richtiger Polfilter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McHale

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Kann ich mit diesem Polfilter was falsch machen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3866785545&ssPageName=STRK:MEWA:IT58mm Polfilter circular von walimex Neuware mit Box

Der ist für mein Objektiv AF Zoom-Nikkor 28-80mm f/3,3-5,6 G.

Auf dem Foto sieht's so aus, als hätte der Filter ein Innengewinde. An meinem Objektiv ist aber kein Außengewinde (nur der Bajonettverschluss für die Sonnenblende), dafür aber ein Innengewinde, wo sie auch der Deckel reinhakt. Passt das denn zusammen? oder hab ich mich verguckt?

Gruß, Martin
 
Anzeigen
Hallo Aro,

also ich werds mal probieren sollte ich falsch liegen dann können mich
die Profis ja korrigieren.

Ein Polfilter sperrt die nichtmetallischen Lichtreflexe.
Also bei Wasser, Glaschscheiben etc.
Ein Cirkularer Polfilter kann man sich wie einen Stern vorstellen
einen Linearen wie lauter Waagerechte Linien.
Ein Linearer ist drehbar in der Fassung. Einige Filter sind so beschaffen das
dann noch eine Sonnenblende angeschraubt werden kann.
Manche sind im Slim Format z.B. bei Weitwinkel wegen sonstiger
Abschattung am Rand.

Bei AF Kameras wird ein Cirkularer Filter verwendet sonst könnte der
AF spinnen. Bei zwei Linearen hinter einander kann man durch drehen
komplett dunkel machen. Einer steht dann senkrecht und der andere Waagerecht. Dadurch kommt dann kein Licht mehr durch.

Gruß
Piet
 
Kommentar
Besten Dank für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich Bescheid, :bia:

bis auf eine Kleinigkeit,
für eine 18 Brennweite muss ich da ein Slim nehmen oder reicht da noch das Normale?
 
Kommentar
Hallo Achim,

es kommt im Einzelfall auf die verwendete Optik an.

Generell gilt wohl:
18 mm VollformatDSLR und KB: Slim-Version, dann geht aber in vielen Fällen - wenn Einschraubfassung - keine Geli mehr drauf.

Bei APS-DSLR könnte der "normale" reichen.

Viele Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,

was ist ein Geli?

Ich habe jetzt erst mal das Sigma AF 18-50 DC mir zugelegt, um zu sehen ob ich mit den Brennweiten und Nahbereich hinkomme, außerdem habe ich noch das Nikon 28-80, beide haben das gleiche E 58. Das ist praktisch, ein Filter für Zwei.
Ich habe jetzt erst mal vor bis Dezember zu testen welche Brennweiten ich überhaupt nutze und ob ich Probleme mit der Lichtstärke bekomme. Erst dann werde ich mir überlegen welches Objektiv das richtige für mich ist, da das Objektiv wohl mehr kostet wie die D 70
 
Kommentar
Hallo Achim,


aaalso:
"Geli"= Gegenlichtblende oder Sonnenblende

Zu Sigma AF 18-50 DC:
Das ist nur APS-C gerechnet, hat also den vollen Bildkreis für eine APS-C-DSLR. Da könnte es in der Normalversion schon knapp werden.
Einfach probieren. Vielleicht ist hier ja auch jemand der´s schon mal probiert hat. Das Sigma hat eine Bayonet-Geli, die müßte eigentlich über den Slim-Filter gehen.

Zu Nikon 28-80 (Vollformat):
Da geht auf alle Fälle die Normalversion.
Soweit ich weiß, hat das Nikon auch eine Bayonetblende (HB-20?).
Die müßte auch über den normalen Pol passen.

Beste Grüße
Bernd
 
Kommentar
Besten Dank Bernd,
ich werde mal die slim Version bestellen, das müsste ja auf jeden Fall klappen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten