Darüber hatte ich mit Heiko am Telefon gesprochen als mögliche Quelle für die Schärfeabweichung, die er zwischen Sensor und Sucherbild hat. Aber ob die Distanzscheiben bei der D200 nun auch verbaut sind, das wusste ich nicht und Heiko meinte gelesen zu haben, daß es die dort nicht gibt. Wenn es sie eben doch gibt, dann würde ich vermuten, daß0 der Nikon Servicepoint beim Einbau der Scheibe mit den Distanzscheiben was falsch gemacht hat. Siehst Du das auch so?
 
Kommentar
Hallo Heiko,

wie ist das mit dem 17-55? Wenn Du mit dem Autofokus arbeitest zeigt die Schnittbildscheibe an, dass nicht richtig scharf gestellt ist, das Bild ist aber scharf? Wenn das so ist, dann haben die in der Werkstatt einfach die Distanzscheibe(n) vergessen. Ich habe meine Katzeye selber eingebaut und bin damit mehr als zufrieden.

Grüßle Michel

p.s. wenn das tatsächlich der Fall ist und die Wahrscheinlichkeit ist hoch da der Fehler mit dem 17-55 auch da ist, dann ist das Zeiss wahrscheinlich vollkommen in Ordnung.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Sven,

nun wird's interessant. Darüber hatte ich mit Heiko am Telefon gesprochen als mögliche Quelle für die Schärfeabweichung, die er zwischen Sensor und Sucherbild hat. Aber ob die Distanzscheiben bei der D200 nun auch verbaut sind, das wusste ich nicht und Heiko meinte gelesen zu haben, daß es die dort nicht gibt. Wenn es sie eben doch gibt, dann würde ich vermuten, daß0 der Nikon Servicepoint beim Einbau der Scheibe mit den Distanzscheiben was falsch gemacht hat. Siehst Du das auch so?

Hallo Volker,

aus den verschieden Schnittbildscheiben-Threads geht hervor, dass das unterschiedlich ist. In manchen Kameras ist überhaupt keine Distanzscheibe, bei den meisten eine und es gibt auch welche da sind 2 oder 3 verbaut.
Nikon gleicht damit wohl Fertigungstoleranzen der Gehäuse aus.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten