Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

wen's interessiert:
Ich hatte ja schon mal gepostet, dass ich in eBay für 50 Euro ein AF-S DX 18-70/3.5-5.6G IF ED Nikkor ersteigert hatte, das der Vorbesitzer "kaputt repariert" hatte (ursprünglich klemmte nur der Zoom, nach seiner Reparatur ging der AF nicht mehr)...

Ich hatte mich mit dem Vorbesitzer finanziell geeinigt (nur noch 20 Euro), aber es ärgerte mich sehr, dass der AF nicht ging, weil ich an diesem Objektiv gerade den schnellen AF schätze.

Deshalb habe ich zwar Kosten, aber keine Mühen gescheut und in stundenlanger Arbeit das Objektiv mehrfach total zerlegt und alle Defekte behoben (mit Lötkolben, Drahtstift, Klebstoff und neuen Schrauben):

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


:up:
 
Anzeigen
Hallo Oskos!
Na dann versuch doch mal das Objektiv bei ebay zu verkaufen. Ich behaupte ja nicht, dass es nicht 40-70 Euro Wert wäre.
Natürlich würde es mit der sichtbaren Klebestelle bei eBay oder hier in der NF-F-Gebrauchtbörse "runtergehandelt",
aber warum soll ich das Objektiv denn verkaufen?
Ich habe es mir doch vor kurzem extra gekauft weil ich es haben wollte!
:up:
 
Kommentar
Am Wochenende bin ich damit die Kellertreppe heruntergestürzt. :heul:
Seit dem hat es einen geklebtem Fronttubus:

Funktioniert aber wieder einwandfrei!
:up:

Na, hauptsache du funktionierst auch noch einwandfrei nach deinem Sturz. Wäre schade, wenn wir hier keine Bilder und Berichte deiner waghalsigen Bastelarbeiten mehr zu Gesicht bekämen. :frown1:
 
Kommentar
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kellertreppensturz

Hallo Carsten!
Na, hauptsache du funktionierst auch noch einwandfrei nach deinem Sturz. Wäre schade, wenn wir hier keine Bilder und Berichte deiner waghalsigen Bastelarbeiten mehr zu Gesicht bekämen. :frown1:
Ich selbst bin ja nur gestolpert, die Kamera hing mir am Gurt über die Schulter.
Der Gurt rutschte ab und die Kamera fiel mit der Vorderkante des Objektivs gegen die Kante einer Treppenstufe.:dizzy:
Typischer "Fall" :hehe:

Jetzt habe ich aber sehen müssen, dass seit dem Sturz die Fotos im Brennweitenbereich 50 - 70 mm auf der linken Bildhälfte leichte Doppelkonturen und Unschärfe zeigen!

Der Fronlinsentubus wackelt leicht!

Muss ich es noch mal zerlegen??? :mad:
 
Kommentar
Deine Threads gehören zu den absoluten Höhepunkten dieses Forums, ich bin immer wieder begeistert! :up:
 
Kommentar
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED - Entwarnung

Hallo Leute,

habe jetzt das 18-70er noch mal am Testchart gequält.
Entwarnung:
Die mir aufgefallene Unschärfe im linken Bildbereich kommt daher, dass der Fronttubus bei diesem Objektiv schon ab Werk etwas wackelig ist und nach den mehrfachen Reparaturen und Klebungen noch etwas mehr :rolleyes:
Wenn man wie ich das anscheinend öfters mache das Objektiv an der Frontlinsenfassung anfasst und dabei seitliche Kräfte wirken, verkantet sich die Frontlinsengruppe eben.
:up:
 
Kommentar
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED - Entwarnung

Hallo Leute,

habe jetzt das 18-70er noch mal am Testchart gequält.
Entwarnung:
Die mir aufgefallene Unschärfe im linken Bildbereich kommt daher, dass der Fronttubus bei diesem Objektiv schon ab Werk etwas wackelig ist und nach den mehrfachen Reparaturen und Klebungen noch etwas mehr :rolleyes:
Wenn man wie ich das anscheinend öfters mache das Objektiv an der Frontlinsenfassung anfasst und dabei seitliche Kräfte wirken, verkantet sich die Frontlinsengruppe eben.
:up:

Liegt vermutlich an dem Ausbau der 5. und 4. Linsengruppe, die laut service manual nach Ausbau neu ausgerichtet werden sollten.

Bei meinem 18-70 war die 4. Linsengruppe relativ stark verdreckt. Nach den Reinigen war sie immer noch leicht getrübt aber akzeptabel. Die 5. und 4. Linsengruppe muss nach dem Wiedereinbau speziell zentriert werden. Nach einer Stunde habe ich erstmal aufgegeben und werde da wohl später nochmal bei. Ist schwieriger als anfangs gedacht, zumal mir die passenden Apparate fehlen.
 
Kommentar
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED - Entwarnung

Hallo!
Liegt vermutlich an dem Ausbau der 5. und 4. Linsengruppe, die laut service manual nach Ausbau neu ausgerichtet werden sollten.
Das "neu ausrichten" ist da schwierig, da wie ich schon schrieb die Löcher für die Befestigungsschrauben etwas größer sind als die Schrauben und keine Führungs-/Zentrierstifte in den Kunststoffteilen dafür vorgesehen sind.
Ist m.E. eine doofe Konstruktion, aber was soll's.
 
Kommentar
Moin-moin,

mit meinem 18-70er habe ich ein ähnliches Problem.
Und ich bin auf der Suche nach noch mehr Bildern des Innenlebens.
Könnt Ihr mir helfen mit z.B. Links o.ä.?
Meine Suchausbeute war bisher leider eher mager.
Das Beste, was ich gefunden habe, ist auf jeden Fall der Beitrag vom Beuteltier. Danke schon einmal an dieser Stelle für diesen Beitrag.

Und danke an Euch, die mir Tips geben, im voraus.

Gruß

Olli
 
Kommentar
Ich hab mein 18-70mm auch offen gehabt. Blende ging nicht mehr zu.

Leider bin ich nicht vorsichtig genug vorgeangen und hab Schaden an den Flachkabeln angerichtet. Ich hab es dann umweltgerecht entsorgt.

Was mich aber total erstaunt hat: So viel Elektronik da drinnen! Und das hat ja noch nichtmal VR.
Ich hab danach dann entschieden, dass ich lieber nach Objektiven ohne eingebauten Motor Ausschau halte. Schon an einem 18-70mm ist mir zu viel dran, was kaputt gehn könnte.
 
Kommentar
Hi!
Leider bin ich nicht vorsichtig genug vorgeangen und hab Schaden an den Flachkabeln angerichtet.

Ich hab danach dann entschieden, dass ich lieber nach Objektiven ohne eingebauten Motor Ausschau halte. Schon an einem 18-70mm ist mir zu viel dran, was kaputt gehn könnte.
Was man durch Unachtsamkeit kaputt machen könnte, wolltest du wohl schreiben :p

Bereits die ganz einfachen Objektive mit Stangen-AF haben eine CPU die mit einem Flachkabel zum Kontaktblock am Bajonett verbunden ist.

Und das AF-S 24-70/2.8 und wohl auch das AF-S 14-24/2.8 und einige weitere ähnliche Nikkore haben eine hybride asphärische Linse "hinten drin", deren Oberfläche aus optischem Kunststoff sehr schnell verkratzt werden kann... :ja:
 
Kommentar
Hi!

Was man durch Unachtsamkeit kaputt machen könnte, wolltest du wohl schreiben :p

Bereits die ganz einfachen Objektive mit Stangen-AF haben eine CPU die mit einem Flachkabel zum Kontaktblock am Bajonett verbunden ist.

Und das AF-S 24-70/2.8 und wohl auch das AF-S 14-24/2.8 und einige weitere ähnliche Nikkore haben eine hybride asphärische Linse "hinten drin", deren Oberfläche aus optischem Kunststoff sehr schnell verkratzt werden kann... :ja:

Meinte eher, dass Elektronik auch ohne unvorsichtiges Öffnen mal einen Defekt haben kann. Aber da reicht schon ein Flachbandkabel, das stimmt (so geschehen bei meinem Tokina 20-35/3.5-4.5, wo irgendwas an dem Kabel gescheuert hat...)
Kunstofflinsen machen mir weniger Sorgen, wenn sie im Objektiv drinnen sind. Denn eigentlich sollte da nichts kratzen und 20 Jahre lang hält der Kunstoff inzwischen bestimmt auch, ohne trüb zu werden.
 
Kommentar
Hallo!

Meine Frau hat ein solches Objektiv und es hat sich nicht mehr verstellen lassen (Brennweite). Ich habe dann beim googeln Beuteltiers Beitrag gefunden und mich nun angemeldet, um die Bilder sehen zu können. Prima! Große Hilfe, denn nun hatte ich das Objektiv auseinander. Soweit tuts das Dingen erstmal wieder, jedoch habe ich 2 Probleme zu lösen:
Wo bekomme Ich Ersatzteile für das Objektiv? Der Alu-Ring auf dem die Elektronik sitzt und der das wesentliche tragende Teil ist, hat an einer Haltenase einen Bruch erlitten. Diesen benötige ich neu. Dann benötige ich einen solchen Gleitschuh, der bei der Verstellung der Brennweite zum Einsatz kommt.
Dann was klassisches (denke Ich): Wie bekomme ich die Linsen sauber wenn ich doch mal aus Versehen drauf gepatscht habe ??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Greetz,
Armin



 
Kommentar
Hallo Armin!
Meine Frau hat ein solches Objektiv und es hat sich nicht mehr verstellen lassen (Brennweite).
Wenn es ihr nicht heruntergefallen oder irgendwo heftig angestoßen ist,
wird der Bruch der Alu-Trägerplatte ein Ermüdungsbruch sein.
Dann sollte man keinen Euro mehr in das Objektiv investieren, weil dann alle Teile "ermüdet" sind.
Dass du den "Gleitschuh" (vermutlich den Kontaktkamm, der auf der Kontaktfolie gleitet, die der Kamera die momentan eingestellte Brennweite übermittelt) neu haben willst, lässt mich stark in diese Richtung vermuten...

Wenn es allerdings nachweislich angestossen oder gefallen ist, und der "Gleitschuh" erst bei der Demontage des Objektivs beschädigt wurde,
könnte der Austausch des Alu-Trägerplatte eventuell genügen, um das Objektiv wieder ordnungsgemäß funktionieren zu lassen.

Ob so eine Trägerplatte einzeln erhältlich ist, weiss ich nicht, wenn ja, kostet sie aber sicher mindestens 20 Euro, zuzüglich Beschaffungskosten und Versand. Rentiert sich m.E. nicht.

Bei einem der ersten Objektive mit Alu-Trägerplatte, die ich repariert habe (das sind inzwischen über 10), konnte ich den Riss in der Trägerplatte mit Sekundenkleber und Verstärkung der Bruchstelle durch aufgeklebte Alu-Streifen ausreichend stabilisieren.


Verschmutzte Linsen reinige ich mit der bekannten Mischung 50% Isopropylalkohol und 50% Benzin (aus der Apotheke), die man auch und vor Allem zum Reinigen der Kamera-Sensoren benutzt, auf einem weichen Mikrofasertuch (ALDI/LIDL&Co.).
 
Kommentar
Hallo!

Wow, super, da waren jetzt einige Infos bei die mich weiter gebracht haben.
Die Ersatzteile habe ich angefragt.

Vielen Dank schon mal. Ich werde berichten!

Grüße,
Armin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten