Richtig Blitzen … direkt, indirekt, schnell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Patrick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

mit der D70 samt SB-800 merke ich gerade, dass ich beim Thema Blitz nicht wirklich fit bin. Bisher habe ich einfach den Blitz (SB-28) nach oben geklappt und ausgelöst. Alles in TTL- und Programmautomatik. Die Abzüge aus dem Labor sagten mir auch: Der Blitz passt perfekt :) Schade, dass wohl bestenfalls die Korrekturautomatik des Labors perfekt arbeitet, aber sicherlich nicht der Fotograf (ich)

Wenn ich nun die Bilder aus der D70 so ansehe, bin ich mir dessen nicht mehr so sicher. Blitze ich wie bisher weiter, werden die Bilder eher zu dunkel. Besser wird's, wenn ich den SB-800 beim Blitzen über die Decke um mindestens 2/3-Blenden nach oben korrigiere.

Prinzipiell fehlt bei vielen Aufnahmen die rechte, also die helle, Seite des Histogramms. Normal kann das doch nicht sein in Zeiten von iTTL.

Die Anleitung des SB-800 erzählt noch irgendwas von Entfernung messen, manueller Einstellung und sonstwas.

Wie gehe ich nun am praktikabelsten an die Sache ran? Was ist beim Blitzen über die Decke zu beachten, was ist zu beachten, wenn ich die weiße Plastikklappe am Blitzgerät ausklappe.

Und noch etwas: in welchen Situationen macht die High-Speed-Synchronisierung Sinn? Angeblich kann die D70 mit 1/500 sec. noch blitzen. In dunklen Räumen komme ich nicht unter 1/60 sec. Und das kann ja schon beim 105-mm-Micro verwackelungstechnisch grenzwertig sein.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks :)
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

wenn man auf nikon.de klickt und dann weiter über Blitzgeräte zum Prospekt des SB 800, bekommt man nützliche Hinweise für unterschiedliche Blitzarten und Möglichkeiten und vor allen Dingen mit Beispielbildern - die Bedienungsanleitung liest sich eher dröge.

Manchmal frage ich mich, wer derartige Anleitungen schreibt: Verweisungen mal nach vorn, mal nach hinten - bei seriöser Schriftstellerei hätte man verpatzt!

Gruß Kay
 
Kommentar
Wer es professionell nutze, müsse eben manuell nach oben korrigieren.

Ich sag nur: Alles klaro ... *kopfschüttel*

Das kann ich sogar praktisch nachvollziehen...
Bevor mein Monitor richtig kalibriert war, brachte ich immer zu helle Aufnahmen ins Labor, wo ich schelte bekam... :roll:
Da ich nicht bei irgendeinem Markt meine Sachen abgeben, habe ich ich inzwischen ein pers. Verhältnis zu den Mädels, die den Entwickler bedienen... und die sagen mir dann schon wenn ich sche*ß baue... grins...

Also... unterbelichtete Aufnahmen lassen sich am Ausbelichert besser korrigieren als überbelichtete. 1 Blende sind da kein Problem. :wink:
 
Kommentar
Genau DAS steht im Manual zum SB800 ( de-S.98-FF ) daß für indirektes Blitzen Zeitautomatik ( A ) und TTL ( ohne BL ) zu verwenden sei.
Schon versucht?

Schau dir meine 2 Bilder im Album/Foto-Probleme an und du siehst was rauskommt wenn man sich genau an das Handbuch hält - zumindest mit meiner D70.

Wie schon weiter oben gesagt, manchmal ist i-TTL ohne BL (also Standard i-TTL) von Vorteil, vor allem in Innenräumen.

genau so wurden die Aufnahmen gemacht! :-(

@Schakaya
Die Aufnahme ist gut, ohne Zweifel. Könntest Du mal das gleiche, aber nach Anleitung, also Zeitautomatik (A) mit Standard i-TLL in einem Innenraum machen, direkt und indirekt geblitzt? Würde mich ehrlich interessieren, das Bild einer anderen D70 unter diesen Bedingungen (nach Handbuch) zu sehen.

Ich fotografiere jetzt seit mehr als 25 Jahren analog (hab mit ner OM-1n angefangen... war/ist ne tolle Kamera, wenn ich das hier bemerken darf... :) ), und hab viel geblitzt (Hochzeiten, Portäts etc.), aber das ist mir bisher beim analogen TTL (gerade Nikon) nie passiert!

Gruß
Markus
 
Kommentar
:oops:
Sorry, war mit meinem Beitrag ein wenig zu spät dran und hab die letzte Beiträge übersehen :oops:

Sorry!
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten