Richtige Tageszeit an Fotospots im Berchtesgadener Land?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied

Ich fahre in Kürze nach Berchtesgaden, eine knappe Woche Kurzurlaub. Das wird keine Fotoreise, sondern ein weitestgehend normaler Kurzurlaub (5 Tage) mit Freundin. Kamera ist aber natürlich dabei.

Um den WAF nicht überzustrapazieren, habe ich einen Tag für von mir ausgesuchte Fotospots. Und gleichwohl ich mein KfZ dabeihabe, soll das ganze nicht in Streß und Hetze ausarten, deshalb habe ich mir für den Tag nur 2 Ziele ausgesucht, die schon millionenmal fotografiert wurden (aber noch nicht von mir ;)) : Die Kirche in Ramsau und die Kirche St. Bartholomäi am Königssee (mit den knallroten Zwiebeldächern).

Problem: Ich finde keine Webseite mit eindeutigen Aussagen, wann ich bei diesen Motiven die Sonne im Rücken hab'.

Die Kirche in Ramsau soll auch am späten Nachmittag noch Seitenlicht zur fotografierten Seite des Turms und Kirchenschiffs haben, da sind aber die dahinterliegenden Berge im Schatten, man sieht bloß die Silhouette der oberen Ränder. Sonne im Rücken wohl nur am Vormittag. Doch auch dabei fehlt mir die Uhrzeit, immerhin geht die Sonne in den Bergtälern sichtbar später auf.

Zu der Kirche St. Bartholomäi am Königssee, vom See aus fotografiert (also vom Schiff) finde ich gar nichts.
Hat schonmal jemand diese beiden Motive fotografiert und kann mir sagen, wann (und wie) das war?

Dank' Euch erstmal.

Viele Grüße

von

Christoph

Anzeigen
Planit Pro oder Photopills sind die passenden Apps mit denen Du sämtliche Sonnenstände vorausplanen kannst.

1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Ich wollte hier auch schon photopills vorschlagen. Das ist zur Vorab-Planung sehr mächtig und mit einmalig 10€ seinen Preis wert.

Man kann dort auch Schattenlängen berücksichtigen, bei manueller Eingabe einer Objekthöhe.

@departure69
Hallo Christoph,

für Ramsau kann ich leider nichts bieten, aber in St. Bartholomääää war ich exakt heute vor 7 Jahren, hab mich selbst gerade über diesen Zufall gewundert!

St. Bartholomä erreicht man nur per Boot (oder zu Fuß über den Rinnkendlsteig von oben aus den Bergen - dauert aber lockere 6-7 Stunden)
Das Boot legt exakt aus Osten kommend an, und mit den von Michael empfohlenen Apps stellst Du fest, dass man somit morgens bis mittags auftauchen sollte. Je nach Wetter und somit auch nach Besucherandrang fahren mehrere Boote hintereinander, die können Dir schon mal ins Bild fahren .. am besten nutzt Du einen Werktag.
Und beim Fotografieren vor dem Aussteigen solltest Du Dich sputen, das Boot fährt nach dem Passagierwechsel meist schnell wieder zurück - oder weiter zum Obersee, ist auch sehr zu empfehlen! Man muss dort allerdings etwas laufen, sollte für den Ausflug allein ruhig zwei Stunden einplanen.

Hier kommt St. Bartholomä in Sicht ....
full

... zu Aussteigen dauert es jetzt nur noch zwei, drei Minuten...
full

... und hier mal Eindrücke vom Obersee - allerdings Oktober drei Jahre vorher:
full

full

Und wenn man zuerst den Obersee anfährt und auf dem Rückweg St. Bartholomä, kommt diese Aussicht in Sicht:
(Bedenke: Oktober! Sonne steht was tiefer!)
full

Auf jeden Fall kann man diese Fotos auch "in Begleitung" machen, ein extra Fototag ist dazu nicht nötig.

Viel Spaß da unten, geht in Berchtesgaden mal ins Hofbrauhaus, gibt leckeres Bier und deftiges Essen!

Kommentar
St. Bartholomä erreicht man nur per Boot (oder zu Fuß über den Rinnkendlsteig von oben aus den Bergen - dauert aber lockere 6-7 Stunden)

Mmh, ich meine mich zu erinnern, daß das Boot auch einen
gegenüber unterwegs anlandet – da gibt es einen Steeg …
Dann kann man frei Schnauze in die passende Position quer
Beet latschen, gutes Fusswerk vorausgesetzt.
Bei mir war's damals bei Eis und Schnee – ohne Fotos …

Glückauf!

.

Kommentar
OK, schräg gegenüber ist die HAltestelle KESSEL, etwa anderthalb bis 2 Kilometer Fußweg zum dichtesten Punkt gegenüber St. Bartholomä.
Aber auch dahin kommt man nur mit dem Boot - oder über die Berge auf der anderen Seeseite
Und um es kurz anzusprechen: In St. Bartholomä ist ja auch ein wenig los, z.B. gibts da Glas-Bier-Geschäfte. An der Haltestelle Kessel gibt es - nichts...:confused:

Kommentar
1 Kommentar
Lydian
Lydian kommentierte
Hey! "Quäl dich, du Sau" ist ein pfälzer Spruch. Da verstehen wir keinen Spaß! :p

Hallo.

Ich fahre in Kürze nach Berchtesgaden, eine knappe Woche Kurzurlaub. Das wird keine Fotoreise, sondern ein weitestgehend normaler Kurzurlaub (5 Tage) mit Freundin. Kamera ist aber natürlich dabei. ...

Zum Thema Fotospots im Berchtesgadener Land finde ich in meinem Archiv den Königssee und den Watzmann.

2005 07 18 093526  Kühroint Archenkanzel 039.jpg

Tiefblick von der Archenkanzel auf den See,
aufgenommen am 18. Juli um 9:35 Uhr

20141028 132905-Bearbeitet.jpg
Maria Gern vor der Watzmannkulisse,
aufgenommen am 28. 10. um 13:29 Uhr

Kommentar
immerhin geht die Sonne in den Bergtälern sichtbar später auf.
Das ist ein allgemeiner Trugschluß. Die Sonne geht dort zur selben Zeit auf wie an einem entsprechende Ort ohne Berge. - Sie kommt nur entsprechend später hinter den Bergen hervor. Bis dahin ist man im Schatten der Berge, der Himmel ist aber genauso, wie er ohne Berge wäre.

Für den Sonnenverlauf / -stand nehme ich immer dies. - Die Schatten der Berge werden dort allerdings nicht berücksichtigt:

Kommentar
Hier ein paar Beispielfotos von der fast immer dabei Knipse ...
Die Bilder am Königssee entstanden um die Mittagszeit, die von Ramsau ca. 16:00 Uhr, jeweils am 17.07.DSC08021-.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Und das geht alles durch das schwarze Deckelchen?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten