Reisestativ für Nikon Z6 und 70-200 / 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bender83

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir vor zwei Jahren, damals noch für meine D7200, ein Stativ bei Novoflex zusammengestellt. Es sollte auch jeden Fall sehr stabil sein und ich nahm in Kauf, dass es ein wenig schwerer sein wird. Da mir damals der Aufpreis für Carbon zu viel Geld war, habe ich die Alu-Version genommen. Gekauft hatte ich mir ein Novoflex Trio A2830. Dazu noch den Kugelkopf FLM CB-43FT. Das ganze steht absolut ruhig, da wackelt eigentlich nichts. Der Kopf gefällt mir auch sehr gut und hielt meine D7200 mit dem Tamron G2 70-200, 2.8 absolut still. Auch 30 Sek Belichtungen und länger waren nie ein Problem, auch nicht bei stärkerem Wind. In der Regel, arbeite ich jedoch mit Objektiven im Brennweitenbereich zwischen 14 und 70 mm.
Aufgrund einen Unfalls schleppe ich das Stativ mit fast 2.5 kg Gewicht nun nur noch mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und die Wege zu Fuss kurz sind. Bei längeren Wanderungen schleppte ich es bisher kaum noch mit da es doch nebst der Ausrüstung (Body und Objektiv(e) ) doch die Ausrüstung ordentlich schwerer gemacht hat. Also war dann oft nur der Gorillapod SLR Zoom dabei. Mit diesem ist man jedoch sehr eingeschränkt und mit dem 70-200 musste absolute Windstille haben und lange warten bis die Kamera ruhig war. Mit dem 14-30/4 oder 24-70/4 ging es erstaunlich gut.
Für längere Wanderungen kam nun noch die Z50 mit den beiden Kit-Objektiven dazu. Damit spare ich mir nochmals ordentlich Gewicht und das 70-200, 2.8 schleppe ich dann nur noch mit, wenn ich die Offenblende wirklich unbedingt benötige, sonst kommt das 50-250 mit. Aber im Urlaub schleppe ich nicht zwei Stative mit, also soll es ein "Allrounder" sein.
Ich suche also ein Reisestativ welches leichter und kompakter ist und meine Z6 mit maximal meinem 70-200, 2.8 tragen kann und auch Langzeitbelichtungen bis zu 30 Sek. ermöglicht. Da wir viel in den Bergen oder Küstenregionen unterwegs sind, soll es bei Wind nicht gleich extrem unstabil sein. Das man nicht alles haben kann, ist mir klar, aber bei normalen Windverhältnissen am Meer, sollte die Kamera noch einigermassen ruhig stehen. Bei starkem Wind kann ich das Stativ dann immer noch komplett eingefahren nutzen. Ein Rucksack zur Beschwerung soll ja auch einiges bringen. Zu 80% werden ich, wie gesagt, den Bereich zwischen 14 und 70 mm nutzen, also leichtere Objektive.
Ich habe schon viele "Tests" und Videos zu den Sirui, Manfrotto, Benro, Rollei... Stativen gesehen. Aber oft kann man sich da nicht genau darunter vostellen ,wie stabil das ganze den ist. Oft wurden auch nur kleinere Kameras verwendet.
Alternative wären z.B. die 4 Segmentigen Carbon Beine von Novoflex, was ca. 345 gr Einsparung bringt. Die kurzen 4 segmentigen Beine würden sogar 465 gr. bringen. Dann aber ist die Arbeitshöhe eingeschränkter, was vor allem dann blöd ist, wenn man über ein Hinderniss sehen muss. Ansonsten würde eine Arbeitshöhe von 1.00 - 1.30 m ausreichen (Klappdisplay sei Dank). Mit einem kleineren Kugelkopf könnte ich evtl. nochmals 200-300 gr. einsparen. So könnte ich also maximal 500-600 gr sparen, nochmal 130 gr mit den kurzen Beinen. Also käme ich auf ein Gewicht von ca. 1.7 - 1.9 kg. Ein entsprechender Kugelkopf und die Carbon-Beine kosten zusammen aber ein gutes Stück mehr, als ein Reisestativ von Rollei, Sirui und Co. Nur sind diese dann auch gleich stabil? Arbeitshöhe ist auch bei diesen eingeschränkt, wenn man die (wohl eher instabile) Mittelsäule nicht benützt.
Wie sind eure Erfahrungen so? Einerseits würde ich gerne Gewicht für grössere Wanderungen reduzieren, andererseits würde ich mich extrem nerven, wenn ich ein leichtes Reisestativ dabei habe, aber dann bei leichtem Wind und der Z6 mit dem 14-30/4 kein scharfes Bild hinbekommen würde, vor allem bei Langzeitbelichtungen bis 30 Sek.
 
Anzeigen
Servus,
also das Rollei CS5 habe ich mir schon angesehen, das wäre schon was! das 6i ist vom packmass Her etwas zu lang, daskriege ich nicht in den Alukoffer.
aktuell ist das 5c der Favorit.
das zomei finde ich sehr interessant! Das wäre auch was...
ich habe aber gesehen dass es von Rollei gerade Aktionen gibt... das rollei compact Traveller no1 würde mich ja immer noch interessieren, ob das ausreichend stabil ist auch für langzeitaufnahmen....

So, Stativ ist angekommen und wurde gleich mal getestet.
Habe das Teil erstmal gründlich angesehen, auseinander geschraubt um alle Funktionen zu sehen. Und ich bin wirklich begeistert von dem Teil! Es ist sehr leicht im Vergleich zu meinem alten Dreibein-Klopper. Zusammengeklappt passt es wunderbar in meine Motorradkoffer (diagonal, aber das reicht ja). Und wenn ich nur die kurzen Beine nehme und die Mittelsäule kürze dann kriege ich das auch in den Tankrucksack... oder die Fototasche.
Die Beine lassen sich prima lösen und arretieren, auch die Verschraubungen am Kopf sind gut und stramm.

Habe das Stativ dann am Wochenende mal im Schnee getestet. Saukalt wars, da waren die isolierten Stativbeine schon angenehm zu greifen.
Beine voll ausgefahren, Mittelsäule nur so dass ich die Kamera (D90, 70-300 Tele) im Quer-und Hochformat nutzen konnte. Der Kugelkopf hält das Gewicht ganz locker... es war ein wenig windig, aber auch das war kein Problem, das Stativ stand sicher. Hat viel Spass gemacht, bin von dem Teil echt begeistert. Nur die dünne und billige Nylontasche finde ich schade, da hätte Rollei ein wenig besseres liefern können. Aber Ok... wird schon gehen, dem Stativ tut das keinen Abbruch.
Also bisher klare Empfehlung, für 115Eur inkl. einem Fernauslöser ein tolles Schnäppchen und für meine Zwecke optimal!
 
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Haste ein alten Röhrenjeanshose; ablängen, Stativ rein, Enden zusammen binden, fertig ist die neue Stativtasche.

Gruß Warner
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten