Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detlev Rose

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das Anfang des Jahres im dpunkt.verlag als Hardcover-Version erschienene, 332 Seiten umfassende Buch „Scott Kelbys beste Foto-Rezepte“ ist das neueste Werk des Autors, Fotografen und Designers Scott Kelby.

Es handelt sich dabei um eine Aktualisierung, Zusammenfassung und Ergänzung seiner Bücher „Fotorezepte 1“, „Fotorezepte 2“ aus den Jahren 2013 und 2014 und „Foto-Sessions“ aus 2015.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und gut bebildert. Scott Kelby verzichtet hierbei bewusst auf Fachausdrücke und beschreibt sehr verständlich und unterhaltsam den Umgang und die Einstellungen der Kamera sowie den erforderlichen Umfang der Ausrüstung (hier beschreibt er auch, dass diese nicht immer teuer sein muss). Er gibt anhand von Bildbeispielen Tipps zur Beleuchtung, äußert sich nebenher noch zum Umgang mit Models und beschreibt im letzten Kapitel des Buches die Nachbearbeitung der Bilder mittels Adobe Lightroom bzw. Photoshop.

Alle Punkte sind sehr praxisorientiert anhand von Bildern mit einer Leichtigkeit beschrieben, als wäre man mit ihm zusammen fotografieren oder besucht einen seiner Workshops. Auf einigen Seiten gibt es noch in Rahmen hervorgehoben Extra-Tipps zur behandelten Thematik.

Wie bei Scott Kelby üblich beginnen die Kapitel auch in diesem Buch jeweils mit einer Einleitung, die mit dem Inhalt des Kapitels wenig bis gar nichts zu tun hat, aber sehr unterhaltsam ist.

Das Buch ist in 16 Kapitel unterteilt.

Kapitel 1 – Mit System blitzen wie ein Profi
Kapitel 2 – Die Wahrheit über Objektive
Kapitel 3 – Profi-Tipps für richtig scharfe Fotos
Kapitel 4 – Studioaufnahmen wie vom Profi
Kapitel 5 – Portraits fotografieren wie ein Profi
Kapitel 6 – Hochzeiten fotografieren wie ein Profi
Kapitel 7 – Sportfotos wie vom Profi
Kapitel 8 – Natur- und Landschaftsaufnahmen wie vom Profi
Kapitel 9 – Reise- und Stadtfotos wie vom Profi
Kapitel 10 – Andere Dinge fotografieren wie ein Profi
Kapitel 11 – Profi-Tipps für bessere Fotos
Kapitel 12 – Von der Handy-Kamera zur „großen“ Kamera
Kapitel 13 – Zehn Dinge, die ich gern gewusst hätte…als ich mit dem Fotografieren begann
Kapitel 14 – Tipps für das Bild der Bilder
Kapitel 15 – Workshops
Kapitel 16 – Nachbearbeiten wie ein Profi
Das Buch ist für Menschen, die den Einstieg in die Digitalfotografie mit einer DSLR- oder Systemkamera machen möchten, ohne sich im Vorfeld groß mit den theoretischen Grundlagen der Fotografie auseinandersetzen zu wollen, oder für Fotografen, die sich mit einem für sie neuen Thema der Fotografie beschäftigen möchten oder einfach nur schnell einen Tipp zu einem Thema benötigen.

Ich habe bereits einige seiner Bücher gelesen und Scott Kelby steht aufgrund seines lebendigen Schreibstiles auf meiner Beliebtheitsskala der Autoren für die Themen Fotografie und Bildbearbeitung ganz weit oben. Er kommt in seinen Büchern schnell auf den Punkt, ohne sich vorher lange über die Theorie auszulassen.

Der systematische Aufbau des Buches ermöglicht ein schnelles Nachschlagen zu einzelnen Themen, ohne viel blättern zu müssen. Man kann jederzeit in ein beliebiges Thema einsteigen, weil jedes Thema separat für sich beschrieben wird.

Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Die Daten

Scott Kelbys beste Foto-Rezepte erschien am 15. Dezember 2016 im dpunkt.verlag. 332 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 17,1 x 2,7 x 24,6 cm. Ein E-Book ist in Vorbereitung.
ISBN: 978-3-86490-437-0
Preis: 29,90 Euro (Buch)

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3864904374

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten