Die Teekanne ist ne Zuckerdose
Besser ganz weg?
Suche mal nach Emmanuel Sougez und schau dir seine Bilder an.
Wow, das sind ja tolle Fotos, den Künstler kannte ich gar nicht...
Holger, da kann ich Amateur wohl kaum mithalten, ich habe ja nur bei natürlichem Tageslicht ein wenig rumprobiert, oder meinst Du, ich kann mir dort Anregungen für den Bildaufbau anschauen?
Hallo,
das Erste gefällt mir sehr - evtl hätte ich die Schärfe etwas weiter nach hinten verlegt - auf die Schrift - und nicht auf die Vorderkante der Blatter ... und der Zuckerdose.
Ich hatte mir schon überlegt, was für ein Buch das wohl sein mag ....
Dein zweites Bild gab darüber dann Aufschluss - mein Lieblingsbuch!
Bei diesem Bild würde ich mal versuchen, es um 180 zu drehen - dann könnte man die Schrift lesen. Dadurch, daß der Stuhl des Lesers nicht mehr im Blickfeld ist kommt bei mir hier nicht mehr an, dass der Leser gegenüber sitzt.
Gut Licht,
Thomas
Sougez hat auch nur mit Tageslicht gearbeitet.
Schau dir seine Bilder an. Wie viel verschiedene Objekte hat er auf den Bild? Wie sind sie angeordnet? Welchen Weg nehmen deine Augen, wenn sie über das Bild wandern? Dann weist du auch wie mann ein Bild aufbaut.
Holgers Tipps finde ich auch sehr zielführend - deine Ergebnisse sprechen mich aber auch an. Im 2. Bild stört mich das auf dem Kopf stehende Buch, die Position der Brille passt dazu weniger.
beide bilder sind mir persönlich zu clean, zu sauber für retro
O.K., aber wie mache ich sie denn dann "schmuddelig"???
Ich hätte nicht gedacht, dass seine Bilder mit Tageslicht entstanden sind
Sensationell!
Die ISO hoch - also richtig hoch oder in der EBV eine Kornstrucktur hinzufügen ...
Allerdings haben die Fotografen früher große Negativformate benutzt. Keine 24x36mm sondern 18x24cm und noch größer. Die Bilder waren sehr clean!
Die Frage ist, in welche Zeit legt man Retro? Darüber würde ich mich erst einmal keine Gedanken machen. Die Gestaltung ist viel wichtiger.
Mit deinen Bildern bist du schon auf einen guten Weg. Mach auf jeden Fall weiter da kommen viele gute Bilder.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?