Reisetaugliche Kompakte gesucht


Heiko Men.

NF-F "proofed"
Hallo...

Meine über 6 Jahre alte Kompaktkamera liegt bzgl. Bildqualität und Auslöseverzögerung weit hinter den heutigen Handys....ein Ersatz muss her.

Die Kamera kommt im Urlaub bzw. auf Tauchreisen zum Einsatz und sollte für den Fall eines Verlustes/Beschädigung nicht allzu zu teuer sein.
Ich überblicke den riesigen Markt an Kompaktkameras z.Z. überhaupt nicht, vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp.

Anforderungen:
- zwischen 300-400 Eur.
- möglichst gute Bildqualität
- Videotauglich
- einigermaßen kompakt

Hersteller: Egal. Wasserdicht muss sie nicht sein, da eine GoPro mitkommt. Gebrauchtkauf würde in Frage kommen.

Gruß
Heiko
 
Bild

Hanner B.

Administrator
Teammitglied

Flat D

Sehr aktives Mitglied
Wobei man die Frage auch von einer ganz anderen Seite angehen könnte. Wenn die Kompakte nur als reisetaugliche (was heißt das?) Ergänzung zu einer schon vorhandenen DSLR gedacht ist, warum nicht die DSLR entsprechend ausrüsten? Ich habe für meine Spiegelreflex einen kleinen Foto-Rucksack, der sie sehr reisetauglich macht. Man muß ja nicht bei jeder Tour immer alle Objektive und alles Zubehör mitnehmen. Kommt eben auf die Reise an und wie man unterwegs ist. Und für Schnorcheltouren eine EWA-Marine Unterwasserhülle mit integriertem Gummihandschuh und Platz für den Aufsteckblitz. Das funktioniert super und kostet zusammen (Rucksack und Unterwasserhülle) nur 250,-€.
 

sam25

Nikon-Community VIP Member
Ich bin mir tatsächlich am Überlegen, ob ich noch kurz vor der Abreise das Nikon 1 AW 1 Kit reinziehen soll.

Wir sind mit unserer Familie unmittelbar an einem See und die Cam könnte auch den Kinder benutzt werden.

Und andererseits ist sie nicht so auffällig wie eine meiner "Grossen". Soviel ich gelesen habe, ist sie auch von der Bildqualität her sehr gut....:)

Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich ...
 

Sparks

Sehr aktives Mitglied
Sony RX100. Hab die Mk. II, die wohl über dem Budget liegt. Aber auch die Mk. I ist eine Top-Kamera mit einem tollen Sensor für diese Klasse.
 

Wuxi

Sehr aktives Mitglied
Meine über 6 Jahre alte Kompaktkamera liegt bzgl. Bildqualität und Auslöseverzögerung weit hinter den heutigen Handys....ein Ersatz muss her.
Diese Sony DSC RX100 III überschreitet Dein Budget leider.

Ich finde sie sehr charmant. Die BQ sollte excellent sein und der ausfahrbare Sucher ist eine Innovation, die ich sonst noch nirgends gesehen habe.

Eingebauter ND Filter.
Lichtstarkes Objektiv.
Cooles Teil!

Natürlich kriegt man für das Geld auch eine D3x00 mit einem Objektiv, und das ist ja auch relativ kompakt.
 
S

SuperA

Guest
Ich habe mir im März für eine Marrokko Reise die Fuji X-20 gekauft und bin recht zufrieden damit.

Da ich nicht filme, weiß ich aber nicht ob die das kann. :D
 

Lexington

Unterstützendes Mitglied
Ich bin mir tatsächlich am Überlegen, ob ich noch kurz vor der Abreise das Nikon 1 AW 1 Kit reinziehen soll.

Toll an der AW1 ist das Du ganz andere Bilder und Perspektiven aus und im Wasser machen kannst.

Aber du solltest sie vorher kurz ausprobieren, ob du mit Handling und Gewichtsverteilung glücklich wirst...
 

4peterse

Sehr aktives Mitglied
Heiko, welches Handy hast du? Der Unterschied zu kompakten ist wirklich nicht mehr groß. Ich empfehle daher eher die DSLR und das Handy mitzunehmen und so für alle Situationen gerüstet zu sein.

Gruß Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Ich würde mich den Empfehlungen zu einer RX100 anschliessen. Eine gebrauchte MK I geht sich auf jeden Fall aus, die MK II könnte mit etwas Suche auch klappen.
 

go4silver

Unterstützendes Mitglied
Da hier laufend die Nikon 1 AW empfohlen wird, erlaube ich mir den Hinweis darauf, dass im Photohaus Colonnaden gerade eine gebraucht angeboten wird. Der Preis ist allerdings höher als die von Dir angebotene Preisrange und ich weiß auch nicht, was so eine Kamera gebraucht so kosten darf.

Beste Grüße

Torsten
 

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
P330 ist auch nicht schlecht. Im Vergleich zu den genannten mit 1" Sensor (RX100, 1er) muß man zwar mit einer minimal schlechteren Bildqualität leben, für eine Kompakte aber aller Ehren wert und recht günstig zu bekommen.


[Edith] Ich sehe grad beim großen Fluß die Pana LX7 für nur noch 320,- :eek:

Da müßte ich nicht lange nachdenken, gerade wenn Video auch ein Thema ist.
 

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Heiko, welches Handy hast du? Der Unterschied zu kompakten ist wirklich nicht mehr groß. Ich empfehle daher eher die DSLR und das Handy mitzunehmen und so für alle Situationen gerüstet zu sein.
Mein Handy ist ein htc One. Ein schönes Ding aber im Gegensatz zu einer Kompakten hat ei Handy i.d.R. kein richtiges Blitzlicht, keinen optischen Zoom und die Bildqualität ist deutlich schlechter, als eine aktuelle Mittelklassekompakte mit ordentlichem Objektiv. Weitere Dinge sind Bedienung/Handling, Autofokus, Akkulaufzeit usw., die bei einem Handy einfach anders sind.

Meine DSLR ist eine D800E und die kommt nicht mit in den Tauch- oder Familienurlaub. Ich habe das mit der grossen Fotoausrüstung im Urlaub alles hinter mir und schätze es inzwischen sehr, mich mal ein paar Tage im Jahr mit einer Hosentaschenkamera auszustatten und keine Gedanken an Gewicht und Verlust einer teuren Ausrüstung zu verschwenden.

Gruß
Heiko
 

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Wobei man die Frage auch von einer ganz anderen Seite angehen könnte. Wenn die Kompakte nur als reisetaugliche (was heißt das?) Ergänzung zu einer schon vorhandenen DSLR gedacht ist, warum nicht die DSLR entsprechend ausrüsten?.
Wie oben schon geschrieben: Ich verbringe einen Großteil meiner Freizeit mit einer großen und schweren DSLR - Ausrüstung. Im Urlaub soll das Thema Kamera einfach mal in den Hintergrund rücken. Erst recht, wenn man ohnehin schon eine komplette Tauchausrüstung an der Backe hat...
Da ist nichts dran zu rütteln... wie es ist, mir großer Kamera unterwegs zu sein, ist mir bekannt. In den Alpen auf diverse Gipfel getragen, mit wasserdichter Tasche auf Kajaktour genommen, in abschließbarer Alukiste am Rücksitz des Autos festgekettet und dann ab in den Süden usw....da ist in den letzten 20 Jahren einiges dabei gewesen ;)

Also: Kompakte, KEINE DSLR-Ausrüstung....

Gruß
Hsiko
 

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Mal eine Gegenfrage, um es ein wenig einzugrenzen - soll die Kamera ein Sucher haben?
Holger, auch wenn ich normalerweise eine optischen Sucher immer vorziehe: Zugunsten von Preis und Gewicht, kann ich bei einer Urlaubskamera darauf verzichten.



@ alle:Danke für die bisherigen Tipps. Die genannten Modelle sind notiert und werden in den nächsten Tagen genauer betrachtet.

Nebenbei: Hat hier keiner eine Olympus? Da sind 2-3 Modelle, die einen sehr guten Eindruck machen und aus dem Hause Olympus hatte ich bisher noch nie etwas...

Gruß
Heiko
 

pictor

Sehr aktives Mitglied
Vor einer Woche habe ich mir eine Panasonic GM1 mit dem dazugehörigen 12-32mm, dem 20mm und dem 14mm gegönnt. Diese Kamera hat einen sehr guten Sensor und ein sehr gutes Kit-Objektiv, welches sehr klein ist, aber bereits bei offener Blende bis zum Rand recht scharf ist. Das 20mm ist sowieso Kult und über alle Zweifel erhaben. Das würde zwar Dein Budget sprengen, aber was die Bildqualität betrifft, wirst Du in dieser Größe sicher nichts besseres finden. Selbst die J3 ist größer.
 
S

sketchup

Guest
Hallo Heiko,

habe als Immerdabei eine Canon PowerShot S110.

Kompakt, super Bildqualität und günstiges Auslaufmodell!


Gruß

Stephan
 

Heiko Men.

NF-F "proofed"
So, ein paar feine Geräte habt Ihr mir da rausgesucht, danke dafür!

Inzwischen habe ich mirin Natura auch mal ein paar Gehäuse angeschaut. Die Nikon 1 J3 ist eine schöne Kamera aber das große 10-30mm Objektiv macht sie für meine Zwecke schon fast zu unhandlich. Ein Objektiv das teilweise ins Gehäuse zurückfährt, wäre mir lieber.

Da bleiben dann: Sony RX100, Fuji X20, Nikon P330 und die Panasonic LX7.

Spontan finde ich die Lumix LX7 am interessantesten, auch die Vergleichsbilder auf dpreview finde ich überzeugend. Und die Olympus XZ-2...

Wenn noch jemand eine Eingebung hat...ich bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Heiko
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben