Freitags-Thread Retusche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hatte ich auch, aber nur in der 100% Ansicht (Hintergrund war schwarz und Person nicht in der Mitte). Brauchte paar Minuten mit dem Stempel, um dann fest zu stellen Fliegenschiss auf der Scheibe. :)
 
Kommentar



Eine ebenso amüsante wie ernsthafte Frage,
die mich schon länger umtreibt:


Hat schon mal jemand liebenvoll ein Foto
retuschiert, um dann festzustellen, daß die
Flecken nur auf dem Monitorglas waren? :lupe:


Da meine Monitore IMMER etwas Dreck haben, habe ich mir angewöhnt, vor dem Wegstempeln das Bild immer kurz hin- und herzuziehen, einfach ein bisschen mit der Maus wackeln. Was sich nicht mitbewegt, mus nicht weggestempelt, sondern weggewischt werden :D
 
Kommentar
Hat schon mal jemand liebenvoll ein Foto retuschiert, um dann festzustellen, daß die Flecken nur auf dem Monitorglas waren? :lupe:

Ich bekenne mich schuldig, mehrfach :D

Schlimmer als der halbwegs gut sichtbare Fliegendreck ist Katzensabber. Diese transluzente, vielfach in kleinsten Partikeln verteilte Flüssigkeit wird von meiner schwarz-weißen Grand Dame stets dann absichtsvoll und höchst effizient durch dezentes, hoheitsvolles Niesen auf den Monitor aufgetragen, wenn sie sich möglichst arbeitsverhindernd vor der Tastatur liegend nicht genügend beachtet fühlt.
 
Kommentar
Da meine Monitore IMMER etwas Dreck haben, habe ich mir angewöhnt, vor dem Wegstempeln das Bild immer kurz hin- und herzuziehen, einfach ein bisschen mit der Maus wackeln. Was sich nicht mitbewegt, mus nicht weggestempelt, sondern weggewischt werden :D
Exakt den "Trick" mach ich auch seit ein paar Jahren, da es mir eben auch schon einmal "passiert" ist... :rolleyes:
... und ich putze den Monitor seitdem etwas öfter...
 
Kommentar
Nö, hatte ich noch nicht. Aber ich bin auch sehr pingelig mit Monitoren (egal, ob sie mir gehören oder nicht)
und habe noch gelernt, daß man auf Monitore nie, nie, nie, NIE! drauftatschen darf.

Denn damals, in der Computer-Steinzeit, gab es noch keine patschbaren Monitore und die, die es gab,
waren noch für Fingertappen sehr empfindlich.

Grüße, Christian - der das Internet hat aufwachsen sehen.
 
Kommentar
Denn damals, in der Computer-Steinzeit, gab es noch keine patschbaren Monitore und die, die es gab, waren noch für Fingertappen sehr empfindlich.
In der PC Steinzeit, aus der ich komme, war das alles gar kein Thema, denn wenn jemand auf die dicke Glasscheibe getascht hat, wurde mit Glasreiniger geputzt, denn es war ja echtes (hartes) Glas ;-)
Kann mich noch gut an die dicken Barco Monitore erinnern, in den späten 80ern...

Was Du meinst, sind die alten Flatscreen Monitore, die waren recht empfindlich ;-)
 
Kommentar
Ne, nee, ich spreche schon von Zeiten mit DOS, Mainframes und Terminals sowie Akustikkopplern.
Ich meine die Röhrenmonitore, die zum Beispiel eine Antireflex-Beschichtung hatten, welche man durch
zuviel Putzen rasch abgerubbelt hat, wenn man nicht aufgepaßt, das Putzen gelassen oder gaanz suuper
vorsichtig geputzt hat.
Dann war die schöne Röhre (z.B. bernsteinfarben - ach wie schön:D!!) nämlich so gut wie ruiniert.

Grüße, Christian
 
Kommentar
ob ich nur der einzige Depp bin, der … :cool:
.

Bitte neue Routine einprägen:
1) Bild auf Sensordreck absuchen
2) Wenn Sensordreck gefunden, Kopf schütteln
3) Wandern die Flecken?
NEIN --> Monitor putzen
JA --> Brille putzen
4) Nur wenn die Flecke jetzt nicht weg sind Stempeltool einsetzen.....
:cool::cool:
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten