Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goodyhundini

NF-Community VIP Member
Ich habe heute mal versucht, ein altes Buch abzulichten, es sollte so ein wenig old school/ retromäßig aussehen, aber irgendwie bin ich nicht so zufrieden...

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich so etwas gut in Szene setzen kann?

Hier mal meine Versuche:

25535529556_2ebcb3fe0c_b.jpg

25561668925_dd31d07346_b.jpg

Anzeigen
Das erste Bild finde ich sehr passend als Retrolook, allerdings ist mir persönlich zuviel drauf. Die Teekanne hätte ich weggelassen, nur die Tasse im Hintergrund gelassen. Vor allem stört mich dabei, dass nicht nur das Buch, sondern auch die Kanne scharf wurde.

Kommentar
Suche mal nach Emmanuel Sougez und schau dir seine Bilder an.

Wow, das sind ja tolle Fotos, den Künstler kannte ich gar nicht...

Holger, da kann ich Amateur wohl kaum mithalten, ich habe ja nur bei natürlichem Tageslicht ein wenig rumprobiert, oder meinst Du, ich kann mir dort Anregungen für den Bildaufbau anschauen?

Kommentar
Hallo,

das Erste gefällt mir sehr - evtl hätte ich die Schärfe etwas weiter nach hinten verlegt - auf die Schrift - und nicht auf die Vorderkante der Blatter ... und der Zuckerdose.

Ich hatte mir schon überlegt, was für ein Buch das wohl sein mag ....

Dein zweites Bild gab darüber dann Aufschluss - mein Lieblingsbuch!
Bei diesem Bild würde ich mal versuchen, es um 180 zu drehen - dann könnte man die Schrift lesen. Dadurch, daß der Stuhl des Lesers nicht mehr im Blickfeld ist kommt bei mir hier nicht mehr an, dass der Leser gegenüber sitzt.

Gut Licht,

Thomas

Kommentar
Wow, das sind ja tolle Fotos, den Künstler kannte ich gar nicht...

Holger, da kann ich Amateur wohl kaum mithalten, ich habe ja nur bei natürlichem Tageslicht ein wenig rumprobiert, oder meinst Du, ich kann mir dort Anregungen für den Bildaufbau anschauen?

Sougez hat auch nur mit Tageslicht gearbeitet.

Schau dir seine Bilder an. Wie viel verschiedene Objekte hat er auf den Bild? Wie sind sie angeordnet? Welchen Weg nehmen deine Augen, wenn sie über das Bild wandern? Dann weist du auch wie mann ein Bild aufbaut.

Kommentar
Holgers Tipps finde ich auch sehr zielführend - deine Ergebnisse sprechen mich aber auch an. Im 2. Bild stört mich das auf dem Kopf stehende Buch, die Position der Brille passt dazu weniger.

Kommentar
Hallo,

das Erste gefällt mir sehr - evtl hätte ich die Schärfe etwas weiter nach hinten verlegt - auf die Schrift - und nicht auf die Vorderkante der Blatter ... und der Zuckerdose.

Ich hatte mir schon überlegt, was für ein Buch das wohl sein mag ....

Dein zweites Bild gab darüber dann Aufschluss - mein Lieblingsbuch!
Bei diesem Bild würde ich mal versuchen, es um 180 zu drehen - dann könnte man die Schrift lesen. Dadurch, daß der Stuhl des Lesers nicht mehr im Blickfeld ist kommt bei mir hier nicht mehr an, dass der Leser gegenüber sitzt.

Gut Licht,

Thomas

Gute Hinweise, vielen Dank, Thomas! Das probiere ich mal!
Es ist eine sehr alte Bibel von 1909.

Kommentar
Sougez hat auch nur mit Tageslicht gearbeitet.

Schau dir seine Bilder an. Wie viel verschiedene Objekte hat er auf den Bild? Wie sind sie angeordnet? Welchen Weg nehmen deine Augen, wenn sie über das Bild wandern? Dann weist du auch wie mann ein Bild aufbaut.

Vielen Dank, Holger, dann studiere ich mal in aller Ruhe die Bilder und lasse mich inspirieren, hoffentlich kann ich davon etwas umsetzen ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass seine Bilder mit Tageslicht entstanden sind :eek:
Sensationell!

Kommentar
beide bilder sind mir persönlich zu clean, zu sauber für retro

Kommentar
Holgers Tipps finde ich auch sehr zielführend - deine Ergebnisse sprechen mich aber auch an. Im 2. Bild stört mich das auf dem Kopf stehende Buch, die Position der Brille passt dazu weniger.

Herzlichen Dank, Daniel, die Brille liegt verkehrt rum, ich habe das so gemacht, weil ich dachte, das sähe dann so aus, als hätte der Leser eine Pause gemacht?
War wohl ne blöde Idee ;)

Kommentar
Pers. finde ich das Sepia immer sehr künstlich wirkt. Die Fotos scheinen mir beide zu "glatt" Ein bisschen mehr Kontrast und dazu eine leichte Vignette und etwas Korn?

Kommentar
O.K., aber wie mache ich sie denn dann "schmuddelig"???

Die ISO hoch - also richtig hoch oder in der EBV eine Kornstrucktur hinzufügen ...
Allerdings haben die Fotografen früher große Negativformate benutzt. Keine 24x36mm sondern 18x24cm und noch größer. Die Bilder waren sehr clean!
Die Frage ist, in welche Zeit legt man Retro? Darüber würde ich mich erst einmal keine Gedanken machen. Die Gestaltung ist viel wichtiger.
Mit deinen Bildern bist du schon auf einen guten Weg. Mach auf jeden Fall weiter da kommen viele gute Bilder.

Kommentar
Die ISO hoch - also richtig hoch oder in der EBV eine Kornstrucktur hinzufügen ...
Allerdings haben die Fotografen früher große Negativformate benutzt. Keine 24x36mm sondern 18x24cm und noch größer. Die Bilder waren sehr clean!
Die Frage ist, in welche Zeit legt man Retro? Darüber würde ich mich erst einmal keine Gedanken machen. Die Gestaltung ist viel wichtiger.
Mit deinen Bildern bist du schon auf einen guten Weg. Mach auf jeden Fall weiter da kommen viele gute Bilder.

Ich glaube auch, so herum scheint mir das vernünftiger, erst ein guter Bildaufbau und dann eine "Retro-Bearbeitung". ;)

Ich probiere weiter! Danke nochmal, Holger :)

Kommentar
So, ich habe jetzt mal nur auf die Schnelle die Zuckerdose ausgeschnitten und ordentlich Rauschen draufgepackt, ist das so in etwa dass, was ihr so unter Look mit Korn versteht?

25501415881_934eb0d251_b.jpg

Dann studiere ich noch weiter die "alten Meister" ;)

Kommentar
Schon eher. Hast Du keine alten (Familien-) Fotos im Schuhkarton (als Vorlage)?
Wobei ich auch sagen muss das echte Fotos auf Papier i.d.R. noch einmal eine ganz andere Qualität haben als Fotos auf dem Bildschirm. Ich habe auf dem Flohmarkt mal zwei Fotoalben mit Bildern aus den 20ern gekauft, Schwarz-Weiß zum genießen.

Eine Möglichkeit ist auch, sich für kleines Geld eine Mittelformat und einen SW-Film zuzulegen, beides sollte für unter 30 Eur zu bekommen sein :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten